Betreiben wir ein Altherrenhobby?

Auf facebook hat mir jemand erzählt, das er ein an die längeren Beine angepasstes Velomobil hat, an welchem die Kniehügel weiter nach oben gehen und welches auf seine Größe (6 feet 8 inches) auch am Tretlager und Unterboden Bereich angepasst ist.
So verkehrt ist das nicht. Allerdings trifft die Beschreibung eher auf das Quest von @Radwunschmeister zu, als auf das DF-XL von Ymte
Sollte das Gerücht um die maßgebauten Velombile von Ymte falsch sein, würde in mir infolgedessen die Hoffnung aufkommen , dass trotz meiner Körpergröße von 2,05 m und Schrittlänge von 100 cm ein Velomobil fahrbar sein könnte. In einem allwedder habe ich vor ca 10 Jahren mal gesessen und bin leider oben mit den Knien an die Luke gekommen...
Mit o.g. Fahrer solltest du dich mal unterhalten ;)
 
Was Liegeräder und Trikes bei jungen Leuten angeht,
ich steh an der Ampel mit dem Velomobil, Schönbrunnerstraße, Stadteinwärts... leicht abschüssig.. aber nur so leicht, dass kein motorisierter Verkehrsteilnehmer das weiß...
2-3 Ampelphasen, wo ich drei 45km/h-Mopeds mit jeweils 2 Teenagern bestückt abhängen kann, bis zur nächsten Ampel
an der 3ten Ampel "umzingeln" sie mich
"wow.. ist ja cool.. wie geil ist das!"
"was für ein Motor ist da drinnen?"

---> kein Motor drinnen

und schlagartig war das Velomobil von "ur-cool" zu "was für ein peinliches Ding" geworden, Interesse auf den absoluten Nullpunkt abgesunken

aber klar: gibt auch die Gegenstücke zu diesen Leute, die es ur-spannend finden, dass das ohne Motor funktioniert (und es einem eigentlich nicht glauben können, wenn sie es mal in freier Wildbahn (Bundes oder Landesstraße) vom Auto aus erleben
 
Ich dachte die sind ausgestorben.
Na in Wien scheint es noch ein paar Exemplare zu geben.
ich glaub das ist eine regional sprachliche Unterscheidung..
bei euch in Deutschland sind Mopeds diese 25km/h-Dinger, meist auch noch mit Kurbeln zum mittreten..
bei uns wird umgangssprachlich alles bis 45km/h mit Moped bezeichnet
(man kann aber auch Roller sagen)
wobei Roller dann schon eher die 8-11PS 125ccm-Geräte für mich sind

selbst der ÖAMTC spricht bei uns von Mopeds
Egal ob Sie ein Moped, Mopedauto oder ein Quad lenken wollen - für jedes dieser Fahrzeuge kann ein Mopedführerschein der Klasse AM erworben werden. Wer bereits einen Führerschein irgendeiner anderen Klasse (z.B. A, B, C, D oder F) besitzt, benötigt keinen Mopedführerschein.

sprich: bei uns ist alles unter 125ccm Mopeds

bei euch glaub ich eher nur die 25km/h-Dinger
 
schlagartig war das Velomobil von "ur-cool" zu "was für ein peinliches Ding" geworden, Interesse auf den absoluten Nullpunkt abgesunken
und hättest Du gesagt: ein zwei-Kolben Motor Eigenbau (Marke: Eltern) mit 1 PS (Personen Stärke) Leistung, das reicht für den Stadtverkehr...
wären Du und Dein VM in deren Augen immer noch cool?
 
Last week I was walking back from the supermarket and met a young lout riding down the footpath towards me. Of course I made him get off the footpath (I am a scary old man...) and he had to continue on the road. You can imagine the verbal abuse I had to survive. I mean imagine a crazy old pedestrian so entitled that he wanted to use the footpath for himself and wouldn't get out of the way of a moped! Society is either a crumbling ruin or these kind of kids need psychiatric assistance. You can imagine the kind of respect he will have when he gets his drivers license, maybe I will meet him again in the future and he will be in his car on the footpath.

Have you seen or read "A Clockwork Orange"? That is where we are today.
 
Echt jetzt? Du kannst ein Moped nicht von einem Roller unterscheiden? Das Ding mit tiefem Durchstieg, keinem Tank zwischen den Knien und der Kloschüssel wäre dann der Roller.
schätze du meinst mich
wie ich schon sagte: selbst der ÖAMTC (größter Autofahrerclub Österreichs)
nennt den Führerschein für die 45km/h-Dinger mit bis zu 50ccm den "Moped-Führerschein"
(AM)

also umgangssprachlich sind das alles Mopeds...

und wenn du bei google mal in der Bildersuche "Moped" eingibst:

dann siehste was da alles kommt..

oder hier, für den Mopedführerschein, der "Moped-Simulator" (siehe Foto hinterm Link):

also umgeangssprachlich "Moped" ist halt was anderes als irgendeine Definition (bei einem Versicherer, der es ganz genau nehme muss)
 
ich glaub das ist eine regional sprachliche Unterscheidung..
jein.

Mofa's (Motorfahrrad) waren in meiner Jugend (W-D), die 25km/h Dinger mit den Kurbeln dran.
Die durften in z.B. NRW ab 15 Jahre und z.B. in Hessen ab 14 Jahren, mit einer Prüfbescheinigung gefahren werden.
Die Regelung in O-D kenne ich nicht.

Moped's durften in meiner Jugend, in W-D 50km/h, in O-D 60km/h fahren und die hatten keine Kurbeln.
Dafür braucht man (in W-D) aber schon den 1B Führerschein (heute meine ich ist das der A2), den gab es Bundesweit ab 16 Jahren.

Wann die 45km/h kamen, kann ich nicht sagen.
Heute brauchen auch die 25km/h Mofas, keine Kurbel mehr.

Gruß Jörg
 
Moppets durften 40km/h fahren und mit Toleranz waren das dann 45km/h. Von 50 weiß ich nichts, ich hatte Anfang der 80 eine Kreidler Florett (Mokick) also ein Moppet mit Kickstarter und ohne Pedale. Die fuhr offiziell auch nur 40. Mit abgesägtem Krümmer allerdings 60 (hab ich selbstverständlich nie ausprobiert).
 
I had a Velosolex that had some cylinder head modifications after an accident, 55 km/h and rim brakes was not a good idea. My KTM 125 baby Duke also lost its limiter and passed from 15 hp to 33 hp...
 
..., aber wie kommt das, daß die "Generation Verkehrswende" anscheinend gar nicht so viel Interesse daran zeigt wie diese Fahrzeuggattung eigentlich verdient hat? Uncool? Abschreck-Effekt durch so Leute wie mich? Zu teuer? Oder täusche ich mich und es ist gar nicht so?
Die sind es gewohnt gefahren zu werden....;)
Daher werden Öffis bevorzugt...
... was den HelikopterEltern auch lieber ist...:unsure:
 
Das ist bei "Generation Verkehrswende" nur z.T. das Problem, außerdem benötigt etwa die Hälfte der Verheirateten nicht das o.k. der Ehefrau, sondern die des Ehemannes. ;)

Das o.k. der Affaire zu bekommen ist sicher noch schwieriger. Schließlich könnte die/der Alte das Rad wiedererkennen ;)

Huch mit meinem Beitrag hab ich ja wohl ein Fass aufgemacht, da muss ich mich jetzt erst mal durchackern.
 
Zurück
Oben Unten