Schaltwerksfeder Quest gerisssen

Hier noch ein paar Daten zur Feder Aussendurchmesser 1,1 mm, Federstahldicke 1,5 mm, Innendurchmesser 0,77 mm
 
Das hat mein Vater mir eben geschickt.

Andere Frage wie kann ich bei einer PM eine Datei anhängen ? Mit den Handy habe ich eben nichts gefunden
IMG-20220404-WA0002.jpgIMG-20220404-WA0001.jpg
 
Es ist immer gut, wenn man auch defekte Dinge nicht gleich fortwirft. Ein Bekannter hatte zufälligerweise ein defektes SRAM X9 Schaltwerk rumfahren. Nieten aufgebohrt und Feder entnommen. Lediglich der Drahtdurchmesser ist 0,2 mm geringer, ansonsten passt alles. Heute Mittag mache ich mich dann an das Einbauen
20220407_105201.jpg
 
... sorry, eben erst gesehen...
Habe wohl auch noch irgendein halbwegs modernes aber ausgelutschtes Shimano Schaltwerk im Keller liegen... wenn es nicht passt schaue ich gerne nochmal nach!
 
Was für eine Plagerei, aber nach ca 1 Std war das Mistding endlich drinnen, ohne öffnen des Parallelogrammes. Wichtig ist nur, dass man die Feder im gestreckten Zustand des Schaltwerkes einbaut, was natürlich erhöhte Zugkraft bedeuted, aber nur so den richtigen Winkel bietet, die Feder einzuhängen. Mit einem Stück Klingeldraht zog ich die Feder lang und während ich das Schaltwerk mit dem Fuss am Boden fixierte, konnte ich mit der anderen Hand und einem Schraubenzieher das Ende der Öse reindrücken.
Öffnen des Parallelogrammes ist eher kontraproduktiv, da auf dem Bolzen noch eine Kunststoffrolle sitzt und man praktisch keine Chance hat, diese durch die Öffnung zu pfrimmeln, während man die Feder auf Spannung hält um dann noch zusätzlich den Bolzen reinzudrücken.
20220407_140508.jpg
 
Achja Danke noch einmal an alle, für die hilfreichen Tipps, Ideen, Anregungen und Angebote. Da mir bei der unnötigen Demontage ein Simmerring angebrochen ist, muss ich diesen noch ersetzen, ehe das Schaltwerk wieder ins Quest kann.
 
Schön dass Du es repariert bekommst. ich hoffe es dankt mit einwandfreier Funktion und langer Lebensdauer!
Mit einem Stück Klingeldraht zog ich die Feder lang und während ich das Schaltwerk mit dem Fuss am Boden fixierte, konnte ich mit der anderen Hand und einem Schraubenzieher das Ende der Öse reindrücken.
Schön geschrieben - Kopfkino :ROFLMAO: :sneaky: :censored: ... sorry ... aber Du weist ja, wer den Schaden hat...
 
Was für eine Plagerei, aber nach ca 1 Std war das Mistding endlich drinnen,
Beantwortet vielleicht auch deine frühere Frage:
Eine primäre Frage wäre, muss das Schaltwerk ausgebaut werden um eine neue Feder einzusetzen, oder geht das auch im eingebauten Zustand?
Hättest du die 1h gerne kniend vorm VM verbracht?
War wohl eine gute Wahl, die Schaltung auszubauen, war wohl schwer genug.
 
Stolpere immer über die Simmeringe. Sind Wellendichtringe. Was Du da kaputt hast ist ein Sicherungsring / Sprengring oder a la Taschentuch - Tempo oder Klebeband - Tesa auch als Seegering bezeichnet. Auch wenn er nicht von Seege kommt..
Hilft vielleicht auch beim Bestellen.

Gruß
Jan
 
Was Du da kaputt hast ist ein Sicherungsring
Ja beim Suchen im Netz bin ich jetzt auch schlauer geworden ;)
So Update, habe meine Ersatzsicherungsringe bekommen und eingesetzt. Das Schaltwerk in das Schaltauge zu schrauben war ein Krampf, da es ziemlich unter Spannung montiert werden muss. Als es nach ein paar Mal fluchen endlich richtig drin war, musste ich nur noch den Schaltzug durchfädeln. Leider ist der am Ende auseinander gesplisst (sagt man das so?) und ich musste kurzerhand meinen Ersatztandemschaltzug, den ich mir bei der letzten Bestellung mitbestellt hatte einfädeln. Mir kam schon das Grausen, aber das einfädeln und durchschieben ging leichter als gedacht. Zug geklemmt, abgeschnitten und Ende mit Kappe versehen, Quest hinten hochgebockt Schaltung eingestellt und Proberunde gedreht.
Alle Gänge funktionieren, an die Feinjustage muss ich dann morgen noch einmal hin.
Was lernen wir daraus, immer einen Tandemschaltzzug in der Bastelkiste habe.
 
Zurück
Oben Unten