Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Für den Getöteten ist es gleich, ob er von einem Auto oder Rad getötet wurde.

Mir ist es auch egal, von wem ich bedroht (real vorkommen ist eher bedrängt) werde. Ich meide beide Situationen. Und wenn die Wahrscheinlichkeit von mir in manchen Gegenden höher eingeschätzt werden muss, meide ich die. Das trifft leider auch diejenigen, die genau versuchen, ihr Leben aktiv zu gestalten. (Und auch ich habe da sehr nette und engagierte Leute kennengelernt, ich habe z. bsp auch bewusst da ein lokal gefertigtes Instrument gekauft)
 
und Da, wo ich Antifa (oder schwarzer Block oder was immer) erwarte, meide ich die Dinge auch. Hoffentlich kapern die das Eisbaden gegen Rechts morgen nicht.
 
Die art wie Du Zusammenhänge konstruierst ist, gesellschaftlich, gefährlich!
Diese Gewalthandlungen sind insgesamt zu verurteilen, aber es ging um das Verhältnis linker zu rechter Taten.

Als Beispiel (Deutschland):
Unfalltote 1970: 21332
Unfalltote 2021: 2562

Hinter jeder Zahl steckt ein persönliches Schicksal und Leid, auch möchte ich keine Zahl in dieser Statistik sein, aber es zeigt auch, daß die Überlebenschancen aus welchen Gründen auch immer, statistisch signifikant gestiegen sind.
 
Extreme Parteien am linken oder rechten Rand sind wie Rattenfänger. Diese Parteien sind insofern leicht zu erkennen da sie häufig gegen etwas sind ohne lösungsangebote zu machen.

Die Ursache dafür ist jedoch immer in der Mitte des Parteienspecktrum zu suchen. Bevölkerung möchten eingebunden und verstanden werden.
Mir fällt auf, dass mehr Leute zu den Rändern tendieren, wenn Parteien, die an der Macht sind und in der Mitte stehen (oder stehen sollten) nur mehr Populismus betreiben und nicht mehr regieren, sprich situationsadäquat gestalten. Aktuell sehr gut in Österreich zu sehen. Die größere Partei, die ÖVP, hätte die Chance, sich als gestaltende Partei des Fortschrittes zu präsentieren, mit wirtschaftsunterstützenden Reformen, die die Anpassung an den Klimawandel fördern, und sie macht das Gegenteil. Mauern, wo Bewegung nötig wäre, auf den Koalitionspartner schimpfen, wo dieser zu reformieren versucht, usw. Wer profitiert? Die FPÖ. Dann wählen komischer weise viele Unzufriedenen gleich das Original und nicht die Kopie.

Auslöffeln dürfen wir diese gigantische Dummheit und Feigheit alle, leider!

Interessant finde ich auch, dass durchaus große Schritte in der Wahrnehmung untergehen. Die sind halt eher sperrig und nicht leicht zu vermarkten. Die Beschleunigungen und Erleichterungen für den Bau von erneuerbaren Kraftwerken haben fast alle vergessen.

lg!
georg
 
Ich bin beruflich ziemlich viel im Osten, und bis vor gar nicht allzu langer Zeit war ich sogar ausgesprochen gern da, hab fast dort gewohnt (Dresden, Freiberg). Bis sich die nächtlichen Übergriffe mit eindeutig nazistischem Vokabular (H.eil...) auf meinen Campingbus gemehrt haben, mit dem ich Wochenends unterwegs bin, und da natürlich ausserhalb des Dunstkreises der Unis. Seehr ungutes Gefühl.

Ich fürchte dass die Wähler im Westen gar nicht wissen was sich da zusammenbraut. Hier bei uns im Südwesten ist die AfD-Wählerschaft tatsächlich überwiegend gar nicht rechtsradikal, sondern wie Du beschreibst: Unter Druck, im Gefühl nicht wahrgenommen zu werden, nicht gehört zu werden. Sprache ist da ein ernstes Thema "die sprechen nicht unsere Sprache". Das sind im Prinzip die früheren konservativen Kräfte, die von Verlustängsten geplagt werden, und echte Nazis wie meine Nachbarn schräg gegenüber (feiern Hitlergeburtstag etc...) reiben sich die Hände, werden aber nach wie vor ausgegrenzt. Im Osten weiss ich nicht. Ich verstehe nicht was da gerade passiert.

Aber das was Du unten beschreibst, stimmt. Für den Westen!
Zu diesen gesellschaftlichen Biotopen kann ich nichts sagen, da weiß ich zu wenig. Bei dem, was du beschreibst, wird mir auch mulmig. Mir fällt gerade ein, was vor der ersten Wahl in den östlichen Bundesländern getönt wurde: "die blühenden Landschaften" des Herren Kohl z.B. Der wusste was er tat, und wusste es offenbar doch nicht. Da wurden Leute davor Jahrzehnte lang belogen und ums Ohr gehauen, und danach vielleicht auch? Wobei für mich auch die Frage im Raum steht (die ich nicht beantworten kann), worin sich die Menschenverachtung der AFD und die der SED unterscheidet. Vielleicht kommt jetzt an die Oberfläche, was vor Jahrzehnten in die Köpfe gestopft wurde? Ich weiß es nicht!

Was ich definitiv nicht will: Irgendein Bashing, egal welcher Gruppe. Ich bin mir nur sicher, dass so ein Wechsel wie zwischen dem kommunistischen Modell zum Kapitalismus nicht einfach und friktionsfrei ablaufen kann. Wir im Westen hatten das große Glück, dass wir seit 1945 Zeit hatten, aus der Geschichte zu lernen. Was auch wir nur sehr unvollkommen geschafft haben.

lg!
gerg
 
Mich nervt heute, dass ich meine gerade knapp über 2 Jahre alten Northwave Radschuhe entsorgen kann. Einer der beiden X-Dial Verschlüsse hat den Geist aufgegeben. Reparatur leider nicht möglich/vorgesehen. :sick: :sick: :sick:
 
Keine unorthodoxe Lösung möglich? Ich habe erst vor einer Woche im Bergsportgeschäft gegen eine Spende für die Kaffeekassa eine gebrauchte Schnalle für meinen Tourenschischuh bekommen. Passt natürlich nicht genau, aber die Schuhe, über 30 Jahre alt, sollten weiter für schöne Touren sorgen.

lg!
georg
 
Mit verlaub @Krobi , wenn ich der meinung bin, dass etwas (wiederholt) nicht der netiquette entspricht, dann melde ich dies bei den entsprechenden Plattformbetreibern, auf das diese über den fall entscheiden mögen. Wenn die entscheiden, dass das in Ordnung war, auch ok. Es geht dabei darum, sich so zu verhalten, dass ALLE damit gut umgehen können!

Meine eigenen Konsequenzen habe ich ja zusätzlich gezogen, zusammen mit der Erklärung, warum. Daraus kann dann jeder seine eigenen Konsequenzen ziehen.
 
jetzt musste ich doch erst mal schauen ob ich im richtigen Faden bin.

Genervt davon, dass unser Dacia Dokker heute nicht mehr wollte. Starten ließ er sich, aber keine Leistung da. Drehzahl des Motors ging auch nur noch bis max 3000. Benziner... Adac hat ihn mitgenommen. Hoffentlich kein Komplettschaden.
heute in der Werkstatt lief der Motor wieder, nichts feststellbar. Hoffentlich bleibt es so.
 

grist-GettyImages-1236428282.jpg
 
heute in der Werkstatt lief der Motor wieder, nichts feststellbar. Hoffentlich bleibt es so.
Naja, im Dacia steckt halt ein Renault. Die machen sowas sehr gerne. Eine Freundin hat vor nicht langer Zeit ihren neu gekauften Nissan (mit Renault-Technik) entnervt verkauft. Das blöde Ding hat das, was euer Auto einmal gemacht hat, laufend geschafft. Die Werkstatt hat sie nach einer gewissen Zeit alleine mit ihrem Problem gelassen. Sie ist übrigens ganz und gar nicht nicht alleine mit dem Thema.

Hoffen wir, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher war!

lg!
georg
 
Da wir ja selbst genug mit solchen Menschen zu tun haben, hab ich ganz übersehen, dass Übersee ein ähnlicher Menschenschlag (wieder) zum Präsidenten gewählt werden will.
Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was er so vor hat. Bye Bye Demokratie. Aber die war in den USA eh schon auf dem absterbenden Ast...

Bericht für die Wiederwahl

Hoffen wir mal, dass die Demokratie vorher wehrhaft genug gemacht wird, diesem Schwerkriminellen Einhalt zu gebieten.

PS. ich bin mittlerweile echt verwirrt, warum so viele Menschen nach "Law and Order!" und "Nieder mit dem Etablishment" schreien und das der Grund ist einen kriminellen, reich gebohrenen Egomanen mit Allmachtsfantasie als Führung zu wählen.
 
Zurück
Oben Unten