Möglichkeiten ein Velomobil mit E Motor auszurüsten

wie lange hast du so ein System gefahren/getestet?
gar nicht. Grund:
Selbst unfit und schwach bin ich auf meiner spezifischen Pendelstrecke auf großen Teilen immer über 25-27 km/h (auch auf dem Rückweg, wo es immer leicht bergauf geht). Die paar mal Anfahren sind nicht das relevante, das relevante ist bei mir die Länge der Strecke. Wenn muss ich mir ein 45er VM für die Tage holen, an denen ich unfit bin (leider aktuell zu oft der Fall)...

Wäre meine Strecke anders, mit mehr Steigungen und diese würden mich vom Pendeln abhalten, hätte ich schon einen Motor. Obwohl ich noch keine 40 bin. Ich habe da keine Scheuklappen..
 
It doesn't have to be 45 km/h I think that 32 km/h is plenty. With that when you go shopping you can pseudo pedal in the flow of traffic in most city centres these days. 32 km/h is also the average speed of a reasonably fit RR.
 
Hallo zusammen, schreibe hier das erste Mal...
Habe im August 21 ein VM Strada gebraucht gekauft. Nach zwei Jahren ohne Motor habe ich mir einen Bafang Mittelmotor eingebaut. Mit Schalt-und Bremssensoren sowie Daumengas bin ich absolut begeistert. Kann mich nach wie vor verausgaben und erreiche Reisezeiten, von denen ich vorher geträumt habe. Der Motor unterstützt bis 25 km/h. Mit Daumengas kann ich kurzfristig beim Anfahren und bei Geschwindigkeiten über 25 km/h zusätzlich unterstützen.
Ich nutze mein VM fast ausschließlich auf den Wegen meiner Arbeit mit Kundenbesuchen. Seit ich den Motor habe, fahre ich viel mehr, da jetzt auch Strecken mit mehr Steigungen möglich sind, ohne dass das Herz aus der Brust springt... :)
 
Meine Erfahrungen zu einzelnen Systemen.

Bafang aus der Schachtel eingebaut für mich im VM nicht zu gebrauchen!
Es braucht ein Kabel zum einstellen der Werte und ein Win PC am VM
und dazu viel Geduld die richtigen Werte für sich und das VM zu finden dazu sollten
Schaltunterbrecher verbaut sein sonst knallt es oft beim schalten weil der Bafang gern mit Volllast weiter dreht.
Dazu kommt das der Motor eine gute Umdrehung an der Kurbel braucht bis der anspringt.
Hat man sich an all das gewöhnt ist es ein prima Motor über den Q Faktor mag sich jeder selber Gedanken machen
zumal der Motor so nicht in jedes VM passt.

Dazu habe ich in den Jahren etliche Hinterradnaben Motoren ausprobiert und bin damit sehr zufrieden, warum?
Aus der Schachtel funktionieren die Sets von Ebike Solutions ohne Eingriff in die Software prima, die Auswahl ist so
groß das für jeden Geschmack etwas dabei ist und mit einem kleinen Trick springt der Motor schon bei ca. 5° Kurbelbewegung an
und unterstütz sofort.

Dazu brauchts eine H Schwinge, na und, es ist keine Problem die Halterung für eine Schwinge so auszulegen das sowohl eine H-
Schwinge oder eben eine Einarmschwinge verbaut werden kann.

Ich hoffe wie das die verantwortlichen @Jens Buckbesch @Velomobileworld die sich aktuell um E- VMs bemühen hier mitgelesen.
 
Dazu brauchts eine H Schwinge, na und, es ist keine Problem die Halterung für eine Schwinge so auszulegen das sowohl eine H-
Schwinge oder eben eine Einarmschwinge verbaut werden kann.
Ein Motor an einer Einarmschwinge hätte den Vorteil des schnellen Umbaus des Hinterrades, wenn man ohne Motor fahren möchte.
Gerade mit den neuen Wartungsklappen: eine Schraube und einen Stecker lösen Rad raus, anderes Rad rein, fertig.
(Möglicherweise ginge das aber auch mit Steckachse bei einer H- Schwinge gleich schnell)
 
Meine Erfahrung nach baue ich ein Hinterrad im Milan GT mit Wartungsklappe am Schaltwerk deutlich schneller aus und wieder ein
als am A7 mal von dem gewurste abgesehen die Feilaufklingen wieder einzufädeln wenn die nicht in der Landschaft verloren gegangen sind.

Sind halt Erfahrungen die ich selber gemacht habe, keine Theorie!
 
My VM is open at the rear so the 2 x flat tyres I had returning from the Spezi did not pose any problems. Just remember to switch the Rohloff to 14th gear before dropping the wheel out ;)

In fact when you have a flat I feel that it is much better to drop the wheel out and give everything a thorough inspection rather than just removing the tube and replacing it.
 
Was momentan ginge:
* Radnabenmotor für 19er Einarmschwinge. Ggfs. kann der Durchmesser der Achse ein wenig angepasst werden.
* Tretlagermotor annnähernd jedweder Art bei entsprechender Auslegung des Tretlagerschlittens. Ggfs. muß der Tretlagerholm modifiziert werden.
Verstehe ich nicht, gibt ja soviele andere Lösungen, z.B. Motor an Leetrumkette wie z.B. bei Cyclone. Und dann kann man auch in Kurven viel schneller fahren, wenn der Motor, so wie bei mir ,direkt auf dem Boden liegt,
 
It doesn't have to be 45 km/h I think that 32 km/h is plenty. With that when you go shopping you can pseudo pedal in the flow of traffic in most city centres these days. 32 km/h is also the average speed of a reasonably fit RR.
For 32km/h (20mph) assistance you have to move to North America.

But since BB motors have technically no speed limit it is just a matter of settings.
 
Bafang aus der Schachtel eingebaut für mich im VM nicht zu gebrauchen!
Es braucht ein Kabel zum einstellen der Werte und ein Win PC am VM
und dazu viel Geduld die richtigen Werte für sich und das VM zu finden dazu sollten
Plan B:
Man kauft den Motor bei Akkurad oder bei mir ;)

Gruß Jörg
 
Plan C:
Den Bafang-Kontroller rausreissen und den Motor mittels Grin Adapter-Kabel mit Baserunner/Phaserunner und Cycle Analyst betreiben. :ROFLMAO:
Ja der Controller ist besser ... aber:
Das ist ja noch weniger "plug and play" und ändert für normale Menschen erst mal gar nichts.

Geiz ist halt doch nur selten geil. :ROFLMAO:

Gruß Jörg
 
Achtung Nerd Alert! ;)


ab 52:35min geht er näher darauf ein was alles hinter dem Motor-Simulator steckt:
(das ist die Konfiguration die schon im Bülk Thread verlinkt ist: VM, 28" Hinterrad, Nabenmotor, 48V Akku, 125W Tretleistung, 10% Steigung)
 
Tu's mir jetzt nicht an, aber einen Like ists wert. Nabenmotore und Velomobile.... Ab er wenn er das Kunststück hinbekommt das in eine Einarmschwinge zu bauen, oder eine Schwinge zu bauen wo der Motor reinpasst, dann natürlich gerne, super.
 
Ein legaler 25er Motor bringt mir leider gar nichts...
Stimmt bei meiner Topographie auch.
wie lange hast du so ein System gefahren/getestet?
Ca. 6 Monate, dann wurde meine Durchschnitts- und Endgeschwindigkeit deutlich niedriger, als vorher ohne Motor.
Mir fehlten wohl die Trainingsimpulse beim Beschleunigen und an Steigungen.
Schaltunterbrecher
Brauchte ich nicht. Etwas langsamer kurbeln und schon war der Motor aus. Dann ganz normal schalten und wieder Druck aufs Pedal geben. Dann zog der Motor sofort wieder durch.
das der Motor eine gute Umdrehung an der Kurbel braucht bis der anspringt
Bei mir reichte eine viertel Umdrehung.
An einer Steigung stehend war das nervig. Da half dann aber das Daumengas.
viel Geduld die richtigen Werte für sich und das VM zu finden
Wohl war, vor allem weil es da Unterschiede je nach Controller und Herstelljahr des Motors gibt.
Aber:
Man kauft den Motor bei Akkurad oder bei mir ;)
Wusste ich damals noch nicht.
 
oder mir deutlich teuerer sind
Warum sollte ich bei dir einen Motor kaufen, du trittst hier als Privatperson auf, ich kaufe meine Motoren bei Deutschen Händlern mit dem entsprechenden Service.
Brauchte ich nicht. Etwas langsamer kurbeln und schon war der Motor aus. Dann ganz normal schalten und wieder Druck aufs Pedal geben. Dann zog der Motor sofort wieder durch.
Auch das scheint nicht bei allen gleich zu sein aber es lässt sich ja etwas dran ändern.


Motoren von Akkurad
Machen offensichtlich wenig Werbung die findet man so nicht.
 
Zurück
Oben Unten