An Bonifatius durchs Donau-, Abens-, Schambach-, Altmühl- und Labertal
von
am 14.05.2012 um 21:48 (2832 Hits)
Der Bonifatius hat als vierter Eisheiliger seine Aufgabe perfekt erfüllt!
Geplant hatte ich für heute eigentlich eine 300-km-Runde durchs Altmühltal, aber als ich um 04.45 Uhr aufs Aussenthermometer schaute und dort 1,8 °C angezeigt bekam, war die Planung schnell vergessen und ich ging wieder ins Bett. Es werden wärmere Morgen kommen ...
Bei noch lausigen 12 °C um kurz nach 13 Uhr fuhr ich dann mit langen Klamotten los, um wenigstens den Nachmittag auf dem Rad zu nutzen. Eine etwas längere Runde sollte es werden, der genaue Plan entstand erst nach und nach während der Fahrt.
Es wurde eine 5-Flüsse-Fahrt. Teile der heutigen Strecke (Regensburg-Bachl, Hienheim-Riedenburg) bin ich mit visafan am 01.03.2012 gefahren, da war es nur um 3 °C kälter ...
Entlang der Donau ging es über Bad Abbach hinüber ins Tal der Abens, zurück nach Kelheim, dort die Strecke des 24-Stunden-Rennens hinauf vorbei an der Befreiungshalle und über den "Col de Stausacker", wo sich beim Event die Fans versammeln und die Fahrer auf dem 170-Höhenmeter-Anstieg anfeuern, bis Irnsing, wo ich mich entschloss, rüber nach Hexenagger im Schambachtal und von dort weiter nach Riedenburg ins Altmühltal zu fahren.
In Riedenburg der obligatorische Stopp an der Lände, ein paar Fotos und beim Blick hinüber auf das andere Ufer entschloss ich mich für eine Fahrt über Painten und das Labertal. So ging es hinauf auf die andere Seite Richtung Hemau, wo ich die erste Abzweigung nach Painten ignorierte und stattdessen einen kleinen Umweg über die Dörfer nach Painten nahm. Von Painten bis Deuerling die perfekte, da leicht abschüssige Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der man 10 km mit gut 50 km/h fahren kann, wenn man keinen Gegenwind hat. Heute mit dem SO in dem engen Tal lief es nicht ganz so schnell und war noch ziemlich kalt dazu, da die Strecke viel im Wald läuft und die 12 °C mit dem Wind keine richtigen Wärmegefühle aufkommen ließen.
In Deuerling ging es rechts rein ins Tal der Schwarzen Laber bevor es nach Alling rechts über den letzten Hügel bei Viehhausen wieder rüber ins Donautal ging. Von Kapfelberg aus den üblichen Weg zurück an die Fähre in Prüfening, wo ich den Track beendete und gar nach Hause fuhr. Heute hätte die Fahrt raus aus der Stadt und rein in die Stadt nur 0,5 km/h vom Gesamtschnitt weggenommen, da es eine hügelige Tour war, auf der man beim ständigen Auf und Ab sowieso nicht auf den Schnitt schauen kann, da gilt es eher locker zu bleiben, wenn man die Hügel raufkurbelt ...
Ein schöner, aber sehr kalter Tag, viele Rennradler, die am Abend noch unterwegs waren, hatten sogar Handschuhe an, was in den Abfahrten im Wald sicher nicht verkehrt gewesen wäre.
Morgen noch die Kalte Sophie und dann können die Eisheiligen keinen mehr erschrecken ...
Hier ein paar Eindrücke von unterwegs:
https://picasaweb.google.com/1031237...uhlUndLabertal
Tourdaten:
12/14/10 °C (gefühlt sehr kalt)
SO/SW 2-3
Sonne, ein paar Wolken
149,02 km aufgezeichnet (+ 11 km für An-/Abfahrt zur Fähre Prüfening)
1201 | 1224 | 1312 | 1501 Höhenmeter (Bikemap | GarminConnect | GPSies | uTrack)
4:46:12 Fahrzeit in Bewegung
fluxx.