6.000! Der Frühling ist da, Hase Kurbelverkürzer, neuer Seitenspiegel, Kurven- / Abbiegelicht
Feierabend! Langes Wochenende! Auf dem Heimweg soeben den 6.000sten Kilometer mit dem Alpha 9.2 gefahren. Grund genug mal wieder einen Eintrag zu verfassen.
Nachdem der Winter mich die eine oder andere Woche zwang das Alpha stehen zu lassen und das Auto zu nehmen, lädt der Frühling jetzt jeden Tag zum Velomobil fahren ein. Und es ist wirklich erstaunlich, wenn man zum ersten Mal bewusst wahrnimmt, wie viel besser es sich fahren lässt, wenn es etwas wärmer ist.
Seit einer Woche fahre ich mit den Kurbelverkürzern von Hase. Leider fangen meine Knie an Probleme zu bereiten und durch die verkürzten Kurbeln erhoffe ich mir hier Linderung. Ich musste bisher beim Treten immer darauf achten, mit meinen Knien nicht gegen die Karosserie zu kommen. Durch die Verkürzung ist das jetzt schonmal vorbei und ich kann die Art wie ich trete mehr variieren. Die erhöhte Trittfrequenz mit kürzeren Kurbeln bringt den Puls spürbar nach oben und ich komme schneller ins Schwitzen. Das ist gut, schließlich habe ich noch einiges an Fett zu verbrennen. Der kleinere Kurbelradius beschleunigt das möglicherweise etwas. Außerdem kommt mir die gleiche Geschwindigkeit viel schneller vor, wenn ich eine höhere Trittfrequenz fahre. Die Fahrt zur Arbeit wird so deutlich kurzweiliger. Antriebsseitig klingt es jetzt wirklich wie eine Rennsemmel. Anfangs hatte ich den Tretradius deutlich zu klein eingestellt, so dass ich schon Sorge hatte der Tretlagermast fliegt auseinander.
Als neuen Seitenspiegel habe ich den Zefal Zeye an die Haube geklebt. Der ist so dicht am Auge, dass ich auch ohne Brille scharf sehen könnte, was hinter mir passiert und ich sehe alles sehr viel größer. Wenn ich in dem Zeye ein Auto erkenne, dauert es noch einen Moment bis ich es auch in den Spiegeln vorne erkennen kann.
Dann habe ich mir spontan überlegt Kurvenlicht einzubauen. Im Winter bin ich wiederholt in die selben neu entstandenen Schläglöcher in 2 Kurven vor und nach einer Brücke gefahren. Auch wenn ich stark abgebremst habe, bin ich rein, weil ich den schmalen Korridor nicht ausmachen konnte, den zu fahren mir die Löcher erspart hätte. Ich bin mir leider gar nicht sicher, ob mir das nun künftig immer gelingt, aber gut. Für den Fall, dass mir nocheinmal das Licht ausfällt, bin ich nun jedenfalls sowohl hinten als auch Vorne mit Notbeleuchtung ausgestattet.