RSS-Feed anzeigen

Troubadix

Allewederbasteleien

Bewerten
Mein FAW war seit längerer Zeit ziemlich unterbeschäftigt, einfach weil ich mir einige Basteleien vorgenommen hatte, aber nicht dazu kam. Beruflich habe ich momentan Stress (fast) ohne Ende, also ist am Wochenende Entspannung in der Werkstatt angesagt.
Daher jetzt:
- Ich wollte schon länger das Flevodach auch auf das Allewederchen setzen können und hatte mir dazu auch schon die entsprechenden Tüllen zur Kabeldurchführung besorgt, sie aber noch nicht an die Stützen des kleinen Windabweisers gesetzt. Die Tüllen haben 5 mm Lochdurchmesser, die Bohrung im Metall muss 9mm haben.
Es erwies sich als fast unmöglich, diese kleinen Gummimanschetten durch die entsprechende Bohrung zu ziehen, bis ich sie mit Geschirrspülmittel (Marke "Frosch", wir sind ja umweltfreundlich!) einrieb und dann mit sanfter Gewalt sowie einer Radiozange durchdrückte. Die von Flevobike verwendeten Tüllen sind dünner als diejenigen, die ich im Kfz-Zubehörhandel kriegen konnte, ich musste sie etwas dünner schleifen.
- Weiter erwiesen sich die Tüllen als sehr nützlich, als ich feststellte, dass kein Werkzeugladen im Ort mehr offenhatte und ich weder Schraubensicherung noch selbstsichernde Edelstahlmuttern passenden Durchmessers parat hatte, um die Schrauben, mit denen ich die Konsolen auf dem Deckblech des FAW befestigen wollte, zu sichern. Zwischen Deckblech und Muttern wirken die Tüllen hervorragend. Wieder was gelernt. Die beiden Schrauben, um die es geht, sind die kleinen auf dem Bild. Der große Klotz ist der Gegenhalter für den Rückpiegel.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aDSCI0466.jpg 
Hits:	56 
Größe:	81,1 KB 
ID:	32355 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aDSCI0463.jpg 
Hits:	52 
Größe:	52,6 KB 
ID:	32350

- Ich hatte bei der Grundrenovierung des FAW den Scheinwerfer auf Aluprofilen auf dem Zwischenblech im Nasenkonus festgesetzt. Leider fällt das stark nach vorne ab, so dass ich seine Neigung mit Unterlegscheiben abgeschwächt hatte. Ziemlich unelegant und nicht eben strömungsgünstig. Jetzt habe ich die Profile mit einer kleinen Trennscheibe aus dem Modellbau so zurechtgeschnitten, dass ich den Scheinwerfer weiter nach oben kippen und die Unterlegscheiben unter den Konsolen wegnehmen kann. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aDSCI0464.jpg 
Hits:	62 
Größe:	77,5 KB 
ID:	32351

- Meine X-Stream hat schon seit längerer Zeit die mit wenigen Handgriffen abnehmbaren textilen Radscheiben von Biker-Jo, da ich bei Reifenpannen die Vorderräder nur sehr ungern ausbaue (Scheibenbremsen!). Die originalen Scheiben aus GfK lagen bei mir in der Werkstatt herum und wurden nicht besser. Das FAW hat mit seinen Trommelbremsen nur eine einzige Zentralschraube an den Vorderrädern, die Radscheiben der X-Stream passen genau auf die Räder des FAW und sehen dort, wie ich finde, sehr gut aus.
Die Frage nach der Befestigung beantwortete sich, als ich sah, wie an einem Rollstuhl die transparenten Scheiben aus Hart-PET zum Schutz der Finger mit Kabelbindern an den Scheiben befestigt worden waren. BINGO!
Zum Glück gibt es in Zeiten der wiederaufflammenden vorfußballeuropameisterschaftlichen Nationalbegeisterung wieder in den Baumärkten Kabelbinder in den deutschen Nationalfarben, daher auch in "diskretem Gelb": Eine der ganz wenigen Gelegenheiten, wo ich diese Veranstaltung gutheißen kann.
Also die Radscheiben sehr nahe der Felgen angebohrt, die originalen Speichenhaken für die textilen Radscheiben umgedreht, so dass die Haken jetzt an den Stellen, wo die Kabelbinder hinkommen, nach innen zeigen und die Kabelbinder durchgezogen. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aDSCI0465.jpg 
Hits:	60 
Größe:	73,7 KB 
ID:	32352 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aDSCI0461.jpg 
Hits:	74 
Größe:	108,8 KB 
ID:	32354
Wichtig ist hier, die Kabelbinder nicht zu straff anzuziehen, sonst werfen die Radscheiben dort Wellen! Grüße, Martin

"Allewederbasteleien" bei Mister Wong speichern "Allewederbasteleien" bei YiGG.de speichern "Allewederbasteleien" bei Google speichern "Allewederbasteleien" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 26.05.2012 um 18:28 von Troubadix

Kategorien
Flevo-Alleweder

Kommentare

1. Avatar von dooxie
    hallo Martin,

Deine Radscheiben und deren Befestigung gefallen mir gut! An Kabelbinder hab ich auch schon gedacht, weil mir die gebastelte Trittschalldämmung immer davonfliegt (bisher nur geklebt, der Kleber gibt mit Regen oder Sonne irgendwann auf).

Transparente Radscheiben hab ich an Rollstühlen auch schon beobachtet - und bin natürlich davon ausgegangen, dass die das auch für bessere Aerodynamik haben.
    Schutz der Finger verstehe ich gut, aber gerade ohne Radscheiben kann ich gut in die Speichen greifen beim Rückwärtsfahren...

Richard
  2. Avatar von Troubadix
    Hallo Richard,

die meisten Rollies haben noch Griffringe etwas außerhalb der Reifen, achte mal drauf.
    Die Scheiben am FAW bollern übrigens praktisch nicht: Ich schätze das liegt daran, dass sie von früheren Experimenten noch mit der Flauschseite von Velcroband auf der Felge aufliegen.
    Morgen (=heute) mal eine etwas größere Runde mit dem FAW, freue mich schon drauf!

Grüße, Martin
  3. Avatar von dooxie
    Hallo Martin,
    Ja, die Griffrnge kenne ich schon - aber ich muss nicht so oft rückwärts fahren, als dass ich sie mir ans waw schrauben würde. Gibts die überhaupt auch in 20 zoll? wär ja auch ein frevel an den leichten gingkofelgen

Wünsche Dir viel Spaß auf der Runde!

Richard (der dieses Wochenende ausnahmsweise unverkleidet dreirädrig unterwegs ist)
  4. Avatar von Troubadix
    Nee, tu Dir und dem WAW das mal nicht an. Hat das WAW keinen "Direct Drive" (Fuß durch ein Fußloch und nach hinten abstoßen)?

Kleine Ergänzung zur Bastelei:
    Ich war heute ohne Versatiledach unterwegs, etwas Easy Rider Feeling genießen, bevor die Matte auf dem Schädel nächster Tage deutlich kürzer werden wird, meine Lebensgefährtin klappert schon gierig mit der Schere...
    Interessant dabei: Der kleine Windabweiser sofgt dafür, dass die Augen windfrei bleiben, aber die Stirn und der Schopf bei richtiger Haltung - also Kopf zurück, nicht gewohnheitsmäßig nach vorne - gut gekühlt werden.
    Eine weitere, eher unangenehme Entdeckung: Ich habe, obwohl ich ein EcoLog Fahrrad-T-Shirt anhatte, einen leichten Sonnenbrand auf dem Brustbein. Kann es etwa sein, dass das Aluminium die Sonneneinstrahlung in irgendwelchen verrückten Winkeln reflektiert?
  5. Avatar von dooxie
    Hallo Martin,
    Doch, den directdrive hätte ich auch, aber das Fußloch ist noch vom Winter zu, ich war bisher zu faul und ich hatte dieses Jahr noch 40grad-Erlebnis

Das mit dem Aluminium könnte schon sein. Bin auch sonnenempfindlich und lass daher die Haube auf, die Augen sind damit immer im Schatten.

Richard

Trackbacks