RSS-Feed anzeigen

Alukoffer

Kurz und knackig

Bewerten
Die Wetteraussichten für eine morgige Fahrt zum ADFC-Stammtisch in Bamberg inklusive Großeinkauf im Biosupermarkt sind nicht berauschend, also fahre ich vor dem Liegeradtreff noch kurz zum tegut in Coburg und stopfe die Packtasche mit drei Kilogramm Nachschub für zuhause voll. Prompt fällt JürgenW als Tourenvorschlag ein, mal wieder das schöne Maintal zu besuchen und es mit einer »Zielankunft« auf Kloster Banz zu probieren – das heißt 20 % Anstieg von Unnersdorf nach Neubanz.

Recht gemächlich fahren wir zu dritt im Itzgrund nach Rossach, bevor es schon recht hügelig nach Püchitz, Stadel und Unnersdorf geht. Dort folgt der knackige Anstieg hinauf zum Kloster mit bester Aussicht ins Maintal. Wie bestellt ist dienstags wieder schönstes Wetter.

Und weil’s grad so schön war, bietet sich zur Vervollständigung der heutigen CoolTour ein Abstecher zur gegenüberliegenden Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen an. Hier ist der Schlussanstieg zwar nicht ganz so krass wie in Banz, aber immerhin … wird die doppelte Anstrengung mit einem leckeren kühlen »Dunklen« aus der Klosterbrauerei Trunk belohnt.

Nach einigem Technikpalaver fahren wir zügig über den Pilgerweg mit schönerer Alternative nach Lichtenfels zum Marktplatz, wo sich die beiden Coburger auf den Heimweg machen. Ich selbst muss nur den üblichen Schlussberg nehmen und bin nach gut 53 km wieder zuhause.

Track auf bikemap.net.

"Kurz und knackig" bei Mister Wong speichern "Kurz und knackig" bei YiGG.de speichern "Kurz und knackig" bei Google speichern "Kurz und knackig" bei del.icio.us speichern

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

1. Avatar von dooxie
    hallo Andreas,

"morgige Fahrt" heißt das jetzt also heute? da wäre Fußball und damit die Straßen frei. Hab auch schon überlegt, ob ich das nicht ausnutzen soll

Richard
  2. Avatar von Alukoffer
    Hallo, Richard,

Zitat Zitat von dooxie
    "morgige Fahrt" heißt das jetzt also heute?
    Dass »heute« Fußball ist, hab’ ich mittlerweile auch erfahren. Vom Obermain wird sich also kaum jemand auf den Weg nach Bamberg zum ADFC-Stammtisch machen. Und wenn ich mir den Radarfilm anschaue, rollt in den nächsten Stunden noch mehr Niederschlag aus Südwesten an, also lasse ich heute das Fahrrad in der Garage. Vielleicht klappt’s ja im Juli oder August oder …

Andreas

Trackbacks