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Aus aktuellem Anlass wil ich diesen thread starten und hoffe auf rege Beteiligung.
Ich plane zur Zeit die Green Mamba mit einem solardach auszustatten. Beim Aufbau und inbetreibnahme ist mir @Steppenwolf 127 behilflich.
Warum ein Solardach?
dafür gibt es unterschiedliche Gründe:
Zum einen planen wir für 2021 evtl. eine mehrmonatige Tour durch nordeuropäische Länder, wo man wild campen kann und man mittel Solarenergie den Akku nachladen kann und so natürlich die reichweite auch verlängert. Weiterhin ist ein Solardach auch ein bedingter Wetterschutz bei Regen und Sonne. führt man die Unterkonstruktion entsprechend aus, beitet auch diese einige vorteile. so kann man. z.b. eineen flexiblen wetterschutz seitlich anbringen, Frontscheinwerfer deutlich höher am dach anbringen, damit eine bessere Ausleuchtung erreichen etc. Wir haben doch noch einige ideen.
natürlich habe ich im vorfeld schon einiges recherchiert. von besonderem Interesse ist natürlich, welchen Ertrag z.b. 1 Wp installierte Leistung an guten Sonnetagen hat. Die datenbasis sollte aus praktischen Erfahrunge von radreisenden mit Solaranhänger oder Solardach kommen.
Hier habe ich mich mit @schneller66 und einem schweizer Ehepaar ausgetauscht. Beide sprechen von ca. 4WH Ertrag pro 1 Wp installierte Leistung. An sehr guten sonnentagen evtl. auch etwas mehr.
@schneller66 hat suntrip Erfahrung und das schweizer eheparr ist mit einem kettwieselgespann mit 220Wp Solaranhänger von der Schweiz ans Nordkap und zurück gefahren. Die daten sollten also belastbar sein zumal auch andere suntrip Fahrer von ähnlichen Werten berichten.
Nimm man also 4 Wh Pro 1Wp Pro Tag als Basis wären das bei einem 200Wp Solarmodul so ca. 800Wh Pro tag. das wäre für einen 80 km tourtag normalerweise ausreichend, Natürlich nur, wenn die Sonne auch entsprechend scheint. bei entsprechend guter Witterung kann man also eher mal mit einer vom Strom unabhängigen Übernachtung planen als bei schlechtem Wetter. das ist machbar und sicher auch recht sinnvoll. wünscht man eine vollstängige unabhägigkeit auf Tour benötigt man eher die doppelte Leistung. @schneller66 hatte auf seinem Solar-wohnanhänger insgesamt 450 Wp installiert.
Die Solarzellen:
Die wohl besten Zellen sind momentan monokristalline Zelle von sunpower mit backkontakttechnik. hier zahlt man natürlich auch deutlich mehr als für standard monokristalline zellen. meine Rechergen zeigen aber auch, dass man ohnehin nicht allzuviel auswahl hat, weil die Standradabmessunge meist eher nicht Trike oder Quad kompatibel sind, wenn folgende 'Randbedingugen eingehalten werden sollen:
1. Solardach sol nicht breiter sein, als das Fahrzeug und 2. man soll sich noch von vorne auf den Sitz setzen können, ohne sich in den Sitz quälen zu müsssen.
Bei der Green Mamba Quad, wäre ein Dach mit ca. 1,6-2,0m Länge und 0,8m Bereite optimal.
Es gibt noch standrd Glasmodule mit 1,7m x 0,8m mit 250Wp, die aber im Bereich 15-20 kg wiegen, was zu schwer ist.
Besser sind semiflexible Module am besten mit ETFE Beschichtung ( fot als marinemodule bzeichnet) .. Diese sind leicht, auch hagelfest etc, benötigen aber eine vernüftige Unterkonstruktion .
Hier sind die abmessungen aber eher schwierig, weil oft zu schmal und zu kurz, oder wenn man mehrree Module kombinieren will ( z.b. 3 Module Quer verbaut) dann oft auch zu breit.
Ich habe schon wirklich ausführlich den markt durchforscht:
für mich bieten sich 2 Varianten:
1. Slim Modul von sunman 4x12 =38 Zellen ) mit 215Wp und 1,98m x 0,68m. Dicke 5,6mm, Gewicht 4,8 kg.. zu beziehen bei osnatech gmbh für ca. 240 Euro. Sapnnung bei max power ca 25V. Unter download im Info Bereich findet Ihr alle Datenblätter. Corteil: mit leichtem alurahmen wo man bohren kann und so die Befestigung an der Unterkonstruktion sehr einfach ist.
2. 3x Offgridtech 90W Module. Geeignet für marine Einsatzt mit Alu backsheet. 0,82x 0,65m. gewicht Pro stück ca. 4,3 kg. max Spannung ca. 24 V. das wären insgesamt 270Wp. In reihe gescahltet 72V parallel 24V. auch leicht anschraubbar. Preis so um sie 130 Euro pro stück, fast doppelt so teuer wie die sunman module, dafür aber auch mehr Leistung und besserer aufbau, aber auch schwerer. Unterkonstruktion kann einfacher ausfallen, was aber das Mehrgewicht wahrscheinlich nicht wettmacht.
Problematisch ist es auch etsprechende Solarladeregler zu finden.
Dies ist so, weil die Anforderungen hinsicht der Ladespannung normalerweise andere sind als für herkämmliche einsatzbereich z.b. im Caravanbereich.
Ich habe eine 10S10P akku mit 36V und 35 Ah., auche demzufolge eine Ladespannung von ca. 32-42V. die liefern die normalen MppT Laderegler meist nicht, da sie für 12V bzw. 24V Batterien auseelegt sind.
Die Normalen Mppt Regeler sind step down Regler, regeln also die Spannung, die vom Solarpanel kommt runter auf 14,4 bzw. 28,8 V aldeschlussspannung.
von Victron gibt es einen solchen stepo down Regler , den man auch im bereich 12-48V einstellen kann . preis um die 330 Euro. China Derivate von diesen gibt es wohl auch. Angeblich auch miit echter Mppt regellung macSkyblue regler. Diese könnte cih in meinem Fall nur einsetzen, wenn ich die 3 Offgridtech 90W Module in Reihe schalten würde.
Mppt Step up Regler bzw. Mppt boost Regler gibt es eigentlich nur von Genasun. diese werden auch meist beim suntrip etc eingesetzt. hier gibt es eine Variante mit 41,7V Ladeschlussspannung und für lithium akkus optimiert. preis ca. 200 Euro.
Allerdings max Strom am Eingang 8A ist knapp.
es gibt wohl auch noch einen Mppt boost regerl aus china der auf eine freie max Spannung eingestellt werden kann. angeblich ist dort auch eine spule verbaut und er ist auch wohl ein echter Mppt Regler.. Zumindest hat so einen Regler @schneller66 bei einigen anähängern im einsetzt und bisher ohne Probleme. diese habe ich auch erst einmal für erst4e Tests bestellt. Kosten 25 Euro pro Stück. Vortiel hier: man kann spannungen und stromstärken auf LCD Display ablesen.
ich habe mich für das sunman Solarmodul entschieden , da dies am bsten passen wird, es einfach zu verbauten ist und auch leicht ist.. es wird auf eine Alu-strebenprofil unterkonstruktion verbaut werden.
Wir werden 20x20mm i-Typ Alustrebenprofile einsetzen, die 4 nuten mit 6mm Nutteife haben. Als Nutsteine werden passende mit M5 Gewindebohrung eingestzt. solche Profile kann man mittels diverser Verbinder einfach und stabil verschrauben. man kann eine solche Konstruktion leicht anpassen und variieren.
eine günstige Bezugsquelle ist Motedis.
Hinsichtlich des Gewichts schätze ich mal so um die 8Kg für die unterkonstruktion bzw. die gesamte Konstruktion aus den streben und ca. weitere 5,5 kg für solardach u, regler und kabel. das ist akzeptabel.
Das Material ist momentan in Zulauf oder schon vorrätig.
ich werde dann weiter berichten.
Noch eine Info:
Mein akku hat ein BMS mit gesondertem Ladeingang der so um die 10A berträgt.. Anschluss mit anderson PowerPle Stecker.
@Steppenwolf 127 arbeitet gerade aus einer 3D simulation der Green mamba mit Solardach. sobald hier virtuelle bilder verfügbar sind werde ich die hochladen und anschließend dann natürlich auch bilder vomn aufbau in der realität.
Sollten die test und erfahrungen mit grenn mamba dann positv sein, will @Steppenwolf 127 sein scorpion wahrscheinlich auch mit Solardach ausrüsten.. @1Hz plant gherade eine Solaranhänger.
Wer plant noch was mit Solar.
Am besten hier posten.
Dieser Thread soll ein Erfahrungsaustausch rund um Solardach oder Solaranhänger zur Strimversorugng der elektsichen Trittunterstützung sein.
bitte keine Diskussionen, ob es nicht besser ist lieber 2 große akkus zu nehmen etc..
lg Jörg
tips sind immer willkommen.
LG Jörg
Ich plane zur Zeit die Green Mamba mit einem solardach auszustatten. Beim Aufbau und inbetreibnahme ist mir @Steppenwolf 127 behilflich.
Warum ein Solardach?
dafür gibt es unterschiedliche Gründe:
Zum einen planen wir für 2021 evtl. eine mehrmonatige Tour durch nordeuropäische Länder, wo man wild campen kann und man mittel Solarenergie den Akku nachladen kann und so natürlich die reichweite auch verlängert. Weiterhin ist ein Solardach auch ein bedingter Wetterschutz bei Regen und Sonne. führt man die Unterkonstruktion entsprechend aus, beitet auch diese einige vorteile. so kann man. z.b. eineen flexiblen wetterschutz seitlich anbringen, Frontscheinwerfer deutlich höher am dach anbringen, damit eine bessere Ausleuchtung erreichen etc. Wir haben doch noch einige ideen.
natürlich habe ich im vorfeld schon einiges recherchiert. von besonderem Interesse ist natürlich, welchen Ertrag z.b. 1 Wp installierte Leistung an guten Sonnetagen hat. Die datenbasis sollte aus praktischen Erfahrunge von radreisenden mit Solaranhänger oder Solardach kommen.
Hier habe ich mich mit @schneller66 und einem schweizer Ehepaar ausgetauscht. Beide sprechen von ca. 4WH Ertrag pro 1 Wp installierte Leistung. An sehr guten sonnentagen evtl. auch etwas mehr.
@schneller66 hat suntrip Erfahrung und das schweizer eheparr ist mit einem kettwieselgespann mit 220Wp Solaranhänger von der Schweiz ans Nordkap und zurück gefahren. Die daten sollten also belastbar sein zumal auch andere suntrip Fahrer von ähnlichen Werten berichten.
Nimm man also 4 Wh Pro 1Wp Pro Tag als Basis wären das bei einem 200Wp Solarmodul so ca. 800Wh Pro tag. das wäre für einen 80 km tourtag normalerweise ausreichend, Natürlich nur, wenn die Sonne auch entsprechend scheint. bei entsprechend guter Witterung kann man also eher mal mit einer vom Strom unabhängigen Übernachtung planen als bei schlechtem Wetter. das ist machbar und sicher auch recht sinnvoll. wünscht man eine vollstängige unabhägigkeit auf Tour benötigt man eher die doppelte Leistung. @schneller66 hatte auf seinem Solar-wohnanhänger insgesamt 450 Wp installiert.
Die Solarzellen:
Die wohl besten Zellen sind momentan monokristalline Zelle von sunpower mit backkontakttechnik. hier zahlt man natürlich auch deutlich mehr als für standard monokristalline zellen. meine Rechergen zeigen aber auch, dass man ohnehin nicht allzuviel auswahl hat, weil die Standradabmessunge meist eher nicht Trike oder Quad kompatibel sind, wenn folgende 'Randbedingugen eingehalten werden sollen:
1. Solardach sol nicht breiter sein, als das Fahrzeug und 2. man soll sich noch von vorne auf den Sitz setzen können, ohne sich in den Sitz quälen zu müsssen.
Bei der Green Mamba Quad, wäre ein Dach mit ca. 1,6-2,0m Länge und 0,8m Bereite optimal.
Es gibt noch standrd Glasmodule mit 1,7m x 0,8m mit 250Wp, die aber im Bereich 15-20 kg wiegen, was zu schwer ist.
Besser sind semiflexible Module am besten mit ETFE Beschichtung ( fot als marinemodule bzeichnet) .. Diese sind leicht, auch hagelfest etc, benötigen aber eine vernüftige Unterkonstruktion .
Hier sind die abmessungen aber eher schwierig, weil oft zu schmal und zu kurz, oder wenn man mehrree Module kombinieren will ( z.b. 3 Module Quer verbaut) dann oft auch zu breit.
Ich habe schon wirklich ausführlich den markt durchforscht:
für mich bieten sich 2 Varianten:
1. Slim Modul von sunman 4x12 =38 Zellen ) mit 215Wp und 1,98m x 0,68m. Dicke 5,6mm, Gewicht 4,8 kg.. zu beziehen bei osnatech gmbh für ca. 240 Euro. Sapnnung bei max power ca 25V. Unter download im Info Bereich findet Ihr alle Datenblätter. Corteil: mit leichtem alurahmen wo man bohren kann und so die Befestigung an der Unterkonstruktion sehr einfach ist.
2. 3x Offgridtech 90W Module. Geeignet für marine Einsatzt mit Alu backsheet. 0,82x 0,65m. gewicht Pro stück ca. 4,3 kg. max Spannung ca. 24 V. das wären insgesamt 270Wp. In reihe gescahltet 72V parallel 24V. auch leicht anschraubbar. Preis so um sie 130 Euro pro stück, fast doppelt so teuer wie die sunman module, dafür aber auch mehr Leistung und besserer aufbau, aber auch schwerer. Unterkonstruktion kann einfacher ausfallen, was aber das Mehrgewicht wahrscheinlich nicht wettmacht.
Problematisch ist es auch etsprechende Solarladeregler zu finden.
Dies ist so, weil die Anforderungen hinsicht der Ladespannung normalerweise andere sind als für herkämmliche einsatzbereich z.b. im Caravanbereich.
Ich habe eine 10S10P akku mit 36V und 35 Ah., auche demzufolge eine Ladespannung von ca. 32-42V. die liefern die normalen MppT Laderegler meist nicht, da sie für 12V bzw. 24V Batterien auseelegt sind.
Die Normalen Mppt Regeler sind step down Regler, regeln also die Spannung, die vom Solarpanel kommt runter auf 14,4 bzw. 28,8 V aldeschlussspannung.
von Victron gibt es einen solchen stepo down Regler , den man auch im bereich 12-48V einstellen kann . preis um die 330 Euro. China Derivate von diesen gibt es wohl auch. Angeblich auch miit echter Mppt regellung macSkyblue regler. Diese könnte cih in meinem Fall nur einsetzen, wenn ich die 3 Offgridtech 90W Module in Reihe schalten würde.
Mppt Step up Regler bzw. Mppt boost Regler gibt es eigentlich nur von Genasun. diese werden auch meist beim suntrip etc eingesetzt. hier gibt es eine Variante mit 41,7V Ladeschlussspannung und für lithium akkus optimiert. preis ca. 200 Euro.
Allerdings max Strom am Eingang 8A ist knapp.
es gibt wohl auch noch einen Mppt boost regerl aus china der auf eine freie max Spannung eingestellt werden kann. angeblich ist dort auch eine spule verbaut und er ist auch wohl ein echter Mppt Regler.. Zumindest hat so einen Regler @schneller66 bei einigen anähängern im einsetzt und bisher ohne Probleme. diese habe ich auch erst einmal für erst4e Tests bestellt. Kosten 25 Euro pro Stück. Vortiel hier: man kann spannungen und stromstärken auf LCD Display ablesen.
ich habe mich für das sunman Solarmodul entschieden , da dies am bsten passen wird, es einfach zu verbauten ist und auch leicht ist.. es wird auf eine Alu-strebenprofil unterkonstruktion verbaut werden.
Wir werden 20x20mm i-Typ Alustrebenprofile einsetzen, die 4 nuten mit 6mm Nutteife haben. Als Nutsteine werden passende mit M5 Gewindebohrung eingestzt. solche Profile kann man mittels diverser Verbinder einfach und stabil verschrauben. man kann eine solche Konstruktion leicht anpassen und variieren.
eine günstige Bezugsquelle ist Motedis.
Hinsichtlich des Gewichts schätze ich mal so um die 8Kg für die unterkonstruktion bzw. die gesamte Konstruktion aus den streben und ca. weitere 5,5 kg für solardach u, regler und kabel. das ist akzeptabel.
Das Material ist momentan in Zulauf oder schon vorrätig.
ich werde dann weiter berichten.
Noch eine Info:
Mein akku hat ein BMS mit gesondertem Ladeingang der so um die 10A berträgt.. Anschluss mit anderson PowerPle Stecker.
@Steppenwolf 127 arbeitet gerade aus einer 3D simulation der Green mamba mit Solardach. sobald hier virtuelle bilder verfügbar sind werde ich die hochladen und anschließend dann natürlich auch bilder vomn aufbau in der realität.
Sollten die test und erfahrungen mit grenn mamba dann positv sein, will @Steppenwolf 127 sein scorpion wahrscheinlich auch mit Solardach ausrüsten.. @1Hz plant gherade eine Solaranhänger.
Wer plant noch was mit Solar.
Am besten hier posten.
Dieser Thread soll ein Erfahrungsaustausch rund um Solardach oder Solaranhänger zur Strimversorugng der elektsichen Trittunterstützung sein.
bitte keine Diskussionen, ob es nicht besser ist lieber 2 große akkus zu nehmen etc..
lg Jörg
tips sind immer willkommen.
LG Jörg