RSS-Feed anzeigen

Smilingdevils Hell on wheels...

Kettenwartung und Messung des Verschleiß

Bewerten
Ich hab mal das Eröffnungsdatum geändert, da es hier neue Ergebnisse gibt.. Begonnen wurde dieser faden ursprünglich Ende Dezember 2011

So.. mein Kettenwartungsintervall ist 200 Km.. hier meine bisherigen Ergebnisse (das hier zur Lektüre empfohlen).. und das hier kann man auch mal lesen

Kete 9 Fach, 3 KB, 9 Ritzel

Stand | gefahren | Kettendehung relativ
8873 | 0,00 km| 0,0000 mm
9018 | 145 km | 0,1400 mm
9224 | 351 km | 0,0800 mm
9446 |573 km | 0,1400 mm
9662 |789 km | 0,1900 mm
9875 |1002 km | 0,2100 mm

An der Stelle war Schluß, weil die gesamt Dehnung 0,5mm überschritten hatte (* Anmerkung wie ich auf das schmale Brett gekommen bin...), nach nur 1000 gefahrenen Kilometern. Auffällig die letzten drei Einträge, mit Dehnungen im zwei zehntel bereich zwischen den Messungen... in einer beinahe exponentiellen Zunahme (ja, das ist immer relativ zur letzten Messung...) .. alle zwei Monate die Kette wegschmeißen? neee.. kann ja wohl nicht angehen. Der Zufall kam mir Zuhilfe, ich habe die Nuvinci verbaut, und dabei (weil ja nur noch ein Kettenblatt und ein Ritzel) gaaaaaaanz genau die Kettenlinie überprüft. Ich kann es nicht genau sagen, aber beim Einbau beschlich mich schon der Verdacht, das ich eine der beiden Umlenkrollen von einer Extremstellung in die andere habe verstellen müssen, nicht nur an den neuen Komponenten gelegen hat. Wäre also gut möglich das meine Kettenlinie im Betriebszustand den ich am Meisten fuhr absolut daneben lag. Kettenblätter und Kassette von der Kettenschaltung waren nicht wirklich alt gewesen, aber dennoch fertig wie sich herausstellte. Die neuen Ergebnisse nach dem der Komplette Antriebsstrang getauscht war sprechen eine deutliche Sprache:

Kette 8 fach, 1 KB 1 Ritzel,

09938 | 000 km | 0,000 mm
10172 |234 km | 0,0400 mm
10394 |456 km | 0,0400 mm

Verschleiß hat sich mehr als gedrittelt, ich habe aufgrund der Gemessenen Werte eine Vorhausberechnung in meine Tabelle eingefügt, die mir zeigen soll wie viele Kilometer ich noch hab. Diese Steht derzeit auf 4788 km bis Dehnung MAX über 10 Glieder erreicht wird ( von mir mit 120,0 mm voreingestellt). Auch fette ich die Kette nicht derzeit, wird nur alle 200 km abgewischt und gemessen. Ob das Ölen nun wirklich den Verschleiß hoch getrieben hat, wie viel Einfluss der Winter hatte (Messbeginn war Weihnachten, gehalten hat die Kette bis anfang März) werde ich vielleicht mit der nächsten Kette mal testen.

Neue Messung:
10641 |703 km | 0,1800 mm

Tja.. was soll ich sagen? jetzt habe ich schon nur 2460 km in der Vorrausberechnung Dehnung MAX noch übrig, was aber unter anderem daran liegen könnte das ich auf der Arbeit mit meinem "Digitalen" Meßschieber und nicht mit dem Nonius-stock zu hause gemessen habe.. ggf. liegt es einfach am Meßmittel? Oder an dem Kettenflattern das ich im Forum zur Diskussion gestellt habe.. muß unbedingt da nochmal gucken.. aaahh Zeit!
So.. Kettenlinie nochmal optimiert, da war noch ein Versatz von der breite der Kette, wenn ich die Kette auf Zug setze... weiter beobachten.. werde von nun an mit dem Meßschieber auf der Arbeit messen...

Neue Messung 09.06.12:
10887 |949 km | 0,22400 mm

Ok, der Bösewicht ist noch nicht gefunden der meine Kette frisst.. meine Vorausberechnung steht nun auf 180 km... neue kette bestellen ist also angesagt, nach etwa 1000 km.. blöd... aber da ich auf die billigere 8-fach kette habe wechseln können, habe ich schonmal die Kosten halbiert (Uaaahh Galgenhumor).

*Zwischenkorrektur*
...Sooo... Rechenfehler Faktor 10 macht natürlich jede kette Kaputt.. demnach hätte die letzte Kette noch 2500km gehabt, und diese Kette hat wohl noch gute 4000 km vor sich.. Die Annahme, die Kette sei schon fertig ist ein Zusammenspiel aus der ggf. etwas konservativen Annahme, über 10 Glieder sei eine Dehnung von 0,5mm als zulässige Höchstgrenze anzunehmen und einem Stumpfen Rechenfehler Faktor 10..
Die als Referenz benutzte Rohloff Kettenlehre nimmt da, je nachdem ob Stahl oder Alu Zähne verwendet werden, pro Kettenglied 0,1 oder 0,075mm Dehnung als maximal zulässigen Wert an, daran orientiere ich mich nun..., aber: Die Messerei mit dem Messchieber scheint sehr genau zu funktionieren.. die Lehre bestätigte das gemessene (so gut man das interpretieren kann)

Neue Messung 09.07.12:
11324 |1386 km | 0,0008 mm

Ok ich hatte zwischendurch eine Messung unterschlagen, das war die , an der ich den Kettenspanner eingebaut habe... und jetzt denk mal an: Die Dehung hat sei dem kaum merklich zugenommen, sollte etwa das Problem gefunden sein? Oder hab ich mich einfach vermessen... die nächste Messung wird es ans Tageslicht zerren..

Ok... hier ist sie:

Neue Messung 22.07.12:
11525 |1587 km | 0,0032 mm

Ich hab es zweimal gemessen, mit meinem "einfachen" Messschieber und dem Digitalen (um Ablesefehler ggf. aufzudecken..) nein, alles ok.... Derzeit bewegt sich die Verschleißrate in einer erträglichen Bahn.... vielleicht war es doch der Kettenspanner der's gebracht hat..... Ich hab da mal einen Graphen angelegt der das deutlich zeigt..

Neue Messung 09.08.12:
11712 |1774 km | 0,0034 mm

Diesmal nur mit dem Digitalschieber, und obwohl das scheinbar nicht korrekt ist zwischen den Röllchen wie zuvor... Jo, scheint Ok..
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screeshot013.jpg 
Hits:	44 
Größe:	87,9 KB 
ID:	34538

"Kettenwartung und Messung des Verschleiß" bei Mister Wong speichern "Kettenwartung und Messung des Verschleiß" bei YiGG.de speichern "Kettenwartung und Messung des Verschleiß" bei Google speichern "Kettenwartung und Messung des Verschleiß" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 09.08.2012 um 09:28 von Smilingdevil

Stichworte: kette, verschleiß
Kategorien
Komponenten , Wartung , Technische Daten

Kommentare

1. Avatar von martint.
    Grüß Dich,

über wieviel Glieder hast Du gemessen? Oder schon runter gerechnet auf ein Kettengliede, dann wäre der Verschleiß aber schon recht hoch nach 200Km.

Viel Spaß beim schmieren

MArtin
  2. Avatar von Smilingdevil
    ..ist schon runter gerechnet.. Ich nehme an, das mein Meßschieber mir beim ersten Messen einen ungleich höheren Verschleiß vorgegaugelt hat, weil er nicht mehr der Jüngste ist.. und ich es im Eifer vergessen habe den "Nullwert" wirklich zu bestimmen, und ich den Theoretischen Wert als Grundlage der berechnung genommen habe.
    Da ich aber seit dem immer mit dem selben Teil messe, sollte das jetzt keinen Unterschied mehr machen was die Relativwerte anbelangt, ich warte auf die Nächste Wartung, da wird's dann offensichtlich.
  3. Avatar von peter n.
    Ich weiss nicht so recht. In der Leiba (also meiner, noch ohne 100% Kapselung), liegt die Kette und das Schaltwerk hinten offen.
    Vom Cab-Bike habe ich (leider) lernen müssen, NICHT besonders viel und oft Kettenöl aufzubringen.
    Gibt nur extreme Sauerei beim Schrauben.

Etwa alle 700km "hörte" man beim CB, dass die Kette Öl brauchte.

In der Leiba öle ich richtig gut durch, habe die Kette sogar schon in Kettenfett ausgekocht. Jetzt nutze ich die Methode mit Zweitaktöl, Kupferpaste mit Benzin angerührt. (Siehe Fred "Kettenschmierung".
    Und ich halte die Kette äusserlich penibel sauber/trocken.
    1000km sind ganz sicher drin, 2000km gingen auch schon, sind vielleicht gering überzogen. So fast 2000km, setze ich den Pflegeintervall an. In kürzeren Abständen öle ich die Kette nicht mehr.

Der Verschleiss ist jetzt nach 20000km so gross, dass ich nur die Kette oder nur das Ritzelpaket einzeln nicht mehr tauschen kann. Schon probiert.
    Aber zusammen habe ich keinerlei Schaltprobleme oder überspringen. "Messen" darf ich sicher nicht, da fällt sonst der ganze Messchieber durch

Im Ernst: Mit den Augen kann ich an den Ritzeln keinen übermässigen Verschleiss erkennen.

Gruss

Peter N.
  4. Avatar von Smilingdevil
    ..also "Nach gehör schmieren" hat bei der Letzten Kette anscheinend zu einem frühen Ausfall geführt (nachtrag 4 monate später:" Oder weil die Kettenführung einfach total scheiße war..").. diesmal wollte ich es einfach richtig machen. Mal sehen.. heute ist messtag.
    Aktualisiert: 20.04.2012 um 09:07 von Smilingdevil
  5. Avatar von dooxie
    Ende März stand ich am WAW auf 10897 km.
    Im Oktober bei ungefähr 6Tkm-Stand Kette gewechselt (alte war gelängt). Also seit gut 4 Tkm habe ich eine neue Meterware-Kette von gingko drauf, bisher zweimal geölt, weil sie angefangen hat, über die Umlenkrolle Ratter-Vibrationen auf die Karosse zu übertragen. Konnte also über den Winter damit ohne Probleme fahren, obwohl die Kette im waw am Hinterrad offen liegt. Ich fahre allerdings nicht täglich, sondern nur 2-3mal pro Woche, dafür immer längere Strecken.
    Ich schmiere also auch nach Gehör

Richard

--Frage: hast Du ein Maß , was Du als "Gelängt" betrachtet hast?
    Aktualisiert: 20.04.2012 um 15:17 von Smilingdevil
  6. Avatar von Smilingdevil
    Naja... bin mal gesapnnt wie das weitergeht..

Trackbacks