Klimawandel - mehr Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du dich mit der Technik bereits auseinander gesetzt?
Ich bin Elektrochemiker, hab ein paar Jahre an Brennstoffzellenkatalysatoren geforscht und hatte über 10 Lehrstuhlkollegen die an Batterien geforscht haben. Aktuell arbeite ich bei einem Testdienstleister, der automotive Speicher- und Verteilkomponenten für Wasserstoff testet und zertifiziert. Ich denke ich weiß ausreichend gut wovon ich rede. Und nein, ich bin kein blinder BZ Fanboy.

BZ machen im Auto wenig bis gar keinen Sinn (das sag ich hier schon zum x-ten Mal, da müsstest Du nur meinen Beiträge lesen) und bei Bussen und Trucks nur wenn hohe Leistung und lange Fahrzeiten bzw hohe Fahrzeugverfügbarkeit gefordert sind. Um die hohen Dauerleistungen bei LKWs führen dazu, dass, außer beim regionalen Verteilerverkehr, ein Batteriesystem gewichtstechnisch schnell an die Grenzen kommt.
Was die Effizienz angeht, ist ein reiner Batterieantrieb unbestreitbar effizienter als ein BZ System. Nur muss bei einem LKW für Langdistanzfahrten das Nachtanken einfach schnell gehen (im Gegensatz zum Auto, da ist das ein untergeordnetes Problem), und da kann (noch) kein Schnellladesystem mit Wasserstoff mithalten.

Zudem es im Transportwesen auf jeden Cent ankommt, da sind teuere, anfällige und ineffiziente Systeme schlicht nicht interessant.
Stillstand wegen Nachladen ist noch teurer.

Nur wiegt der Motor und Inverter eines BEV
Der wiegt im FCEV auch nicht mehr, da kommt nur der Stack on top. Außerdem spreche ich von Nutzfahrzeugen, nicht von Autos.

bei 700bar Tankdruck und kühlen auf -52°C geht dem Zapfhahn fix die Puste aus. Dann kann das auch mal länger dauern als das Laden eines Akkus.