rückwärtsgang liegetrike

Beiträge
21
hallo ihr lieben schrauber bastler und tüfftler

sagt mal bitte...in einem yt video habe ich ein hp trike gesehen das hatte einen rückärtsgang...
hhmmm geht das nur mit elektro motor ?
oder könnte ich an meinem trike was keine Eunterstüzung hat auch ein rückwärtsgang basteln?? muss ja irgendwas mit der übersetzung und der hinteren narbe gemacht werden damit das funzen würde...keine ahnung gibts sowas?schon mal einer sowas gemacht?
 
Das funktioniert bei Kettenschaltung und Freilauf am Hinterrad nicht. Das Schaltwerk und Umlenkrolle(n) des Leertrums dürften kaum für die dabei auftretenden Kräfte ausgelegt sein...
 
Naja, prinzipiell geht alles, statt Kettenschaltung eben Schaltnabe, kleinen E-Motor mit Reibrolle, die man per Hebel gegen das Hinterrad drückt, etc.
Fragt sich nur - für was?
Beim Trike kann man doch ganz entspannt rückwärts füsseln?!
Beim vollverkleideten VM würde so etwas mehr Sinn machen…
 
Doch das gibt es, sind Spezialanfertigungen umgebauter Schaltnaben, bei denen 1 Vorwätsgang dann für den Rückwärtsgang verloren geht. Es gab diese auch früher bei einer Firma zu kaufen.
 
ja klar kann ich mit meinem trike ala fred feuerstein rückwärts....aber das sieht immer so blöde aus :D
js stimmt bei solch spezialrad werkstätten mal schauen...hhmmm:) ...naja aber das würde dann wahrscheinlich auch nicht grad billig sein.... neee also ich find das viel entspannter ..hebel umlegen und rückwärtstreten

:cool::cool:
 
Und dann gibt es da noch die sehr preisgünstige Variante indem man auf ein „Fixie“ umbaut :cool:
 
Wie viele Kilometer fährst du denn rückwärts, damit sich dieser Aufwand lohnt?

Kleiner Vergleich: Meine Honda CB500 hat natürlich keinen Rückwärtsgang, da muss ich dann auch immer den Fred Feuerstein machen. Eine Honda Goldwing hat einen Rückwärtsgang (wenn ich mich recht entsinne, wird der über den elektrischen Anlasser betrieben), aber eine Goldwing ist eben auch ein Wohnmobil im Vergleich zu meiner CB.
Will sagen: So schwer ist doch kein Trike, als dass man die paar cm nicht mal eben mit den Füßen rückwärts schieben kann.
 
Das Thema kommt immer wieder mal auf, und ich kann auch verstehen warum.
Am Trike wäre das höchstens nice to have. Aber bei einem Fahrzeug mit dem Wendekreis eines Mittelklasse-Autos, aus dem man nur etwas mühsam herauskommt (sprich: Velomobil) keinen Rückwärtsgang zu haben, ist bei Licht betrachtet schon sehr merkwürdig. Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber "das braucht man nicht", "ein leichtes Gefälle findet sich immer", "da entwickelt man ein Gefühl für" usw. hilft mir nicht weiter. Wenn ich im VM sitze, fährt immer das unangenehme Gefühl mit, im Straßenverkehr plötzlich in eine Situation zu kommen, in der ich schnell zurücksetzen muss. Und ich fürchte, auch andere Verkehrsteilnehmer setzen voraus, dass die "Dinger" einen Rückwärtsgang haben.
Konstruktiv wäre eine Nabe mit Standard-Freilaufkörper, einem Direktgang und einem Rückwärtsgang (mit Planetenrad) auch wirklich nicht anspruchsvoll – es baut halt nur keiner, weil der Markt mal wieder viel zu klein ist.
Ich finde das äußerst schade, auch wenn das anderen völlig schnurz ist.
 
"Braucht man nicht!!11eineelf" ist halt echt ein blödes Argument. So weniges von dem, was wir haben hnd wollen, brauchen wir wirklich. :p
Mir hatte @rikschaprofi gestern was erzählt, wo bei einer Nabenschaltung mit Rücktrittbremse die Drehmomentabstützung und der Freilauf irgendwas, hatrenichcin dem Moment nicht ganz mitbekommen und war nicht relevant genug, um es mir nochmal genau erklären zu lassen. Um es cool zu finden hatte es so gereicht. :LOL:
Denkbar wäre auch eine Kupplung, die den Freilauf überbrückt und außer Kraft setzt, sodass man rückwärts pedalieren kann (und zwar bur wenn man das auch will, nicht ständig), aber das müsste man dann erstmal irgendwie in die Nabe einbauen.
Es soll auch mal eine Fixie-Nabenschaltung gegeben haben, die einfach gar keinen Freilauf hatte, aber das ist doch eher unangenehm zu fahren, würde ich vermuten.
Wie auch immer man es machen will, wenn man für den Rückwärtsgang auch rückwärts pedalieren will, wird ein Kettenspanner zum Problem und den haben wir am Liegerad meistens auch mit Nabenschaltung, weil wir bei Verstellung des Tretlagers die nötige Kettenlänge ändern. Da müsste man also gegebenenfalls auch noch drum herum entwickeln, dass der Kettenspanner starr ist und die Kraft übertragen kann oder er voll durchgestreckt werden kann und dann ein Spanner im Zugtrum die überschüssige Kette aufnimmt. Oder eben die Kette genau auf Länge haben und Tretlager nicht mehr einfach verschieben können. Bei Größeneinstellung per Sitzbefestigung kann es also deutlich einfacher werden.

Das Drycycle hat ein Getriebe mit vorwärts, nicht verbunden, rückwärts, aber das hieß damals, dass das aus Karts kommt und viel zu stabil ausgelegt ist für ein effizientes Fahrrad.
Ich spinne gerade etwas herum über ein Zwischengetriebe mit Kettenschaltung, wo man zwischen zwei Sekundärketten schalten kann, von denen eine gekreuzt läuft und damit die Drehrichtung umkehrt. Wenn man möchte, dass nicht ständig beide mitlaufen und Verluste verursachen, wird es wieder komplexer und das Gewicht wird auch nicht irrelevant sein.

Also wollte ich unbedingt Rückwärtsgang wäre ich momentan wohl auch beim Direktläufer-Hinterradmotor. Im Velomobil fehlt mir der Rückwärtsgang auch genug, aber da passt der Motor nicht so gut ins Fahrzeug und ins Konzept. Beim großen Lastenlieger komme ich dank der offenen Bauweise zum Glück ohne klar und kann bisher mit dem ursprünglich verbauten Getriebemotor ohne Rückwärtsgang leben. Praktisch wäre der Rückwärtsgang aber oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste "nur" den Freilauf und den Kettenspanner feststellbar machen (optimalerweise nur gekoppelt schaltbar, während gleichzeitig die eigentliche Gangschaltung blockiert wird).

Alternativ zu einem feststellbaren könnte man zwei gekoppelte Spanner (einen je Trum) vorsehen, wovon der im jeweiligen Zugtrum so weit ausweichen muss, dass höchstenfalls noch die Rollen locker mitdrehen, aber keine Kettenumlenkung mehr vorkommt - funktional wäre das eigentlich nur ein grandios verkomplizierter Rollring (mit mehr Spannkapazität). Entweder schwimmend oder auch schaltbar - kann man sich austoben.

Das ist in der Theorie(tm) total simpel :whistle:
 
Anthrotech hat n 7-gang Nexus mit Rückwärtsgang im Programm...
Danke, interessanter Hinweis (hier der Link: http://www.anthrotech.de/technik/5-gang.html).
Ist wohl mehr für den Reha-Bereich gedacht und für VM eher ungeeignet (zu kleiner Übersetzungsbereich, Rücktrittbremse). Es unterstreicht aber meine These, dass eine Nabe mit Freilauf für Standardkassetten (Shimano HG und SRAM XD), Direktgang und Rückwärtsgang konstruktiv nicht wirklich schwierig wäre - Rücktritt und die restlichen 7 Gänge könnte man ja weglassen…
 
Da gibt es viele Lösungen. Man muss aber wissen, dass jede selbsteingebaute Sperre des Freilaufs, d.h., insbesondere,, wenn man beide Richtungen sperrt. (wie es für Rückwärtsgang notwendig ist) dann lebensgefährlich ausfallen kann.
 
Es unterstreicht aber meine These, dass eine Nabe mit Freilauf für Standardkassetten (Shimano HG und SRAM XD), Direktgang und Rückwärtsgang konstruktiv nicht wirklich schwierig wäre - Rücktritt und die restlichen 7 Gänge könnte man ja weglassen…
Es sei denn, die funktioniert nach dem genannten Prinzip auf Basis der Rücktrittbremse (Bremsen bis zum Stillstand und dann rückwärts pedalieren; vielleicht kommt da demnächst nochmal eine richtige Erklärung der Funktionsweise.), nicht indem das Getriebe die Drehrichtung invertiert.

Aber da Dual Drive, Tripple Shift und die von Classified als Naben mit Schaltgetriebe und Kassete existieren, wäre es sicherlich auch mit schaltbarem Umkehrgetriebe möglich.
 
Als Kind hatte ich mal ein Kettcar von Kettler, das hatte in der Mitte einen Hebel.
Hebel nach vorne war alles normal -> vorwärts treten = vorwärts fahren.
Hebel in die Mitte -> vollkommen entkoppelt = Freilauf in beide Richtungen.
Hebel nach hinten -> vorwärts treten = rückwärts fahren.

Nachteil: Das oben genannte "Schaltschema" war sehr unpräzise und sehr anfällig. Es hat nicht lange gehalten und mein Opa war irgendwann aufgegeben, das Ding dauernd zu reparieren. Danach hatte ich ein Kettcar ohne den Schnickschnack.
Ach so: Es hatte natürlich keine weiteren Gänge.

ABER: Es gibt heutzutage tatsächlich Kettcars mit schaltbarem Rückwärtsgang UND Dreiganggetriebe.
 
Das funktioniert bei Kettenschaltung und Freilauf am Hinterrad nicht. Das Schaltwerk und Umlenkrolle(n) des Leertrums dürften kaum für die dabei auftretenden Kräfte ausgelegt sein...
Das wußte Rinkowski wohl nicht denn an seinem roten Vierrad hat er sowas gebaut. Wenn ich mich richtig erinnere konnte der Freilauf gesperrt werden. Die Umlenkrollen waren breiter (die Kette lief auf den Laschen). Im Zumtrum und Leertrum waren jeweils zwei Umlenkrollen vorhanden. Zugtrum und Leertrum wechselten sich ab wenn zwischen vorwärts und Rückwärtsfahrt gewechselt wurde. Der Zugtrum wurde dann nicht mehr umgelegt und verlief direkt vom Kettenblatt zum Ritzel (die Spannrollen lagen entsprechend der Federkraft auf der Kette un drehten mit.).

Gurß Heiko
Hier findet ihr Bilder dazu (etwa beim ersten drittel der Bilder); sowohl von den vier Kettenrollen als auch von der Sperrvorrichtung für den Freilauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten