"Foothole" verschliessen - lohnt sich das im Winter?

Beiträge
810
Hallo allerseits!
Die Löcher für die Füße im Quatrevelo oder im Quest (oder auch bei anderen VMs):
Hat die jemand verschlossen? Bzw. plant jemand, dies zu tun?
Mich würde interessieren, welche Auswirkungen das
1. auf die Temperatur im Fahrrad
2. auf die Geschwindigkeit
hat.
Lohnt sich das "Upgrade"?
Vielleicht gibt es auch jemanden, der eine gute DIY Empfehlung hat?
Und wie verhält es sich mit dem Sauerstoff im Bike?
Würde mich über Antworten freuen :)
Viele Grüße!
Marlon
 
Hätte ich mein Mango nicht gegen ein DF XL getauscht, hätte es jetzt geschlossene Fußlöcher!
Ja, es ist wärmer, weil keine Kälte reinzieht, ja es ist aerodynamischer, weil keine Luft durch die Löcher reinzieht, egal ob kalt oder warm.

Nein, im geschlossenen DF hab ich keine Probleme mit zuwenig Frischluft, auch nicht mit Haube auf.

Der einzige Nachteil: Ohne Fußlöcher aber mit Haube auf ist das Reversieren nimmer ganz so einfach!:LOL:

Dein Vorteil: Du kannst die Fußlöcher so verschließen, dass der Fred-Feuerstein-Retourgang immer noch funktioniert - das wäre beim DF a bissl aufwendiger! ;)
 
DIY - Empfehlung: Luftpolsterfolie (Material aus Paketlieferungen) eher lose (damit die Hacken nicht dranstoßen) rundum mit Paketklebeband befestigt.
 
Ich hab mir genau das selbe gedacht, wie bebauchterbiker, als ich damals von Mango zu DF umgestiegen bin. Das war um Welten wärmer! (Wenn auch die Zuluft durch den Mast verschlossen wurde)
 
Vielleicht gibt es auch jemanden, der eine gute DIY Empfehlung hat?
Leider kann ich gerade kein Bild verlinken...
Ich hatte mir mal eine Abdeckung aus ca. 5 mm starkem PE-Schaum gebaut der hier als Verpackungsmaterial gelandet war.
Die ist so gross dass sie beide Fusslöcher zusammen abdeckt.
Hatte die dann mit Tape befestigt.

Wenn Interesse besteht müsste ich mal ein Foto suchen oder machen - und von der PE-Schaumfolie habe ich auch noch reichlich.
 
Dann frag ich mich, habt ihr es dann kalt? ich fahre noch immer in t-shirt ,ohne verschlossene fusslocher. Kalt habe ich es nicht.
 
Ich hatte damals bei meinem Mango einen dehnbaren Stoff (Lycra?), etwa 4 cm überlappend mittels Klettband an der Innenseite des Mangos befestigt. Ja, war wärmer und die Sauerstoffversorgung klappte immer noch bestens.
 
Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe ein zweites Bodenpanel, bei dem die Fusslöcher mit einem elastischen Trikotstoff verschlossen sind. Das Material ist sehr elastisch, so dass ich auch mal mit den Schuhen anstreifen kann ohne davon überhaupt etwas zu merken. Und zu meiner grossen Überraschung nimt der Stoff auch keinen Strassendreck an. Im Winter ist der ganze Unterboden versifft, aber der Stoff bleibt sauber.

Das Winterpanel montiere ich im Herbst, wenn es zum ersten Mal richtig frisch wird, und im Frühling wird es wieder durch das Standard-Panel ersetzt. Mit geschlossenen Fusslöchern ist es im Winter deutlich wärmer im QV (sehr angenehm). Lüftung brauche ich nur im Gesicht, dazu klappe ich einfach das Visier an der Alienhaube auf.

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen offen und geschlossen konnte ich nicht feststellen - ich fahre aber ohnehin eher langsam.
 

Ich habe es so wie im Video. Das Silikon sollte allerdings mindestens 5 cm überlappen. Verkleben lässt es sich mit Paketband und Panzertape, da Panzertape selbst nicht gut am Silikon haftet.
Zu warm wird es nicht, aber die Feuchtigkeit kann mit Schaumdeckel auch nicht raus, daher ist es dann schon recht feucht im Vm.
 
Fusslöcher mit einem elastischen Trikotstoff verschlossen
Bei mir ebenso

Geschwindigkeitsunterschiede zwischen offen und geschlossen konnte ich nicht feststellen
Hat beim QV keinen messbaren Einfluss.
Auf einer Gefällestrecke bis 55 km/h gab es keinen Einfluss.
Verschiedene Visierkombinationen waren dagegen deutlich messbar.
Mit geschlossenen Fusslöchern ist es im Winter deutlich wärmer im QV (sehr angenehm)
Richtig, besonders bei starkem Seitenwind wird der Unterschied extrem.
 
Hallo allerseits!
Die Löcher für die Füße im Quatrevelo oder im Quest (oder auch bei anderen VMs):
Hat die jemand verschlossen? Bzw. plant jemand, dies zu tun?
Mich würde interessieren, welche Auswirkungen das
1. auf die Temperatur im Fahrrad
2. auf die Geschwindigkeit
hat.
Lohnt sich das "Upgrade"?
Vielleicht gibt es auch jemanden, der eine gute DIY Empfehlung hat?
Und wie verhält es sich mit dem Sauerstoff im Bike?
Ich fahre den DF mit vollständig geschlossener haube. Die Belüftung erfolgt durch das Loch an der Vorderseite. Wenn Sie langsamer werden/anhalten, öffne ich das Visier. Sie können dieses Loch nach Bedarf schließen (zum Selbermachen, es ist standardmäßig immer offen). Vollständig geschlossen geht am schnellsten, Sie möchten also die kleinstmögliche Öffnung.

Kleinstmöglich bedeutet ausreichend, um die feuchte Luft abzutransportieren und die Fenster sauber zu halten. Es gibt mehrere DIY-Lüftungsregler. Einige 3D-Drucke. Manche benutzen sogar eine alte Socke. Ja, hier lohnt es sich, Zeit zu investieren, wenn Sie die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inneren haben möchten. Besonders bei Kälte/Regen/Winter. Ganz offen ist es mir zu kalt, außer im Sommer, wenn es richtig heiß ist.

Genug Sauerstoff? Ich denke, das ist kein Problem. Diese Fahrräder sind nicht luftdicht verschlossen :)
 
Also ich kann jetzt nur für das Quest sprechen. Offen oder geschlossen, beides hat seine Vor und Nachteile.
Offen: Das Beschlagen des Visiers kann durch einfache Massnahmen gut gehandelt werden. Nachteil, die kalten Zehen.

Geschlossen: Wer kleine Füsse hat bzw. kurze Kurbeln, für den ist das einfacher. Für mich mit Schuhgröße 45 und 170 mm Kurbeln stört mich das dauernde durchstossen durch den überlappenden Verschluss, wie auch das nervige Geräusch. Nachdem ich 2 Winter damit experimentiert habe, bin ich wieder davon weg gekommen. Vorteil, waren die wärmeren Füsse, dagegen aber die enorme Kondeswasserbildung im Fahrzeug selbst.
 
Ich denke, hier ist es wie beim (konventionellen) Hausbau: Lüftung tut not, aber leider oft schlecht umgesetzt da es "rein zufällig irgendwo" reinbläst. Jeder Radfahrer weiß, dass eine Lüftung, die primär die Füße kühlt, "suboptimal" ist, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Deshalb, und aus aerodynamischer Sicht, macht es Sinn, die "Footholes" (gibt es dafür eigentlich kein deutsches Wort? :unsure:) zu verschließen und einen sinnvollen Luftzulauf zu schaffen.

Mein Sohn hat das Problem gelöst, indem er in die Abdeckung der Fußlöcher (ah, geht doch! :ROFLMAO:) mit einem NACA-Einlauf aus dem Motorsport versehen hat. Daran kann man z.B. einen Wellschlauch aus der Küchenabluft-Abteilung der Baumärkte befestigen und die Luft nahezu frei wählbar im VM verteilen. Notfalls auch mit Y-Stück, Kanal, aktives Gebläse etc. - das Prinzip ist nahezu uneingeschränkt flexibel gestaltbar.
Alternativen sind Lufteinlass im Druckpunkt, NACA-Duct im Oberdeck oder in der Haube, etc.
 
stört mich das dauernde durchstossen durch den überlappenden Verschluss, wie auch das nervige Geräusch
Welches Material war das?
Seitdem ich Lycra benutze merke ich davon nichts mehr.

Mit Fahrradschlauch ging das auch, gab aber ziemlich unschönen Abrieb an den Schuhen.
 
Welches Material war das?
Zum einen ein aufgeschittenen Fahrradschlauch, zum anderen etwas dünneres, aber frage mich nicht nach dem Material.
Hauptstörend war halt die Geräuschkulisse verbunden mit den Beschlagproblemen beim Haubenfahren.
Es sollte einfach jeder für sich selbst entscheiden, bzw das mal probieren, was für ihn am Besten ist.
 
Ich habe ein Fußlochabdeckung für meinen WAW mit Coroplast hergestellt. Es ist sehr leicht, billig und lässt sich mit einem Cutter und einer Klebepistole leicht herstellen. Es war eine große Verbesserung im Winter, da ich keine Überschuhe mehr tragen muss.
Ich werde ein neues anfertigen, da der Fußüberstand zu hoch ist, was nicht gut für die Aerodynamik ist.
 
Aus meiner Questzeit kann ich nur sagen:
- es gab den Tipp mit Damenstrumpfhosen die Löcher zu verschließen. Praktisch pfiff der Wind trotzdem rein und beim Wenden hat man die dann abgerissen. Isolierung war Bescheiden.

Skisocken waren sehr effektiv.

Heute würde ich Windabweiser für die Fußlöcher im Winter montieren. Leider sind Bilder hierzu noch nicht in diesem Faden aufgetaucht. Zum Nachbauen ist es jetzt bissle kalt.
 
Zurück
Oben Unten