RSS-Feed anzeigen

fluxx

An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal

Bewerten
Der Bonifatius hat als vierter Eisheiliger seine Aufgabe perfekt erfüllt!

Geplant hatte ich für heute eigentlich eine 300-km-Runde durchs Altmühltal, aber als ich um 04.45 Uhr aufs Aussenthermometer schaute und dort 1,8 °C angezeigt bekam, war die Planung schnell vergessen und ich ging wieder ins Bett. Es werden wärmere Morgen kommen ...

Bei noch lausigen 12 °C um kurz nach 13 Uhr fuhr ich dann mit langen Klamotten los, um wenigstens den Nachmittag auf dem Rad zu nutzen. Eine etwas längere Runde sollte es werden, der genaue Plan entstand erst nach und nach während der Fahrt.

Es wurde eine 5-Flüsse-Fahrt. Teile der heutigen Strecke (Regensburg-Bachl, Hienheim-Riedenburg) bin ich mit visafan am 01.03.2012 gefahren, da war es nur um 3 °C kälter ...

Entlang der Donau ging es über Bad Abbach hinüber ins Tal der Abens, zurück nach Kelheim, dort die Strecke des 24-Stunden-Rennens hinauf vorbei an der Befreiungshalle und über den "Col de Stausacker", wo sich beim Event die Fans versammeln und die Fahrer auf dem 170-Höhenmeter-Anstieg anfeuern, bis Irnsing, wo ich mich entschloss, rüber nach Hexenagger im Schambachtal und von dort weiter nach Riedenburg ins Altmühltal zu fahren.

In Riedenburg der obligatorische Stopp an der Lände, ein paar Fotos und beim Blick hinüber auf das andere Ufer entschloss ich mich für eine Fahrt über Painten und das Labertal. So ging es hinauf auf die andere Seite Richtung Hemau, wo ich die erste Abzweigung nach Painten ignorierte und stattdessen einen kleinen Umweg über die Dörfer nach Painten nahm. Von Painten bis Deuerling die perfekte, da leicht abschüssige Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der man 10 km mit gut 50 km/h fahren kann, wenn man keinen Gegenwind hat. Heute mit dem SO in dem engen Tal lief es nicht ganz so schnell und war noch ziemlich kalt dazu, da die Strecke viel im Wald läuft und die 12 °C mit dem Wind keine richtigen Wärmegefühle aufkommen ließen.

In Deuerling ging es rechts rein ins Tal der Schwarzen Laber bevor es nach Alling rechts über den letzten Hügel bei Viehhausen wieder rüber ins Donautal ging. Von Kapfelberg aus den üblichen Weg zurück an die Fähre in Prüfening, wo ich den Track beendete und gar nach Hause fuhr. Heute hätte die Fahrt raus aus der Stadt und rein in die Stadt nur 0,5 km/h vom Gesamtschnitt weggenommen, da es eine hügelige Tour war, auf der man beim ständigen Auf und Ab sowieso nicht auf den Schnitt schauen kann, da gilt es eher locker zu bleiben, wenn man die Hügel raufkurbelt ...

Ein schöner, aber sehr kalter Tag, viele Rennradler, die am Abend noch unterwegs waren, hatten sogar Handschuhe an, was in den Abfahrten im Wald sicher nicht verkehrt gewesen wäre.

Morgen noch die Kalte Sophie und dann können die Eisheiligen keinen mehr erschrecken ...

Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:

https://picasaweb.google.com/1031237...uhlUndLabertal

Tourdaten:

12/14/10 °C (gefühlt sehr kalt)
SO/SW 2-3
Sonne, ein paar Wolken
149,02 km aufgezeichnet (+ 11 km für An-/Abfahrt zur Fähre Prüfening)
1201 | 1224 | 1312 | 1501 Höhenmeter (Bikemap | GarminConnect | GPSies | uTrack)
4:46:12 Fahrzeit in Bewegung

fluxx.
Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bca-20120514.jpg 
Hits:	135 
Größe:	105,5 KB 
ID:	31617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	geschwindigkeit.png 
Hits:	141 
Größe:	65,7 KB 
ID:	31618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raps.jpg 
Hits:	127 
Größe:	144,7 KB 
ID:	31620   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	blick-runter-auf-riedenburg.jpg 
Hits:	147 
Größe:	96,9 KB 
ID:	31619   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	rast.jpg 
Hits:	150 
Größe:	144,1 KB 
ID:	31621  

"An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal" bei Mister Wong speichern "An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal" bei YiGG.de speichern "An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal" bei Google speichern "An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 15.05.2012 um 12:11 von fluxx

Kategorien
Kategorielos

Kommentare

1. Avatar von Reinhard
    [...] aber als ich um 04.45 Uhr aufs Aussenthermometer schaute und dort 1,8 °C angezeigt bekam, war die Planung schnell vergessen und ich ging wieder ins Bett.
    Weichei ...

Viel wärmer war es gefühlt Sonntag morgen hier auch nicht und es ging hurtig mit kurzer Hose, T-Shirt, aber auch mit Halstuch los ...

... natürlich im Mango mit Schaumhaube ... . Allerdings "nur" gut 30 km zum Brötchen holen, wo die Leute in der Bäckerei doch etwas verdutzt guckten ... .
  2. Avatar von fluxx
    Zitat Zitat von Reinhard
    Weichei ...
    Immerhin ein bekennendes ...

Zitat Zitat von Reinhard
    Viel wärmer war es gefühlt Sonntag morgen hier auch nicht und es ging hurtig mit kurzer Hose, T-Shirt, aber auch mit Halstuch los ... natürlich im Mango mit Schaumhaube ...
    Gut, dass es noch harte Typen gibt da draussen!

Zitat Zitat von Reinhard
    Allerdings "nur" gut 30 km zum Brötchen holen, wo die Leute in der Bäckerei doch etwas verdutzt guckten ...
    Kann ich mir gut vorstellen. Erinnert mich an eine Fahrt mit dooxie, als er beim Stopp an einer Terrassengaststätte vor den anwesenden Gästen mit nur einer knappen Laufhose bekleidet halbnackt aus dem WAW ausgestiegen ist. Da haben auch manche das Schlucken vergessen ...

fluxx.

P. S.: Irgendwie wird dein Benutzerbild in den Blogeinträgen nicht angezeigt! Da steht nur ein Link "Avatar von Reinhard".
    Aktualisiert: 15.05.2012 um 08:27 von fluxx
  3. Avatar von Neandertaler
    Mann oh, mann, ich bewundere jedesmal die Länge deiner/ eurer Touren.
    Wenn mir jemand solch eine Tour vorgeschlagen hätte, hätte ich gesagt ich habe nicht soviel Urlaub um solch lange Touren noch einplanen zu können.

Gruß Edgar
    (wahrscheinlich doch zu alt / dick / untrainiert)
  4. Avatar von fluxx
    Servus Edgar,

im März traf ich auf der Tour de Baroque in Straubing/Hornstorf einen 82jährigen Rennradfahrer, der mir während des Fahrens erzählte, dass er bei schönem Wetter mehrmals in der Woche von Deggendorf bis Wörth/Donau oder an guten Tagen sogar bis Regensburg fährt, dort zu Mittag isst und dann wieder retour.

Das sind bis zu 150 Gesamt-km je nach Strecke.

Solche Leute haben Bewunderung verdient ...

Ich persönlich bin froh und auch dankbar, dass ich meine Touren fahren kann und dabei gesund bin und hoffentlich auch bleiben werde. Der 82jährige Rennradler ist mir seitdem Vorbild und langfristiges Ziel. Mit regelmäßigen Fahrten kann man Vieles erreichen, einzig und allein das Alter kann man nicht ändern!

fluxx.
    Aktualisiert: 15.05.2012 um 13:26 von fluxx
  5. Avatar von visafan
    Schöne Tour und wieder über 30 im Schnitt, nur dieses mal ohne überdimensionierte Flugzeugturbine.

Zu Bild 9: "Zusammen" konnte man das an den Hügeln nicht bezeichnen, du bist vorgeflogen und ich gemütlich nachgekrochen
    Und ab einem gewissen Trainingsstand ist es wirklich angenehm, mit einer 70er Trittfrequenz im großen Kettenblatt Hügel zu nehmen anstatt mit 100-110 hochzuquirlen.

Grüße, Stefan (der sich bei seiner letzten Bayerwaldtour bei ähnlichen Temperaturen und 70km/h-Abfahrten leicht erkältet hat)

P.S.: Donnerstag schon verplant?
  6. Avatar von fluxx
    Zitat Zitat von visafan
    Schöne Tour und wieder über 30 im Schnitt, nur dieses mal ohne überdimensionierte Flugzeugturbine.
    Die ist auf solchen Strecken dann doch zu schwer ...

Zitat Zitat von visafan
    Zu Bild 9: "Zusammen" konnte man das an den Hügeln nicht bezeichnen, du bist vorgeflogen und ich gemütlich nachgekrochen
    Na jetzt übertreib' mal hier nicht! Du kanntest ja den Weg nicht, deshalb bist du hinter mir gefahren! Oder nicht?

Zitat Zitat von visafan
    Und ab einem gewissen Trainingsstand ist es wirklich angenehm, mit einer 70er Trittfrequenz im großen Kettenblatt Hügel zu nehmen anstatt mit 100-110 hochzuquirlen.
    Das liegt mir auch mehr, denn mit 110 U/min musst du erst mal schauen, wo der notwendige Sauerstoff her kommt. 72 ist meine Lieblingsfrequenz, die ich lange mit großem Blatt halten kann.

Zitat Zitat von visafan
    (der sich bei seiner letzten Bayerwaldtour bei ähnlichen Temperaturen und 70km/h-Abfahrten leicht erkältet hat)
    Wenn du da am Sonntag in kurz gefahren bist (wie sonst sollten die Leute deine Oberschenkel gesehen haben!?), dann kann ich mir das gut vorstellen.

Zitat Zitat von visafan
    P.S.: Donnerstag schon verplant?
    Ja, langes Dienstwochenende. Von Mittwoch dieser Woche bis Freitag nächster Woche nonstop ...

fluxx.
    Aktualisiert: 15.05.2012 um 15:35 von fluxx

Trackbacks