PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Rennbahntreff der Liegeradmetropole Nürnberg

RolandP
08.08.2011, 14:54
Hallo Freunde der liegenden Fahrweise!

Am 24. September findet wieder unser Rennbahntreff auf der
Reichelsdorfer Radrennbahn statt.

Das ist etwas später in diesem Jahr da eine Woche
vorher die Europameisterschaft der Steher in Nürnberg stattfindet.

Eine Zusammenfassung mit noch etwas mehr Informationen findet Ihr

auf der Homepage der Liegeradmetropole Nürnberg (http://www.liegeradmetropole-nuernberg.de).

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

In den vergangenen Jahren war der Rennbahntreff immer der Höhepunkt der Saison.

Es grüßt Euch

Roland

Joggl
08.08.2011, 16:05
Hallo Roland,

bin dabei. Spende geht klar.

Ciao

dooxie
08.08.2011, 20:21
Hallo Roland und Joggl,
Den Termin hab ich mir auch notiert, wenns irgendwie geht, rapple ich auch mit.
Wäre auch an einer Anfahrt auf eigener Achse aus Bamberg-Erlangen interessiert.
Richard

Joggl
09.08.2011, 07:37
Wäre auch an einer Anfahrt auf eigener Achse aus Bamberg-Erlangen interessiert.

Falsche Richtung :rolleyes:. Aber bitte mit WAW.

Frank GroßZOX
09.08.2011, 08:52
Lieber Roland,
ich werde, wahrscheinlich verstärkt durch meine Familie, ganz sicher kommen.
Viele Grüße
Frank

RolandP
19.09.2011, 12:33
Es gibt ein paar nette Ergänzungen auf der Metropole HomePage

http://www.liegeradmetropole-nuernberg.de

Roland

James
19.09.2011, 18:25
Dieses Jahr werde ich leider nicht dabei sein können. War die letzten beiden Jahre immer ein Highlight. Für alle Unschlüssigen: klare Empfehlung, die Schrägkurven machen richtig Laune!

Grüße, James

liegograf
19.09.2011, 19:50
Hallo Roland,
ich bin natürlich dabei, bestückt mit Fotokanone und einem "Quantum" Mut.
Gruß TONI

JürgenW
19.09.2011, 19:57
Und wenn das Wetter wieder mitspielt kommen wir aus Coburg/Lichtenfels zu dritt.
Viele Grüße

Jürgen

dooxie
19.09.2011, 21:37
kommen wir aus Coburg/Lichtenfels zu dritt.

mit Rad, Auto oder Zug?
Rad ist mir aus Bamberg bissl weit wenn ich um 9 da sein soll, Zug geht mit waw nicht.
Bleibt noch die Anreise am Freitag mit Übernachtung in der Nähe? Wie macht Ihr das?

Richard

fluxx
19.09.2011, 22:19
Wer kommt denn schon am Freitag und wo übernachtet ihr?

flux.

P. S.: Komme evtl. mit dem Speedster von Regensburg, übernachte von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag und fahre dann wieder zurück ...

dooxie
19.09.2011, 22:32
Um Übernachtung hab ich mich noch nicht gekümmert, wollte mich erstmal umhören :)
Evtl schließen wir uns Dir an (obwohl trike mit waw begleiten auch blöd ist), ich weiß aber auch noch nicht ob ich allein oder zu zweit komme.
Grundsätzlich bin ich aber spartanischer Übernachtung nicht abgeneigt.

Joggl
20.09.2011, 07:50
Bleibt noch die Anreise am Freitag mit Übernachtung in der Nähe? Wie macht Ihr das?

Kannst ja bei mir pennen, wenn dir Spalt nich zu weit ist? Roland und Felix wollten auch am Freitag kommen.

Ciao

dooxie
20.09.2011, 08:14
Hi Joggl,
wenn Du bei der Anfahrt früh auf mich wartest? :)
Danke für das Angebot, ich meld mich nochmal per pn, wenns konkret wird! (morgen)
Richard

Alukoffer
20.09.2011, 08:30
RE 4101 ab Coburg 6:36, Creidlitz 6:41, Lichtenfels 6:58, Bamberg 7:30, ..., Nürnberg 8:17, dann weiter mit dem Rad.
Rückfahrt von Nürnberg jeweils um hh:45 (hh=15, 17, 19) mit RE ohne Umsteigen gleiche Strecke zurück.

Andreas

fluxx
20.09.2011, 08:56
Kannst ja bei mir pennen, wenn dir Spalt nich zu weit ist? Roland und Felix wollten auch am Freitag kommen.

Servus Joggl,

wann fahrt ihr denn am Samstag in Spalt los?

Ich würde von GUN her kommen und mitfahren, wenn ihr nicht auf der Anfahrt schon ein Rennen veranstaltet ... :o

flux.

Joggl
20.09.2011, 09:32
Hi Thomas,

komm früher, dann bekommste sogar noch einen Kaffee und Semmln gratis :). Ansonsten würde ich um 7:30 Uhr losbrechen. Wir wollen ja um 9 Uhr dort sein. Sind ja nur flache 35km.

Ciao

fluxx
20.09.2011, 12:18
Hi Thomas,

komm früher, dann bekommste sogar noch einen Kaffee und Semmln gratis :). Ansonsten würde ich um 7:30 Uhr losbrechen. Wir wollen ja um 9 Uhr dort sein. Sind ja nur flache 35km.

Servus Joggl,

danke für das Angebot, ich melde mich rechtzeitig, wenn ich darauf zurückkommen würde. Es ist noch nicht ganz sicher, ob ich am Freitag noch Spätschicht habe und dann direkt am Samstag zur Rennbahn komme ...

flux.

Joggl
20.09.2011, 14:42
Bin schon so unendlich gespannt auf das WE, wer alles kommt.

Eine Proberunde mit dem Troytec lasse ich mir auf jeden Fall nicht entgehen.

Grüße

fluxx
20.09.2011, 15:20
Eine Proberunde mit dem Troytec lasse ich mir auf jeden Fall nicht entgehen.

Und wenn es zwei Troytecs zum Probefahren gibt, dann weißt du ja, was anstehen wird, gel? :D

flux.

Joggl
20.09.2011, 15:58
Es stehen vier zur Verfügung lt. Dominik von Troytec. Also musst du dich auch mit anderen messen müssen :p.

Ciao

fluxx
20.09.2011, 16:05
Es stehen vier zur Verfügung lt. Dominik von Troytec. Also musst du dich auch mit anderen messen müssen :p.

von Troytec ... uuiii, jetzt ist das Teil schon adelig!!!

Das wird dann quasi der Reichelsdorfer-von-Troytec-Cup 2011. :)

Und du musst mich falsch verstanden haben: Während du deine Proberunde drehst, kann ich mir dann das zweite vorhandene Troytec in Ruhe anschauen ... :D

flux.

Alukoffer
20.09.2011, 20:14
Wie auf der heutigen Tour (http://www.bikemap.net/route/1264449) besprochen, verzichten wir am Samstag auf den Einsatz eines Weckers und nehmen einen späteren Zug: :rolleyes:
RE 4103 ab Coburg 8:31, (kein Halt in Creidlitz!), Ebersdorf 8:41, Lichtenfels 9:02, Bamberg 9:30, ..., Nürnberg 10:17, dann weiter mit dem Rad.
Rückfahrt von Nürnberg voraussichtlich mit dem RE um 17:45. Beide Verbindungen ohne Umsteigen.

Andreas

Knarf
20.09.2011, 21:05
wenn ich um 9 da sein soll...
Richard
Kannst ja auch später ankommen. Man kommt jederzeit problemlos durch einen Tunnel auf die Bahn. Ich war letztes Jahr um neun da und wunderte mich, warum ich der einzige war...
Freu mich schon!
Frank

Joggl
21.09.2011, 08:28
verzichten wir am Samstag auf den Einsatz eines Weckers und nehmen einen späteren Zug:

Hi Ihr Nordlichter Bayerns,

hab doch gewusst, dass die Coburger alles etwas geruhsamer angehen :p.

Bis Samstag.

Ciao

RolandP
23.09.2011, 18:56
Die Wetteraussichten sind toll, die Bahn wartet auf uns.

Hoffentlich kommen ganz ganz viele Radler.

Freue mich auf einen schönen Altweibersommertag in Reichelsdorf.

Grüße

Roland

dooxie
24.09.2011, 20:50
huh? bin ich der erste, der zurück ist?
Jetzt bin ich aber echt auf die Bilder gespannt. Hoffentlich sitzt meine Frisur immer richtig.
Ich hab in meinem blog (http://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?932-X-Men-GPS-(Radrennbahn-Reichelsdorfer-Keller)) ein wenig berichtet.
War ein toller Tag, klasse Wetter, wie immer nette lustige Leute. Und für mich eine neue Erfahrung!
Dass ich die Evos probefahren durfte, ist in meiner Liegeradkarriere so bedeutend wie damals die Probefahrt bei Elmi.
Richard

fluxx
24.09.2011, 22:01
Jetzt bin ich aber echt auf die Bilder gespannt. Hoffentlich sitzt meine Frisur immer richtig.
Richard

Sagt einer, der mit Helm im VM unterwegs war!

:)

flux.

liegograf
24.09.2011, 22:04
Hallo Liegeradfreunde,
die ersten Bildler von unserem super Tage auf der Radrennbahn in Reichelsdorf. In den nächsten Tagen die ganze Fotoserie auf Homepage der Liegeradmetropole Nürnberg.
Beste Grüße
TONI2469224693246942469524696

Alukoffer
24.09.2011, 22:05
huh? bin ich der erste, der zurück ist?
Wir – die Gruppe aus Coburg und Lichtenfels – wurden leider auf der Fahrt zum Bahnhof geringfügig »aufgehalten«; beim Südfriedhof musste ich einer alten Dame über die Straße helfen. :D Den RE um 17:45 haben wir aber doch noch erreicht.

Es war in sehr interessanter Tag. Ich werde versuchen, aus dem GPS-Track meine Rundenzahl zu ermitteln; der erste Eindruck sieht aus wie ein irrer Wirbelwind mit einer Gesamtlänge von 21,8 km. Für's Hochladen auf bikemap muss ich den Track aber ausdünnen, sonst erscheint eine »Abkürzung« direkt von N nach LIF.

Andreas

fluxx
24.09.2011, 22:09
Wir – die Gruppe aus Coburg und Lichtenfels – wurden leider auf der Fahrt zum Bahnhof geringfügig »aufgehalten«; beim Südfriedhof musste ich einer alten Dame über die Straße helfen. :D Den RE um 17:45 haben wir aber doch noch erreicht.

Andreas

Hoffentlich wollte sie auch rüber! :D

flux.

Alukoffer
24.09.2011, 22:26
Doch, wollte sie. Leider konnte die 92-jährige Rollatorin das »grüne Männchen« (Achtung, Insider-Witz! :D – Mann, eigentlich bräuchte ich hier einen Smiley für »ROTFLOL« oder »Ich schmeiß mich weg vor Lachen!!!«) im Gegenlicht der tiefstehenden Sonne nicht erkennen, so dass ich ihr bei der dritten (oder vierten?) Grünphase mein Geleit angetragen habe. ;)

Andreas

RolandP
25.09.2011, 09:51
24708Also guut, ja ich gebe alles zu.

Ich habe eine rote Ampel an einem Fußgängerüberweg wissentlich übersehen und Jürgen hinter mir hergelockt.
Und prompt strahlten mir 2 blaue Lichter entgegen. Wir gaben unsere Schuld zu und versprachen so etwas nie wieder zu tun.
Unsererseits gab es keine Widerworte,- trotzdem wirds ne Anzeige und ich starte hiermit bei der Flensburger Behörde
mein persönliches Punktekonto.

Andreas hat dann durch seine Rollatorinnenhilfe unser karmisches Konto etwas ausgeglichen.

Hatte den ganzen Abend immer noch etwas Grummel :mad:wenn ich an meine Blödheit :o denken musste, aber jetzt gehts so langsam wieder.

Roland

24707

dooxie
25.09.2011, 10:09
Sagt einer, der mit Helm im VM unterwegs war!

Ja, so wars gemeint: :)
Ehrlich gesagt hab ich diesmal im vm sogar gerne helm getragen. (rein psychologisch wichtig, auch wenn die Schutzfunktion umstritten ist). In den Kurven bräuchte man im dreispurer bloß die Hand ausstrecken und könnte auf dem Rasen Blumen pflücken, so nah ist der Abgrund. Der Adrenalinrausch der ersten wackligen Kurve hat mich bis Bamberg heimgetragen :)
Richard

dooxie
25.09.2011, 10:24
Rote Ampel

Hallo Roland,
Herrje. Ich dachte immer, Fußgängerampeln gelten nur, wenn auch Autos kommen. :o
Wie ist es eigentlich, wenn man die Straße 100 m weiter überquert wo keine Ampel ist? (wenn kein Verkehr ist)
Die Ampeln auf meiner Route durch Fürth sind mit VM extrem nervig. Da fahr ich lieber einen ordentlichen 500 hm Hügel rauf, da weiß man wenigstens, wofür.
In Fürth sind immer 3 Ampeln nacheinander, wo schon die erste rot ist. Bei grün lossprinten, schon ist die zweite gelb, was man grad noch so schafft, mit zugedrückten Hüneraugen. Die dritte ist dann eindeutig rot. Da steht man dann 2 min, und keiner kommt von den andren Richtungen.
Richard

Joggl
25.09.2011, 11:46
War ein toller Tag, klasse Wetter, wie immer nette lustige Leute. Und für mich eine neue Erfahrung!
Dass ich die Evos probefahren durfte, ist in meiner Liegeradkarriere so bedeutend wie damals die Probefahrt bei Elmi.

War wieder ein super Ereignis. Schön, dass auch Diminik mit seinen Troytec´s da war.

@Richard: DU hast es ja mit 77,2 Max. auch nicht gerade langsam angehen lassen. Wie schnell warst du mit Heinrich´s EVO-R?

CIao

Jack-Lee
25.09.2011, 12:54
Oh man :)
Ich hätte echt mal vorbeischauen sollen. Die 200km anreise gehen ja noch :) Leider wäre ich dann fürs Rennen nicht mehr brauchbar :o

Gruß,
Patrick

dooxie
25.09.2011, 13:11
Wie schnell warst du mit Heinrich´s EVO-R?

Hallo Joggl,
Mit dem weißen bin ich "nur" auf 59 gekommen. Kann aber nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht eine Kombination aus "Beine-schwer", "mehr Gewicht und dadurch mehr für Beschleunigung verbrauchte Kraft".
Richard

dooxie
25.09.2011, 13:16
Leider wäre ich dann fürs Rennen nicht mehr brauchbar

hallo Patrick,
Es gab ja kein Rennen. Früh beim "Kennenlernen" der Bahn haben wir uns völlig verausgabt :) (aus Angst, herunterzufallen).
Aber so ein Troytecrennen wär schonmal was fürs Auge. Die TT Formationsrunde hatte schon was.
Ist eigentlich mal einer mit nem TT eine Runde geheizt? Wenn ja, wie schnell? Ich hatte nur Augen für die evos, daher nicht so auf die andren interessanten Dinge geachtet.
Richard

Alukoffer
25.09.2011, 19:19
Ist eigentlich mal einer mit nem TT eine Runde geheizt? Wenn ja, wie schnell?
Mit dem Tieflieger von Dominik waren es bei mir 47 km/h (der „Sutil“ war zu kurz für mich), den Highracer habe ich nur auf 43 km/h gebracht und die Vmax der Speedmachine müsste ich in dem GPS-Gewusel raussuchen; „gefühlt“ jedoch um einiges darunter – die Bahn ist wirklich „schwer“. Im direkten Vergleich hatten aber alle TTs einen eindeutigen Drang über die blaue Linie hinaus; das geht zwar mit der eigenen SPM auch gut, aber so hoch wie mit dem schnellen TT an die Bande bin ich mit der SPM nicht gekommen (die Aussicht über den Platz lohnt sich aber!). Die 10 kg geringere Masse sind schon deutlich zu spüren.

Andreas

Joggl
25.09.2011, 20:00
Hi ANdreas,

ich hatte mich einfach nicht getraut überhaupt auf irgend einer Linie zu fahren. Bin auch schon seit 4 Jahren keine Liege mehr gefahren. Die Beschleunigung ist aber gegenüber dem EVO schon um einies besser. Die Troytec´s sind mit Alulenker wesentlich angenehmer. Hatte mich auf dem Low-Racer richtig gut gefühlt. Sehr direkter Antrieb, steifer Rahmen und solide Verarbeitung. Für mich nachwievor ein Schnäppchen vom Preis her gesehen.

Ciao

Alukoffer
25.09.2011, 20:42
trotzdem wirds ne Anzeige und ich starte hiermit bei der Flensburger Behörde
mein persönliches Punktekonto.
Hat die Rennleitung etwas zu eurer »Zwischenzeit« gesagt?

Andreas

Alukoffer
25.09.2011, 20:57
Hallo, Joggl,

ich hatte mich einfach nicht getraut überhaupt auf irgend einer Linie zu fahren.
Und das sagt einer, der mit 30 km/h Unterschied rechts an mir vorbeigezogen ist. Da die TTs keinen Rückspiegel hatten, war das schon ein Moment Atemstillstand bei Tempo 45, als dein »Stealth Bomber« aus dem Nichts aufgetaucht ist!

Der Umstieg von der Speedmachine auf den TTTieflieger war wirklich einfach: einklinken, losfahren und schon in der ersten Kurve mit über 35 km/h dahinbrettern. Im Laufe des Tages ging's dann immer besser, so dass ich schließlich ohne Probleme zu den »Höhenflügen« ansetzen konnte. :)

Den Leistungsunterschied zwischen SPM und TT finde ich in sofern überraschend, als auf allen Fahrrädern der »Schwalbe Durano« montiert war (Druck bei den TTs weiß ich nicht, bei der SPM waren es 7 bar). Die Sitzposition ist beim TT natürlich tiefer (und der beim ersten Draufsetzen sehr schmale Sitz überraschend effektiv), aber vom Körpergefühl her gar nicht mal so viel anders als auf dem Tourenrad. Also muss es doch am Gewichtsunterschied liegen. Die »Schwerkraftbremse« der zusätzlichen 10 kg ist wirklich gemein. :mad:

(Ob ich allerdings die heutige Tour nach Bayreuth (http://www.bikemap.net/route/1272638) mit einem Karbon-Tieflieger hätte machen wollen??)

Auf jeden Fall war's für mich ein tolles Erlebnis, nach Jahren mal wieder ein leichtes Full Carbon Bike zu fahren.

Andreas

dooxie
25.09.2011, 23:45
Mit dem Tieflieger von Dominik waren es bei mir 47 km/h

:eek:! Da war ich mit dem waw nur 3 km/h schneller (laut etrex). Spannend! Gut, dass ich mich mit dem TT nicht richtig in die Kurve getraut habe, sonst würde ich mir zum Evo jetzt noch ein TT wünschen. Und eins von beiden haben zu wollen ist schon schlimm genug :).

Habe noch ein rappeliges 360 Grad-Video (http://www.youtube.com/watch?v=WIKEjd9Xhzo) von der Fahrt nach dem Mittagessen hochgeladen, wo fast alle auf der Bahn waren.
Weil die Bahn so voll ist, traue ich mich am Anfang nicht in die Kurve und bleibe schön brav unten. Man sieht auch schön, wie zwei TT ganz entspannt bei 2:40 überholen (ich dürfte nicht über 30 km/h haben). Bei 2:55 kommt Joggl angesaust, später nochmal bei 5:17.
Bei 7:00 bin ich wieder unten, aber der Platz zum Einkehrschwung ist nicht frei, also rolle ich weiter. Bei 7:33 kommt nochmal Joggl vorbeigeflitzt.

(Video ist noch unverarbeitet, aber man kann so schon ganz gut sehen und hören. Es gibt noch die Möglichkeit, per Software den Kreis aufzuschneiden, dann wird das Video auf einen Zylinder abgewickelt)

Richard

Alukoffer
26.09.2011, 00:01
eins von beiden haben zu wollen ist schon schlimm genug
Om … om … om. »Leben ist Leiden. Das Leiden entsteht durch die Begierde zu haben und zu sein.«

Auf den Hinfahrt habe ich noch gesagt: »Selbst wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir kein Rennliegerad kaufen.«
Nach dem Test sage ich: »Wenn ich das Geld übrig hätte, wär's eine Überlegung wert.«

Zum Glück weiß ich, dass das alles nur eine Illusion ist. ;)

Andreas

Joggl
26.09.2011, 07:12
Zum Glück weiß ich, dass das alles nur eine Illusion ist. ;)

Warte ab, Andreas. Weihnachten steht vor der Tür und es gibt immerhin Herbst/Winderrabatt.

Ciao

Alukoffer
26.09.2011, 10:43
Ich glaube, die GPS-Daten werde ich doch nicht en detail auswerten. Nur soviel: bei den ersten drei Runden mit der Speedmachine (Merke: Kaltstart auf der Bahn geht sofort in die Beine und führt zu Herzrasen) habe ich eine Vmax von 39 km/h erreicht. Bereits bei der ersten Probefahrt mit dem TTTieflieger waren es 43 km/h. Die Tages-Vmax laut GPS-Logger lag für mich bei 45,75 km/h.

Andreas

dooxie
26.09.2011, 11:34
Herbst/Winderrabatt

:)
Hoffentlich gibts den bei den Evos auch, den Winderrabatt.
Richard

Knarf
26.09.2011, 14:37
Hallo Liegeradfreunde,
die ersten Bildler von unserem super Tage auf der Radrennbahn in Reichelsdorf.
TONI

Tolle Bilder! Hier meine kleine Ausbeute - ehrlich, für meine Panasonic-Automatikkamera wart Ihr zu schnell auf der Bahn (genau so soll es sein!):D
Danke für den schönen Tag, auch wenn ich schon vor dem Essen wieder abdampfen musste. Danke für's Organisieren! Frank
Bei Interesse maile ich die Originaldateien gerne zu.

24743247452474424746

RolandP
26.09.2011, 15:42
Hallo zusammen,

Bilder vom Tag auf der Rennbahn findet ihr jetzt ---->hier (https://picasaweb.google.com/109344679105954305430/EinTagAufDerRennbahn2011?authkey=Gv1sRgCNuI993z7cK-sQE)

Grüße

der Roland

Sämtliche Bilder wurden von Toni Mader "geschossen" :eek:

Thomas Neubauer
26.09.2011, 18:33
Bilder vom Tag auf der Rennbahn findet ihr jetzt ---->hier (https://picasaweb.google.com/109344679105954305430/EinTagAufDerRennbahn2011?authkey=Gv1sRgCNuI993z7cK-sQE)

Mist, ich hätte doch kommen sollen!

Thomas - na gut, nächstes Jahr!

liegehok
28.09.2011, 20:18
Liebe Liegende,
das der Tag auf der Radrennbahn ganz ganz ganz toll war, hat glaube schon irgendwer geschrieben, oder?

Ich habe heute die von euch gespendeten EURONEN (93 EU) den Sportlichen Leiter Horst Brom übergeben.
Er hat sich bedankt und uns herzlich für das Jahr 2012 eingeladen.
Sowie die Bahn frei ist sind wir jederzeit willkommen.
Das ist doch eine klare Ansage.
Ich freue mich auf 2012.
Außerdem möchte mich bei allen die ihre Fotos ins Netz gestellt haben bedanken.

Mit freundliche Grüßen
Holger