Welchen Sinn macht denn die Führungsrolle bei der Stm, wenn die Kette doch gerade ist?
Die Wechselwirkung zwischen Federung und Pedaltrieb lässt sich minimieren, indem man die Kette in einer bestimmten Höhe über dem Schwingenlager führt. Außerdem fixiert die Rolle das lange Kettenstück zwischendrin, dadurch schwingt es weniger. Allerdings muss die Kette dafür definiert an der Rolle anliegen und darf nicht abheben. Das sieht bei dem Star Walk etwas grenzwertig aus.
Die Kettenrohre am Rahmen fixieren würde ich nur im Leertrum. Aber die Befestigung so weit hinten am Gepäckträger scheint mir unlogisch, denn da variiert die Höhe doch stark mit dem gefahrenen Gang. Plausibler wäre eine Aufhängung vorn an einer der Schrauben hinter dem Steuerrohr.
Dass das Zugtrum so weit durchhängt, liegt am daran aufgehängten Leertrum, das sollte besser werden, wenn man das davon trennt. Bei deiner Rolle und der etwas grenzwertigen Umschlingung würde ich die Zugtrumrohre am Käfig der Rolle aufhängen, schau dir da mal die Rollenkäfige bei Ginkgo an, z.B.
die hier. Dann wird die Kette durch die Rohre immer noch passend geführt, wenn sie mal von der Rolle nach unten abhebt. Wenn die Kette wieder unter die Rolle kommt, sollte aber auf der Schwinge ein Schutz sein, um die an Unebenheiten gegen Schläge der Kette zu schützen.
Bei dem Kettenverlauf auf dem von
@fab-j verlinkten Bild könnte es sogar funktionieren, wenn man die Kette wie bei der Radius Hornet ganz ohne Rolle führt und das Rohr unter dem Sitz flexibel aufhängt.
Weißt Du, warum bei deinem Rad das Federbein so seltsam senkrecht steht?