Kleiner Bericht über meine "Basteleien".
Ergebnis: Ich habe quasi ein anderes DF!
Reifen vorne: Nutraks 28-406 statt go one 40-406
Einer davon ist bei 5,5 bar aus der Felge gerutscht.
Habe diesen Mantel dann getauscht und bin sie daher nur mit 5 bar gefahren.
Reifen hinten: Michelin Wild run 35-584 statt Conti Urban 42-584
Im ersten Anlauf auch mit leichten Schläuchen REVOLOOP ausgestattet.
Sah bei der Montage vorne so aus.
Nach dem ersten Aufpumpen hatten sie den richtigen Durchmesser angenommen.
Auch die Ventile zeigten nicht zur Mitte sondern standen unterschiedlich weit schief.
Hab sie leider trotzdem montiert.
Einer vorne hatte nach einem Tag schon 2 bar Druck verloren, der hintere war komplett platt.
Wollte es einfach mal ausprobieren.
Bei der folgenden Fahrt nach 15 km vorne rechts Schlauch verliert schlagartig Luft, Felge macht eine harte Landung auf der Strasse.
Natürlich auf einer schmalen Strasse nach einer unübersichtlichen Kurve so dass ich an dieser Stelle auf keinen Fall aussteigen wollte.
Musste noch 30m weiter bis ein Forsteinfahrt abzweigte... viel Grass, kleinen Graben nicht gesehen, heftig aufgesetzt und fast umgefallen.
Trotzdem noch ganz zufrieden, kurz vorher hatte ich in einer Abfahrt im Wald noch 70 km/h drauf....
Habe zu Hause dann auf Butyl wechseln wollen..... Größe nicht da
Ab zu Stadler in Regensburg und, Überraschung, er hat wieder Teile bekommen.
So bin ich in den Besitz einer 11 Fach 11-51 Kassette Deore gekommen.
Federbeine vorne mit nur einer blauen Feder statt rot/blau
Dabei festgestellt dass nach knapp 1100 km die Führungsbuchsen auf den Kolbenstangen schon deutliche spuren hinterlassen haben.
Die eingebauten Federn waren innen voller Fett???
Die Reibungsdämpfer ließen sich auch nur mit Gewalt bewegen.
Habe daher bei der Montage alles reichlich mit Fett eingeschmiert.
Zuerst das linke Federbein zerlegt und wieder eingebaut, dann das Rechte....
da ist eine Unterlegscheibe zwischen dem Federbein und der Karosse, die war links nicht drin???
Mein DF hat ja einen BBS01 und da ich mit der Kettenlinie nicht zufrieden war und auch ein größeres Kettenblatt haben wollte hatte ich mir vor einiger Zeit das hier bestellt.
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Wollte es aber mit der originalen 11-40 Kassette nicht montieren da ich sonst einige Steigungen kaum noch hoch komme ohne den Motor extrem zu belasten.
Aber jetzt mit 11-51 alles eingebaut.
Dabei festgestellt, das hintere Federbei lässt sich von Hand überhaupt nicht bewegen.
Vorerst mal WD 40 draufgesprüht....
Kette verlängert und dann noch nach dem Umlenkrollen vorne geschaut.
Überraschung, die im Zugtrumm ist nach 1100 km Laufleistung so gut wie hinüber.
Das war dann wohl auch der Grund für die immer lauter werdenden Geräusche vom Antrieb.
Zugtrumm und Leertrum Rolle getauscht....RUHE.
Dann war es mir ja im Maschinenraum in letzter Zeit zu heiß.
Bei
@Hansdampf eine lackierte vordere Abddeckung gekauft, da ich festgestellt hatte dass die Lichtdurchlässige richtig heiß macht in der Sonne.
Überlegt wie ich dem Motor noch etwas Luft bescheren könnte.
Da das DF zur Abdeckung auch eine Klingel spendiert bekam kurz überlegt und die Hupe ausgebaut.
Im Keller lag noch eine Art Trichter...
Sieht dann so aus, geht ca 5 cm nach Innen.
Zuerst provisorisch befestigt und mit Tape gesichert.
Bei der Reifenmontage auch die Radverkleidungen entfernt.
Das wollte ich mal ausprobieren weil mir die Seitenwindanfälligkeit des DF so was von auf den Geist geht.
Die nächste Ausfahrt,
das kann nicht mein DF sein..
Die Schaltung funktioniert mit der anderen Kassette um längen besser.
Obwohl jetzt schmale Reifen mit 5 bar, der Abrollkomfort ist deutlich besser.
Meine Kopfsteinstrecke hat ihren Schrecken verloren.
Es scheppert nichts mehr im inneren des Vehikels.
Einzig die Geräusche von harten Fahrbahnkanten sind jetzt richtige Schläge, wurde aber mit den nächsten Fahrten etwas besser.
Das DF liegt jetzt richtig satt und das Fahrwerk gibt Rückmeldung.
Ich kann eine Zeitlang FREIHÄNDIG fahren.
Seitenwindempfindllichkeit...was war das noch mal?
Bei meinem Fahrprofil, also so gut wie keine Eigenleistung möglich, daher im Ebenen nur so mit bis 30 km/h unterwegs, merke ich keinen Unterschied zu mit Radverkleidungen.
Bergab stelle ich auch keinen Unterschied fest, meist bin ich sogar schneller Unterwegs weil ich jetzt auch in schnellen Kurven ausweichen kann ohne dass ich Angst habe im Strassengraben zu landen.
Ich hätte es nie für möglich gehalten dass so ein großer Unterschied im Fahrverhalten möglich ist.
Habe wieder zu viele Änderungen auf einmal durchgeführt um Rückschlüsse auf einzelne Massnahmen zu ziehen.
Probiert es aus!!!!