Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROAM – unterwegs
In diesem thread werde ich ab morgen, 24.7., laufend über ROAM berichten; vielleicht schließt sich ja andere ROAM-Rider an.
http://www.rolloveramerica.eu hat einen kleinen feed meiner Twitter-Wasserstandsmeldungen auf der Startseite; die Seite Blogs dort bündelt Blogs der ROAM-Rider.
Jupp
Start minus vier Tage
Anreisetag für gut die Hälfte der europäischen Teilnehmer. Alle Dänen sind schon da.
.Abends treffen wir uns im Kreis der jetl lag Kämpfer auf ein leichtes Dinner mit Tom Breedlove, Gründungsfigur und langjähriger Präsident des OHPV. Er informiert uns über die Entwicklung des Clubs seit Mitte der 80er Jahre.
H@rry ist auch bei uns und muss nicht mehr allein in einem anderen Day's Inn sitzen und Radfahrer zählen.
Die übrigen schlafen.
Es wird ein Life webcast vom Ausladen geben, Montag 18:45 GMT.
Einzelheiten siehe den ROAM -- from the road Faden bei BROL
Wetter hier ist toll.
Jupp
joerg721
25.07.2011, 14:56
Einzelheiten siehe den ROAM -- from the road Faden bei BROL
Bin mal so frei den Link zu setzen:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=74660
Wobei ich glaube das wurde hier auch schon erwähnt.
Wie auch immer, der Thread könnte trotzdem interessant sein, vermutlich werden dort die amerikanischen Fahrer posten.
Smilingdevil
26.07.2011, 10:51
Die Lokale Portland TV-News KGW hat einen Beitrag Online: http://www.kgw.com/video/featured-videos/Velomobiles-pedaling-across-country-126148833.html leider finde ich nichts auf dem am ende verwiesenen "Newslink" unter dem ich angeblich mehr info finden soll... die Roam Webseite einzublenden wäre besser gewesen. Leute mit Google account könnten mal die Priorität hochklicken
Gruß, Axel
... doch ... Die ROAM-Website ist verlinkt - allerdings ein etwas unlogischer Aufbau ...
http://www.kgw.com/results?search=site&keywords=velomobile&searchbutton=Go
Einen direkten Weg habe ich jetzt erstmal nicht gefunden. Ist IMHO auch sinnlos, wenn es nicht aus der Struktur hervor geht.
Smilingdevil
26.07.2011, 11:27
...Amis! ;-)
Start minus 3 Tage:Montag, 25.7.
Morgens fahren wir mit dem Shuttle van zum Lagerhaus. Die Container sind da, noch immer versiegelt.Als wir öffnen, zeigt sich, dass die Spedition in Bremen gut gearbeitet hat. Die Kisten sind aufwendig gesichert und die Zwischenräume mit Paletten und Luftsäcken gefüllt.
Die lagerhausmannschaft entlädt mit einigen meiner hiesigen Helfern und dann können die ROAM-Rider ihre velomobile auspacken, inspizieren und entgegennehmen.Einige Reifen sind zu wechseln, aber kein vm hat schaden genommen auf dem langen Weg.
Fernsehen ist vor Ort -- siehe link in einem der anderen posts -- und die Resonanz auf Velomobile ist um ein mehrfaches höher als bei uns zulande.
Portland ist eine für amerikanische Verhältnisse geradezu extrem radfreundliche Stadt mit Radlern überall, Radwegen überall als markierte Streifen auf den Strassen, ein bisschen hügelig dazu -- ideal für Velomobile. Die Nebenstraßen sind hochgradig radfreundlich, leider viele Kreuzungen mit 4-way-stops.Radfahren hier macht Spaß -- war deshalb selbst nach Abholung fast den ganzen Tag im Quest unterwegs.
Bis zum Abend treffen etliche der US-Teilnehmer ein -- der Konferenzraum des Hotels ist praktisch schon voll.
Jupp
Moin,moin Jupp
ich bin sehr froh, dass die Velomobile im guten Zustand angekommen sind!!;)
Der Film von Wilfred zeigt uns ein wenig Euere schoene Tour doch Portland.
Wir sind schon gespannt, wie es weiter geht.
Viele Gruesse an alle von Angelika und Michael
Dienstag, zwei Tage vor dem Start:
Ein entspannter Tag in Portland, mit regem Velomobilverkehr im Innenstadtbereich.Die Stadt ist unglaublich radfreundlich und velomobilfreundlich; wir werden überall freundlich begrüsst, von ganz unterschiedlichen Leuten. Ermunternde Zurufe vom Strassenrand sind die Regel, ernorme Rücksicht im Strassenverkehr.
Ich habe noch in keiner größeren Stadt der USA soviele Radfahrer gesehen, nirgends ein so dichtes Radverkehrsnetz.Am frühen
Nachmittag fallen wir mit gut 15 Velomobilen bei Terracycle ein, besichtigen alles, etliche lassen sich neue Umlenkrollen installieren. Pat Franz und sein Team sind sehr um uns bemüht. Herzlichen Dank für die Zeit und Mühe!
Abends dann das erste Meeting der Fahrer und der Support Crew. Wir sind anscheinend gut vorbereitet. Die Stimmung ist hervorragend, wir haben eine tolle Gruppe zusammengebracht.
Jupp
joerg721
27.07.2011, 19:21
http://www.youtube.com/watch?v=dXdB1BScgHo
Mittwoch, ein Tag vor dem Start:
Heute abend sind die letzten Fahrer eingetroffen; fast 50 Velomobile belegen die Konferenzzone und Gänge des Hotels.
Alles ist vorbereitet, heute wurde noch heftig geschraubt, repariert, Reifen gewechselt und angepasst. Verschiedene Teambesprechungen und Fahrerbriefings verkürzten die Zeit. Gefahren wurde natürlich auch, Eskortfahrten, Einkaufsfahrten, Testfahrten, und was sich noch an Gründen finden lässt, ins Velomobil zu steigen.
Morgen früh räumen wir das Hotel und brechen auf ins Zentrum zur Aufbruchsfeier.
Jupp
Voll ist es wirklich, jeder Platz wird genutzt...
2276622767
Scooterfreak
28.07.2011, 13:25
So nebenbei gefragt: Als Besammlungsplatz für die Abfahrt wird "the fountain" erwähnt. Wo ist das? Ist damit die Skidmore fountain gemeint?
Und: Gibts möglicherweise einen lokalen TV-Sender der live überträgt?
Seufz, ich wünschte ich wär auch da......:(
Smilingdevil
28.07.2011, 14:19
... !!
So nebenbei gefragt: Als Besammlungsplatz für die Abfahrt wird "the fountain" erwähnt. Wo ist das? Ist damit die Skidmore fountain gemeint?(
Ich nehme an, es ist einer der Springbrunnen im Downtown direkt am Fluss - westliche Uferseite.
Vielleicht macht Bill Bates wieder einen Live Stream.
Viele Leute hier haben den TV-Bericht gesehen. Ich wurde mehrfach darauf angesprochen. Gut moeglich, dass das Medieninteresse erhoeht. Koennte auch sein, dass ein hollaendisches Filmteam vorbeikommt, das zufaellig einen Fahrradbericht hier dreht. Aber Live-Uebertragung kann ich mir nicht vorstellen.
Meine zwei posts gingen ins Leere, deshalb nur die Daten der Tages:
28.7.
100 km
Schnitt 30,3
Spitze 76 km/h
Jupp
Martin D.
30.07.2011, 12:57
...nur die Daten der Tages...
Mehr Kurzinfos und sehr schöne Bilder vom 1. Reisetag :
https://picasaweb.google.com/alleweder165/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE
Teils allerdings wohl aus einer höheren Perspektive ("HISTORIC ROUTE") als die Hauptgruppe.
Später vielleicht mehr?:
Wenn die mobile Infrastruktur und meine körperliche Verfassung es zulassen, werde ich regelmäßig meine "Bilder des Tages" in mein Picasa-Album schieben ....
Gruß und gute Fahrt, Martin D.
Keine so gute Nachricht diesmal:
Bill Bates berichtet in diesem Posting (http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=818056&postcount=79) von einem Zwischenfall gestern, bei dem ein Velomobil sich überschlug und der Fahrer Abschürfungen erlitt. Das geschah an einer Verengung des Seitenstreifens.
Zitat Bill Bates:
Walking into camp, I learned quickly that there had been an incident with one section of road and a few velomobiles. From what I heard, at one point the shoulder of the road narrowed but the rumble strip remained. At least two velomobiles were thrown around. I wasn't there so I don't have all the facts. It's my belief that the rear wheels lost traction and slid sideways. Once traction was reestablished, like a motorcycle sliding it's rear wheel, the velo would high side.
Two riders were very lucky making it through with just a shake up. A third velomobile had no such luck and it was rolled. The rider didn't come through unharmed. He had several nasty looking abrasions and or lacerations.
When I was talking to the rider, the velomobile was at the overnight camp on it's right side. I was only able to see the top and left side. Both had scraping damage and I was both shocked and surprised to see the top side of the velo with substantial scrapes. Besides being rolled, the velo must of slid upside down for some distance. Though in shock of the situation, the rider appeared to be in good spirit while I talked to him and as friendly as ever.
Zumindest scheint der Fahrer glimpflich davongekommen und guten Mutes zu sein. Obwohl natürlich jeder, der schon mal so eine Verletzung hatte, weiß, dass die Schmerzen erst später kommen.
Hoffentlich kommt bald die Entwarnung, dass alles in Ordnung ist. Ich hoffe, Ihr lasst euch die Stimmung nicht verderben und fahrt (vorsichtig) weiter. Viel Glück und passt bitte auf Euch auf!
Harry hat dazu auch was geschrieben:
http://twilwel.blogspot.com/
Gruß
Heiko
Und hier (http://www.rumblestrips.com/sub_level/centerline.htm#) eine Seite, auf der "rumble strips" und ihre Wirkweise gezeigt werden.
Man beachte besonders Text zu Bild 2: "... haben sich als sicher für Motoräder und Fahrräder herausgestellt..."
Moin,moin
einen kleinen Bericht vom 30.07. gibt es hier:
http://www.ohpv.org/forums/index.php?board=12.0 unter "day three ROAM"
Gruss Michael
Die letzten Tage waren hart, hauptsächlich wegen der Hitze, etwa 95 F im Schatten, und kein Schatten vorgestern und gestern. Heute, auf Highway 12 entlang des clearwater River war es etwas schattiger, trotzdem heiss, dafür kürzer.Die Daten:29.7.Umatilla241 kmTop 81 kmh33,5 Schnitt in BewegungHauptsächlich entlang der Autobahn.30.7.Lewiston ID238 km83 Spitze -- war mehr, Tacho zeigt nicht mehr an26,1 Schnitt, 9:06 FahrzeitBessere Straße da nur Highway, nicht Autobahn31.7.Three Rivers170 km68 Spitze30,3 Schnitt5:35 Fahrzeit
Hallo Jupp!
Fahrt ihr alle zusammen oder bilden sich kleine Gruppen?
Gruß
Heiko
ich fahre (bisher) immer mit Andreas und Jörg als letzer los. Ich habe den Eindruck, das sich die kleinen Gruppen eher spontan zusammenfinden und auch unterwegs auch wieder mischen. Wenn wir auf andere auflaufen, fahren fast immer andere Fahrer zusammen.
...83 Spitze -- war mehr, Tacho zeigt nicht mehr an...
geht mir mit dem Sigma 2006 genauso. 86.35 km/h, dann ist Schluß. GPS zeigte 106 an.
Smilingdevil
02.08.2011, 10:25
Es gibt Kreide in Sprühdosen (wird bei Fahrbahnmarkierungen verwendet und lässt sich entfernen bzw. geht mit der zeit weg), damit könnten vorausfahrende solche "fallen" für den Rest der Gruppe rot markieren (ggf etwas weiter davor schon mal einen Hinweis)... sollte sowas (oder einfach Ölkreide) in jedem Tools und Plumbing Laden geben.. Weiterhin gute Fahrt!
Scooterfreak
02.08.2011, 18:10
Grad gefunden: http://picasaweb.google.com/SimpleNatureSpirit/ROAM11PDX
Sorry wenns schon mal da war;)
Leider wirft das System immer alle Absatzmarken raus -- warum weiss ich nicht.Heute ist Ruhetag in Missoula, eine lokale Massageschule hat Bänke aufgestellt und kostenlose Massagen verabreicht. Wirkonnten es gebrauchen.Gestern war ein toller Fahrtag, hoch über den Lolo Pass in schöner Rocky Mountains Landschaft, die letzten 70 km mit Kette rechts.Hier die Daten:197 km83 km/h Spitze7:34 Fahrzeit 26 km/h Schnitt Jupp
Smilingdevil
03.08.2011, 09:58
ARGH! Kostenlose massage! NEID ;-) 70 km mit Kette rechts..
Martin D.
03.08.2011, 12:34
...ich fahre (bisher) immer mit Andreas und Jörg ....
...immer weiter flußaufwärts, den ganzen Tag lang, vor toller Kulisse. Auf den einen oder anderen wirkt das etwas einschläfernd....
...blöd nur, wenn man dann in der nächsten Ortschaft nicht wieder aufwacht. So sah mein Milan aus, nachdem er von demeinem EvoR gerammt wurde (das Evo hat jetzt (noch) ein Loch in der Nase...)..
Zum Glück konnte die Verformung (http://picasaweb.google.com/alleweder165/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE#563637068875558 8050)....
Oh, schade für die schönen Fahrzeuge.
Zumindest sind diese VM noch fahrtüchtig, so dass wir auf weitere herrliche Bilder hoffen dürfen.
https://picasaweb.google.com/alleweder165/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE
Danke für die tollen Fotos, Bildbeschreibungen, und sogar Positionsmarkierungen in der teilweise neben dem Bild erscheinenden kleinen Karte.
...Gestern war ein toller Fahrtag, hoch über den Lolo Pass in schöner Rocky Mountains Landschaft ...
...83 km/h Spitze....
Dazu könnte vermutlich passen:
...auf der Passhöhe schnallen einige ihre Bremsschirme an, war aber nicht notwendig (http://picasaweb.google.com/alleweder165/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE#563637383796718 5986). Die ersten km etwa 5% Gefälle mit weiten Kurven. Danach noch etwa 35km Abfahrt mit 1% ......mit wenigen Kurven. Also einfach "auskuppeln" und rollen lassen....
...die letzten 70 km mit Kette rechts.
Meine kette ist immer auf der Rechten Seite;)
Gemeint ist aber wohl?:
...die letzten km der Abfahrt rollen wir gemeinsam (http://picasaweb.google.com/alleweder165/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE#563637444138212 5170)....
Gruß und gute Reise, Martin D.
PS.:
Leider wirft das System immer alle Absatzmarken raus -- warum weiss ich nicht....
Schon mal mit dem anderen Editor versucht?
@markus: Was für schöne Bilder. In Zusammenhang mit den passenden Bildunterschriften ein tolles Tagebuch. Weiter so.
Gruß
Karsten
Mangorei
03.08.2011, 15:00
Mit Kette rechts meinen alle Kettenschalter folgendes: Kette auf großes Blatt und hinten kleines Ritzel, ergo rechts. Auf gut deutsch: knallen lassen! Reintreten bis zum gehtnichtmehr.
Hallo Markus,
Wir wollten gerne fuer die Velonauten zwei verschiedene Postkarten vorbereiten von ROAM, haben aber wenige passende Fotos gefunden. Deine sind die einzige die die Vielfalt von Velomobilen zeigen bzw etwas von der Umgebung (Mt. Hood) mit Velomobil. Die Postkarten sollen in Minneapolis bereit sein. Duerfen wir die Fotos benutzen?
Smilingdevil
04.08.2011, 08:44
..iss schon klar.. ;-) und das 70 kilometer lang..
Natürlich, kriege ich dann auch eine ? ;)
Danke! Du kriegst ein duzend, wenn Du's brauchst.
Wenig Zeit, Kurzmeldungen zweisprachig abzusetzen -- deshalb hier der link zu bentrideronline, da sind die letzten Meldungen drin. Bei den Europäern läuft es insgesamt nach Plan, von ein paar Wehwehchen abgesehen; bei den Amerikanern sieht es durchwachsener aus -- ein paar sind mit den technischen und körperlichen Anforderungen doch überfordert.
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=74660J
Jupp
Na warte, wenn ich den Felix in die Hände kriege!
Wenn ich sehe wie der MEIN schönes gelbes Quest mit schwarzer oder zumindest tief grüner Farbe und einem 3Zeichen-Logo misshandelt hat...:rolleyes:
Als Rache wird er sicherlich in der Hö... ähh Sonne schmoren
SCNR;)
René
velomobilix
10.08.2011, 20:28
Bei den Europäern läuft es insgesamt nach Plan, von ein paar Wehwehchen abgesehen
Ich habe Gerade auf Facebook gelesen, dass Lee Wakefield leider wegen ITBS nach der halben Tour abbrechen muss - das ist wirklich Jammerschade.:(
Archetyp
10.08.2011, 21:06
Autsch!!!
Und gute Besserung!
Hoffentlich is Lee spätestens bei der nächsten Cyclevision dabei.
Archetyp
auch Stefan hat Probleme mit seinen Knochen bzw. Sehnen. Ob er sich bis DC nochmal ins VM setzen kann, ist sehr fraglich... :(
das ist british racing green
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/5689.png
ach ja, auch die beiden anderen Briten Miles und Martin haben kleinere Probleme. Miles ist heute aber wieder gefahren, Martin muß wohl noch eine Weile pausieren.
Hi Felix, auch noch unterwegs ? ;)
joerg721
11.08.2011, 23:50
http://www.twitvid.com/videos/Machielspruit
Ich habe Gerade auf Facebook gelesen, dass Lee Wakefield leider wegen ITBS nach der halben Tour abbrechen muss - das ist wirklich Jammerschade.:(
Was ist ITBS?
Was ist ITBS?
Google hilft.
Läuferknie ist auch meine häufigste Problematik.
Gruß,
Tim
Troubadix
14.08.2011, 09:46
Ich frage mich, ob das noch mit seinen Stürzen im Frühjahr, u.a. beim Trikerennen auf der Spezi, zusammenhängt.
Jammerschade für Lee! Mein tiefes Mitgefühl.
Grüße, Martin
Ich frage mich, ob das noch mit seinen Stürzen im Frühjahr, u.a. beim Trikerennen auf der Spezi, zusammenhängt.
Glaub ich kaum, Läuferknie ist fast ausschließlich Überlastungssymptom.
Wir mußten gestern ne Tour abbrechen weils den Kumpel aufm Upright erwischt hat. Er hatte lange nichts gemacht und wir sind auf dem Hinweg schon flott gefahren. Muskulär gesehen noch topfit, aber die Bänder halt nur noch auf Kurzzeitbelastung ausgerichtet.
Aber wir haben rechtzeitig aufgehört, heute gehts schon wieder. Wenn man sich damit versucht weiterzuquälen ist ganz schnell Schluß.
Gruß,
Tim
Tagträumer
15.08.2011, 15:35
Hallo Tim,
ich bin selbst auch sehr vorsichtig mit meinem "Läuferknie", das mich schon seit Jahren begleitet. Ich mache keine Läufe, die länger als eine Stunde dauern oder taste mich sehr langsam dorthin. Bei Schmerzen höre ich schnell auf zu Laufen und suche die Ursache, denn mit guten Schuhen und genug Training habe ich die Probleme am seltensten (deshalb auch das rantasten an lange Strecken). Allerdings: vor drei Jahren war ich auf einer Radreise mit dem Aufrechtrad, ohne viel Training vorher (weden Joggen noch Radfahren). Am zweiten Tag haben die Probleme angefangen. Am fünften Tag habe ich überlegt, ob ich's bis an's Nordkapp schaffe. Am 7. Tag waren die Schmerzen weg. Bis dahin habe ich ständig im wirklich minimalen Bereich mit der Sattelhöhe gespielt. Außerdem finde ich gut eingestellte Klickpedale wichtig. Auf dem Liegerad hatte ich noch keine Knieschmerzen.
Also: Es gibt Hoffnung und schonender Muskelaufbau stützt m.E. das Knie, sodass die Probleme weniger auftreten sollten. Zumindest bei mir.
Alles Gute,
Philip
PS: Nur nach langem Sitzen schmerzt mein Knie beim Aufstehen fast immer...mal sehen, ob ich das noch wegbekomme...
Reinhard
15.08.2011, 15:38
Diskutiert dieses Thema bitte in einem separaten Thread in der Plauderecke ...
Smilingdevil
16.08.2011, 14:43
ich fand beim googlen grade dies:
http://www.bentrideronline.com/?p=5634
Der lustige Mensch mit dem Rauschebart (auf bildern ja einfach zu erkennen) erklärt da, warum er nicht komplett mitgefahren ist. Ich fand das interessant genug, da es außerdem seine Erlebnisse auf der Tour beschreibt.
gruß, Axel
Reinhard
16.08.2011, 14:59
Der lustige Mensch mit dem Rauschebart (auf bildern ja einfach zu erkennen) erklärt da, warum er nicht komplett mitgefahren ist.
Keine Ahnung mit welchen Vorstellungen Larry dabei gewesen ist, aber mir kommt er recht blauäugig vor:
(I had never really ridden a velomobile before, other than 2 miles around a flat residential area).
Von den Karten, GPS etc. mal ganz abgesehen ...
Smilingdevil
16.08.2011, 15:03
Der Satz mit dem "Mir hat ja keiner gesagt..." ist mir auch etwas sauer aufgestoßen (zumal man ein GPS ja nun ggf auch hätte zu einem der Zeltplätze schicken können oder dergleichen).. aber so sind Menschen eben, die Schuld bei sich selber sehen ist schwer. Er wird sich sicherlich noch ärgern das er da nicht mehr Biss gezeigt hat... oder er hat eben was gelernt, wie er ja schreibt.
joerg721
16.08.2011, 15:10
Ich habe das Gefühl dass ein paar Teilnehmern nicht klar war, dass es sich nicht um eine organisierte Tour handelt wie man sie bei manchen Reiseveranstaltern pauschal buchen kann, so mit Rundum-sorglos-Paket.
Koriander
16.08.2011, 15:22
Ja, genau so klingt es.
Im Minimaßstab kenn ich das von ADFC-Touren (die ich öfter leite). Wenn Leute, die im letzten Jahr maximal 20 km geradelt sind, zu einer Feierabendtour kommen, die mit 20-50 km und Durchschnitt 16-19 km/h ausgeschrieben ist und dann mit 11,5 km/h alle aufhalten und hinterher auch noch nörgeln, dass sie sich ja eigentlich lieber in aller Ruhe mal den Sonnenuntergang angeguckt hätten. Können sie ja, nur fährt man dazu halt alleine oder mit Gleichgesinnten los....
Bei den ROAM- Etappen war ja wohl vorher klar, dass nicht 50 Leute als Gruppe fahren und immer auch den letzten warten, der noch mal fix ins Museum will und die Distel fotographieren...
Reinhard
16.08.2011, 15:27
Ich habe das Gefühl dass ein paar Teilnehmern nicht klar war [...]
Das ist so gut wie immer so, wenn eine größere Gruppe irgendetwas zusammen macht. Nicht nur hier ...
H@rry hat sein Blog recht aktuell, aber schon einen Monat in der Zukunft bei den beiden letzten Beiträgen. Von ThomasT und Nina habe ich schon länger nichts mehr gelesen.
joerg721
16.08.2011, 15:32
Da geht es dir wie mir! :D
Ich finde es übrigens interessant, dass Milan und Evo-R sich gut zu bewähren scheinen. :dafuer:
An dieser Stelle auch nochmals danke an Madeba für ein paar wirklich tolle Bilder. Ich schaue jeden Tag ob er was neues hochgeladen hat! :)
Mangorei
16.08.2011, 16:07
Von ThomasT und Nina habe ich schon länger nichts mehr gelesen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir diese Tour nicht ( mehr ) zutrauen würde, kann ich mir schon vorstellen nach hundert bis zweihundert Kilometern abends noch Berichte einzustellen, neee. ICH wär fix und fertig:o, und froh einfach die Beine hoch legen zu können.
Bei meinen Touren in den achtziger Jahren habe ich nur stichpunktartige Notizen gemacht und erst nach Beendigung der Tour einen Reisebericht verfasst.
Das hoffe ich von den Teilnehmern dann auch zum lesen vorgesetzt zu bekommen:), wär´ schön!
Reinhard
joerg721
16.08.2011, 16:23
Mal abgesehen davon, dass ich mir diese Tour nicht ( mehr ) zutrauen würde, kann ich mir schon vorstellen nach hundert bis zweihundert Kilometern abends noch Berichte einzustellen, neee. ICH wär fix und fertig:o, und froh einfach die Beine hoch legen zu können.
Ich käme erst gar nicht an. :D
Das Problem ist so viel ich weiß meistens die schlechte Internetverbindung. In irgendeinem Blog habe ich gelesen: ROAM kommt, das Internet geht. ;)
Klar, wenn auf einem Campingplatz mitten im Nirgendwo 30 Leute gleichzeitig ins Netz wollen, dann wird das schon schwierig.
Nina war die paar Male wo ich mit ihr sprechen konnte immer prima drauf und durchaus nicht fix und fertig. Sie hat nur am dritten Tag für 83 von 254 Kilometern ein Begleitfahrzeug in Anspruch genommen, ansonsten wird durchgefahren. :cool:
Koriander
16.08.2011, 16:51
Nina war die paar Male wo ich mit ihr sprechen konnte immer prima drauf und durchaus nicht fix und fertig. Sie hat nur am dritten Tag für 83 von 254 Kilometern ein Begleitfahrzeug in Anspruch genommen, ansonsten wird durchgefahren. :cool:
Meine Hochachtung. Habe ich das richtig gesehen, dass Nina die einzige weibliche Teilnehmerin ist?
joerg721
16.08.2011, 16:58
ja, stimmt
Moin,moin Joerg
wenn Du wieder mal mit Nina sprechen solltest, gruesse sie von uns!!
Larry ist ja nicht der einzige Amerikaner, der ausgestiegen ist, es wollten ja noch einige mehr durchfahren, siehe die Fahrerliste. Bei Bent Rider spricht man von zur Zeit ca 37 Fahrern, die konstant dabei sind. Aber den verbliebenen Fahrern scheint es ja spass zu machen.
Sehr lustig ist der Fotobericht von Markus Deiter z.B. Stichwort = Elektro-VM-Fahrer....
Gruesse Michael
Ja, Nina und Thomas fahren problemlos. Die weibliche Zuschauer sind beeindrueckt. Ich auch. Nina kommt keineswegs spaet am abend an.
Man hat wirklich wenig Anschluss zum Internet im wilden Westen. Fotos aufladen ging fuer mich kaum, und Video ueberhaupt nicht. Jetzt, da ich zu hause sitze, versuche ich nachzuholen, muss aber morgen schon zurueck in die Arbeit gehen.
Ab jetzt sollen die Velonauten weniger Problemen mit Anschluss haben, da sie jetzt in der naehe von Chicago radeln.
Ich habe das Gefühl dass ein paar Teilnehmern nicht klar war, dass es sich nicht um eine organisierte Tour handelt wie man sie bei manchen Reiseveranstaltern pauschal buchen kann, so mit Rundum-sorglos-Paket.
Wir sind in 2010 mit einem solchen Gruppe durch Wisconsin geradelt; Larry war dabei. Diese Art Reisen is haeufig bei uns, mit Pfeilen auf der Fahrbahn oder mit kleinen Schildern aufgestellt daneben, Fruehstueck und Abendessen vorbereitet, Zelte aufgestellt, genug Besenwagons, usw. Ob ihm die Bedingungen und Schwierigkeiten von ROAM wirklich klar waren, zweifele ich. Er versteht kein deutsch; als er frueher eine Radreise nach Spezi machte (2004, glaube ich) wurde er von anderen am Radweg begleitet. Zu der Zeit hatten wenige Leute GPS. Ich kann mir vorstellen, dass es ihm einfach nicht eingefallen ist, dass sich einiges in der Zwischenzeit geaendert haben koennte. Trotzdem haette er (und die andere) sich erkuendigen muessen, was fuer eine Reise ROAM waere.
Wenigstens hat Larry erkannt, dass er oder auch die Besenwagons ueberfoerdet waren, und er brach auf. Was ich von einem anderen nicht sagen kann, den ich hundert Meilen zur Reparatur brachte, waehrend er mir die ganze Zeit quatsch beibringen wollte von seinem eigenen Krebsforschung (Cannabis als Zauberheilmittel).
joerg721
16.08.2011, 22:30
Was ich von einem anderen nicht sagen kann, den ich hundert Meilen zur Reparatur brachte, waehrend er mir die ganze Zeit quatsch beibringen wollte von seinem eigenen Krebsforschung (Cannabis als Zauberheilmittel).
Haha, super - jetzt musste ich wirklich lachen! :D
Ihr Helfer habt es bestimmt auch nicht immer leicht! :D
joerg721
16.08.2011, 22:59
*prust*
http://www.twitvid.com/7BK22
Die Polizistin scheint ihm nicht zu glauben. :D
Smilingdevil
16.08.2011, 23:25
..warum ist das video links und rechts so schmal? Versteckte Kamera?
joerg721
16.08.2011, 23:28
Weiß ich nicht; könnte mir vorstellen dass da irgendwelche Sachen vor der Linse hingen und das Video deshalb vor dem Hochladen editiert wurde?
Ich habe lange nichts geschrieben, weil wir oft schlechte oder auch keine Internetverbindung hatten. Mein letzter Blogeintrag sollte länger werden, aber ich hatte keinen Zugriff mehr auf die Seite. Vielleicht schaffe ich heute abend noch etwas, nun erstmal was essen nach knapp 250km und Einfahrt nach Chicago---- bislang hat sich die Stadt von ihrer hübschen Seite gezeigt. Sollte ich nochmal hier mit einem Velomobil unterwegs sein, steht dick auf der Seite: Share the road! Obwohl das mit dem Verkehr wirklich schlimmer sein könnte.
Liebe Grüße, die 4000km sind bald voll! :D
Nina
ROAM ist in Chicago, die letzten Tage haben Kraft gekostet -- alles sind froh über eine Hotelnacht, die Zelte wurden zuletzt nicht mehr trocken wegen des Morgennebels.Ich versuche immer noch einige kurze Tagesangaben zu Posten -- bei BROL, Sieger hier:http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?p=826325&posted=1#post826325Die Tour selbst macht Spass, das ganze drumherum hat eine Tendenz, stressig zu werdenJupp
An dieser Stelle auch nochmals danke an Madeba für ein paar wirklich tolle Bilder. Ich schaue jeden Tag ob er was neues hochgeladen hat! :)
Da kann ich voll zustimmen, ich bin immer wieder gespannt, ob neue Bilder vorhanden sind.
Danke Markus :)
joerg721
17.08.2011, 13:30
Dieses Bild gefällt mir so gut dass ich es direkt verlinke:
23408
Und wer fährt hier ganz vorne? ;)
23409
Ich hab gestern Nacht vielleicht 6 Tage nachgeholt. Hat ewig gedauert :eek:
Ich hab gestern Nacht vielleicht 6 Tage nachgeholt. Hat ewig gedauert :eek:
Habs schon gelesen Felix! Danke für die Zeilen und Bilder!
Auch wenns bestimmt für euch derzeit elend anstrengend ist, bei den Bildern kommt Neid auf!
Tschö
René
joerg721
17.08.2011, 21:35
"Style Points": ;)
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=826592&postcount=347
Ganz frische Bilder aus Chicago:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=826596&postcount=349
lazy biker
17.08.2011, 21:51
Hi,
ich muss einfach immer wieder feststellen: Velomobile wirken im Rudel einfach toll!! Ich bin immer bei den Berichten von Touren und Treffen ganz neidisch - aber ich wäre ein Bremsklotz, daher bleib ich lieber beim zuschauen ;)
Ihr seid auf eine wunderbare Weise verrückt - viel, viel Spass und immer genug Kraft in den Beinen!!
Roland
Ich fahr streckenweise Schnitte deutlich unter 20, für 200 km brauch ich mit Pausen oft fast 12 Stunden. Meines Erachtens ist Konstanz viel wichtiger als Geschwindigkeit und um konstant zu fahren muss man nur ankommen wollen.
Koriander
19.08.2011, 07:47
Von den Bildern her zu urteilen ist der Untergrund wohl auch auf weiten Strecken nicht für 30er+ Schnitte geeignet. Um so größer die Leistung, sich nicht darüber aufzuregen, dass das Rad schwer läuft (im Vergleich zu schön glattem Asphalt) sondern die Reise zu geniessen und halt zu fahren, fahren, fahren mit einem Krafteinsatz, der über die ganze Strecke machbar ist.
Grüße, Christiane, die täglich nach neuen Blogeinträgen und Fotos schaut
lazy biker
19.08.2011, 21:00
Ich fahr streckenweise Schnitte deutlich unter 20, für 200 km brauch ich mit Pausen oft fast 12 Stunden. Meines Erachtens ist Konstanz viel wichtiger als Geschwindigkeit und um konstant zu fahren muss man nur ankommen wollen.
Echt?? Das sagst Du nich nur, um mich aufzubauen, oder;)
Ich lass mich doch immer wieder von der schneller, leichter, (teurer)-Fraktion hier täuschen und bin enttäuscht, das ich "nur" 22-25er schnitte auf der Kurzstrecke schaffe - da bin ich aber nach 20km platt.
Ich find diese Weiten auf euerer Tour so extrem. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da und sehe 20-50km Strasse vor mir - ewig gerade. Wer auf schnell ankommen fährt, geht da ein, oder?
Roland
Lysander
19.08.2011, 22:05
An dieser Stelle auch nochmals danke an Madeba für ein paar wirklich tolle Bilder. Ich schaue jeden Tag ob er was neues hochgeladen hat!
Wo kann man diese Bilder sehen? :o
joerg721
19.08.2011, 22:11
hier:
http://picasaweb.google.com/100416287950167895543/ROAM?authkey=Gv1sRgCNylsPzi3aSOhQE&gsessionid=4Ht8gF-a560fDvDhVwjIYQ#
:)
Koriander
19.08.2011, 22:13
erledigt
Reinhard
19.08.2011, 23:08
Wer auf schnell ankommen fährt, geht da ein, oder?
Vermutlich ... hängt aber auch wohl vom Rad ab. Madeba schreibt bspw., dass er meist erst dann aufsteht, wenn die anderen schon zur Abfahrt bereit sind, aber um die Mittagszeit die Leute wieder eingeholt hat. Mit anderen Worten: er fährt wohl schneller aber nicht unbedingt kräftezehrender.
Ich glaub da nicht dran, Markus kann einfach schnell fahren. Andreas übrigens auch. Ein schnelleres Rad bringt hier kaum was, andere Dinge sind viel entscheidender. Mit der Kopfhaube hat der Milan vielleicht eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, aber viel ist es nicht.
Ich find diese Weiten auf euerer Tour so extrem. Wenn ich mir vorstelle, ich stehe da und sehe 20-50km Strasse vor mir - ewig gerade. Wer auf schnell ankommen fährt, geht da ein, oder?
Interessanterweise nicht, es geht immer noch was. Gestern hab ich, weil ich so kaputt war, das Tempo die letzte Stunde auf um die 40 km/h erhöht. Das geht, auch nach über 200 km wenn man eigentlich schon alle ist. man muss es nur wirklich wollen, dann kommen die Reserven. Im Alltag bin ich Schnitte von 20-24 km/h gefahren, hier liegen die auf Teilstrecken auch mal über 40. Flach bis hügelig ohne Stops, das macht richtig was aus. Und dann kommt man auch flott an.
Würde diese Debatten dann führen wenn die ROAM Fahrer ihre Tagesdaten posten würden -- da würde sich wahrscheinlich zeigen, dass das Rad nicht das Entscheidende ist
Auf der Strecke habe ich jedenfalls bisher keine Zaubereien gesehen
Jupp
Reinhard
22.08.2011, 10:06
da würde sich wahrscheinlich zeigen, dass das Rad nicht das Entscheidende ist
In der Kombination unterschiedliche Fahrer / unterschiedliche Räder ist das wohl so; bei gleichem Fahrer bzw. in etwa gleicher Leistungsstärke ist das leichtere/aerodynamischere Rad aber wohl das bessere ... Denk an den Unterschied zwischen Deinen beiden Quests.
Unabhängig davon sind die Tagesleistungen beeindruckend; egal vom wem und mit welchem Rad :).
joerg721
24.08.2011, 15:06
Der letzte Fahrtag ist angebrochen. Kaum zu glauben.
Smilingdevil
24.08.2011, 15:55
..Unglaublich.. Haut rein jungs!! (sag mal Markus D. hat schon ewig keine Bilde rmehr gepostet.. schade, wo er so schöne Motive hatte, was ist los? Karte voll? Oder kein platz mehr auf dem Webalbum?)
Gruß, Axel
Reinhard
24.08.2011, 16:05
was ist los?
Ich schätze mal, das die Netzabdeckung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten prozentual gesehen deutlich schlechter ist als bei uns ...
joerg721
24.08.2011, 16:46
Nicht so toll finde ich dass da gerade ein Hurricane im Anmarsch ist, der die Ostküste just zu dem Zeitpunkt treffen wird wenn die Roamer wieder nach Hause fliegen wollen... da könnte manche Planung durcheinander gewirbelt werden. Aber ok, das hat mit der Tour direkt nichts zu tun. Eigentlich hatten die Glück mit dem Wetter.
Mangorei
24.08.2011, 19:21
Wenn das Mädel und die Jungs zurück und sich angemessen erholt haben, bin ich auf die Berichte gespannt!
Soweit es hier veröffentlicht wurde, habe ich alles gelesen und angeschaut. Das ist eine Tour für das Leben, das erlebt man nicht noch einmal!
Alles, alles Gute weiterhin!
Reinhard
Troubadix
24.08.2011, 19:39
Soweit es hier veröffentlicht wurde, habe ich alles gelesen und angeschaut. Das ist eine Tour für das Leben, das erlebt man nicht noch einmal!
Alles, alles Gute weiterhin!
Schließe mich vollständig an.
Ich hätte wahnsinnig gerne mitgemacht, aber es war schon sehr bald klar, dass das aus verschiedensten Gründen nicht ginge. Ich hoffe jedenfalls sehr auf einige richtig gute Live-Berichte, spätestens auf der Spezi 2012!
Und zugleich bin ich gespannt darauf, welche VM-Hersteller auf der Spezi mit diesem erfolgreichen Dauertest werben werden: Stellt Euch das mal vor: So eine richtig schöne Replika eines von der ROAM gezeichneten VM auf einem Messestand.
Ich denke jedenfalls, dass nach der ROAM vieles in der VM-Welt nicht mehr so sein wird wie zuvor.
Betreffs Hurricane: Besser, ihn in einem sicheren Flughafengebäude abzuwarten, als dass er die ROAMer auf offener Strecke erwischt!
Grüße, Martin
Erdbeben erschuettert die Hauptstadt am Dienstag, ROAM faehrt am Mittwoch ein, Stadtrundfahrt am Donnerstag, Hurricane soll am Samstag und Sonntag durchblasen. Ich kann mir vorstellen, dass wenige Menschen zeit fuer Velomobilen haben werden.
die letzten drei Etappen hatten es in sich: 195km / 2500hm, 150km / 2000hm und 180km / 1900hm. Da war nach Essen, Duschen und Zelt aufbauen Feierabend. Das ewige auf und ab durch Pennsylvania, sehr steile Hügel. Lang und steil genug, das drüberdrücken nur ganz selten funktioniert. Und noch einer. Und noch einer. Die Kette liegt entweder ganz rechts oder ganz links. Das war richtig zermürbend. Dagegen waren die Rockys Kindergeburtstag.
Aber es ist vollbracht !
Etwa 25km vor dem Ziel haben sich die einzelnen Gruppen in Vienna gesammelt. Die Stimmung war gut, aber in einigen ROAMie-Gesichtern konnte man direkt sehen, das langsam die Erkenntnis kam, das es bald vorbei ist. Nach einer sehr schönen Pause sind wir dann gemeinsam über den W&OD-Trail nach Georgetown gefahren.
Gerade die letzten km durch die Stadt, gemeinsam in der großen Gruppe, mit den vielen Passanten am Straßenrand. Und unsere Supporter haben uns dann noch am Hotel in Georgetown empfangen - mit Feuerwehr und tatütata !
Das war schon etwas ganz besonderes - das kann ich schlecht in Worte fassen. Sollte man dabei gewesen sein ;)
23638
Danke, Jupp !
Ich hab den Blog (http://www.rolloveramerica.wordpress.com) jetzt auch aktuell!
liegender_robert
25.08.2011, 08:58
Ich hab den Blog (http://www.rolloveramerica.wordpress.com) jetzt auch aktuell!
GRATULATION an alle ROAMies!
Troubadix
25.08.2011, 09:13
Ihr habt es geschafft! KLAAAASSEEEE!!!!
Gratulation an alle, die mitgemacht haben.
Vielleicht gibt es so etwas auch mal für Europa, so von Gibraltar zum Nordkap o.ä.
Zugleich natürlich ein seltsames Gefühl: Es gehörte in den letzten Wochen zu meinem Tagesrhythmus, in diesen Thread zu schauen und gierig alle Neuigkeiten vom ROAM aufzusaugen. Das ist jetzt vorbei.
Kommt gut nach Hause!
Grüße, Martin
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Ankommen - grandiose Leistung und Mut, das durchgezogen zu haben!!! Hut ab!
Fühlt Euch gefeiert und heil zu Hause erwartet, auch um uns die unzähligen Geschichten zu erzählen, die zwischen den tollen Blogberichten und Fotos, die wir schon gesehen haben, passiert sind. Wenn einer eine Reise tut...
Gruß
Karsten
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch. Tolle Sache!
Einen herzlichen Dank an all die Blogger und Fotografen die die letzten Wochen so toll dokumentiert haben. Hat riesen Spass gemacht diese täglich zu verfolgen.
Gruss Michi
Rainaari
25.08.2011, 13:19
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur Reise und zum Ankommen. Das ganze Projekt ist so unglaublich und.. krass. Meine Hochachtung den Organisatoren, Supportern und Mitfahrern. Ich habe (Teilweise mit Freundin) Blogs und Fotostrecken verschlungen. Mein Neid ist euch gewiss ,)
--Rainaari
Ich kann mich Madeba nur anschließen, die letzten Tage waren richtig anstrengend, jeder einzelne schien der schwierigste zu sein - es steigerte sich aber von Tag zu Tag. Diese Hügelketten ließen nicht zu, dass man in irgendeinen Rhythmus kommen konnte und schienen teilweise endlos. Sehr mürbe machten dann auch Stop-Schilder oder Ampeln in den Senken...
Die letzen Meter durch DC und das Einrollen am Hotel waren einfach ergreifend - wahnsinniges Gefühl!
:o:rolleyes::D:):confused:
Dank an Jupp und all die Mitfahrer und Supporter die die Tour zu dem gemacht haben was sie war!
Andreas Seilinger
25.08.2011, 15:35
Garatulation, wirklich grosses Kino.
Den ein oder anderen Roamie kenne ich ja persönlich. Bin schon gespannt auf eure Stories.
Lasst eich feiern.
Andreas
www.traumvelo.de
An alle Roamers
wir freuen uns sehr, dass Ihr gut angekommen seid. Auch wir haben alles von der Tour aufgesaugt, vielen Dank dafuer.
Feiert Euere Ankunft und Euere schoene Tour und kommt gut nach Hause.
Viele Gruesse von Angelika und Michael
Hallo zusammmen,
auch von mir die besten Glückwünsche an alle ROAM´ies. Die gesammelten Eindrücke werden wohl noch die nächsten Jahre nachwirken.
Das bevorstehende Wetterereignis ( http://www.wetterspiegel.de/de/nachrichten/update-irene-trifft-am-wochenende-auf-us-ostkueste-183886.html ) ist allerdings schon etwas beunruhigend.
Gruß
Heinz
Washington liegt ja nicht so nah an der Küste, wir sind knapp ausserhalb der Zone mit "moderater Gefahr". Ob das mit dem Rückflug am Sonntag allerdings so reibungslos klappt?
...wir freuen uns sehr, dass Ihr gut angekommen seid...
angekommen ja, aber leider sind nicht alle heile durch DC gekommen:
Marcel wurde in seinem Quest hinten seitlich von einem Auto touchiert. Dabei ist dann wohl das Heck ausgebrochen und er hatte eine andere Art von "Roll over"... :(
Er war nach dem Unfall ziemlich durch den Wind und wurde vorsichtshalber ins Krankenhaus eingeliefert (liegt praktischerweise neben dem Hotel). Zum Glück ist aber nur der Lack etwas ab, am späten Nachmittag war er bei dem Empfang der EU schon wieder dabei.
Dabei wurde dann für kurze Zeit zur Nebensache, das wir mit den VM nicht in die Nähe des Weißen Hauses durften, am WWII-Memorial nach kurzer Zeit verscheucht wurden, es zwischendurch wie aus Kübeln geschüttet hat und wir uns mit den Fotos auf de Rasen am Washington-Memorial beeilen mussten, weil schon wieder zwei Gorillas im Anmarsch waren.
Bei den Fotos zwischen dem Obelisken und dem Capitol Hill wurde wir dann in Ruhe gelassen. Vermutlich nur, weil der Regen noch stärker wurde und sich nichtmal mehr der Sicherheitsdienst rausgetraut hat. ;)
Wir haben dann die Rundfahrt abgebrochen, es machte einfach keinen Sinn. Auf dem Rückweg zum Hotel ist dann der Unfall mit Marcel passiert.
joerg721
26.08.2011, 14:05
23662
Hallo,
Auch von mir Hochachtung vor eurer grandiosen Leistung. Eine Tour, die allen Beteiligten und nicht nur ihnen lange in Erinnerung bleiben wird.
Schade, dass der Abschluß durch bange Sicherheitskräfte und einen Unfall nicht ganz so glücklich verlaufen ist.
Ich freue mich schon auf die noch zu erwartenden auführlichen Berichte und weitere Bilder.
Kommt gut wieder nach Europa zurück.
Ingo
Liebe ROAMers,
auch von mir Glückwünsche und meine Hochachtung zur bestandenen Tour. Als Vielfahrer habe ich weniger Respekt vor der reinen Kilometerleistung als vielmehr vor der Art, wie ihr auch die offensichtlich oft nicht unproblematischen Begleitumstände dieser Tour bewältigt habt: Hitze, Unfälle, Ärger mit Autofahrern, unkomfortable Unterkünfte, ständige Fragen durch Interessierte, etc...
Ich vermute mal, da war einiges mindestens ebenso anstrengend und auszehrend wie die Fahrerei selbst. Um so mehr weiß wohl nicht nur ich zu schätzen, dass viele von euch sich dennoch zusätzlich die Mühe gemacht haben, die Mitfiebernden zuhause mit Bildern und Nachrichten zu versorgen. Besonders möchte ich hier Madeba mit seinen Fotos und Felix mit seinen regelmäßig geposteten Blog-Beiträgen erwähnen. Alleine dadurch konnte man sich schon ein sehr anschauliches Bild vom Ablauf der Tour machen.
Okay, ich gebe es zu, den Blog von Felix habe ich hauptsächlich deswegen gelesen, weil er nicht jugendfreies Material in Aussicht gestellt hatte, als das dann aber nicht kam, war ich dennoch keineswegs enttäuscht. :D
Ich denke auch, dass ihr mit Recht stolz auf eure Leistung sein könnt, und ich bin sicher, dass sie nicht nur in euch noch lange nachwirken wird, sondern auch anderweitig bleibende Spuren hinterlassen hat - und sei es nur in Form eines kleinen Denkanstoßes bei dem einen oder der anderen.
Anders ausgedrückt: Ich denke, mit ROAM habt ihr Velomobilgeschichte geschrieben, und ich bin froh, dass ich eure Fahrt so nahe mitverfolgen konnte.
Und jetzt kommt heil nach Hause und schaut, dass ihr ohne allzu große Entzugserscheinungen aus eurem gelebten Traum auf Rädern wieder halbwegs harmonisch in den Alltag zurückfindet. :)
Archetyp
26.08.2011, 23:02
Schaut noch mal in den ersten Beitrag von Jupp (21.2.2010) mit der Idee eines Roll over America. Herzlichen Glückwunsch an alle, die das möglich gemacht haben und alle, die nach dem "Kindergeburtstag" in den Rockies die Appalachen und das Stück dazwischen bewältigt haben.
Archetyp
Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter: ein Hagelschauer, ein Gewitter über dem Camp (Hagel vor Billings, Gewitter in Billings MT), ein Tag mit Regen, ich meine, das war in Ohio, ein Tag mit schwerem Regen gestern in DC, sonst nur gutes Wetter, wenn auch häufiger sehr heiss.
VMs sind jetzt verpackt und beim Versender. Die letzten 39 km zum Lagerhaus sind wir heute morgen gefahren -- die Amerikaner sind zumeist schon auf dem Weg nach Hause, die Europäer fliegen morgen, Sonntag oder Anfang der Woche, wenn Hurricane Irene uns lässt.
Insgesamt eine tolle, einmalige Tour. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst. Die Stimmung im Fahrerlager war eigentlich immer gut; Abends wurde es oft spät und kaltes Bier wurde getrunken als sei dies ein Kegelklub auf Wanderfahrt, je länger desto mehr -- schmeckte einfach zu gut nach einem heißen Tag on the road. Musste in den State Parks zu ice tea umdeklariert werden.
Die Aufmerksamkeit war unglaublich, auch die Zahl der positiven Kommentare. Kaum jemand wollte glauben, dass wir mit Pedal Power unterwegs waren; hätten wir für jedes Bild einen Dollar erhalten, könnten wir uns die nächsten Wochen in einem Luxushotel an den Pool legen ...
Velomobile eignen sich definitiv für Langstreckenfahrten ausserhalb der Flachlande -- von den 28 Fahrtagen waren vielleicht 2,5 hauptsächlich flach. Der ganze Rest hatte Hügel und Berge. Keiner von uns wird die traumhaftern roller coaster roads in Montana, Ohio und Pennsylvania vergessen -- sowas habe ich in Europa noch nirgendwo gesehen: mit 80 runter, wenn es gut ging in den großen Gängen wieder hoch (wenn nicht, dann mit 8 km/h wieder hoch), dann sofort wieder steil runter, und wieder hoch usf.
Die härtesten Tage waren am Ende nicht die im Westen, sondern die durch die Alleghennies. Den ganzen Tag nur hoch und runter, immer wieder fliegen und kriechen.Zusammen hat selbst das noch Spaß gemacht. Mal sehen was alles noch an Bildern und Filmen kommt.
Jupp
ueberseglerblau
27.08.2011, 21:40
Auch von mir vielen Dank für Eure Berichterstattung. Tolle Leistung - und Eure Tour hat mir den letzten Ausschlag gegeben: Ich war heute in Dronten! Ab der Jahreswende darf ich ein Strada Carbon mein eigen nennen. Jupp, ich werde zwar nicht Deine Geschwindigkeit und Ausdauer halten können, aber Deine Leistung ist für mich Ansporn genug. Vielleicht komme ich ja auch mal in Deinen Leistungsbereich.
Bis zum nächsten Treffen
Peter
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Am meissten bewundere ich die gute Planung und das organisatorische Geschick. Aber auch die Energie von allen das durchzuziehen. Meine Stimme für die HPV-Idee des Jahres 2011 hättet Ihr, falls gewählt würde.
Danke an alle für die Glückwünsche -- die Aufmerksamkeit mit der ihr die Tour begleitet habt, hat positiv gewirkt. Es waren vier Wochen, die zugleich außerordentlich intensiv waren und unglaublich schnell vergingen.
Nina und ich haben heute Abend die Route in eine Karte der USA eingezeichnet -- da wurde nochmal sichtbar wie weit wir in dieser kurzen Zeit gefahren sind, und auch, dass wir die flachen Teile der USA weitgehend ausgelassen haben (nicht wegen der Höhenmeter, sondern um dem schwülheissen Wetter zu entgehen).
Es wird wohl noch Wochen dauern, bis alle Eindrücke verarbeitet sind, unterwegs blieb kaum Zeit dafür.ROAM war eine Premiere -- vielleicht wird es ja andere längere VM-Gruppen-Touren in der Zukunft geben.
Jupp
liegender_robert
28.08.2011, 08:26
Überflüssige Fullquote entsorgt ... - Reinhard -
Hallo Jupp,
die Planung der Tour warvorbildlich. Da hast Du Dich wirklich ins Zeug gelegt.
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie oft der Besenwagen benötigt wurde, wie viele komplett durch gefahren sind, welche Pannen aufgetreten sind (reparabel mit Bordwerkzeug/ nicht mit Bordwerkzeug zu beheben) etc.
Von mir ebenfalls Glückwünsche an alle Fahrer, auch an die die unterwegs aufgeben mussten. Auch nochmals Dank an Jupp für die Organisation und an alle Blogger, Poster und Tweeter, die den Informationsfluss rund gehalten haben. So saßen auch die "Zuhausegebliebenen" fast in der ersten Reihe.
Meine Stimme für die HPV-Idee des Jahres 2011 hättet Ihr, falls gewählt würde.
Meine Stimme ebenfalls.
Gruß Dirk
Gibt es eigentlich eine Statistik, wie oft der Besenwagen benötigt wurde, wie viele komplett durch gefahren sind, welche Pannen aufgetreten sind (reparabel mit Bordwerkzeug/ nicht mit Bordwerkzeug zu beheben) etc.
Hmm, uns bringt das nichts, wir haben ziemlich hautnah mitbekommen wer wann warum aufs Auto musste. Es lief deutlich besser als ich erwartet hatte, ich habe einmal wegen Reifenproblemen aufgegeben und einmal wegen Schmerzen an der Archillessehne. Bei letzterem habe ich den nächsten Tag ausgesetzt. Ich denke etwa die Hälfte der Fahrer die durchgefahren sind brauchte das SAG-Fahrzeug im Laufe der Tour. Das bedeutet es gab ne ganze Menge Leute die völlig unabhängig unterwegs waren und oft auch absolut im grünen Bereich. Das finde ich toll.
liegender_robert
28.08.2011, 15:23
Hmm, uns bringt das nichts, wir haben ziemlich hautnah mitbekommen wer wann warum aufs Auto musste. Es lief deutlich besser als ich erwartet hatte, ich habe einmal wegen Reifenproblemen aufgegeben und einmal wegen Schmerzen an der Archillessehne. Bei letzterem habe ich den nächsten Tag ausgesetzt. Ich denke etwa die Hälfte der Fahrer die durchgefahren sind brauchte das SAG-Fahrzeug im Laufe der Tour. Das bedeutet es gab ne ganze Menge Leute die völlig unabhängig unterwegs waren und oft auch absolut im grünen Bereich. Das finde ich toll.
Ich finde Eure Leistung auch fantastisch. Auch wer nicht die ganze Strecke gefahren ist hat meinen vollen Respekt. Wurde es mal eng auf dem SAG-Fahrzeug, oder war es ausreichen dimensioniert. Konnten oder hätten alle Pannen mit Bordwerkzeug behoben werden können?
Die Kapazität wurde nie ganz ausgeschöpft auch wenn the Volker den Besenwagen am Ende des Tages öfter voll hatte. Wir hatten schon ein paar tollere Sachen dabei, sagen wir mal so: Das nötige Werkzeug dafür hätte ich nicht mitschleppen wollen!
...Gibt es eigentlich eine Statistik, wie oft der Besenwagen benötigt wurde, wie viele komplett durch gefahren sind, welche Pannen aufgetreten sind (reparabel mit Bordwerkzeug/ nicht mit Bordwerkzeug zu beheben) etc.
wenn ich mich richtig erinnere, hat Jack (einer unserer Supporer) davon gesprochen, das 14 oder 16 Fahrer die ganze Strecke gefahren sind.
Aber auch davon werden einige vom Besenwagen profitiert haben, da sie sich dann nicht mehr um ihre jeweilige Mitfahrer sorgen musste, die aufgeladen werden mussten. Nicht zu vergessen Rob, der nach einem Kettenriss bis zum Ellenbogen schwarz war und gerne die Handwaschpaste aus dem Besenwage in Anspruch genommen hat... ;)
Joerg und ich sind ca. 3h vor der Verhaengung des Ausnahmezustandes abgeflogen. Die Englaender konnten schon 2h frueher nicht mejr raus. Maarten und Winda muessen auch bis Dienstag warten.
Wie geht es denn den ROAMern, die in Washington festsitzen?
Heute flog wohl keiner mehr, oder?
Auch ich (ohne jegliche eigene "Kompetenz" im Velomobilbereich) möchte allen direkt und indirekt am ROAM aktiven für das spannende Abenteuer in den 4 vergangenen Wochen und die tolle und aufwendige Berichterstattung von unterwegs danken. Herzlichen Glückwunsch zum guten Ende und meine ehrliche Bewunderung! (Konstante Quellen waren auch für mich die "Twits" von Jupp zum aktuellen Stand des Unternehmens, welche mich in Gedanken teilhaben ließen, sowie die tollen Fotos von Felix und madeba. Dazu die "amerikanische Perspektive" im "bentrider-blog" mit diversen Links zu Bildern und Videos).
Ein Vorschlag: Alle aktiven Teilnehmer dieser "Großkontinentquerung" haben hinter ihrem Nick hier im Forum ein Ehrenzeichen (oder einen solchen Titel) verdient wie z. B. "RR" hinter dem Nick. Wer hier "Royal Ruler" denken sollte, liegt nicht ganz falsch, obwohl uns natürlich klar ist, daß es für "ROAM Rider" stehen soll! Was meinen die Admins? Es war doch tatsächlich eine Pioniertat und für mein Empfinden das HPV-Ereignis des Jahres schlechthin.
Als interessierter stiller Forumsleser freue ich mich auf threads, in denen technische Aspekte der Velomobile (auch Konzepte) im Lichte der Langstreckenerfahrungen diskutiert werden. Dabei denke ich an:
- Reifen. Offenbar haben sich die "robusten" wie Marathon plus am Ende gegen alle "Racer" wie Stelvio und Durano durchgesetzt...
- Sinn oder Unsinn von Elektrounterstützung auf der Langstrecke
- Beurteilung der von der Quest-Standardklasse abweichenden Konstruktionen. Na ja, Mango und Milan sind wohl klar. Aber was ist mit dem verkleideten Delta, oder dem Vierrädler "Quattro" von Miles? Auch das Pterovelo fand ich insofern interessant, als hier dem vermeintlichen Trend zu "Kopf draußen" (Go-one K usw.) gerade nicht gefolgt wird.
- Gibt es neue Erkenntnisse zu wünschenswerten kleinen Berggängen?
- usw.
Nochmals Glückwunsch und Grüße
Ernst
Maarten, Winda und Marcel (der muss noch auf nen neuen Pass warten) gehts den Umständen entsprechend gut. Ich denke die werden das schöne Wetter nutzen um noch was von Washington mitzubekommen (kann sein dass Marcel nicht mehr in der Stadt ist).
Der Rest sollte inzwischen mehr oder weniger verteilt am Flughafen rumschwirren und wartet auf die Flieger...
Heute, Sonntag, ist bestes Wetter in DC -- wer sich nicht von der Medienhype um den Hurricane hat anstecken lassen, saß auch nicht fest. Wir sind jetzt am Flughafen und nehmen ganz normal unseren gebuchten Flug -- strahlendem Sonnenschein.Jupp
Seid ihr schon am Gate? Ich bin mit den Holländern, Andreas und Markus noch bei A. Die halten mich für bekloppt weil ich wieder blogge :)
Ich hatte Glück -- weder mein Quest noch ich hatten Probleme, wir haben den Besenwagen nur von außen gesehen.
Vorne Duranos, hinten den dicken Kojak: 7 Plattfüße vorn, einer hinten -- das war alles auf der gesamten Strecke.
Habe die Duranos (die vorher allerdings auch schon gut 1000 km runter hatten) für das letzte Drittel gegen ein paar neue getauscht.
Finde das nicht zuviel auf knapp 6.500 km. Straßenverhältnisse waren vielfach alles andere äks Durano-kompatibel.
Jupp
Ich geh dich jetzt mal suchen...
mein Flieger ist proppevoll, die Schlange am Gate ist endlos. Zeit genug also, erst noch ein paar Fotos hochzuladen... ;)
Joerg046
29.08.2011, 09:01
Das sind ja auch Angaben in Meilen/h ;)
Ich bin nun wieder zu Hause- schön ist das!
Meine Statistik sagt mir 4 Platte am Morgen vor dem Losfahren immer vorne (2re, 2li, wie beim Stricken), sonst noch zwei Platte hinten (ein Totalschaden durch Glas) und 4 Platte vorne. Macht insgesamt 10 Plattfüße: Vorne erst Kojak dann Durano, hinten Kojak.
Auf dem Besenwagen ist mein Quest nur am dritten Tag kurz vor Pomeroy gelandet, weil mir die Hitze zu sehr zu schaffen machte. Also hab ich lieber aufgeladen als am nächsten Tag oder die nächsten Tage ganz platt zu sein. Keine technischen Probleme, das Quest lief sehr gut (in der Carbonversion wäre es mir viel lieber gewesen). Einmal habe ich der Kette etwas Öl gegönnt, das hat sich auch gleich rentiert.
Viele Grüße auf diese Weise an all die von denen ich mich nicht "richtig" verabschiedet habe- wir sehen uns ja noch einmal in Groningen. :D
Nina
joerg721
30.08.2011, 13:31
Zeit genug also, erst noch ein paar Fotos hochzuladen... ;)
Mein Held! :dafuer:
Ein paar Gesichter fehlen noch am Schluss. :)
Mit Fahrten zum Essen bzw. Einkaufen und Gedöns, gut 50 aus Portland noch mit drin, 51 vom Abholtag des Quests hatte ich rausgelöscht:
23749
Gerade versuche ich mich an einem Reisebericht... Ach was war es schön! :D
Troubadix
30.08.2011, 15:00
Yoi! Da hast Du während 4 Wochen so viel zusammengefahren wie ich in einem sehr aktiven Jahr. Respekt... :cool:
Kriegst Du auch noch Deinen Reiseschnitt zusammen?
Joerg046
30.08.2011, 16:31
Meine Statistik sagt mir 4 Platte am Morgen vor dem Losfahren immer vorne (2re, 2li, wie beim Stricken), sonst noch zwei Platte hinten (ein Totalschaden durch Glas) und 4 Platte vorne. Macht insgesamt 10 Plattfüße: Vorne erst Kojak dann Durano, hinten Kojak.
Die ersten Hochrechnungen meinerseits sagen: es wurden 36 Reifen vom Reservehaufen genommen, also nicht mal einer pro Mitfahrer.
Ich z.B. hab ja offiziell gar keinen gebraucht, da ich die neuen Tryker ausprobiert hab - und keine Panne damit hatte !
schön war es wirklich -- hier, Nina, eins von Lonnie's Bildern, sein Album ist eine Fundgrube an Gedächtnisstützen -- solange er dabei war:
http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6023033056/
das sind wir beide
Jupp
Joerg046
30.08.2011, 16:51
Würde diese Debatten dann führen wenn die ROAM Fahrer ihre Tagesdaten posten würden -- da würde sich wahrscheinlich zeigen, dass das Rad nicht das Entscheidende ist
Auf der Strecke habe ich jedenfalls bisher keine Zaubereien gesehen
Jupp
Das Rad entscheidet schon etwas.
Auf sehr schlechten Straßen war ich z.B. viel langsamer als die schnelleren Quest Fahrer ( z.B. du ), aber auf guten Straßen auch bergauf ein gutes Stück schneller.
Ich bin ja ähnlich wie Madeba erst spät aufgestanden, aber trotzdem meistens Abends mit der ersten Hälfte der Fahrer angekommen.
Schlechte Straßen haben mir viel mehr zu schaffen gemacht als Hitze oder Steigungen.
Als ich mal langsamer gefahren bin ( mit anderen zusammen ) fand ich das sehr viel anstrengender als sonst, weil man dann den Schwung für kleine Hügel nicht so gut nutzen kann.
Yoi! Da hast Du während 4 Wochen so viel zusammengefahren wie ich in einem sehr aktiven Jahr. Respekt... :cool:
Reiseschnitt kriege ich nicht zusammen, da ich den Tacho vor Beginn auf Null gestellt hatte und jeden Tag neu die Tageskilometer aktualisiert habe. Die Schnitte interessieren mich allerdings auch nicht so, dass ich darüber Buch geführt hätte, hab noch nicht mal mehr jeden Tag danach geguckt. Die ersten Tage waren bei mir recht langsam, da ich auch alle Tage fahren und nicht gleich auf die Kacke hauen und dann wegen Überlastungswehweh ausfallen wollte. Als ich das ganze Unternehmen besser einschätzen konnte bin ich dann auch mal ein wenig schneller gefahren. Und dann wieder langsamer, da ich mit mir und dem Schlachtschiff die Apalachen oder sonstige Hügel rauf und runter musste. :o
Wenn dann der Jörg mit einem lockeren "ach ja" an einem vorbeizog war es immer wieder nett und ich musste mir sagen so ein Rennding ist doch nix für dich und den Alltag Nina (aber wie gesagt, Carbon tut's schon)...
ich habe von irgendwem einen totalschnitt von 25 gehört, das kommt mir allerdings arg wenig vor. gesamtschnitt habe ich nicht zu bieten, aber gemittelt über jeweils einige tage waren bei mir: knapp über 30 in den ersten tagen, ca. 29 in den rockies, 33-35 in den flachen etappen (darunter auch die längsten distanzen), nur mehr 25 in den appalachians. das passt recht gut mit meinem sonstigen schnitt (wo alles dabei ist: training, touren, berg- und arbeitsfahrten, schnelle runden) zusammen.
Troubadix
30.08.2011, 17:58
schön war es wirklich -- hier, Nina, eins von Lonnie's Bildern, sein Album ist eine Fundgrube an Gedächtnisstützen -- solange er dabei war:
http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6023033056/
Was für ein tolles Album! Einfach traumschön! :)
Benjie, das sind doch aussagekräftige Werte. Danke dafür! Jedenfalls wird mir dabei klar, dass ich die nie durchgehalten hätte. :D
ich habe von irgendwem einen totalschnitt von 25 gehört,
Mein Gesamtschnitt war ca. 8.2 km/h. 5500/(28*24)
Wenn ich jeden Tag 200m Sprint fahre und nur die Fahrzeiten zusammenrechne, dann kann ich nach 2 Jahren behaupten, ich bin 1200km fast so schnell gefahren wie Christian Ascheberg. ;-)
vg
Thomas
...eins von Lonnie's Bildern, sein Album ist eine Fundgrube an Gedächtnisstützen...
das ist mir schon unterwegs aufgefallen. Besonders Tag 7 ;) leider ist die Qualität der Videos nicht gut.
Lonnie hat auch im ohpv-Forum jede Menge ROAM-Posts hinterlassen, mMn allesamt sehr lesenswert ! Hier geht's lang:
(User: Tha Capt)
http://www.ohpv.org/forums/index.php?PHPSESSID=43abf8d3e6a7aad946b701b69009da 34&board=12.0
(http://www.ohpv.org/forums/index.php?PHPSESSID=43abf8d3e6a7aad946b701b69009da 34&board=12.0)
Ich hab meinen Reisebericht (http://ninamohrmann.blogspot.com/2011/08/roam-2011-mein-reisebericht.html) fertig. ;)
Reinhard
30.08.2011, 22:07
Benjie, das sind doch aussagekräftige Werte.
Geh mal davon aus, dass das Nettoschnitte sind ("in Bewegung").
Danke, Nina. Toll geschrieben und auf den Punkt gebracht !
Ich habe meine Müdigkeit mittlerweile wohl auch überwunden, seit der Landung in Hannover gestern mittag habe ich etwa 16h geschlafen. Zwischendurch habe ich die Fotos der letzten Tage gesichtet und hochgeladen. Damit ist das öffentliche Album soweit komplett.
Insgesamt habe ich etwa 4300 geschossen, etwas über 32GB. Für alle ROAMies werde ich in der nächsten Zeit ein weiteres Album erstellen, in das ich dann viele weitere davon lade.
das ist mir schon unterwegs aufgefallen. Besonders Tag 7 ;) leider ist die Qualität der Videos nicht gut.
Lonnie hat auch im ohpv-Forum jede Menge ROAM-Posts hinterlassen, mMn allesamt sehr lesenswert ! Hier geht's lang:
(User: Tha Capt)
http://www.ohpv.org/forums/index.php?PHPSESSID=43abf8d3e6a7aad946b701b69009da 34&board=12.0
(http://www.ohpv.org/forums/index.php?PHPSESSID=43abf8d3e6a7aad946b701b69009da 34&board=12.0)
Moin,moin Markus
die Berichte, Filme und Bilder von Lonnie haben wir bei uns zu Hause eingesogen. Aber auch Deine Bilder mit Untertitel haben uns sehr begeistert. Vielen Dank dafuer!!
Gruss Michael
Troubadix
31.08.2011, 06:58
Geh mal davon aus, dass das Nettoschnitte sind ("in Bewegung").
Genau so habe ich das auch interpretiert. Ist natürlich klar, dass jeder die Strecke in seiner Art angegangen ist: Thomas T. ist wie ich gelesen habe, morgens früher aufgebrochen und ist länger, dafür aber mit niedrigerem Schnitt gefahren. Allerdings erlebe ich die 8 km/h, die er einschließlich Schlafpausen angegeben hat, als Selbstherabsetzung, die weder ihm noch seinem Fahrzeug gerecht wird. Der ROAM war ja kein Rennen, sondern eine gemeinsame Langstreckenfahrt. Daher dürfte sich rein rechnerisch der Wert aller Teilnehmer - gleich ob per Alleweder A4 oder per Milan unterwegs - in diesem Bereich bewegen.
Grüße, Martin
joerg721
31.08.2011, 09:44
ROAM war ja kein Rennen, sondern eine gemeinsame Langstreckenfahrt.
Außerdem war Thomas mit seiner Leiba einer von denen die (so viel ich weiß) weder den Besenwagen brauchten noch irgendwelche technischen Probleme hatten. Alle Achtung!
Smilingdevil
31.08.2011, 10:15
..dann sind ja noch ein paar Reifen da.. ;-) Als Souvenier verkaufen! kein reifen sonst aht DIESE Strecken zurückgelegt, und ist noch NEU (zweimal seeweg USA-Europa..)
Joerg046
31.08.2011, 10:38
Gute Idee !
Wer welche will, kann zur Reifenversteigerung nach Groningen zur Containerparty II kommen ;)
Es sind allerdings fast nur noch 26" da, weil vor allem das rechte Vorderrad bei den meisten gelitten hat ( Dreck, Drähte, Glas auf dem Seitenstreifen ).
Außerdem war Thomas mit seiner Leiba einer von denen die (so viel ich weiß) weder den Besenwagen brauchten noch irgendwelche technischen Probleme hatten.
Probleme hatte er keine; deshalb hat er, wenn ich mich richtig erinnere, zwischendurch immer mal wieder seine Leiba teilzerlegt und wieder zusammengebaut, mal Ritzel ausgebaut, dann wieder eingebaut ...
joerg721
31.08.2011, 11:06
:D
Eigentlich würde mich mal eine Pannenstatistik interessieren. Damit meine ich jetzt keine platten Reifen.
Andererseits... was soll´s...
kurz vor Ende der Tour hat der Dämpfer am Heck seinen Dienst quittiert.
Thomas ist aber keinesfalls mit niedrigeren Schnitten gefahren. Als die große Hitze vorbei war, ist auch er zu normalen Zeiten gestartet, so daß ich als Spätstarter ihn einige Male auf der Strecke gesehen habe. Ich war echt erstaunt, mit welchem Tempo er unterwegs war. Das schreibe ich aber ausdrücklich ihm und nicht der Leiba zu ! Gut, das er nicht mit dem Quest unterwegs war... ;)
Allerdings erlebe ich die 8 km/h, die er einschließlich Schlafpausen angegeben hat, als Selbstherabsetzung, die weder ihm noch seinem Fahrzeug gerecht wird.
Ich finde gerade das besonders beeindruckend!
... zumal thomas derjenige war, der wohl die meisten (geplanten) umwege und zusatzkilometer gefahren ist, um sich hier noch dieses anzuschauen und dort die aussicht zu geniessen. über seine bekleidungstechnischen eigenheiten sei aber der gnädige mantel der verschwiegenheit gebettet.
Man kann Fotos von ihm im Netz kaufen!
über seine bekleidungstechnischen eigenheiten sei aber der gnädige mantel der verschwiegenheit gebettet.
Hey Benji, Du weißt doch: Wer im Glashaus sitzt,...
http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6004140818/
:D:D:D
BTW: Hast Du die letzten Tage etwas abgenommen?
Ich meine nicht Deine seltsame Cap.
Schade dass es vorbei ist und diese Dinge nicht mehr live ausgetragen werden können. ;)
Schade dass es vorbei ist und diese Dinge nicht mehr live ausgetragen werden können. ;)
Genau. Und der Benji, der Feigling, will sich sogar vor der Entladeparty in Groningen drücken.
schade?!? ich bin heilfroh, dass ich mir von diesem enthemmten velonudisten nicht mehr die landschaft durch seinen herausgedrückten schmerbauch verschandeln lassen muss! ausserdem fügt der doch dem image der vm-gemeinde irreparablen schaden zu! aber keine sorge, der kommt schon noch in meine gasse!
23809
die landschaft durch seinen herausgedrückten schmerbauch verschandeln
Vielleicht hast Du das Foto (http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6004140818/) nicht genau genug angeschaut. Der Typ mit dem Bauch bist DU! ;)
fügt der doch dem image der vm-gemeinde irreparablen schaden zu!
Wer Verkehrsschilder misshandelt (http://3.bp.blogspot.com/-W9VQRrlLCdc/Tlhi0TdE7dI/AAAAAAAADqo/9Tr1HUM0pjg/s1600/PicasaUp) und Anweisungen der Polizei missachtet (http://www.independentreview.net/view/full_story/15070597/article-Wheeling-their-way-across-America) sollte nicht solchene Töne spucken. ;)
aber keine sorge, der kommt schon noch in meine gasse!
Da kannst Du sicher sein. Selbst wenn ich mir dazu das Evo vom Jörg (https://picasaweb.google.com/lh/photo/3tLprhEjggOestCUg6GjUQ?feat=directlink) leihen muss. Enger als im EconomyClassFlieger ist das auch nicht.
ich habe jetzt meine Handy-Knipserei, überwiegend während der Fahrt, auch online gestellt; Unterzeilen müssen noch komplettiert werden, aber angucken kann man ja schon mal:
http://gallery.me.com/josef.janning#100336
Kann mit denen nicht konkurrieren, die eine Kamera dabei hatten und ambitioniert waren -- meine Bilder sind eher Schnappschüsse aus der Cockpit-Perspektive
Jupp
Bevor Mary hier das Beweisfoto postet: Doch ich habe mit zweimal mit dem Outo transportieren lassen. Das erste Mal über die ca. 10km Schotterstrecke bei der Umleitung. Da stand zufällig Mary mit dem Penske. Jörg ließ mir keine Zeit zum darüber Nachdenken und setzte mich unter Druck: "Du bist eh schon der Letzte. Wir warten schon eine halbe Stunde auf dich..."
Der zweite Outotransport war vom Washingtoner Hotel zum Lagerhaus. Zufällig stand ich neben Ben, der mir erzählte, daß er auch dahin fährt. Ich hatte wirklich keinen Bock durch Washington zu radeln - da sind einfach zuviele Geheimdienstler unterwegs.;)
Technische Probleme hatte ich auch mehrere:
- Drei Platten. Zweimal vorne rechts, einmal hinten. Immer verursacht durch Seitenstreifenfahren. Gleich am Tag 2 mußte ich den fast neuen Kojak auswechseln, weil die Flanke stark angescheuert war.
- Schaltseilriss bei der Einfahrt nach Chicago. Da habe ich mich dann aber nicht abholen lassen, sondern habe mich mit den verbleibenden drei Gängen durch den Stop-and-Go-Stadtverkehr gekämpft. Das Schaltseil hatte ich übrigens kurz vor der Verschiffung ausgewechselt.
- Bei der Einfahrt nach Chicago lockerten sich auch die Schrauben meiner schönen Alu-Speichenschutzscheibe. Wegen dem Schaltseilriss und der über einstündigen Wartezeit auf Felixens Ein-Dollar-Hamburger hatte ich mich dann aber nicht mehr um das seltsame blecherne Scheppern gekümmert. Bei der Ausfahrt aus Chicago fielen die Schrauben dann ganz raus und die Speichenschutzscheibe blockierte immer wieder den Freilauf. Weil ich keine Reserveschrauben dafür hatte, mußte ich die Scheibe ausbauen. War kein Problem. Kirk hatte einen wunderschönen Werkzeugsatz dabei.
- Wann der Dämpfer der Hinterradfederung zu lecken anfing, weiß ich nicht. An den letzten zwei Tagen jedenfalls war die Schaukelei ziemlich anstrengend wie man hier (http://www.youtube.com/watch?v=z-fn5JejXaY) sieht.
- Wenn mir mein persönlicher ROAM-Sponsor Dieter Lutz nicht die Umlenkrollenbefestigung umgebaut hätte, dann hätte ich diese spätestens am vorletzten Tag auf meiner Abkürzung an einer 20%-Steigung gekillt. Oder sie hätte schon früher aufgegeben z.B. als ich versuchte am Milan und am roten Affen ;) dran zu bleiben. Die zwei Typen haben mir echt Knieschmerzen bereitet. Aber ich bin kein Masochist. Ich habe einfach aufgegeben.
- Auf den letzten 50km nach Washington machte meine Hinterradbremse Probleme. Daß da ein potenzielles Problem besteht, wußte ich schon länger, aber da es nicht akut wurde, hatte ich es ignoriert. Der Einstellknopf der BB7 war halb weggeschmolzen und hat bei bestimmten Einstellungen die Speichen berührt. Wann der Knopf geschmolzen ist? Vielleicht bei der Abfahrt vom MacDonald Pass. "Das kommt davon, wenn man mit 70mph den Berg runter fährt.", meinte ein Mitfahrer, der erst am letzten Tag zu uns gestoßen ist. Das kommt eher davon, daß man eben nicht mit 70mph den Berg runter fahren will.
http://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=23886&d=1314990863
Bevor Mary hier das Beweisfoto postet: Doch ich habe mit zweimal mit dem Outo transportieren lassen. Das erste Mal über die ca. 10km Schotterstrecke bei der Umleitung. Da stand zufällig Mary mit dem Penske. Jörg ließ mir keine Zeit zum darüber Nachdenken und setzte mich unter Druck: "Du bist eh schon der Letzte. Wir warten schon eine halbe Stunde auf dich..."
http://www.velomobilforum.de/forum/imgcache/5739.png
ich haette eigentlich nichts g'sagt, aber nun muss ich's.
ich meinte jedenfalls, als man viele extra meilen wegen eines Umweges radeln muss, so soll es keineswegs schaden, wenn man 10 km mit dem Besenwagen ueber eine Schotteerstrecke faehrt.
War auch gesünder, auf der Strecke kamen dir auch Trucks entgegen, eigentlich nur was für Perlentaucher...
Rainaari
03.09.2011, 11:43
Servus,
aber da es nicht akut wurde, hatte ich es ignoriert. Der Einstellknopf der BB7 war halb weggeschmolzen und hat bei bestimmten Einstellungen die Speichen berührt. Wann der Knopf geschmolzen ist? Vielleicht bei der Abfahrt vom MacDonald Pass. "Das kommt davon, wenn man mit 70mph den Berg runter fährt.", meinte ein Mitfahrer, der erst am letzten Tag zu uns gestoßen ist. Das kommt eher davon, daß man eben nicht mit 70mph den Berg runter fahren will.
Wurden auf der Tour eigentlich mal die viel diskutierten Bremsfallschirme ausprobiert? Die entsprechenden Abfahrten hattet ihr anscheinend ja.
--Rainaari
- Wann der Dämpfer der Hinterradfederung zu lecken anfing, weiß ich nicht. An den letzten zwei Tagen jedenfalls war die Schaukelei ziemlich anstrengend wie man hier (http://www.youtube.com/watch?v=z-fn5JejXaY) sieht.
BoingBoingBoing!
Wurden auf der Tour eigentlich mal die viel diskutierten Bremsfallschirme ausprobiert? Die entsprechenden Abfahrten hattet ihr anscheinend ja.
Mein Schirm hat super funktioniert, allerdings hatte ich etwas Sorge dass mich der Seitenwind umwerfen könnte, deshalb habe ich ihn danach nicht mehr verwendet. In den Rockies konnte man grösstenteils laufen lassen, schwieriger waren die kurvigen Abfahrten in Pennsylvania. Da wollte man allerdings im richtigen Moment auch möglichst schnell sein um über den nächsten Anstieg drüberzubügeln. Nen Bremsschirm bergauf schleppen?
Das wurde dann mit den kleinen Bremsen schonmal knapp. Wir sind einmal ne Abkürzung gefahren (Wo die anderen die Treppe genommen haben) und da war am Ende einer Abfahrt ein Parkplatz von wo der Trail abging. Nick stand da schon, aber ich dachte: Fahr lieber bis unten und zurück, die Bremsen machen das sons nicht mehr. Danach ist Merill auch vorbeigerauscht, auch er konnte nicht mehr anhalten.
Die Treppe haben nur die Falschfahrer genommen, alle anderen sind den steilen Hügel runter und auf den Trail
Ich habe mit den 90er Trommeln auch ohne Schirm keine Probleme gehabt, habe allerdings auf den Abfahrten schon frühzeitig Tempo rausgenommen, in Intervallen. Der Tacho zeigte ohnehin nur bis 83 km/h an, wenn ich statt dessen eine 15 oder 20 gesehen habe, war es Zeit zu bremsen.
Hier eine Tabelle meiner ROAM-Fahrdaten.
Nicht drin sind die km an den Tagen vor dem Start in Portland und die Stadtfahrten während des Ruhetags in Missoula. Insgesamt werden es dann wohl 5.300 km gewesen sein; die 5.150 sind die Strecke Portland - Washington DC, die Stadtfahrten dort und die Fahrt raus nach Upper Marlboro zum Lagerhaus.
Den Cruising-Tag durch DC -- sehr langsam -- kann ich nicht eigens ausweisen, da ich den Tacho nicht rückgestellt hatte.
Die Fahrdaten zeigen, dass auch eine Tour mit 200 km Schnitt/Tag ganz gut fahrbar ist.
Bin ja Fahrer, kein Schrauber, war deshalb froh, außer Reifenwechsel nichts tun zu müssen als zuzuschauen, wie sich die Kette allmählich durch den Kettentunnel Richtung Sitz gesägt hat.
date
destination
km total
rolling ave
top speed
riding time
28.7.
Cascade Locks OR
100
30,3
76
03:20
29.7.
Umatilla OR
241
33,5
81
07:12
30.7.
Lewiston ID
238
26,1
>83
09:06
31.7.
Lowell ID
170
30,3
68
05:35
1.8.
Missoula MT
197
26
>83
07:34
2.8.
Missoula
0
0
0
rest day
3.8.
Helena MT
217
24,6
>83
08:46
4.8.
Harlowton MT
203
28
>83
07:16
5.8.
Billings MT
151
35,7
>83
04:13
6.8.
Miles City MT
248
29,7
>83
08:21
7.8.
Miles City
0
0
0
rest day
8.8.
Bowman ND
205
33,1
>83
06:13
9.8.
Mobridge SD
267
36,7
>83
07:15
10.8.
Aberdeen SD
199
36
81
05:32
11.8.
Benson MN
248
34,8
>83
07:00
12.8.
Maple Plain MN
174
34,2
64
05:05
13.8.
Hastings MN
101
23,8
65
04:14
rest day
14.8.
West Salem WI
223
32,6
77
06:50
15.8.
Madison WI
219
30,2
>83
07:15
16.8.
Evanston, IL
239
30,4
71
07:51
17.8.
Indiana Dunes IN
104
25,6
50
04:04
rest day
18.8.
Fort Wayne IN
211
33
64
06:23
19.8.
Shelby OH
245
35,1
56,5
06:58
20.8.
Streetsboro OH
171
30,7
78
05:34
21.8.
Knox PA
193
26,2
82
07:20
22.8.
Patton PA
144
24,5
>83
05:53
23.8.
Hancock MD
192
26,2
>83
07:18
24.-25.8.
Washington DC
211
24
59
08:45
26.8.
Upper Marboro MD
39
21,2
59
01:49
29 days
total
5150
172:42:00
Jupp
Joerg046
04.09.2011, 14:19
Das war auch das einzige Mal, wo Ich den Besenwagen gebraucht habe,
Mary stand da genau an der richtigen Stelle ;)
In der 7 Meilen Schotterpassage hätte Ich schieben müssen, mein VM liegt zu tief für Offroad, die Umlenkrolle hatte davor schon mehrmals in Baustellen aufgesetzt.
Da hab ich mich lieber mit dem Velonudisten in den Laster gesetzt.
Sonst hatte ich allerdings keine Probleme und bin alles gefahren.
Sogar die Schlaglochzentren Chicago und Washington DC.
Das Evo R ist zwar hart und tief, hat aber die Strapazen super weggesteckt, Reparaturen am Fahrwerk oder Antrieb waren nicht nötig.
Lief am letzten Tag so wie am ersten.
Nur am Licht musste ich was neujustieren, weil mir der freche Madeba voll vorne reingebremst hat, wohlgemerkt ohne zu hupen. Er trägt also die volle Verantwortung für sein Handeln ;)
Und der Händihalter ist mir aufgrund zu vieler Schlaglöcher abgefallen. Der war aber auch nur mit klebeband befestigt, Ich hab in dan mit 2K Epoxy angebabbt, das hält bis heute.
Am meissten bewundere ich die gute Planung und das organisatorische Geschick. Aber auch die Energie von allen das durchzuziehen. Meine Stimme für die HPV-Idee des Jahres 2011 hättet Ihr, falls gewählt würde.
Volle Zustimmung! Meinen Glückwunsch und meine große Bewunderung an alle Teilnehmer, die dieses Projekt so tapfer durchgehalten haben und vor allem an Jupp, der unzählige Stunden mit der Organisation verbracht hat. Wie ihr meinen früheren Kommentaren ja entnehmen könnt, hätte ich das bei den großen Tagesetappen und mit so einem zusammengewürfelten Haufen von Fahrern mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Vorstellungen nicht für möglich gehalten. Ich hätte eher gedacht, dass der Stresspegel immer weiter ansteigt und sich irgendwann in einem großen Gewitter entläd. Gut, dass ich unrecht hatte.
Chapeau!
Martin
Servus,
--Rainaari
Ich habe zwei kleine verwendet bei einer der ersten langen und steilen Abfahrten. Sie haben sich in einander und in die Kamerahalter am Buckel verfangen und konnte sie daher nicht wieder einziehen (grmbl). Spaeter wollte Ich sie auswerfen, aber weil mann dauernd rumwuehlt in Getraenke, Futter und Geraete, war alles so durcheinander das Ich es nicht geschafft habe. Ich hab sie dann ins Gepaeck verstaut und nicht wieder benutzt. Die Scheibenbremsen hatten keine Muehe, auch nicht bei 20%, um ab zu bremsen.
....Und jetzt kennen wir auch das Geheimrezept von Nina, mit denen sie den Jungs die Sporen gezeigt hat:
http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6004141272/in/photostream/
weil es so schön in einem ganz anderen Thema versteckt war:
hier nochmal ein Hinweis von Thomas:
...Es gibt übrigens noch viel mehr Bilder und Videos ... Im ROAM-Wiki des Liegeradforums (http://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=roll_over_america) findet man Links auf ROAM-Alben und -Videos...
....Und jetzt kennen wir auch das Geheimrezept von Nina, mit denen sie den Jungs die Sporen gezeigt hat:
http://www.flickr.com/photos/36833995@N00/6004141272/in/photostream/
Der Lonnie, immer mit seiner Kamera auf Tour...
Das Geheimrezept ist auf jeden Fall besser als irgendein Pulver mit Süßstoff, das kann ich nicht vertragen.
Der Lonnie, immer mit seiner Kamera auf Tour...
Das Geheimrezept ist auf jeden Fall besser als irgendein Pulver mit Süßstoff, das kann ich nicht vertragen.
Du brauchst ja auch kein Süßstoff sondern Zucker und davon ist in Basica ja reichlich drin(ca 75% des Pulvers).
Ich habe aus den Bildern einen kleinen Film zusammengestellt, kann man hier (http://www.youtube.com/watch?v=R2FylDRaYEI) sehen.
Nina
Archetyp
09.09.2011, 11:35
Auf eurer zurückgelegten Strecke scheint es zur Zeit (9.9.2011) stellenweise etwas feucht zu werden, wie ich auf der Website der Tagesschau sehe ...
http://www.tagesschau.de/ausland/blackoutusa100.html
Archetyp
After exhausting the OED, we started numbering them. When overlapping hurricanes formed at all points on the Earth's surface, and our scheme was foiled by Cantor diagonalization, we just decided to name them all "Steve". Your local forecast tomorrow is "Steve". Good luck. (http://imgs.xkcd.com/comics/hurricane_names.png)
4,500 miles and counting, and we've been on the road only since July. We've seen thunderstorms, lightning, brutal heat and humidity. ...It's been a great ride. . So what have been our biggest challenges? Finding places to charge...
Seit ich von USA zurück bin werde ich regelmäßig mit solchen eMails gespammt. Die Schlappschwänze fahren mit dem Outo durch die USA (http://em.avnet.com/sta/home/0,4610,RID%253D0%2526CID%253D65925%2526CAT%253D659 25%2526intCID%253D65925%2526CCD%253DUSA%2526SID%25 3D0%2526DID%253DDF2%2526LID%253D0%2526PVW%253DY%25 26BID%253DDF2%2526CTP%253Dsta,00.html?intcmp=WN-DriveforInnovation) und tun so, als sei das ein Abenteuer.
Ach, ich dachte die wär von Taylor...
Ach, ich dachte die wär von Taylor...
Würde ich mich nicht getrauen, unsere Elektro-Kollegen (Taylor, Patrick, Daniel, Merryl, ...?) so zu bezeichnen. Die mussten immerhin auch treten - und wenn die Batterie leer war sogar noch viel mehr. Manchmal musste man halt der Eismaschine den Strom klauen.
24229
hier gibt es jetzt einen Film mit Interviews einiger ROAM-Teilnehmer, gibt ganz gut die Atmosphäre am Ende eines Tages wieder; gedreht bei der Ankunft der Tour in Fort Wayne, Indiana:
http://www.youtube.com/watch?v=fWZedB8eXjQ
Jupp
Der Markus hat während ROAM wirklich schöne Fotos gemacht. Einige davon hat er ja auch veröffentlicht (http://picasaweb.google.com/100416287950167895543/ROAM).
Aber die schärfsten Fotos hat er für sich behalten. Das geht doch nicht! Jetzt kommt die ganze Wahrheit ans Licht - oder erst mal nur ein kleiner Teil:
252682527025269
... Aber die schärfsten Fotos hat er für sich behalten. Das geht doch nicht! Jetzt kommt die ganze Wahrheit ans Licht ...Jörg soll ja auch ganze Pässe mit den Händen gefahren sein, vermutlich mit Cleat-Handschuhen ...
Joerg046
21.10.2011, 17:13
Jörg soll ja auch ganze Pässe mit den Händen gefahren sein, vermutlich mit Cleat-Handschuhen ...
Den McDonalds Pass bin ich am steilen Stück sogar mit der Zunge gefahren, weil ich meine Füße entlasten wollte. Auf diese Weise kann ich auch besser die Straße lesen...;)
Hier sind Quest-Fahrer natürlich im Nachteil :D
Schon lange wollte ich eine Liste der ROAM Unterstützer zusammenstellen. Leider bin ich immer noch nicht fertig. Es wird aber höchste Zeit, daß ich diese Liste (http://178.77.79.232/roam2011/Supporters) veröffentliche. BTW: Josef hat schon länger eine hier (http://web.mac.com/josef.janning/Roll_over_America/Support.html) zusammengestellt.