Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

Ich weiß nicht wie es in den Niederlanden aussieht, aber in Deutschland sorgt die Grunderwerbsteuer ja sogar zusätzlich für ein Verbleiben in dem einmal gekauften großen Haus, auch wenn eigentlich eine Verkleinerung in einer späteren Lebensphase sinnvoll wäre.
Es gibt hier eine 6% "overdrachtsbelasting" - beim Ankauf einer Wohnung (weiß jetzt gerade nicht mehr, ob das nur bei bestehenden oder auch bei neuen so ist) kassiert der Staat 6% vom Kaufpreis. Da gab es in den letzten Jahren einige Änderung, aber unser letzter Hauskauf ist >15 Jahre her, daher sind wir nicht mehr ganz auf dem Laufenden...
 
Den Strom bekommen wir dann im Winter wieder.
Frankreich muss regelmäßig Strom importieren im Winter.
Deutschland ist schon seit langem Stromexportland (letztes Importsaldo 2002):

Gruß,

Tim
 
Einige wesentliche Unterschiede zu der Energiesituation in Frankreich im Vergleich zu früher - die EDF ist dank der aus politischen Gründen gedeckelten Strompreise mit 42 Milliarden in den Miesen, für Reparatur und Wartung der Altmeiler fehlen 65 Milliarden Euro, die zuletzt gebauten AKW haben mehrere schwere Konstruktionsfehler (Flamanvilletyp sollte seit 12 Jahren am Netz sein, nun frühester Termin 2024 bei Baupreisverdoppelung) können auf Grund der Fehler nicht unter Volllast betrieben werden, von einem wirtschaftlichen Betrieb ist ohnehin nicht mehr die Rede.
 
Nur mal ein kurzer Kommentar zum ersten Wort dieses Fadens (Energiekrise) und einer möglichen Erklärung warum viele Staaten so zögerlich mit dem (notwendigen) Umbau des Energiesystems sind, bzw der Emanzipierung von den fossilen Energieträgern.
Ein weiteres Problem ist, dass neuere Handelsverträge wie CETA, TTIP, TiSA, TTP und Co gleich schlecht/schlechter im Bereich Umwelt und Transparenz sind.
War der Energiecharta Vertrag (trotz seiner immensen Fehler und seiner wahrscheinlich gewollten Schwammigkeit) auch von dem Ziel getragen, dass die Käuferstaaten einander nicht wechselseitig Konkurrenz machen, sind die neuen Verträge reine Machtdemonstrationen
von Großmächten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Strom bekommen wir dann im Winter wieder.
Im Gegensatz zu den Briten.
Das glaube ich nicht,Tim

Neue Zürcher 29.07.2022
Im Atomland Frankreich droht der Strom knapp zu werden. Im Vergleich zum Durchschnitt zwischen den Jahren 2010 und 2020 ist der Preis für eine Megawattstunde in Frankreich heute zehnmal so teuer. Über 500 Euro müssen Händler jetzt dafür bezahlen. In Deutschland ist der Preis weitaus niedriger und bewegt sich momentan zwischen 350 und 370 Euro.
 
Ich habe gerade von meinem Gasversorger einen Brief bekommen.
Ab nächsten Monat steigt unserer Abschlag von 95.- auf 202.- :censored: echt krass.
 
Mach da nix draus, das kommt noch besser - mit dem genialen Zug die MWSt von 19 auf 7% zu senken, damit die Gasumlage net so schmerzt (die kriegen die Unternehmen, die sich durch die Preissteigerungen eine goldene Nase verdient haben) und jetzt ist mir doch glatt entfallen, wer für die Ausfälle der MWSt mit Schlechterstellung/Preiserhöhung zahlen wird..

Der österr. Bundespräsident hat wenigstens einen Rat für die Jugend - sie sollen die Zähnd zammbeißen, die Älteren eher nicht, weil Prothesen werden auch teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob man sich im Winter daran erinnern wird...
Es kann leicht passieren, dass Deutschland damit bilanziell schlechter aussteigt. Der Grund ist die europäische Solidarität. Irgendwer zahlt irgendwann immer drauf. Dafür gewinnen alle gemeinsam, und unterm Strich auch alle individuell viel mehr.

Das ist wie in Beziehungen: Wer wie die Kröte auf dem Seinen sitzt und niemsndem hilft, steigt bilanziell vordergründig besser aus. Seit ich verstsnden habe, zu geben, ohne nach einem Mehrwert für mich zu fragen, bekomme ich viel mehr als davor. Manches ist ganz einfach!

Ja, es kann diesen Winter leicht sein, dass wir in ernsthafte Schwierigkeiten rutschen. Gemeinsam werden wir sie schon meistern!

Lg!
georg
 
Das ist wie in Beziehungen: Wer wie die Kröte auf dem Seinen sitzt und niemsndem hilft, steigt bilanziell vordergründig besser aus. Seit ich verstsnden habe, zu geben, ohne nach einem Mehrwert für mich zu fragen, bekomme ich viel mehr als davor. Manches ist ganz einfach!

Ja, es kann diesen Winter leicht sein, dass wir in ernsthafte Schwierigkeiten rutschen. Gemeinsam werden wir sie schon meistern!

Lg!
georg
Seufzzz. Bei mir lauft das unter "Man muss den Kakao nicht auch noch trinken, durch den man gezogen wird"
 
blöd ist nur, wenn es mit dem schlechter aussteigen immer das gleiche Land trifft und man auch noch in diesem wohnt...

Frankreich hat auch ein Oberbayern?
Weil die stehen bilanziell mit einer der teuersten Stromerzeugungsformen ganz schlecht da.

dafür aktivieren wir gerne unsere verbleibenden Kernkraftwerke, danke...

Dachte, die wären 2011 eher abgeschaltet worden. Was ist denn in der Zwischenzeit wieder ans Netz gegangen?
 
Des öfteren wird ja nach Fahrradgeneratoren gesucht - das ist aber nur eine und weitaus nicht die effizienteste Art Pedalkraft zu nutzen.
Man kann z.B. mit einer flexiblen Welle die Motoren von Mühle, Mixer, Tumbler, Bohr und Drehmaschinen und und ersetzen..
Anregungen:
 
Zurück
Oben Unten