10976 km | Velomobilfahren... ein geben und ein Nehmen *seuftz*
von
am 13.06.2012 um 07:15 (2528 Hits)
Ok.. also die gute Nachricht ist, ich bin noch heil, und fahren tut das VM auch noch... aber... ... kotzen möchte ich trotzdem.
Es war dennoch echt interessant zu sehen, wie die Frau, die offenbar einen Zierstreifen auf der gesamten Länge ihres Autos in Höhe meines Außenspiegels wünschte, ALLE Klassiker die uns beim Liegeradfahren leider ach so bekannt sind, gebracht hat.. inklusive als Krönendem Absch(l)uss nach meinem Versuch links abzubiegen sagte sie: "ich hab sie gar nicht gesehen.." (Wimpel und Licht an.. was soll ich denn NOCH machen????)
Angefangen hat alles wie sonst.. ich fahre schöne 33 auf einer Graden Strecke, mittig auf der Straße denn ich komme auf eine Ampel mit Linksabbiegespur zu, an der ich eben links abbiegen will.. Ich blinke, denn ich sehe von Hinten ein Auto aufkommen der auch mit mir auf den Linksabbiegestreifen fährt, ich denke der will auch abbiegen, plötzlich schert der vom Linksabbiegestreifen noch weiter nach Links aus, vermeintlich um mich zu überholen.. ich denke "na was wird denn das jetzt?" fahre weiter mittig auf den Linksabbiegestreifen, wir kommen der Ampel (mit Kreuzung) bis auf 30 Meter nahe, das Auto bricht den Überholvorgang NICHT ab, sondern fährt auf der Gegenfahrbahn weiter, zieht dann urplötzlich in mich rein und rammt mich, wobei der erste Kontakt direkt am Radlauf des Vorderrades ist, und der letzte hinten am Kotflügel.. Ein weiterer Fahrer (der mich kurz vor dem Linksabbiegestreifen schon überholt hatte) sieht das ganze offenbar und hält an.. aus dem Auto steigt eine Schwangere Frau mit den Worten " Ich hab sie gar nicht gesehen" worauf ich sage "und warum haben sie dann grade versucht mich auf der Gegenfahrbahn im bereich einer Kreuzung zu überholen???" naja, Lackschaden an zwei Stellen der hoffentlich behebbar ist, kaputt hingegen ist die Radabdeckung und leider leider auch meine schöne Spiegelhülse von Crakob!!! (das wird kein Spaß, ich hoffe der macht mir nochmal zwei)..
Sie muß meine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt haben und hat halt "nach Gefühl" eingeschert oder sowas.. keine Ahung..
Aus Frust hab ich dann gestern Abend noch meinen schon geplanten Kettenspanner eingebaut.. Grundlage war ein Point Kettenspanner.. ich habe das Teil das ans Schaltauge soll abgesägt, zwei der Gewichtsreduktionslöcher etwas aufgefeilt, und das ganze mit zwei extralangen Schlauchschellen am Vierkant befestigt, passte wie angegossen.. also ob es dahin gehörte.. einzige Änderung am Spanner selber waren, das ich statt der Kunsstoffröllchen Kugelgelagerte genommen habe, und die Lagerbuchse in der der Arm dreht gut 2 zehntel flacher geschliffen habe, weil der Arm echt verdammt viel Spiel seitwärts hatte.. die Rollen fluchteten nicht optimal, was sich mit diversen Unterlegscheiben beheben lies.. nach diesen kleinen Maßnahmen war das alles I.O. und nun isses drin...
Sehr schön gelungen das ganze.. im Leertrum, unten am letzten Knick vom Tretlagerausleger (kurz vor dem Sitz) sitzt nun der Arm mit zwei Kugelgelagerten Röllchen, der Ruhe in die Kette bringt. (Geräuschkulisse ist ok, raschelt halt zusätzlich, aber nicht unangenehm)
Damit will ich vor allem bei den hohen Kettengeschwindigkeiten wenn Geschlumpft gefahren wird Sicherheit vorm Kettenabwurf haben. Die Fahrt heute morgen war kein Rekord, das aber eher wegen Regen und zweimal anhalten (zum Scheibeputzen und Seitenscheiben einhängen).. aber es fuhr sich angenehm fluffig, und irgendwie leichtgängig.. der Zugtrum muß trotzdem an der ersten Rolle nochmal verbessert werden.. ich vermute da noch einen leichten Versatz.
So sieht's eingebaut aus:
Die Fluffige Fahrt könnte auch am fehlenden Seitenläufer gelegen hat, der alte ist mir vorgestern Abend nach 5365 km verreckt (vermutlich Lagerschaden, Wicklungspaket muß sich mitgedreht haben, Zuleitungen waren beide ab..).. wird heute ersetzt aber ich hoffe ja drauf bald den 12 BUMM Dyn verbauen zu können, aber einen Ersatz zu haben schadet nicht..
*Update* Lackierer sagt, der Gesamte Werbeaufdruck muß runter damit er arbeiten kann, 500€ lackierung, 350€ für die Beschriftung neu, Spiegelhülse überlegt er noch ob er die hinbekommt und was das Kostet falls ich keinen Ersatz besorgen kann.. KV ist in der mache..