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Hallo und guten Tag zusammen,
nachdem ich hier eine Weile mitlese, bedanke ich mich schon jetzt für das geballte Wissen hier. Und ich habe doch Fragen, die ich so noch nicht gefunden habe.
Kurz zu mir: fast fünfzig Jahre alt, Rheinhessen, sehr glücklich verheiratet, keine Kinder, dafür Katzen, Hühner und Bienen.
Früher bin ich mal sehr viel Rad gefahren (5 Mm/a). Dann kamen Autos und Motorräder(!). Seit einigen Monaten beschäftigt mich die Klimakrise konkret und als ein Teilprojekt will ich meine tägliche Pendelstrecke von knapp 25 km eine Richtung mit dem Rad fahren. Zumindest, wenn das Wetter nicht gar so garstig ist. Auf der Strecke liegen zwei heftige Steigungen in beiden Richtungen.
Nachdem ich nach normalen Pedelecs geguckt habe, habe ich gemerkt, dass mich das alles nicht so begeistert. Dazu kommen diverse Gebrechen, die das Leben auch nicht einfacher machen: Einschränkungen in allen Gelenken des linken Beins, Beinverkürzung "und so".
Und dann fiel mir wieder ein, dass ich Liegeräder schon damals spannend fand. Das scheiterte nur am Geldbeutel. Und das Angebot war begrenzt.
Kurzum: Ich habe mich in ein Liegetrike verschossen. Aktueller Favorit ist das Scorpion fs20.
Gestern hatte ich jetzt das erste Mal Gelegenheit, ein fs26 und ein Kettwiesel in natura zu sehen und ein paar Meter zu fahren. Große Freude: Ich komme rein und kann sogar wieder aufstehen.
Erkenntnisse:
- Ich kann ein Liegetrike fahren.
- Der Netzsitz ist bequemer als der Bodylink
- Das Scorpion bleibt der Favorit
Beide Trikes waren mit dem Steps-Motor und der Nexus-8-Gang-Nabe ausgerüstet.
"Früher" standen nach entsprechendem Training beim Trekking-Rad regelmäßig um die 30 km/h und beim Rennrad 33-35 km/h auf dem Tacho. Bei der Probefahrt gestern standen durch den Motor die 25km/h natürlich schnell auf dem Tacho. Was mich aber sehr irritiert hat: Ich fuhr da schon in Gang 8 und habe ins leere getreten. Und das im völlig untrainierten Zustand und sogar quasi als Rekonvaleszent.
Frage: Lassen sich die Übersetzungen beim Trike mit Steps-Motor auch einfach durch Wechsel der Zahnräder - hinten oder vorne - ändern? Meine aktuelle Konfiguration wäre hp fs20 mit Shimano Steps e8000 und Rohloff-Nabe. Auf alle Fälle sollten 30 km/h durch eigens Treten erreicht werden können, denke ich. Etwas mehr wären auch fein. Bei den Ups konnte ich bis mindestens 40 km/h mittreten.
Oder bin ich da zu optimistisch?
Wer diesen ganzen Text gelesen hat: Vielen Dank!
Ach ja, und Spezi ist schon vermerkt. Wir werden wohl mit dem Womo kommen und beide Tage da sein. Es gibt so viel zu lernen.
Der Querlieger
nachdem ich hier eine Weile mitlese, bedanke ich mich schon jetzt für das geballte Wissen hier. Und ich habe doch Fragen, die ich so noch nicht gefunden habe.
Kurz zu mir: fast fünfzig Jahre alt, Rheinhessen, sehr glücklich verheiratet, keine Kinder, dafür Katzen, Hühner und Bienen.
Früher bin ich mal sehr viel Rad gefahren (5 Mm/a). Dann kamen Autos und Motorräder(!). Seit einigen Monaten beschäftigt mich die Klimakrise konkret und als ein Teilprojekt will ich meine tägliche Pendelstrecke von knapp 25 km eine Richtung mit dem Rad fahren. Zumindest, wenn das Wetter nicht gar so garstig ist. Auf der Strecke liegen zwei heftige Steigungen in beiden Richtungen.
Nachdem ich nach normalen Pedelecs geguckt habe, habe ich gemerkt, dass mich das alles nicht so begeistert. Dazu kommen diverse Gebrechen, die das Leben auch nicht einfacher machen: Einschränkungen in allen Gelenken des linken Beins, Beinverkürzung "und so".
Und dann fiel mir wieder ein, dass ich Liegeräder schon damals spannend fand. Das scheiterte nur am Geldbeutel. Und das Angebot war begrenzt.
Kurzum: Ich habe mich in ein Liegetrike verschossen. Aktueller Favorit ist das Scorpion fs20.
Gestern hatte ich jetzt das erste Mal Gelegenheit, ein fs26 und ein Kettwiesel in natura zu sehen und ein paar Meter zu fahren. Große Freude: Ich komme rein und kann sogar wieder aufstehen.
Erkenntnisse:
- Ich kann ein Liegetrike fahren.
- Der Netzsitz ist bequemer als der Bodylink
- Das Scorpion bleibt der Favorit
Beide Trikes waren mit dem Steps-Motor und der Nexus-8-Gang-Nabe ausgerüstet.
"Früher" standen nach entsprechendem Training beim Trekking-Rad regelmäßig um die 30 km/h und beim Rennrad 33-35 km/h auf dem Tacho. Bei der Probefahrt gestern standen durch den Motor die 25km/h natürlich schnell auf dem Tacho. Was mich aber sehr irritiert hat: Ich fuhr da schon in Gang 8 und habe ins leere getreten. Und das im völlig untrainierten Zustand und sogar quasi als Rekonvaleszent.
Frage: Lassen sich die Übersetzungen beim Trike mit Steps-Motor auch einfach durch Wechsel der Zahnräder - hinten oder vorne - ändern? Meine aktuelle Konfiguration wäre hp fs20 mit Shimano Steps e8000 und Rohloff-Nabe. Auf alle Fälle sollten 30 km/h durch eigens Treten erreicht werden können, denke ich. Etwas mehr wären auch fein. Bei den Ups konnte ich bis mindestens 40 km/h mittreten.
Oder bin ich da zu optimistisch?
Wer diesen ganzen Text gelesen hat: Vielen Dank!
Ach ja, und Spezi ist schon vermerkt. Wir werden wohl mit dem Womo kommen und beide Tage da sein. Es gibt so viel zu lernen.
Der Querlieger