Scheibenbremsen am VM?

Ich glaube nicht dass man mit einer Scheibenbremse einen etwas steileren Pass runterfahren kann, ohne Probleme zu bekommen, mit meiner Trommelbremse auch nicht, das weiss ich. Also braucht es auch noch eine Wasserkühlung. Allerdings sind ohne Wasserkühlung 99% aller Alltagsfahrten abgedeckt. Der Hang gestern ist mit das schlimmste was meine Umgebung hier zu bieten hat.
Liebe Grüße Wolfram
 
mit meiner Trommelbremse auch nicht, das weiss ich
Ich habe bisher mit 90er TB, mit Türmchen, ohne Wasserkühlung, auch bei steilen und langen Passabfahrten nur gute Erfahrungen gemacht. Das eine % möchte ich nicht erleben.
Was mich erstaunt ist der extrem niedrige Verschleiss der Trommelbremsen. Bei meinem S-Pedelec hatte ich SB. Da musste ich sehr fleissig die Bremsbeläge wechseln.

Grüsse aus der Schweiz
 
Ich bin vor ein paar Tagen im Regen gefahren, das ist mir nichts aufgefallen.
Wenn ich eins bei meinen diversen Tests (Trommel- und Scheiben-Bremsen, eMotoren, Reifen, etc) gelernt habe, dann das du erst nach 500-1000km und wechselnden Witterungsbedingungen eine fundierte Aussage treffen kannst.

Schaun mer mal... ;)
 
Nochmals,
ich will hier nicht beweisen dass eine Scheibenbremse besser ist, als eine Trommelbremse. Ich habe genügend mit nicht funktionierenden Scheibenbremsen zu tun, und weiss um die Schwächen.
Ich kenne auch die Schwächen der Trommelbremse. Keiner muss eine Scheibenbremse fahren, doch die Annahme dass eine solche Bremse am Velomobil nicht funktioniert war halt falsch.

Scheibenbremsbeläge für Fahrräder sind eher gewichtsoptimiert ausgelegt, wer Rennen fährt der wechselt lieber öfter mal die Beläge und spart sich das Mehrgewicht. Bei TB macht es keinen Sinn am Belag zu sparen. Probleme im VM mit SB ergeben sich wohl meist aus der Auswahl unterdimensionierter SB in Verbindung mit mangelnder Luftführung für die Scheibenkühlung.

Aus dem selben Grund aus dem der geniale Kreiskolbenmotor (Wankel) nie den Wirkungsgrad eines trögen Hubkolbenmotors erreicht, ist die Scheibenbremse physikalisch der Trommelbremse überlegen. Das Oberflächen / Volumenverhältnis des Verbrennungsraumes ist beim Kreiskolben wesentlich größer, daher schlechter wegen größerer Wärmeabfuhr, was bei der Scheibenbremse natürlich erwünscht ist.
 
Hallo, ich habe jetzt die Scheibenbremse wieder auf 2 Bremshebel umgebaut. Erst jetzt fällt so richtig auf wie toll das mit einem Hebel war.
Wenn man einfach so zupacken kann, und die Bremse vom ersten Moment an gleichmäßig bremst.
Klar hat es auch Vorteile ,wenn man etwas flexibler auf die Situation reagieren kann.
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich aber auf jeden Fall für den einen Hebel gehen.
Die Speichen verhalten sich bisher völlig unauffällig.
Ich bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße Wolfram
 
Jetzt bin ich unzufrieden, ich kriege keine
gescheite Synchronisation hin.
Ich habe auch etwas Spiel in.der Lenkung,
das ist natürlich nicht so toll.
Ich habe mir eine Einstellmöglichkeiten gebastelt, so dass ich während der Fahrt über die Griffweiteneinstelung die Bremse einstellen kann.
Irgendwie verhält sich das aber nicht immer gleich, ich habe die Hebel auch sehr dicht montiert um eine Torsion zu vermeiden.Jetzt probiere ich mal Metallbeläge, die sind ja nicht so aggressiv. Mit den Magura Hebeln und den 4 Kolbenbremssätteln ist die Bremswirkung schon etwas beängstigend,
da genügt ein Finger.
Liebe Grüße Wolfram
 
Bei Trommelbremsen ändert sich die Synchronisation auch schleichend, aber zumindest bei Panzerlenkung gleicht man das automatisch aus. Allerdings dauert es auch etwas bis die volle Bremskraft erreicht ist. Insoweit könnte auch ein kurzer Bremshebelweg bei der Scheibenbremse eine Rolle spielen?
 
Ja, da ist es ein Nachteil dass die Bremse so toll verzögert. Deutet doch eher Richtung 1 Hebel, da braucht es dann einen Backup, mein Sohn hat schon die Klotzbremse ins Spiel gebracht.
Liebe Grüße Wolfram
 
mein Sohn hat schon die Klotzbremse ins Spiel gebracht.
Ist eigentlich ganz simpel:
Die Fußbeulen unten etwas stabiler und mit mehr Reibkoeffizient ausführen, Spezielle Sicherheitssplinte an den Federbeinen ziehen, dass die Vorderachse in sich zusammensackt (mit schönen roten Wimpel auf denen sowas steht wie "Emergency Brake - use with caution") und Du hast die beste Verzögerung, die Du Dir im VM wünschen kannst.
Nur leider ohne Modulation und Lenkung... ;)

Manchmal wünscht man sich sowas. Stichwort: Anker
 
Ja, da ist es ein Nachteil dass die Bremse so toll verzögert. Deutet doch eher Richtung 1 Hebel, da braucht es dann einen Backup, ...
Hebelweg für die Hand verlängern (genauer gesagt Hebelweg für das Seil verkürzen, dann braucht die Hand für die gleiche Bremswirkung länger), dann kann man auch gefühlvoller bremsen und hat Zeit für die automatische Korrektur. Luxus ist es, wenn sich der Seilhebelweg beim Bremsen verlängert. Dann steigt bei gleichem Handweg die Bremswirkung zunehmend.
Das Backup nennt sich Parkbremse hinten, kann dann auch als Scheibe ausgeführt sein, wenn man zum Einstellen noch einfach dran kommt.
 
ich kriege keine gescheite Synchronisation hin.
Noch mal konstruktiv und blöde gefragt:
Angenommen die Bremswirkung liefe halbwegs proportional zur Hebelkraft (das war mechanischer Zug, oder)?
Wäre dann nicht eine Art Wippe die Lösung, die die Hebelkraft im Feinbereich auch gleichmäßig auf beide Züge verteilt?
Grobeinstellung natürlich passend, und auch so gebaut, dass (failsafe) beim Reissen eines Zuges, der andere noch weiter gezogen werden kann, aber dass Ungenauigkeiten im Zehntelbereich davon ausgeglichen werden? :unsure:
 
Ja ne, welches Seil, der Faden ist auch ganz schön lang, da ist sowas verzeihlich.
Ist alles hydraulisch und das ist auch richtig so. Ich könnte auch noch irgendwo einen 3. Bremssattel hinpopeln aber eigentlich bin ich so nah an der Lösung dran, da will ich nicht noch ein Fass aufmachen. Ich bin nur etwas irritiert dass die Synchronisation ein Problem darstellt. Ich habe das eingestellt und bei dem nächsten Bremsvorgang stimmt's dann wieder nicht mehr, dann stell ich wieder nach, dann stimmt's wieder nicht,.......
Liebe Grüße Wolfram
 
Dann muss ich mich ja nicht ganz blöde fühlen, weil das bei mir mit mechanischen Trommelbremsen immer so ist. :D
 
Zurück
Oben Unten