Ich würde hier den psychologischen Effekt nicht unterschätzen: wenn ich weiß, ich verbrauche Strom, um mir vorzugaukeln, muskulär zu fahren, bringt mich das nicht richtig gut drauf.
Verstehe ich völlig!
Aber (du wusstest das jetzt von mir ein "aber" kommt, hmm?
) um den nötigen Stromverbrauch mal in Relation zusetzen:
-der "virtuelle elektronische Freilauf" des Motorcontrollers verbraucht bei mir ca 15W
-die Lichtanlage im GT verbraucht ca 20W (28-30W mit Fernlicht? Habs vergessen)
-die Reku-Bremse schiebt beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten bis zu 1,1kW Strom zurück in den Akku
Den fahre ich seit etwa 10000 km im GT. Leider ist die Motorsteuerung sehr ruppig und es kommt öfters zu Vollgasatacken (bei 40 A eine ziemliche Belastung für Antriebsstrang). Entgegen meiner Erwartung halten aber bisher alle Komponenten durch.
Wahrscheinlich würde der Cycle Analyst v3 auch deinem jetzigen Motorcontroller Benehmen beibringen können. Wenn das nicht für eine ausreichend sanfte Leistungssteuerung reicht, ist auch der Phaserunner Controller grundsätzlich fähig den Kranais-Motor zu betreiben.
Was mich am meisten nervt ist der hohe Geräuschpegel.
Ich habe eine Direktläufer von Wulf, also nicht mehr den alten mit Getriebe. Der braucht deshalb recht hohe Kettengeschwindigkeiten, um halbwegs im guten Wirkungsgrad zu fahren. Was in der Praxis ein großes Kettenblatt erzwingt (mind. 65 Zähne). Damit wirds dann an Steigungen über 10 % schon etwas heikel.
Leider gibts den Motor nicht richtig zu kaufen, eher Kleinstserie von Wulf, der heute eher andere Projekte hat.
Ich muss mal meine alten Links durchforsten. Es gab da eine Firma die ausreichend kompakte und
langsam laufende Motoren anbietet (ø80-100mm und 80mm Länge). Dann fehlt nur noch die Halterung für den Tretlagermast und ein Ritzel mit Freilauf.
Damit liesse sich eine zweite Antriebsvariante, ähnlich dem Kranais-Antrieb,
mit den gleichen Systemkomponenten (Display, Controller, PAS/Torque-Sensor, Bremsschalter, etc) für Fahrer mit einem Einsatzscenario wie
@ChristianW aufbauen.
Das würde in Rumänien und bei den Händlern bedeuten:
Diese VMs bekommen nen e-Antrieb: in alle werden die gleichen Akkuhalter und Display/Steuerungselemente mit dem gleichen Kabelbaum "am Lenker" montiert, lediglich die Motorvarianten (Motor im Kettenstrang oder Nabenmotor) unterscheiden sich. Alle Antriebs-Komponenten (und das Ladegerät!) werden mit dem selben Laptop und dem selben 3m langen USB-Kabel programmiert (zb mit vorkonfigurierten Einstellungsdateien).
Für mich wäre das ein KO-Kriterium, denn ich würde a) gerne mal Motor probieren (besonders an meinen Steigungen hier), aber b) auch weiter gerne Brevets fahren (wo Motoren nicht erlaubt sind).
Für mich ist die aktuell spannendste Lösung noch so ein direkt im Leertrum eingekuppelter Brushless-Antrieb wie der Kraneis-Motor.
Leicht, effizient, am richtigen Punkt vom Gewicht, quasi unsichtbar und auch schnell ein- und auszubauen.
Nur keine Rekuperation.
Ich hatte im Vorwege mit dem Gedanken an solch einen Antrieb gespielt. Meine Idee wäre ein Motor mit kleinem Ritzel, der vor/unter dem Tretlager am Tretlagermast befestigt ist und über eine zweite kurze Kette direkt auf ein zweites großes Kettenblatt am Tretlager eingreift.
Motor-Stecker lösen, Motor-Halter lösen, Kette ab und weg mit dem Ding. Ach ja, Akku nicht vergessen.