RSS-Feed anzeigen

Hinter den Kulissen ...

Nachbetrachtung: Update der Forensoftware von vBulletin 3.8x auf 4.08

Bewerten
Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, die Forensoftware auf den aktuellen Stand zu bringen. Einer der Hauptgünde war dafür, das die neue Version auch ein CMS (Content Management System) enhält, mit dem Dinge wie z.B. eine News-Seite umsetzen könnte ... und andere schöne Dinge. Schön ist natürlich relativ, aber als Admin hat man vielleicht einen anderen Blick auf die Dinge, wenn man täglich intensiv mit der Software arbeitet. Ja, die Foren bedeuten definitiv Arbeit ... aber auch viel Spaß, viele neue Erkenntnisse und nicht zuletzt eine Erweiterung des eigenen Horizontes.

Die Lizenz(en) für die vBulletin Suite hatte ich schon Ende letzten Jahres im Zuge einer "Sonderaktion" erworben. Die Kosten dafür wurden übrigens teilweise aus den bis dahin aufgelaufenen Spenden bestritten.

Dann habe ich regelmäßig die vBulletin-Foren beobachtet, um zu sehen, wie es den "Early Adopters" beim Update ergangen ist . In meiner bisherigen EDV-Zeit (privat ca. seit 1982, ab 1986 neben- und ab 1990 dann hauptberuflich) hatte ich immer den "Leitsatz" befolgt, das der Einsatz einer möglichst aktuellen, aber nicht der allerneusten, Softwareumgebung sinnvoll ist. Damit bin ich bislang gut gefahren ...

So hat sich auch hier das Abwarten "bezahlt" gemacht. In den vBulletin-Foren ging es jedenfalls Ende 2009 und im 1. Halbjahr 2010 drunter & drüber und ich war einerseits froh, das ich den Trouble nicht hatte, anderseits konnte ich die Möglichkeiten (noch) nicht nutzen ...

Im 4. Quartal wurde es bzgl. der Problemmeldungen in den vBulletin-Foren zusehends ruhiger. Ebenfalls hier in den Foren, weil die "Radsaison" für viele Benutzer doch schon spätestens im Oktober zum größten Teil aufhört und ich visierte den November für ein Update an.

Ende November, also am 27./28.11., konnte ich dann entsprechend Zeit einplanen und habe die Aktion entsprechend vorher angekündigt und schon mal ein externes Blog eingerichtet, damit einerseits eine Information der Besucher, die über die Aktion nicht informiert waren, sichergestellt ist und andererseits erhoffte ich mir eine Motivation durch entsprechende Kommentare während der Updatephase .

Die Tätigkeiten begannen mit der Sicherung der kompletten Daten von Velomobil- und Pedelec-Forum. Insgesamt waren das ca. 3,2 GByte, die ich zusätzlich noch auf einen lokalen PC runtergeladen habe, damit auch ja nichts schief geht ... Anschließend erfolgte dann die Sicherung der Foren-Datenbanken, die Installation der neuen Forensoftware und der Update-Vorgang der Datenbanken.

Im Prinzip ging dabei alles reibungslos, allerdings hatte ich bei der (zeitfressenden) Erstellung des Suchindexes für das VM-Forum etwa bei 250.000 Beiträgen die "glorreiche" Idee, das es vielleicht schneller ging, wenn ich den Index extern erstelle und den Vorgang abgebrochen ... Auf die Idee kam ich nach der Lektüre einiger Beiträge im vBulletin-Forum, wo einer der Entwickler die Möglichkeit genauer beschrieb. Leider stand nicht dabei, das man dafür auf dem Server auch Root-Rechte benötigt, weil sonst die Laufzeit von PHP-Scripten für den Vorgang nicht ausreichen könnte ... Tja, Pech gehabt ... Den Vorgang habe ich dann halt Sonntag morgen, kurz vor 2 und vor dem "Feierabend" halt noch mal neu gestartet ...

Sonntag Vormittag ging es dann nach dem Frühstück gleich weiter. Die Foren liefen schon mal intern, die Suche funktionierte und ich machte mich an den Einbau der Banner für die Werbepartner neben diversen "Kleinigkeiten", wie z.B. Einbau von Impressum, Forenregeln etc. Weil in der neuen Version das Template-System doch um einiges anders ist, ging das nicht ohne Suche in den vBulletin-Foren ab. Insbesondere die Anzeige der Fahrzeuge hier im Forum war irgendwie komplex ... oder ich hatte vielleicht Tomaten auf den Augen und sah die Lösung nicht . Nun ja, auch das klappte irgendwann ... genauso wie die Anpassung der neuen Mitgliederkarte, die in den nächsten Wochen noch vervollständigt wird. Die Koordinaten der User habe ich aus der alten Kartenanwendung ex- und in die Benutzerprofile importiert, wo sie momentan manuell von Euch geändert werden können/müssen.

Alles in allem war ich mit den Änderungen bis etwa 14:45 h am Sonntag beschäftigt und habe dann die Foren wieder freigegeben. Zu der Zeit kam auch Besuch, um sich Christines Cab-Bike näher anzusehen und ich hatte erst mal eine (wohlverdiente ) Pause. Anschließend habe ich dann noch bis ca. 22:00 h an Kleinigkeiten geschraubt, während die Foren schon wieder gut besucht waren.

Zum Schluß: Danke für die vielen "Danke" und die doch sehr positiven Kommentare bisher.

"Nachbetrachtung: Update der Forensoftware von vBulletin 3.8x auf 4.08" bei Mister Wong speichern "Nachbetrachtung: Update der Forensoftware von vBulletin 3.8x auf 4.08" bei YiGG.de speichern "Nachbetrachtung: Update der Forensoftware von vBulletin 3.8x auf 4.08" bei Google speichern "Nachbetrachtung: Update der Forensoftware von vBulletin 3.8x auf 4.08" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 02.12.2010 um 21:09 von Reinhard (Schreibfehler)

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

1. Avatar von der-bernd
    Danke nochmal. Und hihi: solche Anleitungen kenne ich auch: aaaah, das ist gut, geht schneller. Schritt 1-10 gemacht und dann festgestellt, dass ich Schritt 11 gar nicht machen kann, weil irgendwelche Voraussetzungen fehlen ...
    Aber hat ja geklappt.

Trackbacks