RSS-Feed anzeigen

Smilingdevils Hell on wheels...

Jetzt mische ich mit, ....need bigger balls...

Bewerten
Also, habe nun nach und nach aus Kupferpaste, Fett und Feuerzeugbenzin eine Mischung angesetzt, die zur Schmierung der Kette dienen soll (irgendwann, erstmal genau angucken was das Zeug so macht). Diese ist nach der letzten Zugabe Benzin fließfähig genug, probieren wir's einfach mal aus...

Der erste Versuch mit Aceton ging so gar nicht klar.. das Zeug löste sich nicht (bzw nur das Lagerfett) und ich dachte zunächst, ich bräuchte dickere Stahlkugeln da drin... oder mehr Lösungsmittel, und habe die zuerst verwendete Dosis Aceton nochmal erhöht...aber wie sich in den Kommentaren schon abgezeichnet hat, hab ich dann nach viel Schütteln geguckt was drin ist.. Die Farbe (pinkelgelb) sprach dafür, das das Lagerfett (oder Bestandteile daraus) sich im Aceton gerne gelöst haben.. aber der Rest nicht.. also gut..

Nochmal mit Feuerzeugbenzin, und die Lösung ging aber Ratz fatz. Flüssig war es schnmal und lies sich durch die Feuerzeugflaschenkanüle auch aplizieren. Das Abfüllen in den alten Feuerzeugbenzin-Spender hat auch gut geklappt, dicht ist das ding auch nach nun mehrmaligem Öffnen immernoch..

Also ab auf die Kette und gucken was passiert....

Bei dem ersten Test, war die Mischung zwar aus der Knüle auszupressen, aber noch zu dick und legte sich als großer Tropfen auf die Hülse in der Kette. Ob das in die Spalten gekrochen ist, lässt sich nicht sagenm, aber auch nicht ausschließen, da die Kette nach der Behandlung schöner lief. Was auffällt,die Kette ist außen trocken und hat keine Anhaftungen, mit dem teflonhaltigen Kettenöl gab es trotzt Nachwischen außen immer eine eklige Patina, diese bleibt jetzt anscheinend aus.

"Jetzt mische ich mit, ....need bigger balls..." bei Mister Wong speichern "Jetzt mische ich mit, ....need bigger balls..." bei YiGG.de speichern "Jetzt mische ich mit, ....need bigger balls..." bei Google speichern "Jetzt mische ich mit, ....need bigger balls..." bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 19.07.2012 um 08:16 von Smilingdevil

Stichworte: fetten, ingmatisieren, kette
Kategorien
Goldenes Handwerk , Wartung

Kommentare

1. Avatar von lida
    Aceton ist als polares Lösungsmittel nicht so gut geeignet Fette zu lösen. Besser ist Waschbenzin, Petroleum, Petrolether, Hexan o.ä. - Vielleicht ist das der Grund für die Mischprobleme.

David
    Aktualisiert: 29.04.2012 um 22:31 von lida
  2. Avatar von mbi03
    Hallo Axel,
    Schmierfett ist viel Seife mit etwas Oel, Seife und Aceton klumpt ...
    Was zum loesen geeigent ist, ist Bezin Du grauchst erhebliche Mengen Bezin um das Fett tropfbar zu machen
    etwa je nach Material 4-5x so viel und etwas Geduld ... unter staendigem ruehren, wie beim Majonaise ruehren
    tropfenweise das Benzin zugeben.

mfG
    Matthias
  3. Avatar von Smilingdevil
    Danke euch beiden für die Chemie-nachhilfe, ich hab nur eine kleine Mischung angesetzt und probier das einfach mal aus.. erstmal kann ich sagen, nach etwas Schütteln mit den dicken Kugeln hat sich die Mischung "Entklumpt".. und wirkt homogen, aber zu dick, benötigt noch mehr Lösungsmittel..

Lösungsmittel
    Aktualisiert: 07.05.2012 um 14:14 von Smilingdevil

Trackbacks