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Ich hatte für solchen Fälle eine High Viz Weste dabei… und bis zur nächste Lücke schieben, die hier nicht so ewig weit weg sind. Liegen und Ups kann ich einfach rüberheben.
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Vielleicht, es gibt auch genug Berichte von anderen Unfallszenarien. Und natürlich ist es auch eine Frage welche Unfälle überhaupt auftreten können. Als ich noch ein Motorrad hatte war es praktisch unmöglich dass mir jemand drauf fährt. War es dadurch sicherer? Eher nicht!Habe ich eine verschobene Sicht mit den von mir wahrgenommenen Heck-Unfällen?
Das habe ich früher auch gedacht, aber in meiner Realität ist es mittlerweile umgekehrt. Wenn ich mit 4km/h mit dem normalen Trike die 7% Steigung hochkrieche, bin ich für Autofahrer quasi ein stehendes Hindernis, was leicht und schnell überholt werden kann.Besonders ab 2% Steigung werde ich zur Wanderdüne da fühle ich mich äußerst unwohl .
Die Statistik hier sagt eher das Gegenteil. Zumindest für "normale" Fahrräder . Für Liegeräder und Velomobile dürfte es aufgrund der relativ geringen Verbreitung schwierig sein, genügend Unfälle zu sammeln um auch signifikante Ergebnisse zu bekommen.Die Gefahr, mit dem VM abgeräumt zu werden, ist nicht gerade gering, bzw. generell auf dem Rad, dies ist mir selbst ohne eigenes Verschulden incl. längerem Krankenhausaufenthalt passiert.
das Hauptproblem der Datenlage in Deutschland, im Gegensatz zu z.B. Frankreich ist, das seltenst bei einem Verkehrsunfall mit Fahrrädern ein Gutachter vor Ort ist! Von Beamten, die den Bericht schnell vom Tisch haben wollen, kann man nicht erwarten, das sie z.B. bei LKW Abbiegeunfällen klären, ob das Fahrrad zum Zeitpunkt, als der LKW mit Blinker an die Kreuzung kam, schon neben ihm war hier gab es eine Statistik, welche auch zu den "Toter Winkel" Aufklebern führte, das über 80% der in dieser Situation überfahrenen Fahrräder sich rechts oder links am LKW vorbei drückten, als dieser mit Blinker stand hab so mim Traktor (Muli50 ähnlich wie LKW) auch schon mehrfach fast welche überfahren, welche faktisch 10s davor nicht neben meinem Reifen waren.Liegeräder und Velomobile dürfte es aufgrund der relativ geringen Verbreitung
Aber bei 70km/h kommt das KFZ von hinten nur langsam näher und es bleibt viel Zeit zum reagieren...Anders sieht es aus, wenn ich mit 35km/h oder mehr bergab fahre...
Bitte verlink die Statistik hier noch!hier gab es eine Statistik, welche auch zu den "Toter Winkel" Aufklebern führte, das über 80% der in dieser Situation überfahrenen Fahrräder sich rechts oder links am LKW vorbei drückten, als dieser mit Blinker stand
Ich kann nur sagen, dass bei Unfall 18-102, wo ich regelmäßig am Ghostbike vorbeifahre (die Schule wo das Unfallopfer hinfuhr liegt gegenüber meiner Wohnung),-zumindest bei den tödlichen RA-Unfällen etwas anderes.
Danke für den Hinweis. Unsicherheiten bei Statistiken hin oder her, was die RadUnfälle mit Auffahrunfall von hinten angeht, hilft es mir, meine Befürchtung, jederzeit abgeräumt zu werden, zu relativieren. Und es hilft mir bei meiner Entscheidung, ob ich zu RadarDashcam aufrüste oder nicht.Tomas Schlüter (bitte selbst googeln)
Schau Dir mal an, welche Arten der Wahrnehmungsverzerrung da vorliegen können:Ich hatte in einem anderen Thread die These aufgestellt, dass bei den Velomobilen die Unfälle, bei denen das VM von hinten "abgeräumt" wird, die häufigste Unfallursache sind. Meine Aussage basiert dabei hauptsächlich auf Unfallschilderungen in diesem Forum. Dazu kommen die Verkaufsanzeigen verunfallter VMs, bei denen ich auch eine erhebliche Anzahl Heckschäden wahrnehme.
Auch nur eine Wahrnehmuung, kann jetzt leider beide genannten Arten der Wahrnehmungsverzerrung nicht wirklich zuordnen, andere dagegen tendentiell schon.Schau Dir mal an, welche Arten der Wahrnehmungsverzerrung da vorliegen können:
4 und 2 auf jeden Fall würde ich sagen10 Types of Study Bias
We often think that if a drug has been studied by scientists and given a favorable outcome, then it must be safe and proven. But many kinds of biases can creep into a study, rendering it less than effective.science.howstuffworks.com
Naja, 2 Auffahrunfälle selbst erlebt, bei einer nahezu unendlichen Verdünnung von VMs am Anteil der Gesamtverkehrsgeschehens, ist eine ganze Menge. So wie auch die hier im Forum genannten. Das ist natürlich so wie eine Haiattacke in Südwestbamburglistan, die in den einschlägigen Revolverblättern breitgetreten wird. Sind halt Exoten.Bisher nur zwei Auffahrunfälle auf VMs erlebt, VM in VM bei VM-Treffen - beidesmal waren die Auffahrenden voll konzentriert darauf, den Leuten zu folgen, ohne drauf zu achten, was die Vorausfahrenden denn machen.
Ansonsten waren alles Querverkehrunfälle innerorts, entsprechend den üblichen Unfallstatistiken, klick oder Alleinunfälle durch Fahrfehler oder technische Defekte.
Aber: nicht mit Auto und VM als Beteiligte, sondern zwei VM als Beteiligte:2 Auffahrunfälle selbst erlebt
Also in diesen Fällen nichts mitBisher nur zwei Auffahrunfälle auf VMs erlebt, VM in VM bei VM-Treffen
nahezu unendlicher Verdünnung von VMs
Ok, wenn auf Treffen von 20 VMs je ein Unfall passiert, liegt das an der HOHEN Anzahl an VMs auf einer Stelle? Nee, oder!?Aber: nicht mit Auto und VM als Beteiligte, sondern zwei VM als Beteiligte:
Also in diesen Fällen nichts mit