PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROAM GPS Datenauswertung: MacDonald Pass

ThomasT
18.09.2011, 16:52
ROAM war zwar kein Rennen und man ist auch oft in Gruppen gefahren, so daß die GPS-Daten nur sehr begrenzte Aussagekraft bezüglich Fahrer und Fahrzeug haben. Trotzdem sind die Daten interessant. Leider habe ich bisher nur die GPS-Daten von Frans und Wilfred erhalten. Hier die ersten Plots:
2436324364

ThomasT
20.09.2011, 19:57
Gerade habe ich von Markus die GPS-Daten bekommen. Wahnsinn! (Beachte, der obere Rand sind jetzt 120km/h anstatt 110km/h von meinem letzten Posting.)
24579
Ehrlich gesagt, seit ich wieder in Deutschland bin, denke ich immer öfter an den Kauf eines Milans. Und das liegt bestimmt nicht an der violetten Kurve im obigen Plot. Sondern, daran wie der Markus an den Anstiegen der rolling Hills an mir vorbeigeschossen ist. Da muss es ein paar Stellen geben, wo ich auch brauchbare Trackaufzeichnungen habe. Die will ich mir ganz besonders anschauen. Leider hat der Markus, wie ich, keine Trittfrequenzaufzeichnungen. Vom Frans und Wilfred habe ich sie. Die beiden haben auch Temperaturaufzeichnungen. Das gibt bestimmt auch interessante Kurven....

dooxie
21.09.2011, 17:49
hi Thomas,
und die Watt-Aufzeichnungen wären noch interessant. Harry hatte glaube ich davon geschrieben.
1 min avg um die 100 ist schon ganz nett :)

Richard

ThomasT
21.09.2011, 19:07
und die Watt-Aufzeichnungen wären noch interessant.

Du hast recht, die Watts wären auch interessant. Aber die wird wohl keiner aufgezeichnet haben.

1 min avg um die 100 ist schon ganz nett :)

100W? Oder meinst Du die 100km/h aus dem Plot? Die >100 km/h waren auf der Gefällstrecke. Da hätte ich die Watts in meinen Bremsen messen können.

Aber gut, angenommen die Fahrer haben weder gebremst noch getreten, könnte man die Watts ja mal aus dem Höhenunterschied ausrechnen. Aber gerade bei Markus und Frans bin ich mir nicht sicher, ob die nicht sogar noch bei der Abfahrt getreten haben. Denen graust's vor gar nix.;)

Bei dem Einbruch, den man bei allen drei Plots kurz nach dem Beginn der Abfahrt sieht, handelt es sich um die einzige richtige Kurve auf der Strecke. Da haben sie anscheinend gebremst.

Jupp
21.09.2011, 19:53
Gerade habe ich von Markus die GPS-Daten bekommen. Wahnsinn! (Beachte, der obere Rand sind jetzt 120km/h anstatt 110km/h von meinem letzten Posting.)

mich würden für diesenTag Schnitt in Bewegung und die entsprechende Zeit interessieren -- dann könnten das auch die vergleichen, die nur Tachodaten haben (ich hatte mein GPS immer dann aus, wenn die Route ohnehin klar war
nehme mal an, diese Daten hier enthalten auch alle Pausen

Jupp

CAS
21.09.2011, 20:16
mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?

madeba
21.09.2011, 20:29
mich würde interessieren mit welchem Kartensatz ihr gefahren seid? Garmin Amerika auf einer micro-SD-Karte?
ich habe mir die komplette USA-Karte auf den PC geladen (OSM, etwas über 3GB) und dann die für die Tour benötigten Kacheln auf mein Navi (Garmin Edge 705) kopiert.

Jupp
21.09.2011, 20:33

ich mit Topo100 USA auf dem PC; habe mir die entsprechenden Kacheln ebenfalls geladen Garmin Oregon 400) -- hatte den Vorteil, die Höhenlinien und andere topographische Merkmale (Campingplätze, Gewässer jeder Art, Sehenswürdigkeiten und dergleichen) ebenfalls dabei zu haben

ThomasT
21.09.2011, 20:59
mich würden für diesenTag Schnitt in Bewegung und die entsprechende Zeit interessieren

Die Pausen sind da, wo die rote Kurve nach unten springt.

Die hellgrüne Kurve ist der Gesamtschnitt ohne Pausen. Im Titeltext ist die Geschwindigkeit mit dem "M" dahinter der Schnitt in Bewegung.

245952459624597

Die Daten von Frans (Pterovelo) enthalten zwei große Lücken, die offensichtlich deutliche Fehler verursachen.

madeba
21.09.2011, 21:30
mich würden für diesenTag Schnitt in Bewegung und die entsprechende Zeit interessieren ...
Daten von meinem Tacho: 228km - 8h45min - 1620hm - Ø26.15km/h - max 86.35km/h ( da ist bei dem Sigma 2006 Ende der Fahnenstange)

madeba
21.09.2011, 21:33
... hatte den Vorteil, die Höhenlinien und andere topographische Merkmale ... ebenfalls dabei zu haben
ich hatte den Vorteil, die Höhenlinien NICHT dabei zu haben ;). Sonst hätte ich an den letzten drei Tagen unterwegs einen Nervenzusammenbruch bekommen. So hat man ja doch immer gehofft, nach diesem Hügel, da ist bestimmt Schluß mit der Kletterei ... ...ok, aber nach diesem hier, dann gehts gaaanz flach am Fluß weiter... :D

Jupp
21.09.2011, 21:37
228km - 8h45min - 1620hm - Ø26.15km/h - max 86.35km/h ( da ist bei dem Sigma 2006 Ende der Fahnenstange)

Na, da unterscheidet sich unsere Fahrzeit nur um eine Minute: 8:46 bei 24,6 Schnitt -- bin aber auch nur 217 km gefahren, weil ich nicht die Abfahrt vom freeway verpasst habe, statt dessen ein paar mehr Höhenmeter auf schönen Straßen mitnehmen konnte ;-)

ThomasT
21.09.2011, 22:38

Ich bin mit selbstgebastelten OSM-Karten für Osmand gefahren. Die habe ich transparent gemacht und je nach bedarf Reliefkarten drunter gelegt. Sieht hübsch aus mit den Reliefkarten und ist auch ganz nett, um die Hügels zu erahnen. Aber zum Navigieren während der Fahrt brauche ich einen hohen Kontrast. Hintergrund weiß. Die Strassen, die mir gefallen schwarz oder braun. Die Strassen, die ich nicht mag rot oder hellrosa.
24609

Für die vielen PNGs habe ich mir eine 32GB MicroSD gekauft. Ich habe nur die Kacheln erzeugt, die in der Nähe des geplanten Weges lagen. So hat alles gut draufgepaßt. Auf meinen Tourabweichungen bin ich ab und zu aus der Kachel rausgefallen. Da mußte ich dann halt auf die Osmand-Vektorkarten umschalten. Die Vektorkarten für alle durchfahrenen Staaten haben nur ein paar GigaBytes belegt. Leider kann man beim Osmand das Farbschema nicht frei konfigurieren. Deshalb mußte ich mir die eigenen Rasterkarten erzeugen.

madeba
22.09.2011, 09:18
...Aber gerade bei Markus und Frans bin ich mir nicht sicher, ob die nicht sogar noch bei der Abfahrt getreten haben. Denen graust's vor gar nix.;)
...
Frans hat mit seinem 70er Blatt und dem 28''-HR auch ganz andere Möglichkeiten. Bei mir ist eigentlich bei 65km/h Schluß mit Treten, nur in den "Happy Hills" konnte ich mich bei den Abfahrten, im Angesicht der sich vor uns auftürmenden Wände :eek:, bis etwas über 70 motivieren mitzutreten.

Und mir hat es sehr wohl gegraust, denn irgendwie haben meine beiden Bremsfinger bei über 110 immer das Zucken bekommen ;). Frans ist sowas vom Fliegen ja gewohnt :D

madeba
22.09.2011, 09:30
Na, da unterscheidet sich unsere Fahrzeit nur um eine Minute: 8:46 bei 24,6 Schnitt -- bin aber auch nur 217 km gefahren, weil ich nicht die Abfahrt vom freeway verpasst habe, statt dessen ein paar mehr Höhenmeter auf schönen Straßen mitnehmen konnte ;-)
an den Tag war Dein leichtes Quest natürlich im Vorteil.

Haben wir eine Abfahrt vom Freeway verpasst ? Andreas hatte nach etwa einer Stunde keinen Bock mehr auf die I90 und ist auf die frontage road ausgewichen - natürlich auf die falsche Seite mit der Sackgasse. Ich war zu weit zurück um ihn aufzuhalten, und er hatte keine Karte dabei. Also musste ich ihn wieder einsammeln. Das waren aber nur etwa 4km.

Später in Helena habe ich noch eine Apotheke gesucht, da sind vielleicht nochmal ein oder zwei Zusatz-km dazugekommen. Ansonsten haben wir uns an den Track bzw. so gut es geht an die am Abend besprochene Alternativroute gehalten (was zugegebener Maßen nicht so einfach war ;) )

ThomasT
22.09.2011, 22:18
Haben wir eine Abfahrt vom Freeway verpasst ?

Sieht nicht so aus. Ihr seid am Anfang auf der Interstate gefahren, wie man hier sieht und da kann man auch die Sackgasse erahnen - in die ich übrigens auch eingefahren bin.
Grün = Markus, Rot = Frans, Blau = Wilfred, Violett=Frans&Wilfred

24653

Eure Gurkerei durch Helena ist auch dokumentiert:
24654

ThomasT
22.09.2011, 22:35
Die Abfahrt vom Highway haben Markus und Andreas nicht verpaßt. Aber am ersten Tag, beim Aufstieg zum Crown Point habt ihr die Abkürzung verpaßt - oder war die euch zu steil?
24655

rosa = Maarten und ich
grün = Markus und Andreas
violett = Frans und Wilfred (blau + rot)

Martin D.
22.09.2011, 23:18
... max 86.35km/h ( da ist bei dem Sigma 2006 Ende der Fahnenstange)

Seltsam. Damals wurden die "Sigma" -Tachos doch sogar gerne von Motorradfahrern verwendet.
Hat "Sigma" wirklich so nachgelassen,
oder habt ihr vielleicht den Magneten zu weit vom Sensor justiert?
... oder zu weit außen am Rad?

Die Pausen sind da, wo die rote Kurve nach unten springt.
Die hellgrüne Kurve ist der Gesamtschnitt ohne Pausen ....

Danke, aber ich denke, in der Grafik sind bereits zu viel Kurven ... für mich schwierig sich da rein zu finden .
Wenn ich es richtig verstehe, entspricht 5s Avg am besten dem Aktuellen Tempo.
Die Rote Kurve ist wohl der Schnitt über Alles, womit auch die Pausen erkennbar sind.
Zugleich wird damit überdeutlich, das bekanntermaßen die Geschwindigkeit steil bergauf wesentlich wichtiger für die Reisezeit ist, als eine relativ kurze Höchstgeschwindigkeit bergab.

Die Anderen Kurven erscheinen mir von untergeordneter Bedeutung, und verwirren mich mehr (ggf. in eine separate Grafik auslagern ?)

Gruß, Martin D.

madeba
23.09.2011, 06:55
... Aber am ersten Tag, beim Aufstieg zum Crown Point habt ihr die Abkürzung verpaßt - oder war die euch zu steil?...
wie, was, zu steil ? Schickschnack !

Soso, abgekürzt habt Ihr also.... tststs... ;)

madeba
23.09.2011, 07:03
Seltsam. Damals wurden die "Sigma" -Tachos doch sogar gerne von Motorradfahrern verwendet. ...
aber vermutlich nicht in der Funk-Version ?

In der Anleitung ist ein Vmax von 199.5 km/h angegeben, allerdings mit der Fußnote: "Je nach voreingestellter Radgröße".
Vielleicht kommt der Sender / Empfänger wegen der kleinen Radgröße nicht mit so vielen Impulsen zurecht (obwohl das bei 90km/h (25m/s) und 20"-Rädern (ca. 1.5m Umfang) gerade mal 16/s sind...)

ThomasT
29.09.2011, 23:42
Die Diagramme hier sind von der kompletten Tour.
Die grünen Kurven sind vom Anfang von ROAM. Zum Ende hin werden die Kurven röter.
Die Höhendaten zur Berechnung der Steigung stammen aus den jeweiligen Tracks, d.h. sind noch nicht gemittelt. Außerdem sind die Fahrer nicht immer dieselbe Strecke gefahren.

Die Kurven haben beim Milan eine andere Form, als bei den anderen. Erklären kann ich mir das aber (noch) nicht.

24860 24861 24862 24863

(Meine Daten, d.h. der Leiba sind problematisch. Ich habe sie aber reingemacht, damit mir niemand vorwirft, ich würde was verheimlichen. Bei den Gefällen stimmt was nicht. Aber die Geschwindigkeit in der Ebene könnte schon so ungefähr passen. Mein GPS-Receiver war meistens nur eingeschaltet, wenn ich nicht wußte wohin.)

noses
30.09.2011, 00:17
Hat "Sigma" wirklich so nachgelassen
Das Problem mit Sigma-Tachos ist relativ simpel zu beheben – es gibt Leute, denen die meditative Entspannung zwischen Paris und Brest zur Lösung verhalf (http://trplay1.wordpress.com/2011/09/08/how-to-fix-your-sigma-cycling-computer-problems/). Nachmachen, aufzeichnen und an Sigma schicken.

noses.

Jupp
30.09.2011, 01:16
Ich sehe nicht recht, was mir die Diagramme sagen sollen -- wahrscheinlich meine Dummheit in der Auswertung solcher Daten.

Aus meiner Sicht ist das interessante an den Gesamtdaten, dass sich über die Dauer schwer bestimmbare variablen wie Tagesform und Motivation ausmemdeln. Bis auf Frans ist ja niemand von uns am Anschlag gefahren, sondern mehr oder minder zügig getourt.

Die Mangos waren in Summe eher langsamer als die Mehrheit, die Quests lagen bei aller Varianz der Fahrer da drüber, Milan und Evo R lagen wohl am oberen Rand und Frans allenfalls leicht darüber, da sie aber tourten und meist mit anderen fuhren nicht klar schneller-- Frans aber mit kontinuierlich forcierter Fahrweise.

Aus meiner Sicht war das Pterovelo nicht systematisch schneller, wurde nur mit mehr Kraft gefahren.

Die täglichen Fahrzeiten von Maarten und Machiel in Strada bzw Quest werden sich nicht signifikant von denen im Milan oder Evo R unterscheiden.

Die langsamsten Velomobile waren die mit Elektroantrieb, weil zu schwer und nicht formoptimiert (Va. die beiden Trikeverkleidungen). Schnell und schneller als die pedalgetriebenen VMs war nur das stokemonkey unterstützte Quest von Daniel: gutes VM, starker und gut verarbeiteter Motor, gute Akkus und leichter Fahrer.

Mein eigener Gesamtschnitt in Bewegung, einschliesslich aller Herumgondeleien in Städten, auf den Radwegen, in den Bergen und ausschließlich aller Strecken über 83 km/h lag bei 30 km/h -- und das im Tourentempo und quer durch die USA. Aus meiner Sicht ein handfester Beleg für die absolute Tourentauglichkeit des Velomobils für Strecken ausserhalb des Flachlands.

Jupp

ThomasT
30.09.2011, 08:18
Ich sehe nicht recht, was mir die Diagramme sagen sollen

Das ist wie bei einem Gemälde. Du darfst rauslesen oder reininterpretieren, was Du magst.

Bis auf Frans ist ja niemand von uns am Anschlag gefahren, sondern mehr oder minder zügig getourt.

Das ist aus den Daten jedenfalls nicht ersichtlich.

Aus meiner Sicht war das Pterovelo nicht systematisch schneller, wurde nur mit mehr Kraft gefahren.

In den Diagrammen ist das Pterovelo nicht schneller als der Milan. Wie gesagt, ob es mit mehr Kraft gefahren wurde, ist nicht ersichtlich.

Mein eigener Gesamtschnitt in Bewegung, einschliesslich aller Herumgondeleien in Städten, auf den Radwegen, in den Bergen und ausschließlich aller Strecken über 83 km/h lag bei 30 km/h

Gesamtschnitt in Bewegung. Auch Zahlen können Gemälde sein. ;) Heißt das, daß Du die Strecke in 5000/30/24=7 Tagen hättest fahren können?

Aus meiner Sicht ein handfester Beleg für die absolute Tourentauglichkeit des Velomobils für Strecken ausserhalb des Flachlands.

Wie Jörg kürzlich kommentierte: "Wo waren denn bei ROAM die Berge?"

Zu der Interpretation der letzten Diagramme:

Wenn man den Windwiderstand als vernachlässigbar annimmt, dann ist die Geschwindigkeit bergauf umgekehrt proportional zur Steigung. D.h. wenn ich bei 4% 12 km/h fahre, dann müßte ich 2% mit 24 km/h fahren. Beim Milan paßt das Diagramm zur der Hyptothese, bei den anderen nicht. Heißt das, daß der Milan schon bei Geschwindigkeiten um 20 km/h eine wesentliche verbesserte Aerodynamik gegenüber den anderen Fahrzeugen hat? Kann ich nicht so recht glauben.

Interessant beim Milan ist auch die geringere Steigung der roten Kurven. Das würde ich mal auf die vielen Hügel und die eher unübersichtlichen Strassen in der letzten Woche schieben. Da konnte der Markus nicht mehr so runterheizen - aber zum schnell(er) Bergaufrollen hat es anscheinend noch gereicht?

joerg721
30.09.2011, 10:16
Schnell und schneller als die pedalgetriebenen VMs war nur das stokemonkey unterstützte Quest von Daniel: gutes VM, starker und gut verarbeiteter Motor, gute Akkus und leichter Fahrer.
Wenn ich das richtig sehe bringt der Stokemonkey 500 Watt? Inwiefern fällt das denn noch unter "Unterstützung"...?

@Thomas: Wessen Mango ist das denn in der Grafik? Harry? Der fährt ja wie ein Uhrwerk! :)

madeba
30.09.2011, 11:10
... Wessen Mango ist das denn in der Grafik? Harry? Der fährt ja wie ein Uhrwerk! :)
das müsste Wilfred sein

ThomasT
30.09.2011, 19:06
Wenn man den Windwiderstand als vernachlässigbar annimmt, dann ist die Geschwindigkeit bergauf umgekehrt proportional zur Steigung.

Stimmt nicht ganz. Denn der "Roll"widerstand, d.h. im Wesentlichen die zu verrichtende Walkarbeit, kommt auch dazu. Der Markus fuhr die ganze Tour mit Marathon Plus. Die können doch nicht der Grund für die andere Kurvenform sein?

(BTW: Die Probefahrt mit dem Milan in Groningen hat mir gut gefallen. Ich meine, ich war mit 38-42km/h unterwegs, wo ich mit der Leiba 30-35km/h fahre. Mit dem Quest habe ich wenig aktuelle Erfahrung. Aber da ist der Unterschied geringer. Leider sind die GPS-Daten der Groningen-Tour verloren gegangen. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als mal für einen Tag oder gar ein Wochenende einen Milan zu mieten. Auch eine Evo-k (mit der schönen Haube) würde ich gerne mal über eine längere Strecke probieren.)

ThomasT
01.10.2011, 22:26
Mango [...] Der fährt ja wie ein Uhrwerk! :)

Vielleicht hat er auch nur die besseren GPS-Daten. Die Höhendaten sind sehr empfindlich auf schlechten Empfang. Wilfred fuhr sein Mango meistens ohne Deckel. Der Milan und das Pterovelo waren meisten zugedeckelt. D.h. das Nächste, was zu tun ist: Höhendaten mitteln und aus diesen gemittelten Werten die Steigung für alle errechnen. Zur Zeit wird die Steigung nur aus den trackeigenen Daten berechnet.

Martin D.
02.10.2011, 12:12
...Die grünen Kurven sind vom Anfang von ROAM. Zum Ende hin werden die Kurven röter...
Danke ... dennoch ein Vorschlag:
Währe in diesem Fall ein 3 D-Diagramm nicht viel übersichtlicher und anschaulicher?
Also anstelle eines scheinbaren Wirrwarrs an Lienien, einfach eine schräge Draufsicht auf eine hügelige Diagrammfläche.
Wobei die Hügel dann natürlich keine Höhenangaben, sondern die Geschwindigkeit darstellen ... wie in deinem Diargramm auch.

Oder wenn einem der Zeitfaktor nicht interessiert, einfach nur eine gemittelte Kurve pro Fahrzeug?

Gruß, Martin D.

ThomasT
03.10.2011, 09:15
Währe in diesem Fall ein 3 D-Diagramm nicht viel übersichtlicher und anschaulicher?

Gute Idee! Werde ich machen. Zuerst will ich aber die Höhendaten mitteln. Ich hoffe ich kriege wenigstens noch die Tracks von Maarten. Vermutlich gibt es noch mehr gespeicherte ROAM Tracks, aber die Fahrer wollen sie nicht veröffentlichen. Ist eh seltsam, daß so wenig Velomobil- und Liegeradtrackaufzeichnungen veröffentlicht werden. Spontan fallen mir da nur die von Dooxie und Maarten ein. Manchmal wird ein ausgewähltes Speeddiagramm als Minibildchen oder ein Maxspeedwert gepostet. Wenn ich es nicht besser wüßte, müßte ich glatt vermuten, daß die Geschichten von schnellen Liegerädern und Velomobilen oft nur Anglerlatein sind.

Oder wenn einem der Zeitfaktor nicht interessiert, einfach nur eine gemittelte Kurve pro Fahrzeug?

Was wirklich interessiert, bzw. interessant ist, weiß man erst, wenn man die Daten in den verschiedenen Projektionen anschaut. Eine gemittelte Kurve pro Fahrzeug wäre bei Markus (Milan) ungünstig, wg. der deutlichen Änderung gegen Tourende.

ThomasT
03.10.2011, 09:33
Mein eigener Gesamtschnitt [...] 30 km/h [...]. Aus meiner Sicht ein handfester Beleg für die absolute Tourentauglichkeit des Velomobils für Strecken ausserhalb des Flachlands.
In deinem speziellen Fall ja. Die Tourentauglichkeit des Velomobils im Nicht-Flachland mit Jupp als Fahrer ist belegt.

Verallgemeinern läßt sich das aber nicht so leicht.
Dazu fällt mir Volker ein. Er erzählte in Groningen, daß er am Lolopass (IIRC) sechsmal (!?) zurückfahren mußte, um Velomobile aufzuladen. Klar, das waren sehr wahrscheinlich die elektrischen und von den reinen HPVs vermutlich überwiegend die amerikanischen.
Dazu kommt, daß wir alle ohne Reisegepäck gefahren sind.

madeba
03.10.2011, 12:51
nein, der Lolo-Paß war in dieser Beziehung unauffällig. Dort hatte er nicht mehr als sonst auch auf dem Dach. Wenn ich mich recht erinnere, war der letzte Anstieg hinter Helena der mit den meisten weißen Fahnen. Aber sechsmal zurück fahren ? Glaube ich nicht dran.

Jupp
03.10.2011, 17:07
Gesamtschnitt in Bewegung. Auch Zahlen können Gemälde sein. ;) Heißt das, daß Du die Strecke in 5000/30/24=7 Tagen hättest fahren können?

Nein, heisst es nicht, denn dann hätte ich ja 7 Tage lang ununterbrochen fahren müssen.
Heisst nur, dass ich nach meinen Aufzeichnungen für die 5.150 km 172 Stunden und 42 Minuten im Quest unterwegs war.

Ist eh seltsam, daß so wenig Velomobil- und Liegeradtrackaufzeichnungen veröffentlicht werden. Spontan fallen mir da nur die von Dooxie und Maarten ein. Manchmal wird ein ausgewähltes Speeddiagramm als Minibildchen oder ein Maxspeedwert gepostet. Wenn ich es nicht besser wüßte, müßte ich glatt vermuten, daß die Geschichten von schnellen Liegerädern und Velomobilen oft nur Anglerlatein sind.

Beobachte ich auch. Zumindest scheint es so als seien viele der Debatten geprägt von Trainingsrunden auf gutem Untergrund bzw. schnellen Straßen ohne das ganze Drumherum einer längeren Tour, wo die Route unbekannt ist, und die Suche nach geeigneten Rastplätzen, das langsame Cruising durch Städte/Orte und die übrigen Entschleuniger einer Reise den Schnitt drücken. Wer fährt schon auf Tour gegen die Uhr -- ich jedenfalls nicht.
Würde mir auch wünschen, dass es mehr Daten solcher Fahrten gäbe, weil das ein realistischeres Bild des Velomobilpotentials ergäbe. Es ist auch so noch eindrucksvoll genug.

Jupp

Jupp
03.10.2011, 17:11
Dazu kommt, daß wir alle ohne Reisegepäck gefahren sind.

wir hätten ROAM auch mit Gepäck geschafft; und weniger mitgenommen; wäre vielleicht sogar besser gewesen, wenn es nicht Velomobil-Talente wie Jörg auf eine Faltzahnbürste reduziert hätte. Viel mehr passt in das Evo-R ja nicht ;-)

Jupp

ThomasT
03.10.2011, 22:38
Faltzahnbürste [...]. Viel mehr passt in das Evo-R ja nicht ;-)
:D

Doch, ein bißchen mehr paßt schon rein. Er hatte doch im anderen Thread seinen Händi-Halter erwähnt. Und einen Labellostift-Halter hat er doch auch drin. Nur mit dem Wasserkanister hatte er bin bißchen Probleme. IIRC fuhr er mit Camel-Back.

ThomasT
05.10.2011, 22:34
Der Vollständigkeit halber hier noch die Diagramme von Maartens GPS-Aufzeichnungen. Die habe ich gestern bekommen.
25062 25064

Wie gesagt, jetzt muss ich erstmal die Höhendaten mitteln.

ThomasT
06.10.2011, 22:49
Frans und Wilfred haben mit ihren GPS-Recordern auch die Temperatur mitgeschrieben. Für mich ist unverständlich, weshalb die Temperatur in Wilfreds Mango höher war, als in Fransens Treibhaus.
25076 25077

madeba
07.10.2011, 08:18
...Für mich ist unverständlich, weshalb die Temperatur in Wilfreds Mango höher war, als in Fransens Treibhaus...
Mango: schwarz, Pterovelo: weiß

Bergauf hatte Frans den Deckel doch meist hochgeklappt, da dürfte die Belüftung besser gewesen sein als beim Mango. Und er hat zumindest mit dem Oberkörper im Schatten gesessen und Wilfred ist ohne Dach gefahren.

Außerdem hatte Frans diesen schönen Sprühnebler an Bord, könnte ein weiterer Grund gewesen sein.

ThomasT
21.02.2012, 06:58
Weil ich grad mal wieder nicht radeln kann, habe ich ein bißchen rumgespielt. Das hier sind die Tracks von Wilfred. Die Blau/Rot-Färbung ist die Geschwindigkeit.
28947