ENERpower 4S2P Akku 14,4V-14,8V 6800 mAh

Ich habe heute wieder Problem mit meinen Enerdan Akku. Da ich so viele Probleme habe, vermute ich einen systematischen Fehler bei mir. Vielleicht hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte. Daher schreibe ich mal wie ich meine Akkus behandle.

Ich habe 2 Akkus immer dabei (Ein Reserveakku, einer aktiv). Die Akkus lasse ich immer im Velo, dort lade ich sie auch. Die Velos stehen bei mir in der Garage. Wenn ich eine lange Fahrt gemacht habe, lade ich den aktiven Akku nach der Fahrt, ansonsten sporadisch. Ich wollte heute eine längere Fahrt machen und habe daher gestern beide Akkus an das Ladegerät gehängt (nacheiander). Heute morgen wollte ich losfahren und nehme den letzen Akku vom Ladegerät. Nachdem ich ihn angeschlossen habe und den Schalter anschalte, geht die Lichtkanone und das Bremslicht. Als ich das Licht einschalte geht alles aus. Der Enderdan Akku zeigt immer noch volle Kapazität an. Also ich ihn dann kurz wieder an das Ladegerät hänge gleiches Verhalten. Also denke ich erst mal, dass es sich um einen Kurzschluss bei mir im Lichtkreis handeln muss. Ich habe alles durchgemessen und keinen Fehler gefunden. Dann habe ich einfach mal das Ladegerät an die Bordelektrik geklemmt und alles leuchtet. Nachdem ich aus dem Haus einen weiteren Akku anschliesse, funktioniert alles. Das ist alles in meinem Milan.
Nun probiere ich gleiches im Bülk, dort gleiches Verhalten. Es liegt also nicht am Velo also auch nicht an der Verkabelung. Kann es sein, dass ich mir die Akkus ruiniere weil ich sie in der Garage lade und lagere? Bei < 0 Grad nehme ich sie ins Haus, weil ich dann auch nicht mehr fahre.

Der Enerdan aus dem Bülk war erst 2 Monate alt und ist sicherlich erst 2 oder 3 mal geladen worden.
 
Hast Du das richtige Ladegerät ? Ich Frage weil ich zum Bülk das 11,1V Akku mit Ladegerät dazu hatte und mein Ersatzakku das 14,8V natürlich ein anderes Ladegerät brauchte was mir erst später auffiel.
 
Akkus kalt lagern ist ok, kalt laden ist nicht gut, vor allem wenn das Ladegerät mit größeren Strömen lädt.
Laden am besten bei Raumtemperatur (Akkutemperatur!).
 
Kann es sein, dass ich mir die Akkus ruiniere weil ich sie in der Garage lade und lagere? Bei < 0 Grad nehme ich sie ins Haus, weil ich dann auch nicht mehr fahre.

Der Enerdan aus dem Bülk war erst 2 Monate alt und ist sicherlich erst 2 oder 3 mal geladen worden.
Ja. Du solltest die Lithium-Akkus nicht unter 5°C und darfst sie nicht unter 0°C laden! Daumenregel: nicht unter 10°C laden

Beim laden von Lithium-Akkus mit einer Temperatur unter dem Gefrierpunkt bilden sich Dentriten (heissen die so? jedenfalls wachsen da drin Microspikes) die einen Kurzschluß und Akkubrand auslösen können. Nicht schön.
Also besser nach der Fahrt mit ins warme Haus nehmen und mit dem aufladen ne Stunde warten, bis sie Zimmertemperatur erreicht haben.

Akkus kalt lagern ist ok (dann altern sie langsamer) und einen "tiefgefrorenen" Akku verwenden ist auch kein Problem. Je nach Temperatur und Zellen-Modell sinkt temporär nur die Kapazität eines kalten Akkus (bei -20°C auf nur noch 40-50% der nominalen Kapazität).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das BMS abgeschaltet hat wegen zu viel Strom oder Feuchtigkeit kann ausgeschlossen werden?

Wegen:
Als ich das Licht einschalte geht alles aus. Der Enderdan Akku zeigt immer noch volle Kapazität an. Also ich ihn dann kurz wieder an das Ladegerät hänge gleiches Verhalten.
Das sah bei meinem 2S2P genau so aus und am Ende waren die Zellen OK aber das BMS hatte Aufblühungen von Kondenswasser.
Das war nicht dicht innen
 
Ähm ... geht es etwa um diese Dinger?

Anhang anzeigen 352012

In einem HPV-VM?
Bei mir waren 90 % des BMS quasi mit Heisskleber an den Alkus fixiert und damit versiegelt.
Eine Ecke aber nicht - und da war alles aufgeblüht. Die Zellen waren okay.
Etwas Plastikspray zur Isolation wäre nicht verkehrt gewesen.

Die sind seit Lupine Jan nicht mehr mit Alkus beliefert jetzt Serie
 
Hast Du das schon mal probiert, was an Kondensat an der Hülle ausfällt? Ich war bisher der Überzeugung, daß das ja an mir verdunstet und außen wieder kondensiert und somit recht wenig bis gar nichts an Salzen enthalten dürfte. Bei mir verbleibt sehr viel Salz auf der Haut und die Hülle bleibt frei von weißen kristallinen Spuren
 
Naja, so sehr wundert mich das nicht.

  • Kauft halt das Ding mit 8A BMS
  • Akku in Gehäuse um Spritzwasser abzuhalten
  • Akku in Gehäuse um mechanische Beschädigungen (Durchkneten) auszuschliessen
  • Akku in Gehäuse um aus beweglichen Kabeln fixierte zu machen
  • VM offen in einem trockenen Raum parken damit die Feuchte raus geht.

Und wenn sie dann noch kaputt gehen bzw. abschalten dann könnt ihr reklamieren. Bis dahin: selber schuld.
 
Ich habe mal versucht etwas zu finden, was die Temperaturen beim Laden angeht. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. Stiehl empfiehlt seine Akkus bei > 10° zu laden. An anderer Stelle habe ich was von 5° oder 0° gelesen. Also ich scheine so gerade bei 5° geladen zu haben. Ich werde den Akku reklamieren und nach einer Anleitung fragen.
 
Zurück
Oben Unten