Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wie ich heute morgen schon geschrieben hatte:
In Singapur sollen freiwillig Ungeimpfte die Kosten für ihre Covid19-Intensivbehandlung ab 8.12.2021 selbst zahlen müssen. Grund für die Maßnahme ist, daß trotz einer Impfquote von derzeit 86% die Intensivstationen vollzulaufen drohen, zum allergrößten Teil mit ungeimpften Covid19-Patienten.
(Quelle: RND)
Im selben Artikel: " Bei den privaten Krankenkassen gibt es Überlegungen, „möglicherweise Tarife nach Impfstatus zu unterscheiden“, wie es der Vorstandschef der R+V-Versicherung in einem T-Online-Interview ausdrückte." (private Krankenkassen in Deutschland sind gemeint).
 
Einer macht's vor, alle anderen machen's nach. Und die Herde klatscht. Experten raten von 2G ab. Söder macht's. Komisch, dass gerade in Bayern die Inzidenzen explodieren. Übrigens kommt boostern auch aus der Börsenwelt. Wenn man Aktien durch Maßnahmen boostern will. Somit macht boostern nach 9 Monaten ganz pauschal Sinn. Wenn man Aktien hält. Manche Politiker, gerade in Bayern, haben damit ja gute Erfahrungen gemacht. Siehe Maskenaffäre.

Mein Wort zum Dienstag
 
Ist FPÖ-TV das, was ich denke, dass es ist?
Wenn du meinst ob das ein TV-Sender der FPÖ ist, dann ja - wie man das dann als Informationsquelle einordnet muss jeder selbst entscheiden, ich bin da ja dann grundsätzlich erstmal skeptisch.

Das Video ist ein Ausschnitt daraus:
Ob die Übersetzung von FPÖ-TV korrekt ist und ob im nicht gezeigten Teil noch nähere Erklärungen kommen oder Informationen die das relativieren kann ich leider nicht sagen, kann leider kein Niederländisch. Vielleicht mag @emgaron sich ja die 2 Minuten ansehen und was dazu sagen - falls es das überhaupt wert ist.

Derselbe Sender hat übrigens vom selben Tag (aus der selben Sendung?) auch diese Nachricht:
(Geimpfte Menschen landen bis zu 14-mal seltener auf der Intensivstation - Erwachsene bis 65 Jahre, die gegen das Coronavirus geimpft wurden, werden 14-mal seltener auf die Intensivstation aufgenommen als ungeimpfte Gleichaltrige. Das sagte heute Corona-Kommissar Pedro Facon. Dieser Effekt lässt jedoch mit zunehmendem Alter nach. Geimpfte 65- bis 84-Jährige haben eine fast 5-mal geringere Wahrscheinlichkeit, aufgenommen zu werden. Für Menschen über 85 ist das zwei unwahrscheinlicher. )
Die hat es aber wahrscheinlich nicht mit auf FPÖ-TV geschafft...
 
Inzidenz Geimpfte : 80
Inzidenz Ungeimpfte : 900
Ergebnis "Es ist nicht allein die Pandemie der Ungeimpften!"
Das stimmt. Denn fast 70% der Bevölkerung sorgen für 9% der Ansteckungen. Schlimm schlimm..
 
Ergebnis "Es ist nicht allein die Pandemie der Ungeimpften!"
der Streek hat ja nicht Unrecht wenn er sagt man sollte angesichts der hohen Infektionszahlen zur Aufrechterhaltung eines bestmöglichen Schutzniveaus in diesen Bereichen eben auch geimpfte Mitarbeitende in Pflegeberufen regelmäßig testen. Das ist ja kein Plädoyer gegen die Impfung, sondern eines für mehr Sicherheit.
Du bist doch ein Prediger der reinen exponentiellen Ausbreitung des Virus. Dann müsstest du sehen: Impfung verlangsamt das Problem, löst es aber nicht. Das hat Prof. Streeck übrigens schon im Sommer gesagt.
Wenn es nicht reicht die Pandemie zu stoppen dann ist es eben so. (Genau wissen wir es ja nicht - es gibt keinen Vergleichsplaneten mit 100% Impfquote). Aber auch wenn eine Impfquote von 100% die Pandemie (mit den vorhandenen Impfstoffen) nicht beenden würde ist es doch so dass bei einer höheren Impfquote weniger NPIs nötig sind um den R-Wert wieder unter die 1 zu bekommen.
 
Wir können den Virus nicht ausrotten, aber wir können die Folgen extrem mildern! Daher ist eine 10x niedrigere Inzidenz der Geimpften, die auch ca 10-20x seltener schwer erkranken ein riesiger Unterschied im Vergleich zum "YOLO" Verhalten vieler Ungeimpfter
 
um den R-Wert wieder unter die 1 zu bekommen.
Auch wenn die Corona Nachrichtenlage aktuell recht schlimm aussieht:

Der R-Wert des Wildtyps / Europa Variante war im März 2020 bei 3. Seit dem war er nicht mehr über 1,3, und das trotz Alpha und Delta Variante. Auch aktuell liegen wir um 1,1. Das ist ein guter Erfolg der letzten 2 Jahre...

(sorry, bin auf der Suche nach guten Nachrichten...)

--Rainaari
 
Interessanter Gastbeitrag über Freiheit und Verantwortung (die dabei gern vergessen wird), in Anbetracht der Ende Monat anstehenden Abstimmung über das Schweizer Covid-Gesetz.
Mal nicht aus der Schrägdenker-Ecke, sondern von einem Emeritus für öffentliches Recht der Uni Basel und ehem. Ständerat von Baselland
(gesehen in unserem Lokalblättchen bzbasel.ch, der Link geht aber aufs Tagblatt):

Insbesondere den Teil die gesellschaftliche Verantwortung jedes einzelnen betreffend sehe ich persönlich sehr ähnlich (und ja Staatsbürgerkunde hatte ich auch mal, das hält von dieser Meinung nicht ab).

Gruss, Jan
 
Ich verlinke hier mal einen Beitrag eines Forummitgliedes bei Heise.de. Nur weil er auch meine Ansichten bestätigt. Auch bezüglich Personalabbau und Intensivbettenreduzierung durch Krankenhauskonzerne.
 
darin verlinkt eine Untersuchung aus GB

Zitat:
Based on antibody testing of blood donors, 98.0% of the adult population now have antibodies to COVID-19 from either infection or vaccination
Erster Eindruck: :oops:
Und trotzdem 32785 Neuinfektionen und 262 Tote (09.11. - Daten nach JHU, heute gegoogelt)?:oops::oops:

Aber dann zweiter Blick: Blutspender in diesem Zusammenhang als repräsentativ anzusehen? Ich weiß ja nicht….
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten