Lebt denn der alte Holzmichel noch .... ?

V April 1.jpeg

... so, hier mal wieder ein Update .....

Habe die Proportionen etwas geändert.

Die Vorderachse ist nun weiter hinten.
Es handelt sich um eine Schwingenfederung.
Das Heck ist etwas abfallend.
Es gibt keine Kotflügel, die Räder sitzen in Radkästen.

V April 2.jpeg

... bin am spachteln und Formenbau für den Tiefzieher .....


Gruß
Zimbow
 
Mit Nachlauf am HR, kann man am Hecklenker auch einen Kurvenneiger verwirklichen. Da macht man meistens einen Kompromiß wie beim Different, damit das Lenkverhalten je nach Geschwindigkeit nicht zu verschieden wird. Das Different soll eine progressive Lenkung bekommen und soll auch die Ritzel-Kasette auf der Kardanwelle vorne verschieben, um eine gerade Kettenlinie einzuhalten.
 
Ähh, verstehe ich leider nicht so ganz...?
Also das mit dem Nachlauf am Hinterrad und der
Neigung kann ich noch nachvollziehen.
Aber was hat das mit dem Differential zu tun?
Ich habe den Differentialausgleich über Freiläufe realisiert, wobei eine Seite blockierbar ist, zum Rückwärtsfahren....
Desweiteren ist eine Neigung bei einem Frontantrieb schwierig, da die Welle die sich ja bewegt, angetrieben werden soll....?
Bräuchte dazu nähere Infos.....

Grus
 
Was genau ist ein Different und warum die Ritzelkasette verschieben....
Gibts da Fotos oder Zeichnungen.....

Gruss
 
Interesannte Infos. Danke.

Mit Neigetechnik hatte ich mich ja auch schon beschäftigt, habt Ihr ja sicher gesehen:


Aber für ein Standard Volks Velomobil ist das einfach zu kompliziert, teuer, nicht sinnvoll.
 
Mal was anderes:

Es soll ja letztendlich KEIN Messerschmitt werden, sondern ein Veloschmitt.
Man kann zwischen einer Messerschmitt-Bauweise und einem Velomobil nicht beliebig hin und her switchen.
Es sollten ja nur bestimmte "Vorzüge" übernommen werden.

Dennoch lese ich öfters Komentare wie z.B. : "ohne Kotflügel sieht das aber doof aus....".

Nun, ein Velomobil ist schmal, das habe ich hier übernommen, 80cm um überall durch zu kommen ......

Ein Messerschmitt hat breite ausladene geschwungene Kotflügel, sieht halt stylich aus.

Was mein Ihr dazu?????

Ich hätte da eventuell noch ein Ass im Ärmel ..... :unsure:

Gruß
Zimbow
 
Ok, hatte ja schon erwähnt das ich noch ein Ass im Ärmel habe, ...... ich werde das überdenken.

Gruß
 
Ok, danke das Ihr an meinen Überlegungen teilnehmt.

Ich bin der gleichen Meinung wie TitanWolf. In erster Linie möchte ich Velomobilfahrer ansprechen.
Daher werden die Vorderräder im Radkasten sein und dieser mit einem "Deckel" aerodynamisch verschlossen.

Aber, ich kann natürlich auch Radeldoedel verstehen.

Meine Alternative würde so aussehen.

Die Vorderachse ist 3 geteilt, Mittelteil und zwei Steckachsen.
Für Leute die es gerne "breiter" möchten, kann ich zwei längere Steckachsen als Option anbieten.
Alte rausschrauben, längere reinschrauben, plus extra Kotflügel ......

Das ganze würde dann so aussehen:

Breitreifen.jpeg
 
... also Dach oder Verdeck wäre ja immer dabei .....

V April 1.jpeg

... und natürlich Seitenscheiben, die in einem Alurahmen verschiebbar sind ....

Und die Einstiegsklappe muss ich auch in zwei Teilen produzieren. Aber auch das hat Vorteile, denn anstatt der Windschutzscheibe kann das Windschild des Rekord-Fahrzeuges moniert werden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das klingt aber doch nach nem Konzept. Die Option für das schmale Gefährt finde ich gut. Die dritte Möglichkeit - schmal, offene Räder, daf besserer Wendekreis - wirds auch geben?
 
Nee, in der Tat. Schon deswegen, weil da eine Kraftübertragung von Tretkurbel zu Vorderrädern / Hinterrad nicht erkennbar ist und ich schätze auch nie geplant ist.
Bissi was mit Leitern basteln, bissi Karosserien entwerfen und spachteln und bissi was im www schreiben. Nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, in der Tat. Schon deswegen, weil da eine Kraftübertragung von Tretkurbel zu Vorderrädern / Hinterrad nicht erkennbar ist
Antrieb.jpeg

Ohhhh, sorry Stefan.
Beim Videodreh waren die Freiläufe und Kettenverbindungen nicht montiert.

Aber selbstverständlich hat der Kurvenneiger genau den gleichen Frontantrieb wie meine anderen "Testrahmen".

So wie auch bei dem unteren Schwingenrahmen (auch nicht montiert).
Ich ging davon aus das diese Kleinigkeiten hier im Forum verständlich sind.

P1080136.JPG

Aber es funktioniert prima, und das manchmal "Kleinteile" beim filmen fehlen, liegt einmal daran, das ich zwar mittlerweile vier fahrbare Fahrzeugrahmen gebaut habe, aber nicht alle Kleinteile vierfach vorhanden sind. Da muss ich halt manchmal wechseln .....

Aber zumindest fahren alle, und ich kann die verschiedenen Systeme gegeneinander testen.


Bug.jpeg

Und, ..... lese ich da etwa einen kleinen sarkastischen Unterton? .... ja klar, spachteln, bauen, testen ..... alles sehr zeitaufwändig.

Trotzdem nett, das dich meine Basteleien interessieren, .....
ich schau mir auch gerne deine Eigenbauten an - sofern du welche hast ......?

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir den Antrieb nochmal anschauen möchtest, hier der link.
So funktioniert auch der Antrieb des Kurvenneigers.
Dennoch ist dieses Fahrzeug für eine Serienproduktion in diesem Preissegment zu aufwändig und steht ungenutzt im Hof herrum.

 
Die dritte Möglichkeit - schmal, offene Räder, daf besserer Wendekreis - wirds auch geben?
Hallo Beate,
ja, ich bin erstmal für schmal, .... also 80cm insgesamt.
Da es ein Hecklenker ist, haben die Vorderräder mit dem Wendekreis nicht viel zu tun.
Ob die Räder verkleidet oder offen sind spielt also auch keine Rolle.

Der Wendekreis wird durch die Hecklenkung vorgegeben und den möchte ich so klein wie möglich.
Am besten auf der Stelle drehen.

Aber ein stabiles Lenken bei höheren Geschwindigkeiten ist natürlich auch wichtig .....
Und da lerne ich zZ sehr viel in diesem Forum, denn das ist nicht so einfach.

Gruß
Zimbow
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weis auch nicht ....

... aber der Pedelecmotor schaltet ja bei 25 oder sogar 45 ab ..... :unsure:

Ich gehe davon aus, das man mit dem alten 5 Gang Getriebe schon noch etwas zulegen kann - je nach Gewicht natürlich.
Aber wenn die Masse erst mal in Bewegung ist ...... :unsure:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten