Zitat:
Another example: it is perfectly possible to produce an electric cargo-bike with a maximum speed of 25 km/h and a maximum continuous rated power of, let’s say, 750W, which is not subject to type-approval. There is only one condition: the R-point of its seat must be 540 mm or less. The vehicle in that case must comply with Machinery, EMC and RoHS Directive. The only (major) problem however is that the producer will be completely in the dark as to the terms of use in the different member states. If that same cargo-bike has a seat with R-point above 540 mm, it comes under L1e-A and must be type-approved. If it has 250W and pedal assistance only, it is, again excluded from type-approval and given the same status as a conventional (e)bike. There is no logic to this, these 3 electric cargo-bikes produce the same kinetic energy and are yet subject to three different sets of rules. The origin of this anomaly is the fact that the R-point rules have not been written for electric cargo-bikes but for pocket bikes, to ensure that these were excluded from type-approval. Nobody at the time realised that the rule was going to have a major consequence for electric cargo bikes and for recumbent bikes.
deepl übersetz das folgender maßen:
Ein weiteres Beispiel: Es ist durchaus möglich, ein elektrisches Lastenfahrrad mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h und einer maximalen Dauer-Nennleistung von, sagen wir, 750W herzustellen, das nicht der Typgenehmigung unterliegt. Es gibt nur eine Bedingung: der R-Punkt seines Sitzes muss 540 mm oder weniger betragen. In diesem Fall muss das Fahrzeug die Maschinen-, EMV- und RoHS-Richtlinie erfüllen. Das einzige (größere) Problem besteht jedoch darin, dass der Hersteller hinsichtlich der Nutzungsbedingungen in den verschiedenen Mitgliedsstaaten völlig im Dunkeln tappt. Wenn dasselbe Lastenfahrrad einen Sitz mit einem R-Punkt über 540 mm hat, fällt es unter L1e-A und muss typgenehmigt werden. Verfügt es nur über 250 W und Pedalunterstützung, ist es wiederum von der Typgenehmigung ausgeschlossen und erhält den gleichen Status wie ein herkömmliches (E)Fahrrad. Das ist unlogisch, denn diese 3 elektrischen Lastenfahrräder erzeugen die gleiche kinetische Energie und unterliegen dennoch drei verschiedenen Regelwerken. Der Ursprung dieser Anomalie ist die Tatsache, dass die R-Punkt-Regeln nicht für elektrische Lastenfahrräder, sondern für Taschenfahrräder geschrieben wurden, um sicherzustellen, dass diese von der Typgenehmigung ausgeschlossen wurden. Damals war niemandem klar, dass die Regel für elektrische Lastenfahrräder und für Liegeräder eine große Auswirkung haben würde.
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Das hiese ja, ich kann ein Lastenrad regelkonform mit 750W befeuern, wenn der Sitz (R-Punkt) unter 54 cm liegt? Oder hab ich da einen Dreher