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Ich bin Elektrochemiker, hab ein paar Jahre an Brennstoffzellenkatalysatoren geforscht und hatte über 10 Lehrstuhlkollegen die an Batterien geforscht haben. Aktuell arbeite ich bei einem Testdienstleister, der automotive Speicher- und Verteilkomponenten für Wasserstoff testet und zertifiziert. Ich denke ich weiß ausreichend gut wovon ich rede. Und nein, ich bin kein blinder BZ Fanboy.Hast du dich mit der Technik bereits auseinander gesetzt?
BZ machen im Auto wenig bis gar keinen Sinn (das sag ich hier schon zum x-ten Mal, da müsstest Du nur meinen Beiträge lesen) und bei Bussen und Trucks nur wenn hohe Leistung und lange Fahrzeiten bzw hohe Fahrzeugverfügbarkeit gefordert sind. Um die hohen Dauerleistungen bei LKWs führen dazu, dass, außer beim regionalen Verteilerverkehr, ein Batteriesystem gewichtstechnisch schnell an die Grenzen kommt.
Was die Effizienz angeht, ist ein reiner Batterieantrieb unbestreitbar effizienter als ein BZ System. Nur muss bei einem LKW für Langdistanzfahrten das Nachtanken einfach schnell gehen (im Gegensatz zum Auto, da ist das ein untergeordnetes Problem), und da kann (noch) kein Schnellladesystem mit Wasserstoff mithalten.
Stillstand wegen Nachladen ist noch teurer.Zudem es im Transportwesen auf jeden Cent ankommt, da sind teuere, anfällige und ineffiziente Systeme schlicht nicht interessant.
Der wiegt im FCEV auch nicht mehr, da kommt nur der Stack on top. Außerdem spreche ich von Nutzfahrzeugen, nicht von Autos.Nur wiegt der Motor und Inverter eines BEV
Hast Du schon jemals einen H2 Auto betankt oder sprichst Du vom Hörensagen? Ich hab das schon ein paar Mal gemacht (ich bin auch schon ein paar Tausend km mit so einer Kiste gefahren). Es wird auch nicht auf -52°C vorkühlt, sondern auf -40°C. Und LKWs, Busse und Züge werden auch nur mit 350 bar betankt. Also red bitte keinen Stuss hier, dass dem Zapfhahn die Puste ausgeht.bei 700bar Tankdruck und kühlen auf -52°C geht dem Zapfhahn fix die Puste aus. Dann kann das auch mal länger dauern als das Laden eines Akkus.
Das Problem ist aktuell eher, dass die Kapazitäten der Tankstellen limitiert sind (bezogen auf den gespeicherten Wasserstoff).