RSS-Feed anzeigen

Smilingdevils Hell on wheels...

Nu vinci Harmony haben will

Bewerten
Zunächst mal sieht alles Gut aus, laut Spezifikationen in der Bauanleitung kann der Forumslader einen max strom von 3 A dauerhaft abgeben, das sind bei 12 V 36W... die Harmony zieht beim einschalten kurzzeitig (0,5 sekunden) 35W... uiuiu, knaaaap aber.. Verbrauch im Betrieb sei angeblich 2-4 W, ob die aus dem Lader hersuazubekommen sein werden, wird sich zeigen. Im Fallbrook-Forum stand, das man mit einem 12V / 5 Ah Akku ca. für 500 km schalten kann, also etwa 12 Wh für 100 km verbraucht. Die Angabe stammte von einem Fallbrook-Mitarbeiter. Wie das in der Praxis für jedermann aussieht, werde ich wohl dann "erfahren" müssen.

Nächster Schritt, Übersetzung durchrechnen.. Bestandsaufname Drei KB vorn, 9er Kassette hinten, Gesamtentfaltung bei Hinterem Radumfang von 2,25 Metern und 85er Kadenz von 2,11 m/PedalUmdrehung bis 10,23 m/Pedalumdrehung... das soll eigentlich mindestens so bleiben, ggf. hinten etwas länger sein.. und gleich erstes Problem: Ritzel der NuVinci darf nicht kleiner sein als 16 Zähne, und die Untersetzung "KB zu Ritzel" darf nicht kleiner sein als 1,8:1. Die Größe des Kettenblattes wird nicht beschränkt.. größere KB seien kein Problem laut den Spezifikationen.

Ok, letzteres ist kein Problem, aber ich müßte 11 Zähnen benutzen können, dann könnte ich aber meine bestehenden Kettenblätter komplett weiterbenutzen und hätte weiterhin eine wie ich finde akzeptable Entfaltung gesamt von 1,92m/U bis 9,20 m/U.. so aber nicht..
Denn ich käme mit dem 16er Ritzel auf 1,32 m/U bis 6,32 m/U ... Tolle Bergieze.. aber so... "maxed" mein Antrieb bei 85er Kadenz bei etwa 32 km/H "aus".. das ist mir etwas zu früh um ehrlich zu sein.. schonmal Blöd!)

Mal (Legale) Entfaltungen mit verschiedenen Varianten durchgerechnet..

Also drei Kättenblätter 45 60 75 ergeben mit Ritzel 16 Zähne 1,98 m/Umdrehung bis 9,45 m/Umdrehung wobei man eigentlich nur das kleinste oder Größte KB braucht.. das mittlere ist Kletterhilfe .. und ob die Spreizung irgend ein Umwerfer hinbekommt bezweifle ich stark..

Mit Schlumpf Mountendrive würde ich ich in der 1:1 Schaltstufe bequem von 2,81 bis 10,12 fahren (also fast immer) und in der 2,5:1 Untersetzungsstufe von 1,12 m/U bis 4,05 m/U, dafür brauche ich aber ein Monströses 80er Kettenblatt in Kombination mit dem 16er Ritzel.. Schlumpf geht eigentlich schon nicht wegen meinem derzeitigen Tretlager.. oder eben ausbauen..

Mit Schlumpf Speeddrive brauche ich ein 59er KB udn 17er Ritzel und habe 1,95m/U bis 7,02m/U entfaltung in der 1:1 Fahrstufe, ab dann muß ich in den Overdrive und komme auf 3,12m/U bis 11,24m/U.. ganz Ok eigentlich, geht aber noch besser, (wenn ich eh noch ein Schlumpf brauche..)

Mit Schlumpf High Speed Drive habe ich die beste Lösung gefunden, 58 Blatt mit 16er Ritzel, da geht die Entfaltung von 2,03m/U bis 7,34m/U das reicht von 10,4 bis 37,4 km/h bei 85 kadenz.. Das ist also der 1:1 übersetzte "Stadtgang" und der Overdrive geht dann von 4,53m/U bis 16,31m/U oder eben von 23 bis 83 km/h da ich nur bergab in den angeblich lauteren und Kraftrschluckenden Overdrive gehe ist das im in meinen Augen die Beste Lösung. Was wegen Preis auch nötig ist: Sie lässt sich staffeln, erstmal die NuVinci mit 16er Ritzel und dann irgendwann schlumpf und ein 18er Ritzel nachrüsten (dabei wird er vorne noch etwas kürzer, und nach hinten kann man bis 80 Mittreten das sollte doch reichen..... , bis dahin eben den Berg runter Rollen..)

Das Hammerschmidt machts dem SpeedDrive gleich was Entfaltung angeht... stellt sich nur die Frage nach dem Gewicht, dem Preis und der Montierbarkeit.

der Strombedarf wär mal interessant, werde mich mal mit dem Thema Leistungsaufanhme messen beschäftigen.. Die Wahl fiel auf das turnigy, da Wilog 60, Mercury 50 Raczing Wilog 60 , seit wochen nicht auf Mails antwortet, und ich damit leider auf messung in einer richtung angewiesen bin, habe ich im Gebrauchtsektor zugeschlagen. Von außen sieht der Turnigy ähnlich aus wie PowerBob: http://www.bobtec.de/powerbob/powerbob.html steckt vermutlich die gleiche Platine drin...

11.03.12

streiche "will" aus der Überschrift... gestern war einbau...

"Nu vinci Harmony haben will" bei Mister Wong speichern "Nu vinci Harmony haben will" bei YiGG.de speichern "Nu vinci Harmony haben will" bei Google speichern "Nu vinci Harmony haben will" bei del.icio.us speichern

Aktualisiert: 11.03.2012 um 07:03 von Smilingdevil

Kategorien
Komponenten , Goldenes Handwerk , Zubehör

Kommentare

1. Avatar von ArnoldM
    Hallo Axel,
    "Strombedarf" für was?
    Bei der High-Speed-Drive-Variante ist mir der Sinn des ganzen nicht klar. Bei über 70 (eigentlich schon ab 60) kannst Du meiner Meinung nach sowieso kaum mehr sinnvoll mittreten, weil Du mehr als genug damit zu tun hast, die Fuhre mit dem Tillerlenker ohne Schlangenlinien auf der Straße zu halten. Bei nicht perfektem Asphalt oder bei etwas Seitenwind erst recht. Außerdem scheinen mir die rund 2 Meter minimal zu viel, ist aber Geschmackssache.
    Nur damit ich nicht in die falsche Richtung denke: die NuVinci kommt ins HR und die Kassette fliegt raus, oder?
    Gruß
    Arnold
  2. Avatar von Smilingdevil
    Hallo Arnold, ja im Grund hast Du natürlich recht.. ab 60 tu ich mir derzeit schwer noch grdeaus zu fahren, ich schiebe das aber auf die hohe Trittfrequenz (ab 60 komme ich über 100).. und denke, wenn ich da die Störbewegungen reduzieren kann, weil ich ne lange Übersetzung nach hinten raus hätte.. Eben so das man halt noch ein wenig mitttreten kann. Es wäre ggf. bei Bergabfahrt hilfreich.. ist aber kein Muß, für den ersten Schritt muß es schon allein Geldmäßig ohne gehen..

Ddie 2 Meter rüren daher, weil ich ja eine Anhängerkupplung habe, und wenn ich 20 oder 30 Kilo Einkauf hinter mir herschleppe werden diese Untersetzungen nötig... nach meinem Geschmack zumindet. Kommt halt hin und wieder vor.

Ja, NuVinci ist eine Nabenschaltung, und der Strrombedarf erklärt sich aus dem (Harmony) Stellmotor der statt der Bowdenzüge die Schaltung (Geregelt!) übernimmt.. d.H. solange ich mich im Bereich der Drehzahlwandlungsfähigkeit der Nabe befindet fahre ich mit konstanter (einstellbarer und vorwählbarer) Trittfrequenz. Die Sensoren sitzen auch schon in der Nabe, wenn ich das richtig verstehe.

Wäre doch Schick, mit dem Schlumpf zusammen wäre es dann eine ein 2 Gang DAF Variomatic.. ;-)
    Aktualisiert: 18.01.2012 um 12:25 von Smilingdevil
  3. Avatar von Nobbi
    fragt sich, ob die Sensoren in der HR-Nabe die tatsächliche Trittfrequenz erfassen (aus den Schwankungen des Eingangsdrehmoments), oder ob nur die Winkelgeschwindigkeit des Eingangsritzels konstant gehalten wird. Nicht dass man beim Schlumpfen eine 2,5mal zu hohe (bzw. zu niedriege je nachdem ob Highspeed oder Montain-drive) Übersetzung eingeregelt bekommt.
  4. Avatar von Smilingdevil
    ...selbst Wenn... das Ritzel hat ja eine Lineare beziehung zur Kurbel bei einem Schlumpf.. wenn Du die NuVinci programmierst, sagst Du ja nicht "80er TF halten", sondern "Dieses Verhältnis von Nabe zu Ritzel halten"... und das machst du klugerweise wenn du vorne 80 Tritte pro minute machst.. die Nuvinci wird nicht Absolut programmiert, sondern relativ... wie das genau geht finde ich ja hoffentlich bald raus..

Trackbacks