DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Mit Fitnessbike flott gewesen, Wechsel auf leichtes Rennrad (v.a. Untenlenkerhaltung war entscheidend) war deutlich bei der Geschwindigkeit und dann aber wenig Unterschied mit dem VM.
Man muss auch die Fahrweise umstellen damit ein Velomobil richtig schnell ist. Und eventuell die Strecke, damit die Fahrweise auch funktioniert.
 
Und hinten habe ich keinen Ring zum anfassen. Will den gleich mal aus dem Baumarkt holen
Boah ist das hässlich!! Macht auch nicht viel Spaß den da anzubringen (braucht Kinderfinger zum helfen). Wenn es halbwegs hübsch sein soll, den Deckel der Elektrik hinten abnehmen und ein Carbonrohr einsetzen, da kannst du dann reingreifen. Deckel wieder sorgfältig aufkleben.

Bei meinem DF XL ist die Alpha Elektrik verbaut, daher ist es einfacher denn der Deckel ist nur noch Zierde, aber ich hatte die gleiche Lösung bei DF XL 62 das noch die volle Elektrik im Deckel hatte.

DF XL 10 hatte diesen fürchterlichen Ring, der schnitt mächtig in die Finger wenn man mehr als einmal umdrehen wollte, optisch und haptisch ein Desaster.

9AC1EAD7-0C2C-4751-A9E7-29BC36AE7AA7.jpeg
 
Zu den Reifen: Wir müssen hier mal die Namen genauer schreiben.
ich hoffe mal @Stephan1970 fährt keinen Conti "Contact" sondern einen "Contact Speed" oder wenigstens dessen Vorgänger "Contact Sport II". Wenn er einen Conti Contact (ohne Speed) fährt (den gibts nämlich auch in 37-406), dann muss da ganz schnell was anderes drauf


Ich habe vorne eine Lampe drin. Die ist auch neu. Trotzdem hätte ich es sehr gerne nachts noch heller.
Lupine SL AF, legal und super hell
Dann aber am besten mit einer GoPro Halterung und Magneten kurz vor den Wartungsdeckel befestigen. Bei der tiefen Montageposition macht es auch eine SL AF nicht viel besser. Zu der Befestigung gibt es hier im Forum Bilder, ich suche sie mal. Passende GoPro Halter hätte ich noch daheim...
 
Hier die Bilder zu den Reifen.
Hinten ist ein neuer Schwalbe Kojak drauf.
Alles mit "noch" 6 bar.
Und hinten ist ja schon eine Schraube, oberhalb des Elektrikdeckels.
Finde so einen Ring aber irgendwie nicer, als so eine Schlaufe, die da rumbaumelt. Aber ist Geschmackssache.
Ja. Mal sehen, wie ich da rankomme. Ziemlich zerfummelt.
Wer hat sich das bloß überlegt‍♂️
 

Anhänge

  • 20210709_082114.jpg
    20210709_082114.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20210709_082120.jpg
    20210709_082120.jpg
    224 KB · Aufrufe: 56
  • 20210709_082154.jpg
    20210709_082154.jpg
    136 KB · Aufrufe: 67
  • 20210709_082231.jpg
    20210709_082231.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 67
Lampe wird oft Highsider Sattelite empfohlen. Ist auch billiger. Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit. Brauchst 12 V Akku.
Kojak gilt auch als Bremsanker. Contact Speed mit 8 bar sind nicht die schlechtesten Reifen. Unbedingt Latexschläuche!
Aber als erstes Rolltest und Spur kontrollieren! Da holst Du mehr raus als mit leichter rollenden Reifen.
 
Der Kojak steht hier im Ruf, ein erstaunlich langsamer Reifen zu sein.
Da wäre sicher ein Pro One deutlich flotter.
Conti Contact Speed wird hier als eher so mittelschneller Alltagsreifen gehandelt.

Wenn Dich das häufigere Aufpumpen nicht stört, kannst Du dir mit Latexschläuchen einen Gefallen tun. Da die im Gegensatz zu den Reifen nicht verschleißen, und für nen Zehner zu bekommen sind, wenn man selbst kürzt, ist das eine sehr preiswerte Maßnahme der Performanceverbesserung.
 
Den Unterschied bei den Contact Speed zwischen 6 und 9 Bar habe ich sogar mit dem lahmen Quest ganz deutlich gemerkt.
Ich bin die aber auch mit Latex gefahren. Das macht sich nochmal gut einen Unterschied.
Und auch ganz wichtig: Talkum zwischen Schlauch und Reifen.
 
Mist. Hatte auf Empfehlung den neuen Contact Speed hinten rausgeschmissen und gegen Kojak getauscht. Jetzt also wieder rein?
 

Anhänge

  • 20210709_084947.jpg
    20210709_084947.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20210709_084953.jpg
    20210709_084953.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 34
Wer hat sich das bloß überlegt‍♂️
Hm… also… ich will es mal so sagen: Selten, wirklich selten habe ich mich bei einem Thread so derbe zurückhalten müssen etwas total fieses zu schreiben.

Vielleicht reicht zum ‚ballern‘ auch einfach ein Löffel Müsli mehr.
 
Hm… also… ich will es mal so sagen: Selten, wirklich selten habe ich mich bei einem Thread so derbe zurückhalten müssen etwas total fieses zu schreiben.

Vielleicht reicht zum ‚ballern‘ auch einfach ein Löffel Müsli mehr.
Naja. Da du mich nicht kennst, weißt auch nicht, was ich so drauf habe. Ich fange auch nicht an, hier anzuheben.
Habe ich sowieso schon getan.
Immer dieses geprolle und wer hat den Längsten! Abscheulich! Gefällt mir bei mir selbst überhaupt nicht.
Naja.
Leben lang Leistungssport. Hinterlässt Spuren...
 
Ich habe immer einen See.
Schon bei 30 Minuten Fahrzeit.
Wenn man sich dann wo treffen möchte, habe ich eine total nasse Short. Da sieht man schön, wie alles die Beine hinunter läuft.
so.. diesen Thread in Kopf hab ich hier heute bei der Fahrt mal genau aufgepasst..

heute früh einen Termin in unserer Zweigstelle, also 17,3km einfache Strecke

da es dort keine Duschmöglichkeit gibt und ich auch ned Katzenwäsche machen wollte: gemütlich gefahren, 6-7min früher losgefahren
zuvor aber zuhause - VOR der Abfahrt - obwohl ich gestern ABend geduscht habe, noch kurz für 1 Minute unter die Dusche gesprungen und abgerieben
(man muss nicht jedesmal 20min duschen und die Haut per Chemikalien desinfizieren... man will ja VM fahren, keine Operation durchführen)

also frisch geduscht ins Velomobil gestiegen macht nämlich auch nen Unterschied

dann - ausnahmsweise mal -Shirtless gefahren..
mir persönlich taugt das nicht so, weil an STellen wo Haut auf Haut trifft schwitzt man dann auf jedenfall..

jedenfalls:
Gesamtschnitt war 28km/h auf den 17km was jetzt wenig beeindruckend klingt

allerdings sind die ersten 2km Schotterweg und überall Wasserlacken vom GEwitter heute Nacht

auf meinem Radweg dann (Donauinsel) konnte ich 9km lang ganz gemütlich dahinrollen, ohne gestört zu werden:

35,1km/h Schnitt

weitere 3km am Radweg waren dann 28km/h Schnitt (wegen Lastenrad, Brückenüberfahrt im KReisel, Jogger, Kreuzungen, 2 roten Ampeln)

und das letzte STück dann bergauf und nicht mehr am Radweg sondern auf der Straße, was dank Verkehr am langsamsten war..

so sinds in Summe 28km/h Schnitt geworden

Hose: völlig trocken, da läuft gar nix irgendwo runter..
Oberwarme-innenseite leicht feucht, weil ohne T-Shirt gefahren --> Haut auf Haut

ich hatte 2 T-Shirts mit, eines fürs Fahren, eines für dann die ARbeit..

aber: das trockene, frische T-shirt angezogen und: nach 2min das ganz bisschen Schweiss aufgetrocknet..
da riecht auch nix, und es läuft und lief auch nirgends was runter..

schon klar: 35,1km/h --> "das fahr ich doch mit REnnrad auch als Schnitt"
und 28km/h im Summe (Schotterweg, viele Bremsstellen)

klingt auch nach nix besonderem..
ABer: es war auch ganz gemütlich..
wäre ich mit T-Shirt gefahren, hätte es wohl gar nirgends fühlbaren Schweiss gegeben

und: mein VM ist nicht optimiert..
die Spur stimmt wohl nimma 100% (fahre links FEdern, rechts Elastomere, das VM steht etwas schief),
die Haut ist stark zerkratzt,
Haube hatte ich hinten verkehrt rum drauf
hab noch Winterreifen drauf
und Luftdruck war heut früh bei der Drückprobe auch eher unter 6bar

ich bin sogar überzeugt, dass ich frischer hier sitze (wegen kurzer Dusche kurz vor der Fahrt) als jemand der am Abend zuvor vorm Schlafen geduscht hat, und dann mit Auto gefahren ist, ohne morgendliche Dusche

also dass man aus dem VM immer nass ausssteigt unds WAsser in die Unterhose rinnt
-
nein nein nein
kann ich nicht bestätigen
 
ich bin sogar überzeugt, dass ich frischer hier sitze (wegen kurzer Dusche kurz vor der Fahrt) als jemand der am Abend zuvor vorm Schlafen geduscht hat, und dann mit Auto gefahren ist, ohne morgendliche Dusche
Schwierig, das alleine zu beurteilen. Es müsste einen Test aus der Apotheke geben.
 
Die meisten hier fahren Conti Contact mit 8 Bar
Du meinst wohl den Conti Contact Speed 28-406, offiziell max 6 bar, (laut Forum auch TL und bis 8 bar möglich)
nicht den normalen Conti Contact 37-406 ,offiziell max 5 bar, (eingene Erfahrung gut für Winter auch bei 6 bar, Butyl)
oder gar den neuen Conti Contact Urban 32-406, offiziell max 7 bar, (TL möglich, Seitenwände dünn, mit Schlauch vermutlich auch 8-9 bar)

OK, da waren ein paar mit Schreiben schneller :whistle: die fahren dann ProOne
 
ja, selber wohl schwierig..
aber mir wurde von mehreren Leuten gesagt, dass da alles im grünen Bereich wäre..

ich kenns auch von einem radelnden Kollegen: da merk ich nix, auch wenn der mal bissal geschwitzt hat, - da riecht man nix..

geht auch anders: ein anderer MItarbeiter: der braucht nur 2 STockwerke die Stiegen raufgehen, und man riecht es 5m weit
 
Zurück
Oben Unten