Hallo Daniel
Reise, Alltag und Speed
Für mich ist da ein Einsatzbereich zuviel. Beim ZR würde ich den Speed streichen. Mit den schnellsten Liegerädern kann es nicht mithalten - leider.
ZR mit Sporthutze
Ich habe keinen Unterschied zwischen mit und ohne Koffer gespührt. Es ist ein Koffer, keine Rennhutze.
@Ralf Golanowsky hat da viel ausprobiert mit dem
Koffer und einem neuen Heck. Er fährt jetzt ein Troytec.
Bob Yak
findest du
hier
Schaltung
Mein Toxy hat eine Rohloff (60 Kettenblatt, 16 Ritzel, Entfaltung 1.58 - 8.31m/U) Ab einer Entfaltung unter 2m rutscht mir das Vorderrad am Berg (>10%) durch. Ich bin damit den Gavia gefahten mit ca. 6kg Gepäck. Wenn du Pässe fährst brauchst du alle 1000km einen neuen Vorderreifen.
Anstelle eines Kettenblatt grösser als 60 Zähne solltest du deine Kadenz trainieren.
Ich bevorzuge eine Schaltung mit kleineren Gangsprüngen in den schnellen Gängen. Die Rohloff hat mir da zu grosse Abstände.
Flevo Racer
wenn du den fahren kannst geht wohl alles.
Lenker
da gibt es den
alten schmalen vom Flux S. Masse gibt es
hier. Meiner ist nochmals enger gebogen, dass die Griffe noch paralleler sind.
Beleuchtung
Starke Lampe am Lenker beleuchtet dir die Schuhe so stark, dass die Reflexion auf die Schuhe dich blendet. Ich habe das Licht am Umwerferhalter. Wirklich toll ist das ZR in der Nacht nicht, da du dich unter der Hell/Dunkelgrenze der Abblendlichter der Autos bewegst. Du bist immer im Scheinwerfer.
Scheinwerfer zum Nabendynamo Son-XS (geht dan kein Bob Yak) würde ich den
Busch und Müller IQ-X nehmen.
Ich fahre das ZR als alltagsfahrzeug in Zürich. Man ist schon sau tief.
Je nach dem was für ein Budget du hast würde ich diese Liegeräder testen:
- Birk wenn du speed willst (und Geld keine Rolle spielt)
- Peregrin zum touren (ist schneller als das ZR und ca. 4kg leichter)
- Wolf & Wolf
- Lightnigh P38 zum touren (ist langsamer als das ZR aber leichter und schneller am Berg)
Gruss Michi