ist so
Meine "Hoffnung":
- Lange Schraube von der anderen Seite 'rein und so versuchen, den Zapfen in Bewegung zu bringen:
Die Realität:
-> Riss am Gewindeende (evtl. wegen Kerbspannungen vom Gewinde) -> Gewinde futsch + äussere Grate an der Bruchstelle, die das Klemmen noch verstärken.
Fehlannahmen:
- Dachte, quasi direkt unterhalb des Innensechskants ist der Zapfen hohl. der Zapfen ist aber auf ca. 2cm Länge massiv
- Laut einem Forenpost edit, hatte das falsch in Erinnerung: funktiniert wohl in Verbindung mit dem Schlitzen
wenn deine Hülsenmutter eine Hohlachse ist, dann könntest du die Schraube von hinten ausbohren (ohne Gefahr für den Rahmen) und dann die Hohlachse von innen mit einem Sägeblatt schlitzen. dadurch geht Spannung raus und du könntest sie mir weniger Gewalt austreiben.
): durch das Aufbohren von der anderen Seite würden die die radialen Klemmkräfte reduziert: für die Cruzbike Rahmenrohre sind die 5mm und 5.5mm Bohrer nicht lang genug. Durch das Verlaufen beim Bohren (bei handwerklichen Laien) wird auch bei diesen Bohrer-Durchmessern das Gewinde beschädigt (nicht gut, falls das Gewinde zum Auspressen von Zapfen/Hülse benötigt wird).
Was ich jetzt wieder machen würde:
- WD 40 über alle möglichen Eintrittskanäle (Spalte an den Kunststoffringen, am Linsenkopf des Zapfens, an den freiwerdenden Flächen des Zapfens, wenn die Schraube d'raussen ist
Was ich anders machen würde:
- Hab als Erstes eine lange M6 Schraube eingedreht und via Schläge auf den Schraubenkopf versucht, den Zapfen auszutreiben. Da besser ein genau passendes Rohr bzw. Rundprofil verwenden. Schätze, ich habe damit das Innengewinde beschädigt
- keine Billig Schraubenausdreher, die packen nicht gut genug. Die von Würth haben einen deutlich flachere Steigung.
- Innensechskant des Zapfens so weit ausbohren, dass das T40 gerade so 'rein passt, Torx 40 so anschleifen, dass er gut klemmt.
Wenn sich auch dann incl. längerem Einwirken der Zapfen nicht bewegt -> Absägen der Hülse am Dämpfer. Ein Bekannter von mir hat grundsätzlich ein Metall-Laubsägeblatt für saubere Kanten angedacht, k.A. ob das hier sinnvoll ist.
- falls keine Erfahrung mit Ausbohren oder Einklopfen/Abschleifen des Torx-bits: das von jemand Versiertem machen lassen, die Bohrer sind bei mir deutlich mehr verlaufen, als geplant...
Wo ich mir nicht sicher bin:
- Kältespray in den Zapfen, in Verbindung mit kochend Wasser auf den Rahmen von aussen:
Cruzbike-Einflussfaktoren: die beiden Rahmenrohrstücke, in denen die 8mm/12mm Hülse sitzt, fluchten denke ich nicht 100%. Auch daher klemmen evtl. Zapfen und Hülse bei mir so extrem.
Danke für alle Hinweise, aber ich warte jetzt, bis der handwerklich versierte Bekannte von mir Zeit hat, um den Zustand nicht zu verschlimmbessern; werde ihn dann natürlich auf Eure Vorschläge/Tips (danke vielmals!) ansprechen.