RSS-Feed anzeigen

christoph_d

Kindertandem

Bewerten
Ich benutze ja mein BikeE Tandem hauptsächlich mit meinem großen Sohn zusammen. Seit er aber Fahrradfahren kann beschwert er sich, dass er nicht mit treten kann und setzt sich sogar, wenn ich mal kurz nicht hinsehe auf den Rahmen und zeigt, dass er mit der 170er Kurbel irgendwie rückwärts treten kann. Also musste ein Lösung her, die ihm das Mittreten ermöglicht, damit er ausgelastet ist und ich es am Berg etwas leichter haben 18kg Kind sind schließlich auch ne ganz schöne Zusatzlast.

Als erstes habe ich daher ein Styroporkissen besorgt und mit nem Spanngurt am Sitz befestigt, damit er weiter nach vorne rutscht und mehr Bewegungsfreiheit für die Beine hat. Leider kam er trotzdem nicht an die Kurbel in der entferntesten Stellung und auch die Ergonomie von 170er Kurbel ist für die Beine eines Vierjährigen nicht geeignet. Also habe ich mir bei Pedalkraft einen Satz Kurbelarmverkürzer bestellt (an dieser Stelle nochmal ein großes Danke an F. Eberhardt für die gute Beratung per Email).
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00352.jpg 
Hits:	86 
Größe:	153,8 KB 
ID:	24150
Danach sind wir eine Testrunde zum Einkaufen und Eisessen gefahren und es klappte wunderbar.

Name:	DSC00353.jpg 
Hits:	105 
Größe:	148,2 KB 
ID:	24151
Heute stand dann eine größere Tour an. Wir sind bei einer ADFC-Familientour mitgefahren. Meine Frau auf dem Up mit Kindersitz und dem Kleinen und ich auf dem Tandem mit dem Großen. Leider war die Tour für meine Frau bei der Wärme zu anstrengend und so hat sie nach ca. 15km abgebrochen. Ich bin die Runde dann noch zu Ende gefahren und wurden mit einer schönen Aussicht über Chemnitz belohnt.

Name:	DSC00362.jpg 
Hits:	73 
Größe:	142,9 KB 
ID:	24152
Am Ende der 40km war mein Großer aber auch sehr müde und ich reichlich durchgeschwitzt.

"Kindertandem" bei Mister Wong speichern "Kindertandem" bei YiGG.de speichern "Kindertandem" bei Google speichern "Kindertandem" bei del.icio.us speichern

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

1. Avatar von Koriander
    Super! Das ist ja prima, die Umbauten halten sich in Grenzen... Daumen hoch! Kompliment an den jungen Mann zur großen Radtour!
  2. Avatar von christoph_d
    Danke, das BikeE ist zwar keine Schönheit aber durch seinen modularen Aufbau wunderbar praktisch und flexibel.

Trackbacks