Watt-Breaker (Alpha7) und der Liege-Räder

Die andere Variante wäre den Stab auszubohren und gegen eine Titan-Gewindestange zu ersetzen. Anstelle festkleben, nur mit Muttern in dem Karbonknubbel festschrauben. Dann wärst du halt 100 % flexibel.....
 
Ich meine, wenn du erleuchtet bist, dann kannst du ja jederzeit wieder zurück auf die original-Variante. Toi toi toi
 
Du kannst den Sturz ja durch weitere Bohrungen für die Federbei-Dome und die Querlenker verändern. Die Kombi von beiden ist halt zumindest für mich bzgl Wendekreis schwer abzuschätzen. Mit geschraubtem Querlenker, der auf einer Seite nicht abgelängt ist und übersteht, kannst du halt trocken prima spielen, weil jede beliebige Länge einstellen.
 
Die andere Variante wäre den Stab auszubohren und gegen eine Titan-Gewindestange zu ersetzen. Anstelle festkleben, nur mit Muttern in dem Karbonknubbel festschrauben. Dann wärst du halt 100 % flexibel.....
Sooooop gut bin ich noch lange nicht.
Versuche es erst mal so:
1. Glasfaserstab absägen.
2. Alubuchse mit Innengewinde drankleben.
3. Igusgelenk mit Gewindestange montieren.
Dann fertig.
So der Plan.
Bestellung heute oder morgen.

Glaube, dass heute schon die erste Ladung an Kugellagern kommt. Email bekommen.

Deshalb alles wieder zusammen bauen und Thema Kugellager angehen.
Damit kommen erst mal die Keramiklager am Vorderrad weg.
10 Watt Ersparnis, wenn ich mal ein Keramiklager reinige, ist mir zu blöd.
Dann muss ich davon ausgehen, dass ich jedes mal reinigen muss, um Spitzenwerte zu erhalten.
Muss wieder auf Kurs kommen.
 
Titan Spurstangen könnte ich fertigen wäre kein Thema in der gewünschten Länge .
Nur leider bin ich ab Freitag im Urlaub :-( .
Schade das man es einkleben muss das ist bestimmt voll der gefummel :-/ in der karroserie.

Probieren geht über studieren Erfolg ist mit den mutigen !!!
 
Mit dem Querlenker hat Daniel mal eindrucksvolle Versuche gemacht. Da wurde auch Edelstahl und Titan getestet.

Jeglicher Dank bitte an @Düsentriebin. Die wird das dann wohl an ihn weitergeben.

Siehe hier:
 
Laut dem Text erzeugt Sturz mehr Rollreibung.
Ohne jetzt auf die Gründe FÜR eine Sturz einzugehen.
Also ohne das jetzt belegen zu können und einfach aus dem Bauch heraus:
Du wirst ja realistisch nur wenige Zentimeter Spur kleiner machen können.
Wenn Du das auf den Sturz umrechnest, wird das vermutlich nur ebenso wenige Grad sein.
Das könntest Du mal theoretisch quantisieren (bei 90 Grad Sturz mal 100 % Verlust durch Sturz und bei 0 Grad 0 % angenommen) und hättest
eine Hausnummer, was das prozentuell bringen könnte.
Dass bei vielen Velomobilen ein Sturz von 4-8 Grad verwendet wird kann mit einer Studie der ETH Zürich zum PAC-II Car begründet werden, die im folgenden Buch (aus 2007) zusammengefasst ist. Zwar wurde bei Velomobilen schon vorher ein gewisser Sturz verwendet, aber spätestens seit dieser Studie gibt es dafür eine gewisse Rechtfertigung.
IMG_20230718_193807.jpg
Dort hat man mit dem folgenden Versuchsaufbau den Einfluss des Sturzes auf den Rollwiderstand bei Michelin Radial Reifen (die für den Shell Eco Marathon) gemessen:
IMG_20230718_193826.jpg
Der Einfluss des Sturzes scheint sich zwischen 4 und 8 Grad nicht zu verändern:
IMG_20230718_193834.jpg
Daher wurde ein Sturz in diesem Bereich als guter Kompromiss zwischen Kurvenlage und Rollwiderstand angesehen.

Allerdings sind diese Ergebisse mit einem sehr speziellen Reifen gemessen worden, den wir alle nicht fahren.

Viele Grüße
Alex
 
Also das mit der Messung ist ja toll aber !! Aber
Die Titan Stange ist doppelt so lang und ist aus Grade 2 !!! Grade 2 ist weich wie Alu Butter Kaugummi das Zeug hält nix !!!
Grade 5 (Federhart) und die selbe Länge würde mich interessieren.
So Stelle gerne sogar grade 5 Gewindestange zur Verfügung!
Und radial reifen sind eine ganz andere Baustelle wir fahren alle diagonal reifen und da ist die auflast anders als wie bei einem radial reifen !IMG_20230718_200802.jpg
IMG_20230718_200637.jpg
 
Immerhin hat das mal einer verglichen.
Er sagt ja, dass er nix anderes gerade greifbar hatte.
Ich find‘s dennoch interessant.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung ich finde es auch klasse das er sich die Mühe macht und es teilt !
Nichts negativ gemeint :)
Alleine was man an Gewicht sparen kann ist bestimmt der wahnsinn
 
Ich muss am Sturz basteln.
Ich kann nicht anders... ES WIRD GESÄGT!
Wenn dann alles nicht so funktioniert und ich die Glasfaserstange kaputt geschnitten habe , hoffe ich auf ein Wunder...

ALLES ODER NICHTS. Kein zweitklassiges Velomobil.

Material bestellt. Eigentlich nur eine 30mm lange Alu-Buchse mit M6 Innen-Gewinde. Die andere Buchse liegt schon bei mir. Die Gewindestangen (40mm lang) schneide ich mir bei meinen Alu-Schrauben ab.
Die Lieferung der einen Buchse dauert etwas. Bestimmt mindestens 3 Wochen.
Werde natürlich berichten und auf der "Original-Liegeräder-Teststrecke" testen.

Zuerst kommen aber alle Lager dran. Umlenkrollen und Laufender vorne.
Hinten noch nicht.
PS: Habe nun sehr viele Lager bei mir herum liegen...
PSPS: Wer mich verfolgt hat, weiß, dass ich ALLE Lager schon mal ausgewechselt hatte.
Bei meiner Lagergeschichte geht es mir um den Wattanstieg. Hier versuche ich, wieder an die Topwerte anzuschließen.

Auch hier folgen Tests nach Art des Lieger-Räders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann alles nicht so funktioniert und ich die Glasfaserstange kaputt geschnitten habe , hoffe ich auf ein Wunder...
Ehe Du daran rumschnibbelst, noch eine andere Idee, die weniger zestörend oder permanent wäre:

Du lässt die originalen Querlenker wie sie sind und bindest sie einfach nach vorne weg / aus dem Weg.
Dann schraubst Du mittig an diese Nase, wo der Querlenker eingeklebt ist genau das Setup wie damals (tm) bei DF+Co. mit Gelenken, Querlenkern aus Stangen/Rohren (reines M6 ist zu weich als Querlenker) - whatever und verwendest das.

Am Ende bleiben nur ein paar Löcher und ein Rückbau ist problemlos möglich.
:unsure:

Geht ja nur um ein paar Testfahrten. Wozu sich die schönen Querlenker versauen?
 
Hallo zusammen,
welche Länge haben eure Hülsen in den Vorderrädern eurer Alpha7?
Bitte die Maße der Hülsen, bei den Laufrädern, die perfekt laufen.
Also, wo lässig das Rad bei der letzten Umdrehung sich auf den schwersten Punkt einpendeln.

Meine Hülse an dem rechten Laufrad, wo es NICHT bei der letzten Undrehung pendelt, hat eine Länge von 39,18mm.

War schon immer so. Denke, ich gehe dieses Problem mal an.
 
Hat schon mal jemand beobachtet, dass die Pro One TTs mit zunehmender Abnutzung mehr Watt benötigen?
Oder ist dies ausgeschlossen?
 
slick's, wenn gleichmäßig abgenutzt, könnten sogar besser abrollen. Bitte auf genügend atü achten.
 
Bin aktuell (gestern) bei 141 Watt bei 18,9 Grad und 50km/h.

Rekord bei mir 124 Watt bei 17 Grad und 50km/h.
Diesen Rekord hatte ich noch vor meiner Fahrt an die Ostsee.

Danach immer weiterer Wattanstiege.
Diesen Unterschied merkt man!! Nicht nur anhand der Zahlen.

Ich gehe das ganze Velomobil durch. Hoffe nur, dass mich nicht der Zorn überrennt und ich das Velomobil verkaufe.
So ein bisschen im Forum darüber schreiben senkt irgendwie meinen Wut. Komisch...

Dass ein Laufrad bei mir sich schlechter dreht, wenn ich die Achse anziehe, hatte ich schon von Anfang an seit Kauf des neuen Alpha7.
Wurde nur nie so deutlich erkannt, da rechts die Trommel/Bremse zusätzlich dauerhaft geschliffen hat.
Gestern nach 8 Stunden Analyse (einzelner Tausch mit allen Einzelteilen kreuz und quer) hat ergeben, dass es NUR an dem einen Laufrad liegt und keinen weiteren Komponenten.

Dies kann aber nicht der Grund sein, dass kontinuierlich die Watt ansteigen. Unglaublich.

Die neuen Hybridlager mit ABEC 9 habe ich mir wahrscheinlich bei Tausch der Laufräder gestern versaut. Vor dem Anziehen unendlich gedreht. Dann Achse angezogen und Schluss war. Jetzt kann man die Lager entsorgen...

Werde die langen Hülsen von @Roadrunner probieren, wenn ich diese erhalten habe. Tausend Dank!!
Wenn es nicht an den Hülsen liegt, liegen die Nerven blank und ich gönne mir dann einen neuen Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Hülsen-Thema hatte ich auch hier neulich irgendwo gelesen. Ich habe auch dieses Jahr mehrfach Lager gewechselt und die drehten danach gut (auch angezogen) und nach einigen Wochen war dann alles verspannt und schwer.
Bei mir kommen ja Berge (also Bremsen + möglicherweise Wandern der Lager im Sitz) dazu - da werde ich auch noch mal genauer nachmessen, ob die Hülsen von der Länge dem Maß der Lagersitze der Nabe entsprechen.
 
Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann: ich kenne das Problem vom Skateboard. Da sind zwei Kuggellager pro Rolle, dazwischen ist eine Metallhülse, die m.E. eigentlich dafür sorgen sollte, dass man die Kugellager fest anziehen kann, ohne dass sich die Lager in den Gummi der Rollen pressen oder sich der Gummi verwindet. Trotzdem: wenn man fest anzieht, drehen die Rollen nicht mehr gut. Ich denke, dass hier dann die Hülse gestaucht wird. Lockert man die Mutter etwas, drehen die Rollen wieder gut (außer man hat die Lager zerstört, indem die Abdeckung des Kugellagers auf die Kugeln gedrückt wurde).
 
Dass ein Laufrad bei mir sich schlechter dreht, wenn ich die Achse anziehe, hatte ich schon von Anfang an seit Kauf des neuen Alpha7.
... man muss bei der Montage des Rades etwas aufpassen, dass das alles schön zentriert sitzt. Am besten scheint es zu gehen, wenn man beim Festdrehen der Radachse die Bremse zieht, so dass die Beläge die Nabe zentrieren und festhalten. Macht man das nicht, schleift wohl schonmal das Blech ein bisschen. Merkt man dann daran, dass das Rad nicht so ewig lang frei dreht, wenn man es mal anschubbst.
 
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