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Ok, wenn auf Treffen von 20 VMs je ein Unfall passiert, liegt das an der HOHEN Anzahl an VMs auf einer Stelle? Nee, oder!?
Da müsste auf den Autobahnen, Parkplätzen etc. meterhoch der Schrott liegen - rein statistisch gesprochen.
Trotzdem halte ich die (gefühlte) Statistik für aussagekräftig wenn man Fahrzeuge und Unfälle in Relation setzt.
Hier zum Beispiel: https://www.velomobilforum.de/forum...fahrunfall-mit-fahrerflucht.51205/post-900177Naja, 2 Auffahrunfälle selbst erlebt, bei einer nahezu unendlichen Verdünnung von VMs am Anteil der Gesamtverkehrsgeschehens, ist eine ganze Menge. So wie auch die hier im Forum genannten.
Bei moderenen Autos sieht man inzwischen linienartige Strukturen in den LED-Rücklichtern. Diese sind so angeordnet, dass sie in der Ferne zu einer hell wirkenden großen Fläche verschmelzen, in der Nähe aber dank dieser Struktur nicht blenden.
Du hast den Faden mit dieser Beispielsituation aufgemacht:ok, wenn auf Treffen von 20 VMs je ein Unfall passiert, liegt das an der HOHEN Anzahl an VMs auf einer Stelle? Nee, oder!?
Also Kraftfahrzeug gegen unmotorisiertes Rad, mit deutlicher Geschwindigkeitsdifferenz.Bei Sonnenuntergang ("blaue Stunde", also fast dunkel - aber noch Restlicht vorhanden) mit dem Motorrad auf einer kerzengeraden Strecke im Ried unterwegs gewesen. Zu der Zeit herrschte starker Gegenverkehr mit viel Licht von vorne. Ich habe in letzter Sekunde vor mir ein Lastendreirad mit dunklem Kastenaufbau und zwei Funzellichtern hinten (StVzO konforme Beleuchtung....) gesehen und bin noch dran vorbei gekommen.
Nee, Linienpaare in gut 2cm Abstand sollten es schon sein, damit es aus der Ferne flächig wirkt.Sowas?!
Ja. Und es nichtmal rechtssicher, dass man für LKW zugelassene Folien auch an Fahrrädern verwenden darf (die kann man ja durchaus kaufen). Oder als solche zugelassene Mopedbeleuchtung. Also wieder das altbekannte Problem, dass die Beleuchtung bis ins Detail vorgeschrieben wird, aber keinerlei Spielraum zur adäquaten Beleuchtung in spezielleren Situationen gelassen wird, z.B. in bezug auf schnellere Räder: Streng genommen ist es ja bereits unzulässig, irgendwelche Beleuchtungselemente zusätzlich zu den vorgeschriebenen zu nutzen.Ein Problem ist, das in Deutschland alle Beleuchtungen und Folien etc zugelassen sein müssen,
Genau deswegen habe ich bei Kettwiesel zusätzlich zu der Standardbeleuchtung auf beiden Schutzblechen Lampen montiert, die nach hinten rot und nach vorne weiß leuchten (Topeak Headlux Dual), um die Dimensionen meines Gefährtes sichtbar zu machen.Ein Trike sieht von hinten übrigens viel breiter aus, wenn es an der Rückseite der vorderen Schutzbleche größere rote Reflexaufkleber aus dem LKW-Bereich hat.
Seine Startseite ist https://radunfaelle.wordpress.com/Tomas Schlüter (bitte selbst googeln)
Hhhhmmm..., also mit "ist halt so" möchte ich mich eigentlich nicht begnügen, da kann ja ggf. der eigene Kopf davon abhängen.Und ich befürchte das bessere Sichtbarkeit der Unfallopfer wenig hilft das Unfallrisiko für Auffahrunfällen zu verringern. Weil solche Unfälle passieren wenn der Unfallverursacher zu wenig aufmerksam/abgelenkt ist. Und dadurch auch optisch sichtbare Hindernisse nicht wahrnimmt.
Jein, denn wer ein Fahrrad mit handelsüblicher Beleuchtung von hinte abräumt, gehört zu dieser Gruppe:sehe ich schon mal die Erhöhung der Sichtbarkeit (auch und insbesondere für Mitbürger mit eingeschränktem Sehvermögen/Nachtblindheit) für wichtig.
bei diesen Leuten hilft nichts außer Schmerzreiz. Es gibt sehr fiese Rücklichter, aber ob selbst die geeignet die Aufmerksamkeit sind völlig abgelenkter Fahrzeuglenker zur rechten Zeit auf sich zu ziehen, kann ich nicht sagen.Natürlich gibt es auch Mitbürger, die ihr Fahrzeug bei bestem Licht und bester Sicht in einen rosafarbenen LKW reinhämmern, hier ist man wirklich mach- und sprachlos.
Jein, denn wer ein Fahrrad mit handelsüblicher Beleuchtung von hinte abräumt, gehört zu dieser Gruppe:
Natürlich gibt es auch Mitbürger, die ihr Fahrzeug bei bestem Licht und bester Sicht in einen rosafarbenen LKW reinhämmern, hier ist man wirklich mach- und sprachlos.
Hab mir diese Spezies grad diese einstellbaren Blinkrelais zum testen bestellt und überlege mir damit ein Ebike-Rücklicht an meinem Trike zu pimpen, ooooder am Milan (zusätzlich zu den Kellermann Bullet 1000 DF) ein damit angesteuertes, schnell blinkendes Highsider String zu montieren. (für vorn bietet sich auch an, gleichzeitig das Standlicht des Highsider Dual-Stream blinken zu lassen)bei diesen Leuten hilft nichts außer Schmerzreiz. Es gibt sehr fiese Rücklichter, aber ob selbst die geeignet die Aufmerksamkeit sind völlig abgelenkter Fahrzeuglenker zur rechten Zeit auf sich zu ziehen, kann ich nicht sagen.
Nein. Durch angepasste* Bußgelder! Wenn es diesen "abgelenkten" Fahrern/innen nicht weh tut, lernen sie es ja offensichtlich nicht.@Ralsch
Um das Unfallrisiko durch abgelenkte/unaufmerksame Fahrer zu vermindern, muss man bei diesen Fahrern ansetzen. Durch Technik im KFZ , die einen solchen Zustand erkennt und Gegenmaßnamen einleitet. Und auch durchsetzen, das diese Technik verpflichtend wird.
Den habe ich als normales Zusatz-Rücklicht an meinem Milan. Also ohne Blinkfunktion, senkrecht oben am Heck, zusätzlich 2 Attos. Es haben mir schon einige von sich aus gesagt, diese Kombination sei sehr gut sichtbar.Highsider String
Das ist für mich der völlig falsche Ansatz.@Ralsch
Um das Unfallrisiko durch abgelenkte/unaufmerksame Fahrer zu vermindern, muss man bei diesen Fahrern ansetzen. Durch Technik im KFZ , die einen solchen Zustand erkennt und Gegenmaßnamen einleitet. Und auch durchsetzen, das diese Technik verpflichtend wird.