- Beiträge
- 1.047
Meine "Erfahrungen" stammen von einem 20Zoll-Zox-Nachbau, der mich anfänglich angefixt, auf einem geschotterten Feldweg dann aber für längere Zeit vom Thema Frontantrieb weggebracht hat...auf glattem Asphalt war es (bis auf die schon angesprochenen Problemchen mit der Kette) geil!Was ist aus deiner Sicht der Nachteil am Vorderradantrieb?
Und vom MBB mit 26er Rädern, was sich da schon manierlicher zeigt, aber das Antriebskonzept nicht verleugnen kann.
Ganz pauschal: Je schlechter der Untergrund, desto schwieriger wird es mit Frontantrieb.
Das liegt einfach an der Fahrphysik - Lenk- und Antriebskräfte gleichzeitig zu übertragen wird halt im Grenzbereich schwierig. Und man muss es üben - Übung macht auch dort den Meister...und dann geht viel mehr, als man anfänglich für möglich hält. Auch Anfahren an Steigungen mit rutschigem Untergrund, wo man vor ein paar hundert (oder tausend) Kilometern gar nicht auf die Idee gekommen wäre, das auszuprobieren.
Und es gibt nicht nur Nachteile:
Platz für Reisegepäck unterm Sitz ist leichter zu finden.
Der Antrieb ist durch den Wegfall der langen Kette zum HR meist direkter.
Die konstruktiven Möglichkeiten zur Teilbarkeit des Rades zum Transport sind größer - Raptobike hat das z.B. gemacht.
Hab' sicher was vergessen...
Letztendlich geht Probieren über Studieren. Eine generelle Einschätzung, was jetzt "besser" ist, kann man ohne genaue Einordnung der Präferenzen nicht treffen.
LG Holger
Zuletzt bearbeitet: