Wie geht man mit Bewertung um?

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.255
Das Forum ist ja in vielen Fällen auch Marktplatz und Werbemedium.

Wie geht man damit um? Muss dass in irgendeiner Form gesteuert/ reguliert/ gekennzeichnet werden?

Es ist ja schon öfter mal zu Sperren und Rausschmissen gekommen … wenn es zu hart wurde

Was ist mit den Grauzonen? Es lesen hier ja auch nicht „eingeweihte“ potentielle Kunden, die nicht wissen wie z.B. der „Eisenherz“ tickt. Wenn der was Blödes über ein Produkt schreibt steht das da erstmal … und bleibt stehen, wenn es nicht arg verletzend ist. Manchmal interveniert der Hersteller, aber der kann auch nicht alles sofort lesen … und dann rollt auch mal ne Lawine der Missverständnisse.

Muss man das generell als Makel eines jeden Forums akzeptieren?

Irgendwie scheint mir das gerade Überhand zu nehmen.
Ich interessiere mich ja nur am Rande für die diversen VM Typen … stoße aber regelmäßig auf die „PingPongthreads“ nach dem Muster „der hat gesagt/ hab ich gar nicht so gemeint“ etc. … ermüdend…
 
Vielleicht wäre es hilfreich bestimmte Diskussionen als Diskussion über „ Vorserie/Testfahrzeug“, „Serienzustand“ oder „ausdrücklicher Kundenwunsch“ oder „Selbstgebastelt“ zu kennzeichnen.
Dann hat das schon mal ein anderes Gewicht. Und der ein oder andere Selbstbastler wäre weniger forsch in seinen Behauptungen, wenn er sich direkt als Ursache für das angebliche Problem outen müsste.
 
Das Forum hier ist eins der wenigen (die ich kenne) wo Hersteller mitschreiben was natürlich zu Probleme führt, besonders
wenn vergleichende Werbung gemacht wird.

Wovon ich persönlich nichts halte ist die Like Funktion diese dürfte im Fachbereich bzw. im gesamten Forum abgeschaltet werden.
 
Soweit ich das verstehe, geht es ja aber einigen Herstellern genau darum, festzustellen, was einige andere Personen, die teilweise auch bereits schon "vorgeschädigt" sind, zu ihrem Produkt sagen. Teilweise ergeben sich daraus wohl auch sehr fruchtbare Threads (der Pony4-Thread ist mir als solcher im Gedächtnis geblieben). Dort wurde aber auch von diversen Selbstbastlern jeweils dazu geschrieben, dass einiges eigene Ansprüche sind, und nicht unbedingt der Allgemeinheit entsprechen müssen.

Ich glaube, die Problematik ist die eines jeden Forums, und das sollte auch jedem Forumsnutzern klar sein, dass hier in vielen Fällen auch nur Einzelmeinungen dargestellt werden können. Die Einzelmeinungen sind dann auch über die Like-Funktion ganz gut zu sehen, ohne, dass jeder einzelne zu allem einen Beitrag schreiben muss. :)
 
Soweit ich das verstehe, geht es ja aber einigen Herstellern genau darum, festzustellen, was einige andere Personen, die teilweise auch bereits schon "vorgeschädigt" sind, zu ihrem Produkt sagen. Teilweise ergeben sich daraus wohl auch sehr fruchtbare Threads (der Pony4-Thread ist mir als solcher im Gedächtnis geblieben). Dort wurde aber auch von diversen Selbstbastlern jeweils dazu geschrieben, dass einiges eigene Ansprüche sind, und nicht unbedingt der Allgemeinheit entsprechen müssen.

Ich glaube, die Problematik ist die eines jeden Forums, und das sollte auch jedem Forumsnutzern klar sein, dass hier in vielen Fällen auch nur Einzelmeinungen dargestellt werden können. Die Einzelmeinungen sind dann auch über die Like-Funktion ganz gut zu sehen, ohne, dass jeder einzelne zu allem einen Beitrag schreiben muss. :)
Als Gewerbetreibender ist am hier halt klar erkennbar… aber nicht in welcher Beziehung man zum Produkt steht. NurNutzer (Serienzustand), Ambassador Testfahrzeug, Ambassador Serienfahrzeug, Bastler etc. … das führt schon zu anderen Einschätzung des Gesagten .

Ich glaube sogar der Schreibende/ Bewertende macht sich mehr Gedanken zu seiner Aussage, wenn er sich selber erstmal einordnen muss.
 
Wenn der was Blödes über ein Produkt schreibt steht das da erstmal … und bleibt stehen, wenn es nicht arg verletzend ist.
Ich wär für ein Internet des Vergessens, d.h. nach 3 Monaten werden die Beiträge automatisch gelöscht. Ja, das hat auch Nachteile, aber auch Vorteile.
 
Ich wär für ein Internet des Vergessens, d.h. nach 3 Monaten werden die Beiträge automatisch gelöscht. Ja, das hat auch Nachteile, aber auch Vorteile.
Hm… ich freue/ wundere mich manchmal über eigene lang zurückliegende Gedanken, die ich hier ab und zu wiederfinde
 
Wovon ich persönlich nichts halte ist die Like Funktion diese dürfte im Fachbereich bzw. im gesamten Forum abgeschaltet werden.
Da drauf erst mal ein ironisches "Like" von mir :ROFLMAO:

Zu den tw. ausufernden Diskussionen und extrem speziellen/spezifischen Anforderungen, die mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit aufgeworfen werden: Ist halt so. Jeder Versuch, das irgendwie technisch oder durch härtere Moderation einzufangen, geht immer in die Hose weil genau das dazu führt, dass man andere Wege sucht, seine persönlich wichtigen Punkte irgendwie zu adressieren.

So, wie Delata Hotels Vorstoß, die Like-Funktion abzuschalten, m.E. dazu führen würde, dass unendliche Ketten von inhaltsleeren "Jo, find ich gut!" / "Nee - is doof" Beiträgen entstehen würden. Die User finden IMMER Wege, die dann i.d.R. schlechter sind als vorher.

Im Endeffekt läuft es doch hier im VM Forum sehr gut, und das ganze Rauschen in Form der "Radio Eriwan" Beiträge landet eben über kurz oder lang en bloc im Laberthread.

Zum Thema Händler/Hersteller vs. Otto Normal und Lieschen Müller: Wer sich ins offene Forengewässer raustraut muss eben mit Wellen und Gegenwind rechnen.
Für "saubere" Beiträge gibt es ja den Händlerbereich ohne Mitspracherecht der Community.

Von daher - alles ok für mich.
 
Man muss im Leben ja immer alles, was jemand sagt, irgendwie mit Vorsicht behaldeln. Das betrifft auch Herstellerangaben/Werbeversprechen, sogar was man selbest glaubt und erst recht was "irgendjemand im Internet" sagt. Ich fürchte, da bleibt uns nicht viel übrig, als die Qualität der Quelle zu hinterfragen, notfalls auch öffentlich und gegebenenfalls gegenteilige Erfahrungen und Ansichten zu erwähnen.
Natürlich sollten auch alle dazu angehalten sein und sensibilisiert werden, klar zu machen, wo ihre Aussagen herkommen, damit man sie besser einordnen kann. Also sachverständige Einschätzung, Vermutung, Schlussfolgerung aus eigener Beobachtung undsoweiter Kennzeichen. Der User-Tag "gewerblich" macht da schonmal den Anfang, dass man eher z.B. bemerkt, dass da gerade jemand über sein eigenes Produkt oder einen Mitbewerber schreibt oder dass derjenige einfach jemand mit Sachverstand ist. Vielleicht könnten wir auch in unseren Signaturen mehr über unsere Hintergründe schreiben. Es ist ja eine Community mit ein paar besonders profilierten Mitgliedern, aber alle kennt man dann doch nicht so ganz genau.


Ich persönlich habe ja auch viele Meinungen und Vorstellungen und versuche, diese moglicht gut zu kennzeichnen und auch vieles nur als Frage zur Diskussion zu stellen.
Neulich wurde ich darauf hingewiesen, wie verschlissen dienKette an meinem Flite ist und habe mir die Mühe gemacht, meine Aussagen zur Effizienz des Fahrrades nochmal rauszusuchen und einen entsprechenden Hinweis dazu zu schreiben.


nach 3 Monaten werden die Beiträge automatisch gelöscht
Das Reich der ständig selben und nur kurz aufflammenden Gespräche darf gerne auf Facebook bleiben. (Dort sind die Post zwar nicht nach Ablauf gelöscht, aber verschwinden in der Vergessenheit und sind funktional "weg".) Also das Konzept darf es geben, hier ist aber nicht der richtige Ort dafür.


Nachtrag: Tags an den Usern, die von außen vergeben werden, wollen wir wahrscheinlich lieber nicht. Wer viel Blödsinn redet, hat krgendwann bestimmt einen gewissen Ruf, aber uns gegenseitig bewerten und Leute in Profis und Blödis zu unterteilen, wie im Chinesischen Social Scoring System wollen wir wohl eher auch nicht.
 
Ich glaube sogar der Schreibende/ Bewertende macht sich mehr Gedanken zu seiner Aussage, wenn er sich selber erstmal einordnen muss.
Nachtrag: Tags an den Usern, die von außen vergeben werden, wollen wir wahrscheinlich lieber nicht. Wer viel Blödsinn redet, hat krgendwann bestimmt einen gewissen Ruf, aber uns gegenseitig bewerten und Leute in Profis und Blödis zu unterteilen, wie im Chinesischen Social Scoring System wollen wir wohl eher auch nicht.
Da haben wir schon ein Für und Wider. Ich finde es ganz gut, dass ich mir selbst eintragen konnte, welches VM ich fahre, so kann man erstmal schonmal sehen, dass wenn ich was zum DF schreibe, dies vermutlich auf eigenen Erfahrungen beruht. Nichtsdestotzrotz kann meine Erfahrung aber dennoch Blödsinn sein, weil ich ja auch Fehler gemacht haben kann. Das ist dann das Grundrauschen, von dem ja schon geschrieben wurde. Ist in einem offenen Forum wohl kaum auszublenden, aber manchmal auch ganz interessant. :)
 
IMHO kommt man bei Kommunikation nie drum herum sich zu fragen, was für eine Person gerade kommuniziert und wie man Aussagen dieser einzuschätzen hat. Erst wenn man sich ein solches Bild gemacht hat, kann man die Aussagen einordnen.

Insgesamt empfinde ich gerade dieses Forum als qualitativ sehr hochwertig und den Umgang miteinander zumeist auch sehr angenehm und wertschätzend. Wir haben es alle in der Hand, dass dieses so bleibt.

Ein paar Ausreißer gibt es immer und werden aus meiner Sicht vom Moderations-Team gut eingefangen.
 
Ich wär für ein Internet des Vergessens, d.h. nach 3 Monaten werden die Beiträge automatisch gelöscht. Ja, das hat auch Nachteile, aber auch Vorteile.
Ich war mal in einem anderen Forum, in denen lange zurückliegende, aber historisch interessante Threads in einen "Archivbereich" verschoben wurden, der nur für Member zugänglich ist, so wie bei uns der kontroverse Bereich. Die Beiträge können dann (nach einiger Zeit) auch nicht mehr gegoogelt werden.

Wäre das nicht ein gangbarer Kompromiss?
 
Mir fällt es schwer das angebliche Problem nachzuvollziehen (aus privater / nicht-gewerblicher Sicht und jemand, der nicht tief in der Szene steckt). Auch wenn ich an der Moderation einiges zu kritisieren hätte, Rausschmiss und Sperre passiert ja nicht einfach so und normalerweise mit Vorankündigung und dem Hinweis sich vielleicht etwas anders zu verhalten. Und so wie ich es mitbekomme, geht es dann meist um das persönliche Verhalten und den Umgangston im Forum. Aber vielleicht hab ich einfach die Sachen, auf die hier irgendwie angespielt wird, nicht richtig mitbekommen.
 
Mir geht es nicht um Fremdeinschätzung, sondern eher um Selbsteinschätzung.
Wenn ich den von mir verfassten Beitrag selber einstufen muss, mache ich mir Gedanken… auch ob das wirklich passend ist … und für Unbedarfte ist dann erkenntlich ob der Eisenherz z.B. über seine eigentwickelte Rolle oder was Käufliches fabuliert.
Ist halt was anderes ob ich über mein Velomo (so vom Händler gekauft) oder vom Eigenaufbau schreibe, wo nicht klar ist, ob wirklich alles so umgesetzt wurde wie der Konstrukteur sich das gedacht hat
 
Mir geht es nicht um Fremdeinschätzung, sondern eher um Selbsteinschätzung.
Wenn ich den von mir verfassten Beitrag selber einstufen muss, mache ich mir Gedanken… auch ob das wirklich passend ist … und für Unbedarfte ist dann erkenntlich ob der Eisenherz z.B. über seine eigentwickelte Rolle oder was Käufliches fabuliert.
Ist halt was anderes ob ich über mein Velomo (so vom Händler gekauft) oder vom Eigenaufbau schreibe, wo nicht klar ist, ob wirklich alles so umgesetzt wurde wie der Konstrukteur sich das gedacht hat
Hhhhmmm, eine TüV-Zertifizierung für die Aussagekraft von Forenbeiträgen?
Ich gehe mal eine Stufe weiter: Hier ist der eine oder andere "Laienschrauber" unterwegs, der mit Sicherheit den einen oder anderen "Profi" in die Tasche steckt mit seinem Fachwissen und der Erfahrung.

Was ich von Aussagen eines Forumisten halten soll/darf/kann/muss lässt sich leider nur über einen längeren Zeitraum aufgrund der Beiträge und umgesetzten Projekte halbwegs eindeutig abschätzen. Bedeutet ja in der Regel auch nur, dass sich die Beiträge mit dem eigenen Weltbild vereinbaren lassen.
 
Hhhhmmm, eine TüV-Zertifizierung für die Aussagekraft von Forenbeiträgen?
Ich gehe mal eine Stufe weiter: Hier ist der eine oder andere "Laienschrauber" unterwegs, der mit Sicherheit den einen oder anderen "Profi" in die Tasche steckt mit seinem Fachwissen und der Erfahrung.

Was ich von Aussagen eines Forumisten halten soll/darf/kann/muss lässt sich leider nur über einen längeren Zeitraum aufgrund der Beiträge und umgesetzten Projekte halbwegs eindeutig abschätzen. Bedeutet ja in der Regel auch nur, dass sich die Beiträge mit dem eigenen Weltbild vereinbaren lassen.
Es geht mir nur um die Hürde der notwendigen Selbsteinschätzung … Klar wird es auch da Schmerzbefreite geben … aber immerhin wäre für Newbies hier erkennbar ob es um Serie/ Vorserie oder Bastelei geht.
Und ich gehe mal schwer davon aus, dass ne Menge sich überlegen zu schreiben VM xy ist doof, wenn hinterher rauskommt, dass sie ihren eigenen Pfusch als Serie deklariert haben.
Meine Hoffnung wäre, dass dann differenzierter berichtet wird ( z.b. „ich bin der erste Nutzer und in der Serie wird man an der Stelle nochmal ran müssen“, oder so)
 
Ja viele Hersteller fürchten negative Erfahrungsberichte wie der Teufel das Weihwasser. In wie weit das auf die Verkaufszahlen durchschlägt mag ich nicht zu beurteilen. Oder ist es nur weil hier ja nicht die Kommunikationsabteilung des Herstellers, sondern der in sein Produkt verliebte Tüftler selbst schreibt und das persönlich nimmt. Viele Konstrukteure schreiben hier lieber gar nichts, als dass sie befürchten müssen dass ihre Idee zerpflückt wird.

Das Forum hat so ein Informationsmonopol, dass alles was hier steht als absolute Wahrheit kleben bleibt. Zumindest wenn man das fachlich nicht beurteilen oder als subjektiv gefärbte Meinung einordnen kann.

Auf Nutzerseite hat man natürlich ein Interesse von Problemen oder dem Gegenteil, sehr gut gemachtem, hier als erster zu erfahren. Zugleich setzt es die Hersteller/Konstrukteure unter Zugzwang. Was hier steht kann man nicht mehr totschweigen, aussitzen oder als unglücklichen Einzelfall abtun.

Auf der Herstellerseite hat man natürlich dasselbe Interesse von Problemen oder dem Gegenteil, sehr gut gemachtem, hier als erster zu erfahren. So kann/könnte man sie abstellen bevor das Thema überhaupt an die grosse Glocke kommt.

Ich seh das Dilemma, weiss aber nicht wie man es lösen kann.
Den Stand des Produktlebenszyklus dazuschreiben wie @eisenherz das vorschlägt ist sicher hilfreich für die Einordnung.
Dass zuweilen die Fanblase eines bestimmten Konstrukteurs einen Shitstorm auf Whistleblower loslässt dient sicher nicht dazu dass sich Leute trauen hier über Probleme mit ihrem Produkt zu berichten. Das ist schade, schliesslich lebt ein Forum vom Informationsaustausch.
Da hier in der Mehrheit der Schreiber Nutzer sind könnte ich mir schon vorstellen, dass der Berichtstil auch zugunsten der Nutzer ausfällt. Find ich jetzt irgendwie demokratisch legitimiert.

In dem Sinne würde ich mir wünschen dass den Konstrukteuren ein dickeres Fell wächst und sie sich hier der Diskussion stellen und die Hintergründe erklären. Und wenn es nur ein Shit happens, dumm gelaufen ist. Das ist allemal besser als sich komplett aus der Diskussion zurückzuziehen und die Nutzer im Ungewissen lassen ob sie bei der nächsten Bestellung nun mit demselben rechnen müssen (dürfen) oder nicht.
 
Jedem muss fur sich die gewunschte sorgfalt betrachten. Wenn ich mich etwas nicht 100% genau erinnere, nur ne ungefahre Abmessung habe, usw melde ich diese unsicherheit auch. Dass hilft andere beim lesen und bewerten meiner berichte. Als Hersteller, Gewerbe, hatt man es noch schwerer dann es fur ne Privatperson ist. Sagt man was uber die Konkurenz, dessen Produkte, Kundenbehandlung, dann ist klar das man denen bei die Nachste Messe wieder begegnet. Reagiert man auf nen Kunden, ist das auch kompliziert, schwer dabei ist oft auch das es sich um schwer messbare sachen handlen kann. In wie weit Velomobil XYZ stabil ist oder nicht z.b.

Oft geht es um jemand der etwas kauft mit bestimmte erwartungen, und die Hofnung hatt das diese erwartungen vom Product erfullt werden. Wenn das dann nicht so ist, können die Emotionen zuerst reagieren.

Nuchtern betrachtet gibt es aber viele mogliche Ursachen. Es kann sein das die Erwartungen nicht realistisch wahren, es kan sein das jemand nur die Sonneseite gesehen hatt, und denn Schatten völlig ignoriert hatt, es kann sein das jemanden Ihm falsch beraten hatt, es kann sein das die "Werbung" mehr glanz hatt als das Produkt, es kann sein das das Produkt nicht so funktioniert wie es sollte. Und naturlich ne kombi von sachen.

Oft is es dabei so das die Sache aus denn jehweiligen Perspektive ganz anders wahrgenommen oder erfahren wird.

Keins der Konstructeure oder Händler die ich in 30 jahre in der Szene begegnet bin ist nur wegen das Geld in dieser Branche aktiv, im gegenteil, fasty jeder macht es weil er eine gewisse liebe zum Produkt hatt, und weil er eben keine Graue Masse produzieren will. Dann darf man auch dahinter stehen, der Betreiber kann zuruckblicken auf uberwiegend positive erfahrungen von Kunden mit seinem geschäft. Das geht nicht wegen einen negativen Bericht hinunter. Auch vom personlichen Karakter sind viele Hersteller keine Graue Mause.

Grad jemand der heftig enttauscht und empöhrt ist kann etwas hochemotional und unnuanciert berichten. Wenn's dabei um viel Geld oder das scheitern einen personliche Vision geht, dann lauft es weiter auf. Die eigene Fehler und Beitrag zum entstehen des Problems wird dabei dann oft ubersehen. Was so Krum ist, das kriegt man als Hersteller nicht recht gebogen.

Meinung und Fakt ist nicht das gleiche, das scheint auch schwer zu verstehen zu sein. So meine ich ;)

Ich bin hier schon einige zeit aktiv und daher erkennt man denn Still von einige Berichtgeber, und wie der oder sie sich in andere sachen benommen hatt. Oder was er da fur weisheiten zu bieten hatte. Das Zahlt fur mich. Auch wenn ich mehr uber die Hintergrunde oder die Produkte von jemand wisse wiegt das mit.

Grusse Jeroen, der als Selbstbauer sowohl Hersteller, Berater als Endnutzer ist und es deswegen gar nicht einfach hat. :unsure:
 
Das Forum hier ist eins der wenigen (die ich kenne) wo Hersteller mitschreiben
Ich kenne eigentlich nur Foren, wo zumindest Mitarbeiter von Herstellern mitschreiben. Das hier ist eines der wenigen, wo nicht reflexartig auf jeden Post eines gewerblich vorbelasteten Mitglieds Antworten kommen, das sei alles nur Werbung.

Wovon ich persönlich nichts halte ist die Like Funktion diese dürfte im Fachbereich bzw. im gesamten Forum abgeschaltet werden.
die lässt sich hervorragend ignorieren. Eine Option, die gar nicht erst anzeigen zu lassen wie mit den störenden Signaturen wäre natürlich nicht schlecht.

Hm… ich freue/ wundere mich manchmal über eigene lang zurückliegende Gedanken, die ich hier ab und zu wiederfinde
Ich wundere mich bei Dir nicht mehr über wunderlichen Gedanken, auch über den Thread hier nicht :)

Gruß,

Tim
 
dass den Konstrukteuren ein dickeres Fell wächst und sie sich hier der Diskussion stellen und die Hintergründe erklären
Ich teile deine Einstellung weitgehend, nur an dieser Stelle wird es schwierig.
Bauen oder Forum im Auge behalten? Den ersten „Schneeball“ kann der Konstrukteur vielleicht noch einfangen, wenn er ihn zufällig sieht. Gelingt ihm das nicht, weil es Z.B. gar nicht mitbekommen hat (weil er z.B. auch mal schlafen muss, oder gar im Urlaub ist), nimmt die Lawine ihren Lauf und ist ohne Gesichtsverlust kaum noch aufzuhalten (irgendetwas an den Vorwürfen wird schon stimmen … dann warte ich mit dem Kauf lieber, oder kaufe was anderes)
 
Zurück
Oben Unten