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Also eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem Titan High Racer. Ich hatte ihn vor knapp 8 Jahren mit ein paar Anpassungen bei Performer in Auftrag gegeben. Das Teil ist schnell, sehr leicht und komfortabel ...
Aber ich denke, es geht noch besser. Deshalb habe ich XACD, einen chinesischen Titan-Fahrradbauer angefragt, bei dem ich schon mal eine Vorbauverlängerung habe anfertigen lassen. Sie können mir einen High Racer nach meinen Vorgaben bauen. Folgende Dinge sollen bei meinem neuen Rad besser als beim Vorgänger werden:
Nach schier endlosen Überlegungen ist folgender Entwurf herausgekommen:
Unter dem Sitz sind 4 Röhrchen mit Gewinde geplant, an dem dann ein verstellbarer Adapter für die Sitzbefestigung angeschraubt werden kann.
Zusammengeklappt sieht das dann etwa so aus:
Wobei noch zu testen wäre, wie weit sich das falten lässt, da irgendwann die Innenbreite der Gabel zu schmal wird.
Was mich jetzt interessieren würde:
Carsten
Aber ich denke, es geht noch besser. Deshalb habe ich XACD, einen chinesischen Titan-Fahrradbauer angefragt, bei dem ich schon mal eine Vorbauverlängerung habe anfertigen lassen. Sie können mir einen High Racer nach meinen Vorgaben bauen. Folgende Dinge sollen bei meinem neuen Rad besser als beim Vorgänger werden:
- Flacher. Bei meinem Performer ist bei 17° Schluss. Ich weiß noch nicht, ob ich das auch ausnutzen werden, aber flacher ist schneller ...
- Steifer. Der Performer hat 50,8 mm mit 0,8 mm Wandstärke. Das neue Rad hat 63,5 mm mit 1 mm Wandstärke. Leider gibt es dazu kein passendes Innenrohr, weswegen ich von Tretlagerverstellung auf Sitzverstellung wechseln muss.
- Faltbar. Für Transport in Bahn, Auto oder Flieger sehr nützlich.
- Größere Umlenkrolle. Wegen 12 mm Achse und dem Platz unter dem Sitz kann ich beim Performer keine große Rolle befestigen.
- Etwas breitere Reifen. Mindestens 35 mm, aktuell max. 28 mm.
- 52er Ritzel möglich. Aktuell ist hinten bei etwa 44 Zähnen Schluss.
- Besseres Lenkverhalten. Gerade mit 50 mm hohen Aerofelgen am Vorderrad bei Wind nicht so toll. Dazu kommt, dass ich eher kurze Beine und einen sehr langen Rücken haben, was das Gewicht zu sehr nach hinten verlagert. Deshalb: mehr Radstand, Schwerpunkt nach vorne und steilen Lenkwinkel. Das ZOX, das ich mal hatte, stellt für mich immer noch das Nonplusultra in Sachen Lenkverhalten dar. Deshalb plane ich mit gerader Gabel und 80° Lenkwinkel. Also lasse ich auch eine Custom-Gabel da fertigen.
- Modernere Technik: Flat Mount für die Bremsen, Steckachsen, Option für SRAM Full Mount Schaltwerk.
- Insgesamt wird der Rahmen mit größerem Rohr, Faltgelenk und Titan-Gabel schwerer.
- Steiferer Rahmen bedeutet auch weniger Komfort. Wird vielleicht z.T. durch den längeren Radstand wettgemacht.
- Titan ist nicht unbedingt das beste Material für eine Gabel. Ich hoffe, es wird nicht unangenehm weich.
Nach schier endlosen Überlegungen ist folgender Entwurf herausgekommen:
Unter dem Sitz sind 4 Röhrchen mit Gewinde geplant, an dem dann ein verstellbarer Adapter für die Sitzbefestigung angeschraubt werden kann.
Zusammengeklappt sieht das dann etwa so aus:
Wobei noch zu testen wäre, wie weit sich das falten lässt, da irgendwann die Innenbreite der Gabel zu schmal wird.
Was mich jetzt interessieren würde:
- Seht ihr irgendwelche Probleme bei der Konstruktion?
- Habt ihr Erfahrungen mit so einer Lenkgeometrie/ Gewichtsverteilung?
- Denkt ihr, dass dieser Hinterbau halten wird?
- Sonstiges?
Carsten
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