Bacchetta Pelso Brevet High Racer

Als Spacer nimmst du einfach Unterlegscheiben.
Nee, die klemmen die Lager. So war es ja bei der Originalrolle, weil der Außendurchmesser über den Lagerinnenring übersteht. Ich bräuchte da welche mit 8 mm Innndurchmesser und 9 mm Außendurchmesser. Wo gibt es solche Unterlegscheiben?
In der Tat wäre es passender, wenn die mittlere Distanzbuchse zwischen den Rollen nur 2,5 mm statt 5,5 mm breit wäre. Hab leider keine Drehbank dafür zur Hand.
Und wieviel haben die Teile zusammen gekostet?
Was um 140,- €. Die Leertrumrolle (40,- €) hab ich allerdings überflüssigerweise gekauft, da ich da ja die Originale weiter benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wernerscc Das kann allerdings sein. Ich hab bei meinem CHR nur Unterlegscheiben als Abstandshalter für das Leertrumröhrchen, da ist ne 8 mm Achse verbaut und es ist kein Lager geklemmt. Beim Stickbike hab ich passende Distanzhülsen.
 
Hallo aus London – ich baue einen Pelso Racer (langsam; die Zusammenarbeit mit Janos ist... interessant (!)). Dieses Forum und dieser Thread waren sehr hilfreich – insbesondere die Fotos früherer Builds und Inhalte zu den Über-/Unter-Leerlaufoptionen.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Angabe eines unteren Steuersatzlagers. Ich habe Folgendes versucht:
  • 52mm (zu groß)
  • 51.8mm (zu groß)
  • 51mm (zu locker)
  • 51.5mm (im Pfosten, aber mit 45-Grad-Winkel)
Ich kann dazu keine Antwort von Janos bekommen, deshalb habe ich mich gefragt, ob ihr mir einen Rat geben könntet: Welche Lager waren entweder im Lieferumfang eures Pelso enthalten, oder nutzt ihr, wenn ihr nur das Rahmenkit habt? Ich hätte großes Interesse, da ich ohne Headset mit dem Aufbau nicht weiterkomme!

Danke – Rik

(—via Google Translate)
 
Here the lower headset bearing is 52 mm and suits very well.

Have you checked if there is residual glue or resin present in the bearing cup?
 
Hallo wenercc – danke, dass du zurückgekommen bist. Ich kann ein wenig rote Farbe sehen, aber ich glaube nicht, dass ich irgendwelche Rückstände/Kleber sehen kann (aber das ist mein erster Carbonrahmen, und da kann es sein, dass ich mich irre).

Wenn ich die Steuersatzschale mit einem Messschieber messe, ergibt sich ein Durchmesser von ca.51 mm (51.2 mm) (definitiv nicht 52 mm).

Do you think this is just about grinding away the carbon? Or is it a fundamental manufacturing tolerance error?

Danke — Rik

PXL_20230927_150625567.MP.jpgPXL_20230927_150554060.MP.jpgPXL_20230927_151130325.MP.jpg
 
If possible go to a good bike shop and let them have a look before you start pressing in a bearing that might damage the frame . They will also know how to clean up the bearing seat with the correct tools .
 
Hallo, ich habe die gleiche Frage, welches Headset für den Rahmen geeignet ist? Ist es IS41 oben und IS52 unten? Danke
 
Danke für deine Antworten. Ich dachte, die Rahmen würden in der EU hergestellt. Aber wenn ich versuche, zur Kasse zu gehen, werde ich nach 65 Euro für den Versand und über 431 Euro an Steuern gefragt!!!
 
Pelso kommt aus Ungarn. Die 431 € dürften demnach die für dein Land gültigen Mehrwersteuern (16%?) sein.
Man kann froh sein, nicht den in Ungarn geltenden Steuersatz von 27% abdrücken zu müssen.
 
Pelso kommt aus Ungarn. Die 431 € dürften demnach die für dein Land gültigen Mehrwersteuern (16%?) sein.
Man kann froh sein, nicht den in Ungarn geltenden Steuersatz von 27% abdrücken zu müssen.
Warum bezahle ich in den Niederlanden eigentlich 21 Prozent?
Der Pelso Shop weist tatsächlich 19 Prozent Steuern (Deutschland) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. I understand. Nowhere on the website is the price excluding VAT mentioned. I buy things from all over Europe and that's not common at all. In any case, in this case I think it is cheaper to import a Schlitter Freestyle from Taiwan. I pay the same tax, but the base price is much lower.
 
Hallo, ich habe einen Showroom-Tourer gefunden, schwarz mit rotem Rahmen, aber sie sind sich nicht sicher, ob es Größe M ist. Sie haben eine Länge von 85 cm vom Sitz bis zum Tretlager. Darf ich jemanden bitten, zum Vergleich die gleiche Entfernung zu messen? Außerdem wird kein Sitzpolster mitgeliefert? Welches Ventisit-Pad könnte ich kaufen? Grüße, Alex
 
Die Auslegerlänge ist Ihr bester Anhaltspunkt; also vom Gabelschaft bis zur Mitte des Tretlagers. Hier ist ein Diagramm und die Abmessungen...


...also ist ein Medium 350 mm und ein Large 385 mm.
 
Zurück
Oben Unten