Katanga VM45/Velion

Kann mal jemand an Katanga die Rückmeldung geben, das der einzelne, tiefe Frontscheinwerfer kompletter Unsinn* ist?

Ich bin etwas vergleichbares** >20,000km gefahren. Das Ding hat zwar auch nur einen Frontscheinwerfer, aber zwei Bullet 1000 PL als Blinker/Positionslampen, damit an der Ampel der vor mir stehende PKW zumindest die Chance hat mich im Rückspiegel zu sehen. Das funktioniert!***

*ja das liest sich fucking arrogant, hab aber trotzdem Recht ;)
**übermotorisierter Milan GT
***die PKW-Idioten fahren mir an der roten Ampel nur ins Heck :( (bisher 2x) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Our budget is limited and we cannot risk any failure in this project.
Also entweder das Projekt wird was oder WAW, Pony4 und anscheinend Armadillo suchen neue Produzenten/Rechtehalter?

It seemed at that stage too dangerous to be dependent on a technology that is not mature or to be dependent on one supplier
und ein paar Zeilen drunter
a VALEO Mid-Drive Unit combining 7 gears with a the electric motor, reverse drive, regeneration, automatic gear change
also ein hochintegriertes Spezialsystem eines einzelnen Anbieters mit ganz eigenen Einbaubedürfnissen. Naja, aber dann widerum
we have been careful to create a healthy base, versatile enough to receive another type of motor, transmission or suspension.
Also wenn man notfalls auch jederzeit doch noch einen normalen Tretlagermotor und Kettenschaltung einbauen kann, ist es natürlich nicht so das große Problem.

Die Allradsteuerung hätte mich ja mal wirklich interessiert, aber Generator an den Kurbeln hätte ich wahrscheinlich eh nicht gewollt, also kann ich drauf verzichten. Es ist auch möglich, die Leistung mechanisch an angetriebene und gelenkte Räder zu bringen, siehe Trikexplor (oder natürlich Autos mit Vorderradantrieb), hier ist aber der Verlust nicht zu gering, glaube ich.

Über 90cm breit und 55kg zuzüglich Batterien ist nicht gerade handlich. Nichts für meinen Fahrradkeller. Mit der Größe, der Masse, den vier Rädern und dem abgeschnittenen Heck bin ich gespannt, wie sehr man es als Pedalierbares Fahrzeug bei 45km/h ernst nehmen kann. (Also wie relevant die Tretleistung für die Fahrperformance noch ist.)

Die Zerlegbarkeit des WAW ist natürlich ein interessanter Punkt und auf den Gepäckraum bin ich gespannt. Das hintere Fahrwerk und Antriebskomponenten nehmen eine Menge Platz ein.

Im Grunde ist es aber eh noch zu lange hin, um es jetzt schon in das Mobilitätskonzept einzuplanen, also schauen wir mal, was kommt. :)
 
Für eine erste 25 km/h Variante könnte es verkaufsfördernd sein wenn eine Unterstützung für eine Einzelabnahme auf in Aussicht gestellt wird, sobald es die 45 km/h Version gibt: Also evtl. ein Aufrüstsatz, Festigkeitsgutachten oder EMV Unterlagen oder was so ein TÜV Prüfer sonst so verlangt.
 
Über 90cm breit und 55kg zuzüglich Batterien ist nicht gerade handlich. Nichts für meinen Fahrradkeller. Mit der Größe, der Masse, den vier Rädern und dem abgeschnittenen Heck bin ich gespannt, wie sehr man es als Pedalierbares Fahrzeug bei 45km/h ernst nehmen kann.
damit wäre ich bei einem Systemgewicht von 112kg ohne Akku. Das schaffen andere ohne VM
 
Nach der Lektüre ist klar, warum es nie eine 45 Biorennsemmel geben kann.
Ist auch nicht nötig.
Vernünftig ist, nicht auf einen Generator zu setzen. Fällt der aus,ist abschleppen angesagt.
Schön geht anders,aber hier gilt vernünftiger weise Form follows Function.
Am Licht Design muss aber noch gearbeitet werden. Da dürfte Mal ein Profi ran. Optisch nicht ansprechend. Vor allem die hintere Partie.
Aber auch vorne die Lichter sind wenig harmonisch. Freundlich ausgedrückt.
Probiert noch etwas mit Pappschablonen rum.
Ansonsten,wie oben festgestellt ,könnte es ein echtes Arbeitstier werden, für die, die nicht am Deich wohnen und das Gerät ausschließlich zum Ballern haben.
Wenn es läuft,habt ihr Recht. Auch wenn es konservativ im Design ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit wäre ich bei einem Systemgewicht von 112kg ohne Akku. Das schaffen andere ohne VM
Anders ausgedrückt: Das Ding ist so schwer wie du. Das heißt mit 1:1 Motorunterstützung* wäre es beim Anfahren gerade so spritzig wie ein Rennrad. Da könnte ich ja schon froh sein, dass das Fahrzeuggewicht bei meinen 90kg etwas weniger ins Gewicht fällt.
Aber trotzdem ist das das Fahrzeuggewicht von meinem Lastenrad mit Platz für eine Vollformat-Europalette und 300kg Tragkraft (inklusive Fahrer). Aus meiner Fahrrad-zentrischen Sicht schon happig. Aber das ist halt das Ergebnis der Regeln, will ich Katanga ja keinen Vorwurf machen.

*) subjektiv-willkürliche Vorgabe, um es als Bio-Hybrid wertzuschätzen. Bei 5:1-"Unterstützung" werden die Pedale uninteressant.
Ich müsste solche Fahrzeuge wohl mit Messpedalen und Motor-Analyse fahren und vergleichen, wie sich das so zusammen setzt, in einzelnen Momenten und auf die ganze Fahrt.
 
Vernünftig ist, nicht auf einen Generator zu setzen. Fällt der aus,ist abschleppen angesagt.
Ich dreh das mal um:

Vernüftig ist (bei einem Alltags-Fz) nicht auf eine Kette zu setzen.
Reißt die Kette oder geht ein anderes mechanisches Teil kaputt fährt man halt ohne weiter.
Ohne Motor ist bei einem schweren Fz eh abschleppen (abholen zum laden) angesagt.
Dafür muss man sich nicht mehr um den mechanischen Schei Kram kümmern.

Und warum sollte ein Tretgenerator eher ausfallen, als eine Kette?
;)

Gruß Jörg
 
Vernüftig ist (bei einem Alltags-Fz) nicht auf eine Kette zu setzen.
Reißt die Kette oder geht ein anderes mechanisches Teil kaputt fährt man halt ohne weiter.
Ohne Motor ist bei einem schweren Fz eh abschleppen (abholen zum laden) angesagt.
Dafür muss man sich nicht mehr um den mechanischen Schei Kram kümmern.
Bin ganz deiner Meinung. Auch ohne Kette bringt mich mein ADD-E nach Hause. Sollte halt besser nicht allzu weit sein, da ich eine Mindestgeschwindigkeit erreichen muss, damit der Motor anspringt und jedes Anfahren mit dem Tieflieger im Flachen etwas schwierig ist.
 
If you are patient you can move a 55 kg vélomobile on 5-7% gradients. Things get a little complicated around 10%. This is of course from personal experience.

So with the correct gearing you could get back home with a flat battery but does the VM45 have adequate gearing? Maybe @BuS velomo could give us some insight on the Valeo wonder drive in this situation? :unsure:
 
So with the correct gearing you could get back home with a flat battery but does the VM45 have adequate gearing? Maybe @BuS velomo could give us some insight on the Valeo wonder drive in this situation?
Warum sollte die Situation einer leeren Batterie berücksichtigt werden? E-Mopeds und E-Autos haben keine Pedale, um nach Hause zu kommen. Überwachen Sie doch einfach den Batteriestand!
 
Warum sollte die Situation einer leeren Batterie berücksichtigt werden? E-Mopeds und E-Autos haben keine Pedale, um nach Hause zu kommen. Überwachen Sie doch einfach den Batteriestand!

Because you can pedal sometimes you are a little too optimistic about the range left. I have had a flat battery a few times since I have been riding a pedelec. Mopeds no longer have pedals so you watch the range indicator more carefully.

The VM45 page says about 200 km* depending on terrain and how much you put in by pedaling. That indicates you can use the VM45 for touring and when you are touring you discover that there are no power sockets in the middle of nowhere... ;)


*I am currently at 186 km with a 14 Ah battery, a 17.5 Ah battery would put me at 220 km.
 
If you are patient you can move a 55 kg vélomobile on 5-7% gradients. Things get a little complicated around 10%. This is of course from personal experience.
Einzig Deichauffahrten oder Autobahnbrücken sind bei uns so steil. Mit dem A6, das ca. 40kg hat, 85kg mir inklusive Kleidung und Gepäck - Systemgewicht also ca. 150kg - komme ich da bequem hoch. Und auf Level 4 oder 5 habe ich sogar noch Reserven im Motor, da könnte ich noch einen voll beladenen Anhänger dran haben.

Aber trotzdem ist das das Fahrzeuggewicht von meinem Lastenrad mit Platz für eine Vollformat-Europalette und 300kg Tragkraft (inklusive Fahrer).
Und das funktioniert offensichtlich, sonst würde man sowas nicht verkaufen bzw. keiner würde es kaufen. Das funktionierte sogar, als Hilfsmotoren noch weniger verbreitet waren.

Schön geht anders,aber hier gilt vernünftiger weise Form follows Function.
Ich finde es ganz hübsch, insbesondere unter dem Form-Follows-Function-Ansatz. Man hat sich von den Rennsemmeln inspirieren lassen und dieses Design dann zum Arbeitstier umgearbeitet. Das hat etwas Cyberpunk-Ästhetik. Käme wirklich irgendwann mal eine "Katanga VM25"-Variante und die wäre spruchreif für einen Umstieg vom A6, wäre meins gelb und dieses ganz grelle neonpink, das irgendwo zwischen magenta und violett ist.

Die Heckpartie ist eigentlich gut so, ich vermute, die haben da erstmal nur Platzhalter für die Lichter verwendet. Vorn würde ich die Blinker weiter auseinander machen, vielleicht diese hellen nehmen, die in der Bülk SE verwendet werden. Á propos SE: Diese LED-Streifen-Tagfahrlichter und Blinker würden beim VM45 auch passen.

Because you can pedal sometimes you are a little too optimistic about the range left.
Mopeds no longer have pedals so you watch the range indicator more carefully.
Und wo ist das Problem, das bei einem Fahrzeug mit Pedalen genau so zu machen, wenn man weiß, wenn Akku leer, dann Stillstand und nicht mal mehr notpedalieren? Ich habe den Akkustand meines A6 auch immer im Blick. Da meine Tagesform sehr unterschiedlich ist, rechne ich immer mit "nur" 120km Reichweite pro Akku. Die schaffe ich nämlich auch, wenn ich im flachen permanent auf Level 3 und bei Steigungen auf Level 4 fahre. Also plane ich meine Tour so, als ob ein Akku nach 120km leer ist, d.h., geht sie über 100km, dann nehme ich zwei Akkus mit. Und wenn ich mit dem A6 auf Tour gehe, dann immer mit voll geladenen Akkus, auch wenn vorher nur mal 2-3Ah entnommen wurden.
Wenn die Wetterbedingungen gut für den Milan sind, dann fahre ich mit dem A6 nur zur Arbeit, Gesamtstrecke je nach gewähltem Weg und Standort 12 bis 20km pro Tag, und da lade ich den Akku, wenn die Verbrauchsanzeige auf die 900-1000Wh zugeht.

Reißt die Kette oder geht ein anderes mechanisches Teil kaputt fährt man halt ohne weiter.
Aus dem Grund wäre ich auch dafür, Daumengas zu erlauben, in der aktuellen Gesetzeslage vielleicht bis 15 oder 20 km/h wie bei E-Scootern. Das A6 hat dieses Feature, aber eben aufgrund der Gesetzeslage nur bis 6 km/h. Hilft bei Tretlagermotor natürlich nicht bei Kettenriss, bei einem Nabenmotor aber schon.
 
The VM45 page says about 200 km* depending on terrain and how much you put in by pedaling. That indicates you can use the VM45 for touring and when you are touring you discover that there are no power sockets in the middle of nowhere... ;)
Das schafft Mein Proto auch ... locker ... wenn ich auf dem F1 Kurs in Monza einmal beschleunige und 200km im Kreis fahre.
In meiner Realität schaffe ich bei den 24h Brelinger Berg aber nur 130km und bei mir im Siebengebirge rechne ich besser nur mit 80km, um noch etwas Reserve zu haben.
*I am currently at 186 km with a 14 Ah battery, a 17.5 Ah battery would put me at 220 km.
Mit was für einem Fz?
Mit welcher Eigenleistung?
Sagt sagt dein Knie dazu?

Geh doch nicht immer von dir aus.
60 Millionen Autofahrer in D denken darüber anders.

Gruß Jörg
 
Vernüftig ist (bei einem Alltags-Fz) nicht auf eine Kette zu setzen.
Ich stelle es mir ganz cool vor wenn man ein 45er auch mal mit 50 oder 60km/h fahren kann. Fragt sich aber ob man das wirklich nutzen will oder dann doch lieber mehr Platz und dicke Reifen nimmt. Letzteres braucht dann auch keine Kette.
 
Reicht es nicht die Motorleistung bei 45km/h abzuregeln? Muss auch die menschliche Leistung gedrosselt werden?
Die Geschwindigkeit ist gedrosselt beim e-bike - weiter denkt Jörg nicht.
Mit S-Pedelec wäre das erlaubt.
Helmpflicht, Versicherungspflicht und *irgendwaswieZulassungspflicht* besteht beidesmal.


Gruß,

Tim
 
Reicht es nicht die Motorleistung bei 45km/h abzuregeln? Muss auch die menschliche Leistung gedrosselt werden?
Meiner Erfahrung nach wird die menschliche Leistung nicht lange reichen, um die 45km/h auch nur zu halten.
Und ja ... mit Rennsemmel geht auch mehr, aber die bekommen halt auch nie eine Zulassung.
Die Geschwindigkeit ist gedrosselt beim e-bike - weiter denkt Jörg nicht.
Mit S-Pedelec wäre das erlaubt.
Muss ich ja auch nicht.
Das wäre auch mit einem L2e erlaubt, aber da kommt man mit einem zugelassen Fz sowieso nicht hin.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten