Weil ich heute zwei Radsätze TL neu aufgezogen habe, einen ganz neuen für mich und für
@crummel seinen Hauptradsatz auf dem die Pro Ones doch schon sehr mitgenommen aussahen. Nachdem ich neulich schon einen neuen Kinlin Radsatz recht flott aufgezogen hatte, sah ich der Aktion erfreut entgegen, kann ja nicht so schlimm sein, weiß ja jetzt wie es geht. Ha!
Der alte Radsatz von Christoph hat sich etwas bockig gezeigt. Auf der einen Felge ging der alte Pro One recht gut runter, auf der anderen löste sich eine Seite gut, die andere war nicht zu bewegen. Auch längeres Knautschen, drücken und ziehen mit verschiedenen Greifern blieb ohne Erfolg. Also Schere her, ist ja ein abgelatschter Reifen. Das ging soweit ganz gut, aber..... der Wulst ist erschrechend stabil und saß ja weiterhin sauber in der Nut, da kommt auch mit einem Teppichmesser nicht wirklich gut dran ohne das Felgenband total zu zerfleddern. Das hat sicherlich eine Stunde gedauert, bis ich mit Christophs Hilfe das Aas runter hatte.
Nachdem das geschafft war neue Reifen drauf, ging verblüffend gut, starke Daumen helfen. Dann machten allerdings die Ventileeinsätze Ärger und wollten nicht raus. Langsam stieg der Druck in meinem Hirn, statt in den Mänteln. Erstmal was anderes machen, Wäsche wollte gerade aufgehängt werden. Nun eine Reifenseite wieder runter (seeeehr wiederborstig!) damit man an die Ventile kommt und Ventile ganz raus nehmen zum säubern der Gewinde. Die wollte auch nicht wirklich freiwilig raus, da kam dann die gestern gelieferte Knipex Zange zum Einsatz. Ventile raus, Einsätze per Zange raus nachdem jetzt genug Platz war sie zu greifen. Neue Einsätze herbei geholt - von alten Schläuchen gehortet - diverse male rein und raus geschraubt, den rausbröselnden Mist entsort, Ventile wieder eingesetzt, Reifen wieder drauf. So!
Acht Bar auf den Booster zu pumpen ist mit unserer Standpumpe leicht grenzwertig, laßt die Spiele beginnen! Ich könnte ja schwören, dass ich bei dem letzten Satz vor 2 Wochen den Booster Stoss durch den Ventileinsatz gegeben habe und das das super funktioniert hatte. Nun, bei Christophs Radsatz war das aber nicht gut genug, nach dem dritten Versuch aufgegeben. Also Ventileinsatz wieder raus, Booster direkt aufgesetzt, zack drauf! Booster ab, Pumpe dran, auf 8 Bar pumpen, wegstellen, nächstes Rad, rinse and repeat. Neuen Radsatz mit nagelneuen Ventilen bestückt, Reifen drauf, Luft rein, beide beim ersten Anlauf drauf gesprungen. Also alle vier Räder aufgepumpt weg gestellt und nun gucken ob sie generell dicht sind. Morgen dann Ventileinsätze noch mal raus und Milch rein. Das kann ich mittlerweile auch weitestgehend kleckerfrei.
Übung hilft, ich hoffe jetzt die meisten Tücken schon mal gesehen zu haben. Ich hoffe jedoch ganz inniglich, das ich nie unterwegs einen Reifen runterschneiden muß, das war unlustig.
...jetzt erhole ich erstmal meine Daumen und meine Arme und packe die winzige Knipex in mein Bordwerkzeug. Spaß gemacht hats trotzdem, ich habe wieder was gelernt
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