Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sag ja , wird wieder lustig.

@TitanWolf

stell ich mal ganz simple Frage ( n ) :

wenn sofort jeder umstellen würde auf E - wäre das suboptimal ? ja oder nein ?
wieviel Prozent der Bevölkerung müssten es denn dann JETZT sofort sein (wieviel sind es )? so als maximum ?
damit die E-Verfügbarkeit erhalten bleibt und das klima dennoch davon profitiert.

würde ich mich jetzt dazu entschliessen, auf E umzustellen, würde mich das locker ca. € 100.000,- kosten.
würdest du mir das vorfinanzieren? ( ich zahls das selbstverständlich zurück ; klein-klein halt )



ach ja ; ich bräuchte dann noch die Freigabe der österr. Regierung, dass ich mehr einschleussen darf als ich entnehme ins e-netz.
das ist sicher nur ein Druck auf einen Button für euch. also keine große Sache

bin mal gespannt ......... bereit wäre ich schon.

@Marc mit dem verlinken von diversen Seiten im internet, schafft man natürlich die ganz große Wende in Klimafragen ...... bin auch stolz auf dich
 
@Marc : Ich bin mittlerweile zu alt und zu gefrustet bei solcher Art Mitbürgern da noch Energie zu investieren. Hier gibts aber definitiv friedlichere, wissendere und vorallem belastbarere Leute als mich, die es weiterhin probieren. Fast wie bei c&a, der sich ja nun hier auch ausgekoppelt hat :X
 
Wie schon mal in einem anderen Fall geschrieben, muss man @Rohri wirklich dankbar sein, dass er hier diese Haudrauf-Rolle einnimmt. Er persönlich ist dabei irrelevant, verkörpert aber durchaus verbreitete Geisteshaltungen und Reaktionsmuster... hier geradezu satirisch eskaliert.

Und wieder wird so nicht die technische Hürde zum Hauptthema des Klimaschutzes, sondern die geistige Verfassung der Menschheit... und die verallgemeinerte Preisfrage: Wie kann man diese Klientel mit solchen (im Kern) ethischen Anliegen argumentativ erreichen? Ist es überhaupt möglich, ausgewachsenen Besitzstandswahrern (übers Internet oder live) noch irgendwas nahezubringen, was den Kern ihres mühevoll aufgebauten/angeeigneten Lifestyles betrifft (d.h. bedroht)? Oder ist die ausufernde, emotionalisierte Abwehrschlacht dann zu 99,9% erwartbar und mit keiner episodischen "Rationalität" mehr auszuhebeln?

Inwieweit diese Ignoranz/ Abwehr dabei kultureller Prägung oder evolutionspsychologischer Prädisposition unterliegt, ist sehr entscheidend, ob nach dem Aussterben der Fossil-Heads die nachfolgenden Generationen höhere ethische und argumentative Standards etablieren und so in geltendes Recht übersetzen können, dass die übrig bleibenden Kasper auch gegen ihr (verweigertes) Verständnis keinen Schaden am "Gemeingut" anrichten können... d.h. einen niedrigen Fußabdruck aufweisen, egal ob sie das Problem verstehen oder nicht (eben wie das Steuersystem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal in einem anderen Fall geschrieben, muss man @Rohri wirklich dankbar sein, dass er hier diese Haudrauf-Rolle einnimmt. Er persönlich ist dabei irrelevant, verkörpert aber durchaus verbreitete Geisteshaltungen und Reaktionsmuster... hier geradezu satirisch eskaliert.

Und wieder wird so nicht die technische Hürde zum Hauptthema des Klimaschutzes, sondern die geistige Verfassung der Menschheit... und die verallgemeinerte Preisfrage: Wie kann man diese Klientel mit solchen (im Kern) ethischen Anliegen argumentativ erreichen? Ist es überhaupt möglich, ausgewachsenen Besitzstandswahrern (übers Internet oder live) noch irgendwas nahezubringen, was den Kern ihres lang geprägten Lifestyles betrifft/ bedroht?

Inwieweit diese Ignoranz/ Abwehrhaltung dabei kultureller Prägung oder evolutionspsychologischer Prädisposition unterliegt, ist sehr entscheidend, ob nach dem Aussterben der Fossil-Heads die nachfolgenden Generationen höhere ethische und argumentative Standards etablieren und so in geltendes Recht übersetzen können, dass die übrig bleibenden Kasper auch gegen ihr (verweigertes) Verständnis keinen Schaden am "Gemeingut" anrichten können... d.h. einen niedrigen Fußabdruck aufweisen, egal ob sie das Problem verstehen oder nicht (eben wie das Steuersystem).

sehr gut.

langsam wirds was mit dem Verstehen auf der "Dummpfbacken-Ebene"

meine Person ist hierfür absolut irrelevant. völlig wertfrei.
Deppen wie mich gibts millionenfach.
Deppen wie dich ebenso ( halt einfach in einer anderen Richtungsebene )

wobei der Depp hier auch nicht als Beleidigung dienen sollte.

somit wir beim Verzicht als solchen wären:

Verzicht = Einschränkung -> für wen -> was darfs kosten ?
Es ist immer eine Kostenfrage. ( Gewinn / Verlust )

an alle die meinen, dass es nicht an den Kosten liegt, dürfen sich gerne dazu bereit erklären,
meine Bestrebungen/Bedürfnisse zum Umstieg auf E zu erfüllen ( Mehrkostenfrei für mich - versteht sich )

nur bitte eines nicht. das gelbe Quadvelo will ich nicht einmal geschenkt. das wäre für mich DER Rückschritt in die Höhle/ auf den Baum.
da gibt es bereits jetzt bessere/schönere Alternativen ( und wenn es nur ein Prototyp ist )

nun nur zu: bin für vieles offen ......
 
Seltsam, auf welch' oberflächlich-niveaulosem Niveau Provozierende das Thema wechseln, sobald ihnen keine Pseudoargumente oder Ausweichmanöver mehr einfallen.
@Rohri: Gib' auf! Dein niveauloses Niveau hat nun mal kein Niveau, nicht mal auf dem Niveau der Oberfläche. Wenn Du Geschwafel, Pseudoargumente und Unlogik nicht verstehst, gehörst Du hier einfach nicht dazu.
 
Wie schon mal in einem anderen Fall geschrieben, muss man @Rohri wirklich dankbar sein, dass er hier diese Haudrauf-Rolle einnimmt. Er persönlich ist dabei irrelevant, verkörpert aber durchaus verbreitete Geisteshaltungen und Reaktionsmuster... hier geradezu satirisch eskaliert.

Und wieder wird so nicht die technische Hürde zum Hauptthema des Klimaschutzes, sondern die geistige Verfassung der Menschheit... und die verallgemeinerte Preisfrage: Wie kann man diese Klientel mit solchen (im Kern) ethischen Anliegen argumentativ erreichen? Ist es überhaupt möglich, ausgewachsenen Besitzstandswahrern (übers Internet oder live) noch irgendwas nahezubringen, was den Kern ihres mühevoll aufgebauten/angeeigneten Lifestyles betrifft (d.h. bedroht)? Oder ist die ausufernde, emotionalisierte Abwehrschlacht dann zu 99,9% erwartbar und mit keiner episodischen "Rationalität" mehr auszuhebeln?

Muss ich zustimmen, die letzten Seiten haben gezeigt, dass man so viel besser an andere, soziale Fragestellungen bezüglich des Klimawandels herankommt. Ich habe dieses Problem bislang nur wenig beachtet, aber ich habe da auch an die Vernunft appeliert - ein Fehler :p

Die zugrundeliegenden psychologischen Aspekte sind jedenfalls interessant und ich danke euch für den gelieferten Input!
 
Ist es überhaupt möglich, ausgewachsenen Besitzstandswahrern (übers Internet oder live) noch irgendwas nahezubringen, was den Kern ihres mühevoll aufgebauten/angeeigneten Lifestyles betrifft (d.h. bedroht)?
Es geht nicht nur um simples "Besitzstand wahren" - einige der unterliegenden Ängste kann man z.Zt. auch (teilweise maßlos übertrieben) in den Kampagnen gegen die Grünen wunderbar sehen. Eines der Beispiele, die mir neulich unterkamen war ein Spruch im Sinne von "Da wollen Leute, die ein gesichertes Einkommen vom €10000/Monat haben Leuten mit einem Einkommen von €2500 vorschreiben, dass das Benzin teurer werden muss!". Man nehme diesen Eindruck kombiniert mit einem guten Schuss Politikverdrossenheit ("die da oben wollen uns kleine ja doch bloß ausbeuten!") und dann wird es schon verdammt schwierig, diese Leute noch mit Argumenten zu erreichen. Darauf hatte ich schon in einem früheren Posting hingewiesen (ging WIMRE um die Frage, warum Umweltschutz so oft mit "links" assoziiert wird): Entweder, die nötigen Schritte um das Klima zu retten finden sozialverträglich statt - oder sie finden wahrscheinlich nicht statt, weil "die Mehrheit" nicht mitmacht. Oder im schlimmsten Fall gar nicht mitmachen kann, weil ihnen die Mittel dazu fehlen.
 
stell ich mal ganz simple Frage ( n ) :

wenn sofort jeder umstellen würde auf E - wäre das suboptimal ? ja oder nein ?
wieviel Prozent der Bevölkerung müssten es denn dann JETZT sofort sein (wieviel sind es )? so als maximum ?
damit die E-Verfügbarkeit erhalten bleibt und das klima dennoch davon profitiert.

würde ich mich jetzt dazu entschliessen, auf E umzustellen, würde mich das locker ca. € 100.000,- kosten.
würdest du mir das vorfinanzieren? ( ich zahls das selbstverständlich zurück ; klein-klein halt )
..
ach ja ; ich bräuchte dann noch die Freigabe der österr. Regierung, dass ich mehr einschleussen darf als ich entnehme ins e-netz.
das ist sicher nur ein Druck auf einen Button für euch. also keine große Sache

bin mal gespannt ......... bereit wäre ich schon.
Einige Fragen, wenig Zeit. Offensichtlich im Gegensatz zu manchen anderen Möchtegerndiskussionsteilnehmern, welche sich an einzelnen Tippfehlern oder Worten hochziehen und fernab der argumentatorischen Ebene verbleiben, putzte ich gerade das MTB, um nachher ein paar SUVs zu jagen und löte in Kürze weiter.

Freizeit ist rar, wenngleich das Lachen gesund ist.

Es stellt nicht jeder sofort um auf E, da physisch nicht möglich - aus mehreren Gründen. Auch ist die Umstellung auf E-KFZ nur ein winziger Trampelpfad im Straßennetz des Energiebedarfs aller Bürger(lebensweisen).
Wieviel Prozent welcher Bevölkerung für welches Ziel? Viel zu viele offene Variablen. Tipp: Jede Suchmaschine hilft Dir, sobald Du die Variablen definierst und logikaffine Fragen formulierst.

Ich finanziere Dir keinen Wohlstandsbesitz, da nicht meine Aufgabe Auch nicht die Aufgabe anderer Mitbürger. Dies musst Du schon selbst stemmen / erfüllen.
... Alternativ kannst Du auch weiterhin in Fahrradforen posten. Who cares?!

Hier kannst Du Deine lustigen Anforderungen und Projekte gerne an Mitmenschen richten, welche Dich freiwillig unterstützen können:

Wer spricht von Einspeisen? Stütze Deine Nachbarn, Österreicher wie Dich. Diese freuen sich über kostenfreie elektrische Energie.
Soziales Denken ist Dir fern, was? Gleichwohl mich Deine Wünsche finanziell stützen lassen wollen.. :ROFLMAO:
 
Muss ich zustimmen, die letzten Seiten haben gezeigt, dass man so viel besser an andere, soziale Fragestellungen bezüglich des Klimawandels herankommt. Ich habe dieses Problem bislang nur wenig beachtet, aber ich habe da auch an die Vernunft appeliert - ein Fehler :p

Die zugrundeliegenden psychologischen Aspekte sind jedenfalls interessant und ich danke euch für den gelieferten Input!

in welcher Blase lebst du?

Kriege rund um die Uhr - Vernunft ?
mittlerweile Verschwendungsgesellschaft - Vernunft ?
Verdrängung von Tatsachen - Vernunft ?
Neidgesellschaft - Vernunft ?
Angstmacherei durch Regierungen - Vernunft ?
Betrug querbeet - Vernunft ?

du willst mehr Input?

sieh dir die letzten 50 - 70 jahre an, was da so an Innovationen angepriesen wurde?

ist jetztg ein wenig OT, aber die letzte tolle Innovation in dem Haus in dem ich lebe kam von einem Ing. :

der WW-Speicher musste ersetzt werden. in diesem Zuge installierte der Herr Ing. ( seiner Meinung nach der Beste in der Region )
HINTER dem neuen Standspeicher einen Zulauf für den Heizkreislauf. wohlgemerkt HINTER dem Speicher.
den Zulauf der sich jahrelang bereits unter der Gastherme befand wurde in diesem Zuge deinstalliert!

Wahnsinns Innovation, nunmehr klein-klein das Wasser in den Heizkreislauf zu lassen. zwischendurch immer wieder das Manometer im auge behalten. sind ja nur 5 meter Abstand zwischen Mano und Ventil. ich liebe Ingenieure.
und der kommt morgen und installiert mir die neue PV-Anlage aufs Dach?
 
Habe gerade auf "Ignorierte Inhalte anzeigen" geklickt, damit ich mitlachen kann.
Ich geh dann mal kurz fremdschämen.

Kann man als Troll seine Rente aufbessern?
 
Soziales Denken ist Dir fern, was? Gleichwohl mich Deine Wünsche finanziell stützen lassen wollen.. :ROFLMAO:
wieder so eine überhebliche wie unnütze (nebstbei auch unrichtige) Aussage von dir!

aber egal. hauptsache du fühlst dich wohl dabei , deine für für dich wichtigen Dinge auszulesen.
wenigestens ist etwas wichtig. denn du bist es mal eher nicht. aber das willst und/oder kannst du halt nicht verstehen.
gibt so menschen die das nicht wahrhaben wollen, dass sie nix zu melden haben, auch wenn sie noch so klug sind.

darum wird das mit dem Gemeinsam auch nix, weil jeder zu sehr von sich überzeugt ist.

wollte sogar gerade einen "ins Spiel bringen" der ähnlich denkt, aus meinem Land.
dann fiel mir ein, der ist ja einer von "Euch"

der wohnt jetzt nur bei "uns" ......
jedenfalls denkt er auch so komisch, dass alles was nicht aus seiner Werkstatt kommt, nur "Müll" sein kann.

naja, so sind sie halt die ... besonders klugen .......

da muss ich ja direkt froh sein, mir die Schuhe ohne fremde Hilfe binden zu können.
hätte schlimmer kommen können .....

um nicht ganz OT zu werden.
also meine Bereitschaft wäre vorhanden.
es mangelt nunmehr an den finanziellen Mitteln.
Anschaffungen die bei der momentanten Preislage für mich noch nicht realisierbar sind.

PS: was ist für dich ein "Wohlstandsbesitz" ? oder andersrum, was ist heutzutage keiner ? :ROFLMAO:
 
So, ich beende für mich die wenig fruchtbare Diskussion mit den Spaßvögeln ohne Themenrelevanz und fokussiere mich auf OnTopic:
(ging WIMRE um die Frage, warum Umweltschutz so oft mit "links" assoziiert wird)
Hast du dazu Zahlen? (Topic-Spässchen :ROFLMAO:)

Assoziation mit Links ist durchaus nachvollziehbar, doch "Links" und "Rechts" sind keine Dogmen, keine selbstbeschreibenden Ausprägungen, sondern ebenfalls vielfältig genug, um auch innerhalb der Strömungen konträre Lebensweisen und Akzeptanzen (zum Umweltschutz bspw.) aufzuweisen.

M.M.n. existieren Menschen mit Sachverstand und Willen zu Verzicht zugunsten der größeren / nachfolgenden Lebewesensvielfalt quer durch alle Schichten. Immer.

Komplexität des gemeinsamen Strangziehens bietet neben der auf vorigen Seiten ausgeführten, von vielen Seiten genannten Relevanz von Ignoranz, Ökonomiebestreben und Egozentrik auch die konträre Weltanschauung, in welche politische Konzepte mit hineinfließen.

Diese Vielfalt von Menschen gleichermaßen anzusprechen ist schwierig. Vielleicht nach Art des "Come to the dark side - we have cookies!"-Konzepts:
Alle zum allgemeinen, langfristigen Vorteil zwingen, gleichwohl angenehme Aspekte damit verknüpfen.

Auch dort bildet sich ein Widerstand *hüstel*, nun lässt sich trefflich über Möglichkeiten der Manipulation diskutieren, welche die Mitbürger lange genug ablenken / neufokussieren, damit schleichende Änderungen über ein paar Jahre als "nicht kritisch" wahrgenommen werden und in den Hintergrund rücken.

Tja.. Ungünstig, dass auch der / die Klimawandel jenes "schleichende Akzeptieren" ausnutzen, denn die Zeitspanne des Wandels überschreitet jede Aufmerksamkeitsspanne der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf "Ignorierte Inhalte anzeigen" geklickt, damit ich mitlachen kann.
Ich geh dann mal kurz fremdschämen.

Kann man als Troll seine Rente aufbessern?

kein Freunde ?

mein Mitleid sei dir versichert, wenn du die Ignoreliste öffnen must um lachen zu können.
 
@TitanWolf

für dich ist es also nicht themenrelevant, wenn wir über ein E-Bike als Wohlstandsbesitz plaudern?
echt jetzt ?

Wohlstandsbesitz!?

was gehört da für dich hinein?
ist dein Wohlstands-niveau auf so kleinem Level, dass ein E-Bike schon zum Wohlstandsbesitz gehört?
( mir kommt grad der Gedanke an deine "Baumknutschenden Hippies" hoch )

ist die Wohlstandschere zwischen Ö und D tatsächlich so groß ?
 
aber ich habe da auch an die Vernunft appeliert - ein Fehler
Wenn überhaupt, dann ein verzeihlicher Fehler. 200000+ Jahre lang war Vernunft das, was mir ein lebbares Leben beschert hat, mit und ohne Hilfe eines Großhirns. Jetzt auf einmal ist Vernunft was ganz anderes. Weitgehend abstrakt und erst für die Zukunft relevant. Wer kommt da noch mit?

Die Propheten, die nur mit vielen Worten die vielen plötzlich Unvernünftigen auffordern: Seid gefälligst vernünftig! sollten sich freuen, wenn einige ihre Beiträge trotz der (nennen wir sie mal Tipp-)Fehler lesen, und sich die Deppen wenigstens über sie lustig machen und nicht ganz ignorant ignorieren. Aber sonst .......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten