Hier werde ich über meine Aktivitäten und Erlebnisse berichten.
Am Wochenende steht das Hamelner Felgenfest und das Rattenfängertreffen der Weserlieger an. Weil wir diesmal zu zweit mit unseren Mangos teilnehmen wollen und aus zeitlichen Gründen die Anreise mit VM nicht möglich ist, mußte ich nun den Anhänger für den Transport von zwei Mangos umbauen. Es galt, eine Stellage zu konstruieren, die man mit wenig Aufwand an- und abbauen kann. Dafür wählte ich eine Konstruktion aus Eschenholz. Esche ist ausgesprochen zäh und stabil. Das ...
Und hier ein Filmchen vom Abladen:
Nachdem ich nun mehrere Male mit Anhänger und Mango gependelt bin, habe ich die für ich einfachste Methode zum Auf- und Abladen gefunden. Ich hebe das Mango von der Seite auf den Anhänger, zurre die Vorderräder an den Fahrradschienen fest und betätige beim VM die Feststellbremse. Dann wird das Heck noch mit einem Spanngurt gesichert. Zurrösen sind ja genug vorhanden. Das Ganze dauert rund eine Minute, ist also kein großes Problem beim täglichen Einsatz. Hier ein Filmchen vom ...
So, der Umbau für ein Mango und zwei Fahrräder ist fertig und die erste kurze Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Mit zwei Stücken Winkelstahl 35 x 4 x 580mm, die ich an die Achsbefestigung schraubte, konnte ich den Rahmen für die Aufnahme des vorderen Querträgers verlängern. Als Querträger verwendete ich ein Vierkantrohr 40 x 20 ...
Geliefert wurde der Anhänger als Bausatz im Paket. Die Montage war für uns problemlos (einiges war schon vormontiert) und die erste Stellprobe des Mangos fiel positiv aus. Ich werde 2 Fahrraddachträger montieren, in denen ich die Vorderräder des Mangos und alternativ unsere beiden Kurzlieger befestigen kann. Weitere Bilder folgen dann. Um zwei Mangos mitzuführen, ...