If you are patient you can move a 55 kg vélomobile on 5-7% gradients. Things get a little complicated around 10%. This is of course from personal experience.
Einzig Deichauffahrten oder Autobahnbrücken sind bei uns so steil. Mit dem A6, das ca. 40kg hat, 85kg mir inklusive Kleidung und Gepäck - Systemgewicht also ca. 150kg - komme ich da bequem hoch. Und auf Level 4 oder 5 habe ich sogar noch Reserven im Motor, da könnte ich noch einen voll beladenen Anhänger dran haben.
Aber trotzdem ist das das Fahrzeuggewicht von meinem Lastenrad mit Platz für eine Vollformat-Europalette und 300kg Tragkraft (inklusive Fahrer).
Und das funktioniert offensichtlich, sonst würde man sowas nicht verkaufen bzw. keiner würde es kaufen. Das funktionierte sogar, als Hilfsmotoren noch weniger verbreitet waren.
Schön geht anders,aber hier gilt vernünftiger weise Form follows Function.
Ich finde es ganz hübsch, insbesondere unter dem Form-Follows-Function-Ansatz. Man hat sich von den Rennsemmeln inspirieren lassen und dieses Design dann zum Arbeitstier umgearbeitet. Das hat etwas Cyberpunk-Ästhetik. Käme wirklich irgendwann mal eine "Katanga VM25"-Variante und die wäre spruchreif für einen Umstieg vom A6, wäre meins gelb und dieses ganz grelle neonpink, das irgendwo zwischen magenta und violett ist.
Die Heckpartie ist eigentlich gut so, ich vermute, die haben da erstmal nur Platzhalter für die Lichter verwendet. Vorn würde ich die Blinker weiter auseinander machen, vielleicht diese hellen nehmen, die in der Bülk SE verwendet werden. Á propos SE: Diese LED-Streifen-Tagfahrlichter und Blinker würden beim VM45 auch passen.
Because you can pedal sometimes you are a little too optimistic about the range left.
Mopeds no longer have pedals so you watch the range indicator more carefully.
Und wo ist das Problem, das bei einem Fahrzeug mit Pedalen genau so zu machen, wenn man weiß, wenn Akku leer, dann Stillstand und nicht mal mehr notpedalieren? Ich habe den Akkustand meines A6 auch immer im Blick. Da meine Tagesform sehr unterschiedlich ist, rechne ich immer mit "nur" 120km Reichweite pro Akku. Die schaffe ich nämlich auch, wenn ich im flachen permanent auf Level 3 und bei Steigungen auf Level 4 fahre. Also plane ich meine Tour so, als ob ein Akku nach 120km leer ist, d.h., geht sie über 100km, dann nehme ich zwei Akkus mit. Und wenn ich mit dem A6 auf Tour gehe, dann immer mit voll geladenen Akkus, auch wenn vorher nur mal 2-3Ah entnommen wurden.
Wenn die Wetterbedingungen gut für den Milan sind, dann fahre ich mit dem A6 nur zur Arbeit, Gesamtstrecke je nach gewähltem Weg und Standort 12 bis 20km pro Tag, und da lade ich den Akku, wenn die Verbrauchsanzeige auf die 900-1000Wh zugeht.
Reißt die Kette oder geht ein anderes mechanisches Teil kaputt fährt man halt ohne weiter.
Aus dem Grund wäre ich auch dafür, Daumengas zu erlauben, in der aktuellen Gesetzeslage vielleicht bis 15 oder 20 km/h wie bei E-Scootern. Das A6 hat dieses Feature, aber eben aufgrund der Gesetzeslage nur bis 6 km/h. Hilft bei Tretlagermotor natürlich nicht bei Kettenriss, bei einem Nabenmotor aber schon.