RSS-Feed anzeigen

Projekt Liegerad V3

aus den bisherigen Liegern gelernt, soll jetzt jetzt die Konsequenz gezogen werden

1. Neue Homepage zum neuen Jahr im Aufbau

Trotz Winterpokal ergibt sich eine (zu) lange Fahrpause. Bedingt durch mehrere Dienstreisen, dann Bereitschaftsdienst, und aktuell ein paar Tagen Krankheit.... Macht unzufrieden. Und fett, wirklich. Ich wiege soviel wie nie zuvor in meinem Leben, das VM ist meine Rettung, hoffentlich fahre ich bald wieder.

Durch die Zeit und durch eine spontane Gelegenheit (Telekom 1&1 hat genervt, wollte teurere Dienste verkaufen...) habe ich "aufgeräumt" und ältere, bezahlte, nicht ...
  2. LL3 (Liegerad 3. Versuch) ist fertig!

Mit provisorischer Sitzbefestigung, provisorischem Lenker, DualDrive und vorne 2-fach... käme das Rad voraussichtlich auf etwa 17kg.

Das Tretlager habe ich nun festgeschweisst, die Sitzbefestigung verschlankt, und als Sitz eine Carbonschale aus dem Keller angebracht.
    Lackiert habe ich aus der Spühdose, "Anthrazit-Struktur". Sieht nun aus, als ob der Rahmen sandgestrahlt roh wäre. Ailbrig glänzend, leicht rauh. Gefällt mir.
    Das Rad habe ich anschliessend mit ...

Aktualisiert: 20.10.2011 um 20:43 von peter n.

Kategorien
    Projekt Liegerad V3
  3. Oder doch in 28 Zoll? FIRST ROLLOUT

Wie jetzt?
    28 Zoll? Warum nicht noch mehr?

Die Bastelei macht mir so einen Spass, wie es wohl einem Künstler Freude bereitet, ein Kunstwerk, ein Bild zu erschaffen. Das Ergebnis liegt während der Arbeiten noch nicht fest, es ergibt sich.

Mit ein wenig "dranhalten" und ausprobieren mit 2x28"-Rädern könnte ich doch tatsächlich klarkommen. Gibts sowas überhaupt "fertig" zu Kaufen?
    Die Gabel habe ich verbreitert und die Vorbiegung ...

Aktualisiert: 09.10.2011 um 18:22 von peter n.

Kategorien
    Projekt Liegerad V3
  4. Oder doch in 26 Zoll?

Das erste Loch im Rahmen ist gebohrt, der Anfang des Durchstiches zur Lenklageraufnahme.

Und da denke ich mir doch:
    WENN dieses Rad jetzt die Essenz meiner Erfahrungen werden soll, warum dann nicht in 26 Zoll, oder gleich in 28 Zoll bauen?
    Mit meiner Körpergrösse bin ich (Beinfreiheit) doch gar nicht auf 20 Zoll angewiesen.

Sehr gerne würde ich aber noch mit zumindest einer Hand auf den Boden kommen können.
    Schritt 1:
    In der Zeichnung habe ...
    Kategorien
    Projekt Liegerad V3
  5. Hier der Plan zum Liegerad, Version 3

Ausgehend von meinen Erfahrungen hier mein neuer Plan.

In 40x30x1,5mm ausgeführt. Mit diesem Stahlrohr bin ich zufrieden, das federt spürbar und hält.
    Den Sitz werde ich evt. ein wenig steiler stellen und das Tretlager kommt in eine moderatere Stellung.

Der Jive-typische 90° Winkel am Tretlagermast entfällt, Auslegerrohr und Rahmenheck verlaufen parallel zueinander,
    das macht die Sägerei einfacher. Das (fast) senkrecht stehende Rohr vor dem Körper wird ...

Aktualisiert: 09.09.2011 um 10:56 von peter n. (erstes "Live"-Bild vom Rahmen dazu)

Kategorien
    Projekt Liegerad V3
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte