Katanga VM45/Velion

Meiner Erfahrung nach wird die menschliche Leistung nicht lange reichen, um die 45km/h auch nur zu halten.
Beim Sunrider nicht, aber bei einem schlankeren Fahrzeug mit ordentlichem Heck get das vor allem leicht bergab problemlos. Ich stelle mit das auf vielbefahrenen Straßen durchaus angenehmer vor, aber eventuell ist der Anteil an der Strecke wo man mehr als 45km/h schaffen kann, der aber noch nicht so steil ist dass rollen lassen ausreicht, normalerweise vernachlässigbar.
 
Einzig Deichauffahrten oder Autobahnbrücken sind bei uns so steil.
Mach mal ne Tour elbaufwärts, dann findest du auch 13% Steigungen/Gefälle (zb am Kniepenberg*) :sneaky:

*Brouter gibt da zwar nur 7-9% an, aber ich bin dort mit dem Milan an nem 13% Schild vorbeigefahren (das reichte für 90,6km/h mit dem GT) :cool:

Ich dreh das mal um:

Vernüftig ist (bei einem Alltags-Fz) nicht auf eine Kette zu setzen.
Reißt die Kette oder geht ein anderes mechanisches Teil kaputt fährt man halt ohne weiter.
Ohne Motor ist bei einem schweren Fz eh abschleppen (abholen zum laden) angesagt.
Dafür muss man sich nicht mehr um den mechanischen Schei Kram kümmern.

Und warum sollte ein Tretgenerator eher ausfallen, als eine Kette?
Die letzten 3, 5, oder wenn man sich arg mit der Akkukapazität verschätzt hat, auch 10km nach Hause strampeln geht deutlich schneller und stressfreier als (ev. auch noch am späten Abend) ne Abschlepp-Aktion organisieren zu müssen.

Mir sind auf knapp 85.000 elektrifizierten Kilometern mit 2 Trikes, 1 Langlieger und dem GT diverse Male sowohl der Kettenantrieb (und sei es nur ein gerissener Schaltzug auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch), wie auch der E-Antrieb und natürlich öfter auch der Akku verreckt. An mein Ziel gekommen bin ich mit meinen Gurken immer*.

Der immense Vorteil an nem "fahrradähnlichem" E-Fahrzeug ist doch der Kettenantrieb der dich im Falle eines leeren Akkus nicht irgendwo stranden lässt.


*ok drei mal musste ich in 12 Jahren und insgesamt 103.000km meine Karre "abschleppen" lassen: gebrochener Trike-Rahmen, gebrochene Vorderradaufhängung, vier Tage Krankenhaus wegen nem Unfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sunrider nicht, aber bei einem schlankeren Fahrzeug mit ordentlichem Heck get das vor allem leicht bergab problemlos. Ich stelle mit das auf vielbefahrenen Straßen durchaus angenehmer vor, aber eventuell ist der Anteil an der Strecke wo man mehr als 45km/h schaffen kann, der aber noch nicht so steil ist dass rollen lassen ausreicht, normalerweise vernachlässigbar.
Selbst wenn ... ich wiederum stelle es mir durchaus unangenehm vor, die gleiche Strecke in die andere Richtung nicht mit 45km/h fahren zu können.
So unterschiedlich können Sichtweisen sein.
;)
 
Aber in die andere Richtung würde man doch 45km/h fahren. Vielleicht haben wir da gar keine unterschiedlichen Sichtweisen sondern ich hab falsche Vorstellungen. Ohne Motor fahre ich anders hin als zurück. Bergauf fahre ich die kürzeste Strecke, da macht es nichts wenns viele Abzweigungen gibt. Bergab fahre ich eine Strecke wo es gut läuft, die darf ruhig etwas länger sein. Mit einem 45er würde ich das natürlich nicht so machen.
 
Die letzten 3, 5, oder wenn man sich arg mit der Akkukapazität verschätzt hat, auch 10km nach Hause strampeln geht deutlich schneller und stressfreier als (ev. auch noch am späten Abend) ne Abschlepp-Aktion organisieren zu müssen.
Bei dir ... bei mir geht es die letzten 10km 150hm rauf.
Wollte ich da eine Reserve für den Fall "Akku leer" einbauen, ginge das nur mit einer Pinion und die ist mir für alle 1-2 Jahre zu teuer.
:rolleyes:
 
Tesla bringt auch ein neues VM raus:

1674251415230.jpeg

Aus Gewichtsgründen wurden die Pedale entfernt….
 
Bei dir ... bei mir geht es die letzten 10km 150hm rauf.
Autsch! :oops:

Aber selbst schuld. Wat wohnste auch in der Schweiz*!

*hinter den Harburger Bergen beginnt Bayern**.
**als weitgereistem Weltbürger erscheint mir die weit verbreitete Ansicht älterer und eher konservativer Hamburger: "hinter den Harburger Bergen beginnt der Balkan" natürlich völlig absurd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Harburg, ach da hat es Berge. Da muss ich nochmal hin, die hbae ich beim letzten Mal gar nicht gesehen :eek: . Warum hat mir das keiner vorher gesagt :unsure:?
Um auf das Thema zurück zu kommen:
Beim Sunrider nicht, aber bei einem schlankeren Fahrzeug mit ordentlichem Heck get das vor allem leicht bergab problemlos. ...
Das geht sogar bei der X-Stream, so lange es leites Gefälle hat, kann man da problemlos 50 Km/h fahren, ganz ohne Motorunterstützung.
 
Achja ... dass in der norddeutschen Tiefebene nicht der Himalaya liegt ist doch ok. Da gibts n paar schöne Rampen und Hügel an denen man Spaß haben kann, ohne um die Temperatur der vorsteinzeitlichen Trommelbremsen bangen zu müssen.

Ich finde die angedachte Karosserie vom Katanga nicht auf den ersten Blick gut, aber zunehmend schöner. Ich hab da bloß den Drang die Haube und das Licht nach meinem Geschmack umzugestalten. Das ist bedeutend weniger als bei so manchem anderen Fahrzeug.
 
Of course the VM45 is not a vélomobile, it is a light electric vehicle - or a moped. It should be one of the fastest light electric vehicles on the road, that is a problem here in France, the top speed is limited to 45 km/h not just the assistance. And of course you can drive throttle only!

Maybe it should be moved to the velocar section?
 
Katanga-VM45-0.jpg
Es lebt...
 

Anhänge

  • Katanga-VM45-a.jpg
    Katanga-VM45-a.jpg
    441,3 KB · Aufrufe: 235
  • Katanga-VM45-b.jpg
    Katanga-VM45-b.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 231
  • Katanga-VM45-g.jpg
    Katanga-VM45-g.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 227
  • Katanga-VM45-d.jpg
    Katanga-VM45-d.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 229
  • Katanga-VM45-j.jpg
    Katanga-VM45-j.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 244
  • Katanga-VM45-f.jpg
    Katanga-VM45-f.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 232
  • Katanga-VM45-e.jpg
    Katanga-VM45-e.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 234
Uiuiui...
Da kommt es sicher auf die Perspektive an...

Aber es ist in echt fast so breit wie ein A9, oder?
 
76mm breiter und es dürfte legal auf den Straßen Belgiens fahren ... jetzt muss dies Schalchtschiff außerorts auf den Radweg. Mit 45 km/h, nur das es selten Radwege gibt die breiter sind als 80 cm ...

empty target weight without battery 55 kg.
Ich habe auch den Eindruck, dass es breiter ausgefallen ist, als es mal am PC geplant war.
1687869244758.png

We will not take orders or announce a sales price till we are at the commercialization and this will still take most of the year for the version with assist till 25 km/h and longer for the version with assist till 45 km/h. As we use similar production methods as the WAW we can estimate that the sales price would be some 10% above the cost of an e-assist WAW.
 
Zurück
Oben Unten