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Das Video ist von 2013. Der Erbauer hat das Trike damals im BentRider Forum vorgestellt.Cool. Gibt es dazu noch mehr Info? Ist das aktuell?
Achmist...Video ist von 2013
Die im Video angegebene Adresse www. dbtrikes.com ist "for sale"...Das Video ist von 2013. Der Erbauer hat das Trike damals im BentRider Forum vorgestellt.
Ich sehe nicht, wieso sie zwangsläufig schneller verschleißen sollten. Bei Autos (mit Vorder- und Hinterantrieb) haben diese Gelenke eine Lebensdauer von 20+ Jahren.Wartbarkeit wirs einfacher? Bitte was? Diese Gelenke werden schneller als die Kette verschleißen, gerade wenn man Berge fährt und die zu tauschen ist viel aufwendiger als ne Kette mal durch ein Rohr und eine Umlenkrolle zu fädeln.
Was die Naben, bzw Felgen mit der Achsgeometrie, bzw. dem Eingriff in die Lenkung bei einseitigen durchrutschen haben sollen, erschließt sich mir nicht. Bei korrekter Achsgeometrie passiert nämlich sowieso nix schlimmes, außer das halt der Reifen Abrieb erzeugt.
... und wiegen auch etwas mehr ...die Gleichaufgelenke am Auto sind was anderes
Vielleicht gibt’s die Mail-Adresse noch?im Video angegebene Adresse
Daß sie aufwendiger zu tauschen sind - leuchtet ein. AberDiese Gelenke werden schneller als die Kette verschleißen, gerade wenn man Berge fährt und die zu tauschen ist viel aufwendiger
- was sind denn die Erfahrungen der Berkut-Fahrer? Haben die wirklich so einen hohen Gelenke-Verschleiß...?Ich sehe nicht, wieso sie zwangsläufig schneller verschleißen sollten
Kann ich nicht nachvollziehen - werden nicht Vorderräder in aller Regel symmetrisch eingespeicht?Das Problem mit Vorderradantrieb ist etwas namens Torque-Steer. Einfach gesagt, das eine Rad haftet, das andere nicht. Jetzt wird ein Drehmoment erzeugt um die Lenkachse. Mit einem Velomobil dürfte es fast unmöglich sein, unter solchen Bedingungen den Lenker gerade zu halten. Um dies zu lösen, muss man die Lenkachse (vertikal) mitten durch das Rad verlaufen lassen. Leider sind Räder für Fahrräder nicht so gebaut worden: wegen der Speichen ist die Lenkachse um gute 10cm versetzt
Hier die Ausnahme der Regel aus dem Lastenrad-Bereich: Das Bastiaen.Asymmetrisch speicht man doch normalerweise nur Hinterräder ein
Spreizung reicht nie und nimmer aus um den ca. 10 cm Versatz des Kontaktpunktes zur Lenkachse verschwinden zu lassen. Und ja, natürlich sind die Gleich*L*aufgelenke im Auto ausgefeilter, aber nirgends habe ich gesagt, dass man aus Legos dies bauen sollte.Wenn der Lenkrollhalbmessers 0 ist, gibt's auch kein tourqe steer. Besser etwas negativ um die gierneigung konplett zu kompensieren. Das geht auch mit nem Speichenrad, das Zauberwort ist da "Spreizung".
Und die Gleichaufgelenke am Auto sind was anderes wie solche simplen Kreuzgelenke dort.
Stell dir vor, du hast einen Vorderradantrieb wie in diesem Video eingebaut und du fährst bergauf mit 100% Leistung. Jetzt gerät das rechte Vorderrad auf losen Boden (Sand, Schotter so was) während das linke Rad weiterhin haftet. Das Ergebnis: der Lenker wird sofort stark nach rechts gezogen. Auf einem Velomobil mit dem Tiller-Lenker dürfte dies kaum zu halten sein.Kann ich nicht nachvollziehen - werden nicht Vorderräder in aller Regel symmetrisch eingespeicht?
Asymmetrisch speicht man doch normalerweise nur Hinterräder ein, wegen des Platzbedarfs der Kassette o.ä. - oder bin ich da nicht im Bilde?