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Sooooop gut bin ich noch lange nicht.Die andere Variante wäre den Stab auszubohren und gegen eine Titan-Gewindestange zu ersetzen. Anstelle festkleben, nur mit Muttern in dem Karbonknubbel festschrauben. Dann wärst du halt 100 % flexibel.....
Laut dem Text erzeugt Sturz mehr Rollreibung.
Ohne jetzt auf die Gründe FÜR eine Sturz einzugehen.
Dass bei vielen Velomobilen ein Sturz von 4-8 Grad verwendet wird kann mit einer Studie der ETH Zürich zum PAC-II Car begründet werden, die im folgenden Buch (aus 2007) zusammengefasst ist. Zwar wurde bei Velomobilen schon vorher ein gewisser Sturz verwendet, aber spätestens seit dieser Studie gibt es dafür eine gewisse Rechtfertigung.Also ohne das jetzt belegen zu können und einfach aus dem Bauch heraus:
Du wirst ja realistisch nur wenige Zentimeter Spur kleiner machen können.
Wenn Du das auf den Sturz umrechnest, wird das vermutlich nur ebenso wenige Grad sein.
Das könntest Du mal theoretisch quantisieren (bei 90 Grad Sturz mal 100 % Verlust durch Sturz und bei 0 Grad 0 % angenommen) und hättest
eine Hausnummer, was das prozentuell bringen könnte.
Grade 5 (Federhart) und die selbe Länge würde mich interessieren.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung ich finde es auch klasse das er sich die Mühe macht und es teilt !Immerhin hat das mal einer verglichen.
Er sagt ja, dass er nix anderes gerade greifbar hatte.
Ich find‘s dennoch interessant.
Ehe Du daran rumschnibbelst, noch eine andere Idee, die weniger zestörend oder permanent wäre:Wenn dann alles nicht so funktioniert und ich die Glasfaserstange kaputt geschnitten habe , hoffe ich auf ein Wunder...
Dazu eine Anekdote vom Hecht. Mit Spur hinten 2 U enger gestellt, komm ich jetzt an meinem Wendepunkt fast nicht mehr rum. Ist nicht viel Differenz, vlt 0,3 m, aber eindeutig.noch eine andere Idee,
Dass ein Laufrad bei mir sich schlechter dreht, wenn ich die Achse anziehe, hatte ich schon von Anfang an seit Kauf des neuen Alpha7.
... man muss bei der Montage des Rades etwas aufpassen, dass das alles schön zentriert sitzt. Am besten scheint es zu gehen, wenn man beim Festdrehen der Radachse die Bremse zieht, so dass die Beläge die Nabe zentrieren und festhalten. Macht man das nicht, schleift wohl schonmal das Blech ein bisschen. Merkt man dann daran, dass das Rad nicht so ewig lang frei dreht, wenn man es mal anschubbst.