Himmelfahrtswochenendheim fahrt
von
am 18.05.2012 um 16:51 (3357 Hits)
Diesmal vorgezogene Wochenendheimfahrt und verkürzter Aufenthalt in Freudenberg.
An Himmelfahrt war ich abends 18 Uhr auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. Mittagessen noch in Bamberg und um 13.15 gestartet. Streckenrekord liegt bei 4 Stunden netto, sollte also passen. Ich kam auch mit Zeitpuffer für Dusche gegen 17.40 in Freudenberg an.
Schönes Wetter, Feiertag, alle Radwege voller Bollerwagen und anderen lustigen Fahrzeugen.
Tourdaten
130,8 km, 4h in Bewegung. 718 m auf, 511 m ab (garminconnect).
Erste Runde bis Erlangen hat mir leichter Rückenwind geholfen, 37.7 Schnitt hinzulegen. Auf dem 5-Flüsseradweg wie gesagt Bollerwagenslalomfahrt, enge Radwegkurven kann man auch nicht so heizen.
Fotos
Ein paar davon im Anhang.
Rückfahrt gleich am nächsten Morgen, da ich mit einem Kollegen zum Mittagessen verabredet war und Nachmittags Bürobereitschaft habe.
92 km, 2:32, 469 hm auf, 650 ab (garminconnect).
Außerdem gibt es noch zu berichten:
letzte Woche hatte ich enorme Schaltungsprobleme am vorderen Umwerfer. Bei der Fahrt zur Arbeit ging plötzlich die Kette nicht mehr aufs große Blatt. Ich dachte "OK, ist halt doch mal das vordere Schaltseil gerissen". Wollte es tauschen, hab schon gesehen, dass ein Drähtlein lose war. Mit dem neuen Schaltseil gings aber immer noch nicht. Durch Herumdrücken merke ich, dass der Umwerfer schon am Ende ist, aber die Kette hüpft immer noch nicht.
Dann fiel es mir wieder ein: bei der Büroanfahrt und einer Schaltaktion mit Schlagloch hatte sich die Kette vorne verklemmt. Ich hab einfach weitergetreten und sie kam von selbst wieder frei. Hab mir nix weiter dabei gedacht. Danach habe ich festgestellt: dabei muss sich der Umwerfer verbogen haben! Im WAW ist das nur ein Fingerdickes Aluvollrohr, das sich tatsächlich leicht biegen lässt. Ich hab ihn also zurückgebogen und nun schaltet es auch dank des neuen Schaltzuges wieder einwandfrei und leichter als vorher.
Noch eine Anmerkung:
Mit den Panaracer Minits Touch bin ich jetzt sehr zufrieden. Laufen schnell und ich hatte seit dem Wechsel keine Platten mehr. Habe auch ein Stück Nylon eingelegt. Die Reifen haben auch nichts mehr aufgesammelt. Das hängt wohl tatsächlich damit zusammen, dass die jetzt ein halbes Jahr bei mir liegen und die anderen hatte ich sofort nach dem Kauf aufgezogen.